Mathematiker unter uns ?

Diskutiere Mathematiker unter uns ? im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Da mein Tacho gewaltig voreilt, hätte ich doch gerne gewusst was das alte Gerät nun wirklich läuft. :] Diff ist 3,92 übersetzt. Der 5te Gang mit...

  1. seg

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    Da mein Tacho gewaltig voreilt, hätte ich doch gerne gewusst was das alte Gerät nun wirklich läuft. :]
    Diff ist 3,92 übersetzt.
    Der 5te Gang mit 0,80
    Die Bereifung hinten 245-35-18
    Er dreht bis 6500 im 5ten Gang, dann kommt der Begrenzer.
    Bin noch am überlegen mir ein 3,46 Diff.zu holen.
    Mein Fahrzeug ist ein 190E 3,2 AMG
    Ihr könnt ihn euch ja in Stuttgart anschauen.
    Gruss Erwin
     
  2. #2 BoehserFrank, 22.04.2004
    BoehserFrank

    BoehserFrank Guest

    Oh Gott, Mathe..... Ich war da total die Niete!!
    Also auch für die zukunft, wenn ihr was über Mathe wissen wollt, dann fragt bitte nicht mich!! :))
     
  3. #3 Schrauber-Jack, 22.04.2004
    Schrauber-Jack

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    Also übersetzungen und Umfänge ausrechnen ist normal kein problem. aber neute nicht mehr :O

    Hier ist ein Umfangsrechner: Willkommen bei Autotreffen.at

    Der umfang deiner radeln ist 1918mm, also der weg bei einer umdrehung.

    übersetzungsverhältniss = N1 / N2


    aber jetzt muss ich wirklich ins bett, vielleicht macht ja ein nachmensch weiter
     
  4. eggett

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    Gibt´s bei Euch keine Radarfallen?? ;)

    Was hast Du davon mathematisch herauszufinden, was Dein Wagen fahren könnte, wenn kein Gegenwind herrscht, die Reifen dieses oder jenes Profil haben, der Tank voll oder Leer ist etc...
     
  5. seg

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    Ich habe dazugeschrieben das er im 5ten gang in den Begrenzer geht, sprich halbvollen Tank, BAB A5 Mannheim -Frankfurt.
     
  6. #6 Schrauber-Jack, 23.04.2004
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    So ich probiers mal.

    6500RPM am Motor, Übersetzung im 5. = 0.8 = 6500/0,8=8125 RPM an getriebeausgangswelle.

    Differential hat 3,92: 8125 / 3,92 = 2072 RPM an der Hinterachse

    Zurückgelegter Weg in einer Minute = 2072*1,918m = 3975m = 3,975Km / min

    *60

    = 238,4Km/h

    So schwer wars eigentlich nicht, aber gestern hatt ich keinen BOCK mehr :O
     
  7. seg

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    Danke dir Ralf ;)
    Gruss Erwin
     
  8. #8 Hubernatz, 23.04.2004
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    Wenn wir schon beim Rechnen sind, kann das mals einer für mich tun?

    245/35 R18 hinten, 5. Gang 0,74, Hinterachse 3,07, 5200 upm
     
  9. #9 Robiwan, 23.04.2004
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    Weiß zufällig wer das Übersetzungsverhältnis des Diffferenzials beim A160CDI??
     
  10. #10 Schrauber-Jack, 23.04.2004
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    5200/0,74/3,07*1,918*60/1000=263,4Km/h 8o

    Wird aber in der realität nicht so ganz hinhauen, oder läuft er wirklich soo schnell ?

    Ab jetzt tut ihr selber rechnen !! einfach die 1,918m durch den wert vom reifenrechner (abrollumfang) ersetzen und in die orige formel einsetzen, und natürlich eure übersetzungsverhältnisse.

    oder soll ich euch ein excel-makro schreiben ?
     
  11. seg

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    Er läuft wirklich in den Begrenzer, und das immer, deswegen will ich event. ein 3,42 Diff einbauen, damit sich die Drehzahlen noch im gesunden Bereich befinden.
    Gruss Erwin
     
  12. seg

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    Da hast Du aber ein sehr gut gehendes Exemplar erwischt. :tup
    Was ich aber bei meinem Wagen nicht verstehe, das ich Fahrzeuge die bei 250 abregeln, noch überhole ?(
    Hatten wir hier in der Firma schon mehrmals getestet.
     
  13. #13 Hubernatz, 23.04.2004
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    Rechnet mal einer mit 5000 upm, ich hab das Bild anders in Erinnerung gehabt. :rolleyes:

    EDIT: Wenn die Rechnung stimmt: 253,28 km/h woah 8o
    Aber die Rechnung stimmt wohl net ganz oder der Reifenumfang bei den Geschwindigkeiten stimmt nicht mehr so ganz. Das GPS sprach bei mir von 249 km/h. Die 4 km/h könnten dann vom Reifenumfang kommen.

    Bin mal gespannt, was meine kleine Optimierung im Juni bringt... :D
     
  14. #14 Schrauber-Jack, 23.04.2004
    Schrauber-Jack

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    Es gibt schon leichte abweichungen beim Umfang. im Michelin Reifnekatalog stehen immer leicht veränderte Umfänge drin. manchmal etwas kleiner, manchmal etwas grösser....

    so eng würd ich das nicht sehen, hautsach´ er läuft :D
     
  15. AFRI1

    AFRI1 Guest

    Hinzu kommt, daß die ganze Rechnerei nur bei neuen Reifen hinkommt, bei abgefahrenen Reifen ist der Abrollumfang logischerweise kleiner, als bei neuen.
     
  16. wahliP

    wahliP

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    Stimmt!

    UND ihr vergesst den Schlupf, da sind ja noch n paar Prozentchen Schlupf drinne.

    Öhm...kennt jemand von Euch die Hinterachsübersetzung des E270CDI [W211] ? Bzw. wo man die im Internet auftreiben kann?
     
  17. #17 TimC180Sport, 14.07.2004
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    Und noch was:
    Wie genau ist den so ein Drehzahlmesser im Auto??? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    ...Wohl eher ne "Schätzanzeige"! :D

    :wink:
     
  18. #18 Hubernatz, 15.07.2004
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    Bei Autos in meiner Klasse ist bei 200 km/h ein Schlupf an der HA bis 3% möglich.

    Die Drehzahlmesser sind eigentlich recht genau, davon wird ja auch das Tachosignal abgezweigt. 50 upm hin oder her vielleicht.
     
  19. #19 TimC180Sport, 15.07.2004
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    Das Tachosignal wird vom Drehzahlmesser abgezweigt??? Ich kann aber in jedem Gang z.B. 4000Upm drehen, auch im Leerlauf...
    Oder wird das etwa mit dem jeweils eingelegten Gang verrechnet? ...Glaub nicht, oder? :D
     
  20. #20 Hubernatz, 15.07.2004
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    Irgendwo wird eine Drehzahl abgenommen und an den Tacho weitergeleitet. Vielleicht wars auch die Kardanwelle.
     
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