Massives Kupplungsproblem bei W123

Diskutiere Massives Kupplungsproblem bei W123 im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich stehe mit meinem schon länger dauernden Kupplungsproblem bei meinem W123,200er Benziner, so langsam mit dem Rücken an der Wand und...

1. Shadow

Shadow

Hallo,

ich stehe mit meinem schon länger dauernden Kupplungsproblem bei meinem W123,200er Benziner, so langsam mit dem Rücken an der Wand und bräuchte dringend Hilfe, da ich echt nicht mehr weiter weiss.
    Die lange Story in Kurzfassung:
    Vor einer ganzen langen Weile fing mein Kupplungspedal an, Druck abzubauen, was soweit ging, dass ich keinen Gang mehr einlegen konnte und das Kupplungspedal schlaff bis auf das Bodenblech durchfiel.
    Nach zahlreichen Tips habe ich x-mal die Kupplung entlüftet (mit großer Spritze BF in den Geber, was auch jedesmal zeitlich begrenzt das Problem behebt), zwei Reperatursätze für Nehmer- und Geberzylinder eingebaut, den Expander am Kupplungspedal überprüft, ein neues Entlüftungsventil in den Geberzyl. eingebaut etc.
    Leider besteht das Problem immernoch und bei warmem Wetter muss ich 1-2 mal in der Woche die Kupplung entlüften, wenn ich das Auto fahren will. Seltsamerweise hielt der Druck im Kupplungspedal während der extremen Minustemperaturen im vergangenen Winter fast 5 Wochen! Ein wahrer Rekord...
    Aber mit den steigenden Temperaturen tritt auch der Druckverlust nun immer schneller auf.
    Ich kann mir jetzt höchstens noch vorstellen, dass eventuell ein Kolben im Nehmer- oder Geberzylinder nicht mehr vollständig zurück geht, oder dass irgendwo eine Kunststoffleitung vergammelt ist und innen quillt.(Wärme würde ja das aufquellen von Kunststoffteilen begünstigen...)
    Aber wo sind die in Frage kommenden Kunststoffleitungen? Ich sehe nur eine, die vom Ausgleichsbehälter irgendwo in Richtung Innenraum verschwindet. Der Rest sind Metall-Leitungen.
    Ich habe ein bischen Bedenken, dass das Problem munter weiter macht, nachdem ich mir einen neuen Geber-Zylinder eingebaut habe (Nehmer wurde vor etwa 3 jahren ausgetauscht) und wollte deshalb vorher fragen, ob nicht jemand von euch eine konkrete Idee hat. Bin mit den Nerven langsam am Ende und wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin des Entlüftens müde :-((

2. #2 uwe 2.6, 15.05.2005
    uwe 2.6

uwe 2.6

Auto:
    190
    moin
    ich tausche bei solchen problemen grundsätzlich geber und nehmer aus
    und habe damit nur gute erfahrungen gemachtreparatursätze bringen
    auf dauer nichts,da die zylinder innen rosten und die neuen manschetten beschädigen.
    mfg.uwe

3. Shadow

Shadow

Hallo,

Uwe, danke erstmal für den Tip.
    Hm, denkst Du, dass es dann innen an den Kolben im Zylinder liegt, weil mich halt stutzig macht, dass der Wagen keinen Tropfen Bremsflüssigkeit verliert...

4. Fratos

Fratos

Moin
    Also ich hab gerade dein Problem gelesen, ich tippe darauf das die Zylinder verostet sin d und entweder die manschetten defeckt oder um gestülpt sind. Wenn du die Zylinder erneuert hast würde ich mal mit einem Entlüfter gerät eine Druckprüfung machen und zwar in beide richtungen das heisst einmal vom Nehmer zum Geber und dann umgekehrt, wenndann kein Druckabfall ist dann hast du af jedenfall die gewissheit das das Systehm dicht ist, dann würde ich auh mal die Pedalerie in Augen schein nehmen ob da vielleicht irgend was aus geschlagen ist oder die Welle spiel hat denn eventuell drückst du nämlich bei falscher Einstellúng die neuen Manschetten immer wieder kaputt, so das war das was mir dazu Einfällt!
    viel Glück gruss Marc

5. Shadow

Shadow

Danke, Marc :] jetzt habe ich doch wieder ein bischen Hoffnung.

Allerdings muss ich jetzt doch noch eine Frage stellen:
    vor einer Weile meinte jemand zu mir, dass auch ein Bremszylinder, eventuell sogar der Hauptbremszylinder defekt sein könnte. Das macht mir natürlich ziemlich Angst 8o aber müsste dann nicht Bremsflüssigkeit verloren gehen?

6. Monny

Monny

was hat denn der HBZ mit der Kupplung zu tun, bitte...? ?(
    Aber wenn du um die Ecke wohnst, kann ich gern mal einen Blick draufwerfen.

7. Shadow

Shadow

Hi Monny,
    wie definierst Du denn "um die Ecke"? :rolleyes:
    Wie weit bist Du denn von Hockenheim weg?

8. Monny

Monny

das ist ne ganze Ecke, meine Schrauberhalle ist in Grossengstingen

9. Shadow

Shadow

ui, ne.....DAS ist doch ein bissi weit weg. Münsingen etc., oder?
    Aber einen Thomas L. aus Kohlstetten kennst Du nicht zufällig?

*seufzel* ne, dann werde ich wohl mal systematisch das Rumschrauben wieder anfangen und Euch dabei auf dem Laufenden halten :]

10. Monny

Monny

nö, kenne ich nicht.

Schmeiss' Geber- und Nehmerzylinder raus und mach die neu, wie schon weiter oben erwähnt, dann sollte Ruhe sein.

11. Shadow

Shadow

oki, werde ich tun....kann jetzt zwar ein bischen dauern, bis die Teile da sind, aber ich halte Euch auf dem Laufenden :]

vielen Dank nochmal

12. FR444

FR444

Hallo

Mein Nachbar (fährt auch nen 123er 300D) hatte auch das Problem.
    Aber Nehmer und Geberzylinder waren trocken!!
    Nach langen Suchen war es der Schlauch vom Ausgleichbehälter zum Geberzylinder.
    Er war richtig porös!!!
    Diesen haben wir ersetzt (der neuer ist aus Kunststoff und kostet noch keine 3 Euro bei DB)

Nun ist alles wieder in Butter:
    Die Kupplung funktioniert wieder wie am "ersten" Tag.

Gruss FR444

13. Shadow

Shadow

Den Schlauch, den Du beschreibst, habe ich schon abgedrückt, ohne "Befund", aber sicherheitshalber wird er dann auch gleich mit ausgetauscht. :)

14. Shadow

Shadow

So, es ist vollbracht :D
    Nochmal meinen herzlichen Dank an alle, die mir hier mit guten Ratschlägen geholfen haben.
    Nehmer- und Geberzylinder wurden ausgetauscht, dazu gleich noch der Gummischlauch vom Ausgleichsbehälter und nebenbei noch alle 4 Bremsschläuche, die teilweise böse porös waren.
    Jetzt läuft mein Baby wieder und ich musste nicht einmal entlüften seither 8)

Thema: Massives Kupplungsproblem bei W123
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w123 kupplung entlüften

,
  2. kupplung entlüften w123

,
  3. kupplungsgeberzylinder w123

,
  4. w123 kupplungspedal bleibt unten,
  5. w123 300d kupplung,
  6. w123 kupplung wechseln,
  7. w 123 Mercedes Kupplungentlüften ,
  8. kupplungspedal bei mercedes w123c fällt durch,
  9. w123 kupplung einstellen,
  10. w 123 kupplungszylinder,
  11. w123 kupplungsnehmerzylinder ausbauen,
  12. w123 kupplung,
  13. mercedes 123 Kupplung entlüften,
  14. Mercedes w123 Kupplungspedal hängt,
  15. kupplung defekt 123 mercedes,
  16. db 230 kupplungsprobleme oldtaimer,
  17. w123 pedalbock gebrochen,
  18. w123 230e kupplung flüssigkeit,
  19. w123 Kupplung öl,
  20. kupplung w123,
  21. w 123 kupplungsschaden,
  22. kupplungsnehmerzylinder undicht w123,
  23. Kupplungsgeber w123,
  24. anzugsdrehmomente w123 kupplung,
  25. W123 Kupplung Spritze
Die Seite wird geladen...

Massives Kupplungsproblem bei W123 - Ähnliche Themen

1. W123 öffnet nicht

W123 öffnet nicht: Hallo zusammen, Hab ein „kleines“ Problem mit meiner ZV. Als ich in der Früh mein Auto aufsperren wollte öffnet es sich nicht mehr ... Weis jemand...
  2. W123 Lenkrad

W123 Lenkrad: Hallo Ich habe einen 280 CE aus Baujahr 78. Ich würde gern das neuere Lenkrad (ab 80) einbauen. Weiß jemand, ob bzw. wie das möglich ist?...
  3. Ronal Penta 7,5x15 ET23 Mercedes W201 W123 W124 W116 R107

Ronal Penta 7,5x15 ET23 Mercedes W201 W123 W124 W116 R107: Verkaufe hier gut erhaltene und sehr seltene Ronal Penta Felgen in 15 Zoll mit den Maßen 7,5x15 ET23 Preis: 990€ Die Räder waren auf dem 190E...
  4. W123 230e

W123 230e: Neben meiner Uservostellung will ich meinen W123 vorstellen. Im Laufe der Zeit bemühe ich mich aktuelle Bilder von Veränderungen zu posten. Gerne...
  5. W123 & Übergewicht

W123 & Übergewicht: Zunächst erlaubt mir bitte vorauszuschicken, dass ich hoffe dass Ihr meine Fragen Ernst nehmt, auch wenn sie mir persönlich sehr unangenehm ist....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden