CLC Mal wieder Sitzheizung, welche Teilenummern ?

Diskutiere Mal wieder Sitzheizung, welche Teilenummern ? im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Moin zusammen, ich fahre einen Cl203 Mopf. Bevor es kalt wurde habe ich gedacht, mir reicht die Standheizung aber das ist leider nicht so. Es...

1. zazel

zazel

Moin zusammen,

ich fahre einen Cl203 Mopf.
    Bevor es kalt wurde habe ich gedacht, mir reicht die Standheizung aber das ist leider nicht so. Es kommt mir fast so vor, als ob die Sitze die Kälte anziehen. Naja, jedenfalls kann ich das nicht ab und mir friert der A...ab mit den kalten Sitzen.

Eine passende Schalterleiste habe ich schon gekauft, fehlen noch die Matten und der Kabelbaum. Welche Matten kann man kaufen und wo bekomme ich den richtigen Kabelbaum her ?

Grüße Zazel

2. #2 maCque, 27.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2022
    maCque

maCque

Auto:
    CLC 350
    Grüß dich Zazel,

hast du an Sitzheizungsmatten aus dem Zubehör gedacht oder eher an die Originalen?

Bei letzterem solltest du ggf. mal den Gebrauchtmarkt nach Sitzen mit Sitzheizung absuchen, kann sich manchmal preislich schon lohnen! Sind aber sicher rar auf dem Markt ... Die Heizmatten hat Mercedes soweit ich weiß wohl in die Sitzbeuzüge integriert (nicht 100 % sicher) ... da ich einfach mal annehme, dass du Ledersitze hast (denn die sind im Winter wirklich arschkalt :D, wird das ein teurer Spaß, von der eventuellen Unverfügbarkeit mal abgesehen.

Beispiel:
    - Sitzbezug Sitzfläche Kunstleder mit Sitzheizung: BEZUG
    - Sitzbezug Rückenfläche Kundstleder mit Sitzheizung: BEZUG
    - Kabelsatzsitzheizung (beidseitig): EL LEITUNG
    --> Summe für Fahrer- und Beifahrersitz: > 1.200 €

ACHTUNG: Teilenummern und Links sind nur mal so auf die Schnelle zusammengeschustert, ob das bei dir passt / reicht etc. pp. musst du selber nochmal genauer prüfen - das ist nur ein Beispiel!

Übrigens weiß ich auch nicht, ob die Anschlüsse unten links im Fahrerfußraum eigentlich Standardmäßig vorverlegt sind .... kann sein, muss aber nicht. Kannst ja mal reinschauen bei deinem (ggf. reicht es die kleine Abdeckung links neben den Pedalen zu demontieren, um die Kabel dort unten zu inspizieren, dann kannst du die Einstiegsleiste drin lassen) -> falls du nicht weiß wie das geht kannst du ja nochmal Bescheid geben, ist ansich simpel. Außerdem scheint auch in der Mitte (Mittelkonsole???) noch einen/mehrere Anschlüsse zu geben lt. Bild im EPC ... da stellt sich die selbe Frage. Wobei ich mir hier absolut nicht bewusst bin, dass da ein Kabel langgeht ... aber kann sein, dass ichs unterm Teppich am Mitteltunnel nur nie bemerkt habe - sollte man prüfen.

Beste Grüße
    der maC

zazel gefällt das.
  3. stin

stin

Auto:
    C250
    Hallo
    Kabel sind bestimmt keine vorgerüstet wen keine Sitzheizung drin ist.Kabelsatz wirst du einzeln nicht bekommen,ist aber einfach selbst anzufertigen
    Gruß

zazel gefällt das.
  4. zazel

zazel

Yo Mac, Danke dir !

Der Kabelsatz ist der Richtige. Ich habe Teillederbezüge und werde die Tage mal die Rückwand abnehmen und gucken, ob da nicht vielleicht schon eine Matte drin ist. Ich habe ein Video oder besser 2 gefunden, wo jemand die Sitzheizung nachrüstet. Die Lösung mit den neuen Bezügen ist natürlich schöner aber mir etwas zu preisintensiv.

Ich habe bloß keine Ahnung, welche Matten ich bestellen soll. Carbon ist klar aber HxB bin ich unsicher, da ich soviel Fläche wie möglich abdecken will und Schalter brauche ich ja auch nicht, dafür habe ich ja dann die Originalen.. :s3:

Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass welche drinnen waren, obwohl die Schalter fehlten. Ich muss das zum Glück nicht alleine machen und habe einen Fachmann, der mir hilft, nur das Material solte vorher schon passen.

Grüße zazel

maCque gefällt das.
  5. maCque

maCque

Auto:
    CLC 350
    EDIT: Ich stand grad bisschen auf dem Schlauch (Text unten), du willst über den originalen Schalter mit dem Originalen Kabelsatz (den du hoffentlich in die bereits vorgekosteten Anschlüsse im Fahrerfußraum einstecken kannst) dann erst am Sitz selbst auf die Zubehörmatten gehen, wo dann eh nur noch 12v plus/minus anliegen - korrekt?

Hast du dich eigentlich schon gefragt, wie du die Matten über die originale Schalterleiste mit SHZ Schaltern schalten willst? Da sind keine 12V Ein und 12V Aus hinten dran ... das läuft alles über CAN-BUS. Oder habe ich da in deinem ersten Post was falsch verstanden?

Ich will nicht sagen, dass es nicht geht. Aber schön ist das Umlöten der Platine Incl. Durchtrennen bestimmter Leiterbahnen nicht wirklich, zumal die auch noch deutlich filigraner ausfallen als z.B. beim Vor-Mopf, wo die Anleitungen im Netz dazu meinen, das geht schon alles. Wenn man da kein Händchen hat, kann man schnell auch die Platine himmeln und braucht noch ne 2. Schalterleiste :)

zazel gefällt das.
  6. #6 zazel, 29.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2022
    zazel

zazel

Ich kann das nicht so richtig beantworten. Mir fehlt da die Erfahrung, der Kabelsatz sollte bis zu den Sitzen passen ohne zu löten. Die originalen Matten arbeiten ja auch mit 12 Volt, sollen aber wohl etwas schneller warm werden, da sie direkt ins Polster eingenäht sind und nicht darunter liegen. Ich muss jetzt halt noch anständige Matten finde, damit sich der Aufwand auch lohnt. Wenn es nicht klappt, kaufe ich mir eine Auflage mit Stecker für den Aschenbecher aus´m Baumarkt=)

7. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Kabelsatz usw wird vermutlich etlich Aufwand sein..hatte das gleiche vor jahren im caddy, da wurden es nachrüstmatten mit " versteckten " 2stufigen Schalter.. da normalerweise nix vorbereitet ist, war's mir als original zu viel Aufwand..Kosten und zeittechnisch

zazel gefällt das.
  8. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

ich habe in einem 203vor Mopf mal eine Sitzheizung nachgerüstet.

Hier 203 - 320 - 4 Matic - Das Feuerrote Spielmobil - Das Ende ist gekommen in den Beiträgen 141 und 146 findest du einige Infos zum damaligen Umbau. Leider sind die Bilder beim Serverwechsel hier im Forum verschwunden. Ich versuche mal diese zu finden, und dann wieder einzustellen.

Auf jedem Fall war der Umbau ein Haufen Arbeit. Alles innen raus, und einmal wieder zurück bauen.

Vielleicht hilft dir das schon etwas weiter.

zazel gefällt das.
  9. zazel

zazel

Ja was solls, ich habe etwas Urlaub, das wird hoffentlich reichen. Ich kann jetzt eh nicht mehr zurück, habe, schon fast alles zusammen ;)

Vielen Dank für den Link, gibt es die Matten noch zu kaufen, die seite scheint es nicht mehr zu geben ? Und die preise ^^, ich habe für den Kabelsatz fast 80,- bezahlt, für die leiste nur 35,-

Grüße zazel

10. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Das ganze ist ja auch schon ein paar Jährchen her. ;)

Die Carbon Matten gibt es bestimmt noch von anderen Anbietern. Einfach mal in der Bucht etwas Fischen gehen, dort wirst du Fündig.;)

zazel gefällt das.
Thema:

Mal wieder Sitzheizung, welche Teilenummern ?

Die Seite wird geladen...

Mal wieder Sitzheizung, welche Teilenummern ? - Ähnliche Themen

1. ZV funktioniert 1/20 mal

ZV funktioniert 1/20 mal: Moin Leute, ich hab an meinem W211 Vormopf Limo das Problem das die ZV gefühlt 1/20 mal funktioniert, wenn überhaupt. Zu 90% hilft nur der...
  2. Bin neu und bräuchte mal Beratung

Bin neu und bräuchte mal Beratung: Hallo zusammen ich habe Gefallen am CLC gefunden und auch einen passenden bei Mobile gefunden. Was mich etwas stutzig macht das der Wagen schon...
  3. 1 mal komplettrad 5x112 18zoll

1 mal komplettrad 5x112 18zoll: Hallo, ich suche ein komplettrad 5x112 18zoll für w211 320cdi als ersatz.Kann also wenig profil haben,reifen muss ok sein da ich in den urlaub...
  4. GLK - mal anders ;-)

GLK - mal anders ;-): Ich bin neu hier im Forum und wollte mal wissen - ob einer seinen GLK höher gelegt hat? Kann man das Offroad Paket nachrüsten? Wenn ja - was...
  5. Die Sitzheizung ist ja mal echt schwach...

Die Sitzheizung ist ja mal echt schwach...: Habt ihr das mal gemerkt? Die Sitzheizung taugt garnichts. Beim w203 wurden die sitze innerhalb sekunden warm. Beim w204 dauert das ja fast 10 km...