Mal wieder 210er Spiegel - Abblendfunktion

Diskutiere Mal wieder 210er Spiegel - Abblendfunktion im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallöchen, wäre wohl jemand so nett und könnte nachmessen was für eine Spannung und evtl. (falls es 12V sein sollten) was für ein Strom in der...

1. b03ch7

b03ch7 Guest

Hallöchen, wäre wohl jemand so nett und könnte nachmessen was für eine Spannung und evtl. (falls es 12V sein sollten) was für ein Strom in der Leitung zu den Seitenspiegeln anliegt/fließt?

Gehe nämlich davon aus, dass die Blinkerspiegel die ich aufm Schrott erstanden habe (Auffahrunfall auf der Autobahn, ein seeehr unschönes Bild, hinten alles drin...) automatisch Abblendbar sind, da auch in der zweiten Reihe der Anschlussklemme 2 Kabel sind.
    Ich habe leider nur darauf geschaut ob die Spiegel autom. anklappbar sind, was sie leider nicht waren.

Ich will das Risiko nicht unbedingt eingehen und da 12V drauf geben, nicht dass mir das Glas entgegenspringt ;o)

Liegt da ein High-Low an oder wird eine der Leitungen jeweils fürs Auf-Abblenden angesteuert und über das Blinker-Masse-Kabel abgeführt?

Wäre euch da für ne kleine Hilfestellung sehr dankbar!

2. #2 mike c200, 28.10.2003
    mike c200

mike c200

Auto:
    c200 esprit vollaustatung ( C36 projeckt ) Smart fortwo cabro 451
    hi

when die kabel da sind konne auch normal glasser in die spiegel sein.

meist ist nur dem rechter abbblendbare (erkent man an einen schwartzen rand um das glas (0,5 cm breit)
    das glas werdt mit die 2 kabel in die 2e reihe gesteurt.

sofern ich weis werdt das glas mit eine spanning von 12 v gesteuerd.
    aber when man da einfach 12 volt anlegt werd das glas dunkel und nie mehr hell (habe leider so einglas schonmal ermordert :( ) ich vermutte dahe das dem innen spiegel bis max 5v zum glas schikt zum abblenden.

Gruss

Mike

3. b03ch7

b03ch7 Guest

Ja einer der beiden Spiegel hat einen solchen "schwarzen Gummirand" um das Glas, werde wohl entweder das Glas demontieren und schauen ob ich irgendeinen Spannunghinweis finde, es ausprobieren oder bei Mercedes nachfragen, muss Ende der Woche meine Ersatzteile abholen (Kleinteile)...

Ich denke aber es wäre auch möglich dass dir das Glas nicht wegen der 12V kaputt gegangen ist, sondern vielleicht weil der Strom nicht begrenzt war? Wäre nur eine Idee...

Danke schonmal!

4. b03ch7

b03ch7 Guest

Habe jetzt wohl die Lösung gefunden nachdem ich einen halben Arbeitstag in unserem kleinen Labor verbracht habe.

Die Dimmfunktion des Spiegels ist ein LCD.
    Ein LCD verhält sich wie ein Kondensator.
    Ein LCD benötigt eine Wechselspannung mit dem Mittelwert 0V (Keine Gleichspannungsanteile) um langfristig zu überleben.
    Nach langem herumprobieren und messen kam folgendes heraus:
    Mit einer Gleichspannung von 1V (ca. 650mA) kann man den Spiegel dimmen, bei 1,4V ist der Spiegel sehr dunkel.
    Gleichspannung macht auf Dauer das LCD kaputt, es sollte idealerweise eine Rechtecksspannung anliegen.
    50Hz sind zuviel, hier passiert garnichts.
    Wir schätzen 2-20Hz sollten ausreichen, konnten es jedoch wegen fehlendes Netzteils nicht testen.
    Im Spiegel ist ein Widerstand von ca. 1kOhm integriert.
    Die Schaltung sollte in etwa so aussehen:

Code:
                   -----

5. chris

chris Guest

wieso schaust du nicht ganz einfach das du einen ablendbaren innenspiegel bekommst und hängst den aussenspiegel an den innenspiegel an
    wies halt original ist.
    ps hab in meiem 124 eien innenspiegel com neuen sl ablendbar mit garaggentoröffner.

6. #6 nicod78, 02.11.2003
    nicod78

nicod78

Auto:
    CLK 320 Cabrio
    da weißt du auch nicht wo die Abblendfunktion angeschlossen wird...

MfG Nico

7. b03ch7

b03ch7 Guest

Erstens das und kaufen ist eh langweilig.
    Ich weiß gerne was in meinem Auto vorgeht und wie es funktioniert, von der Startfreigabe bis zu den abgeblendeten Spiegeln, würde der Spiegel nicht so langsam dimmen, hätte man damit auch lustige Blink-Spiele veranstalten können *ggg* Morse für Außenspiegel...

8. #8 nicod78, 02.11.2003
    nicod78

nicod78

Auto:
    CLK 320 Cabrio
    wie - gehst du die klauen ??? :O

MfG Nico

9. b03ch7

b03ch7 Guest

Scherzkeks 8)
    Wie soll ich denn nen Innenspiegel abschrauben, die Ausenspiegel warn schon schwer genug... just kidding

10. #10 nicod78, 09.11.2003
    nicod78

nicod78

Auto:
    CLK 320 Cabrio
    denk mal an das Eröffnungsposting
    Mal wieder 210er Spiegel - Abblendfunktion

Thema: Mal wieder 210er Spiegel - Abblendfunktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abblendbarer innenspiegel clk messen

,
  2. spiegel mit abblendfunktion

Die Seite wird geladen...

Mal wieder 210er Spiegel - Abblendfunktion - Ähnliche Themen

1. Tronde sagt mal: Hallo aus Leipzig

Tronde sagt mal: Hallo aus Leipzig: Hallo Leute, Seit ca. 2 Jahren steht bei mir ein W202 C180 Elegance rosenholz mit rotem Interieur herum. Ich habe ihn damals günstig bekommen und...
  2. W203 Spiegel anklappen

W203 Spiegel anklappen: hallo, bin neu hier xD Habe es bei Google eingegeben aber finde nichts, Und zwar geht es um einen w203 bj. 2006 Mopf ich habe keine memory sitze...
  3. W204 fährt zum zweiten Mal wie eine Schiffschaukel

W204 fährt zum zweiten Mal wie eine Schiffschaukel: Hallo zusammen, ich habe mir 2016 (nach der Familiengründung - wir wollten ein zuverlässiges Fahrzeug haben) ein W204 gekauft (C180, BJ: 2010,...
  4. 225/40/18 am 210er?

225/40/18 am 210er?: Ich habe wie schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich mir 18er-Stern-Felgen gekauft habe (8J). Nun bin ich auf der Suche nach der...
  5. Airmatic fährt direkt nur 1 mal runter

Airmatic fährt direkt nur 1 mal runter: Guten Tag Leute, Hab seit Gestern nachdem Autowaschen ein Problem mit meiner Airmatic. Habe schon das Internet durchforstet und paar Themen hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden