Maximal 180 km/h erreichbare Höchstgeschwindigkeit - wird teilweise dann noch langsamer

Diskutiere Maximal 180 km/h erreichbare Höchstgeschwindigkeit - wird teilweise dann noch langsamer im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich fahre ein Sportcoupe C180, Bj. 2002, 143 PS, Kompressor ,188000 km. eingetragen: 223 km/h Den Wagen habe ich erst von einem Autohaus...

  1. #1 Ironman69, 19.10.2014
    Ironman69

    Ironman69

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180 Kompressor Sportcoupe
    Hallo, ich fahre ein Sportcoupe C180, Bj. 2002, 143 PS, Kompressor ,188000 km. eingetragen: 223 km/h

    Den Wagen habe ich erst von einem Autohaus erworben. Leider kommen diese mit der Fehlersuche nicht weiter, obwohl er schon mehrfach direkt zu einer Mercedes Werkstatt gebracht wurde.

    Problem: Das Auto beschleunigt "normal", erreicht jedoch maximal eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Es kann sogar vorkommen, dass das Auto bei Vollgas langsamer wird. z.b. nur noch 155 km/h. Danach zieht er nicht mehr richtig und wird auch nicht schneller als 160 km/h. Wenn ich das Auto stehen lasse und am nächsten Tag wieder fahre, beschleunigt er wieder normal und ich komme wieder auf die max. 180 km/h.

    Mercedes hat den Nockenwellenversteller und einen Kabelbaum in Verbindung mit einer Lambdasonde bereits erneuert. Es hat jedoch nichts gebracht. Angeblich zeigt es bei Mercedes keinen Fehler mehr an. AU ist noch gemacht worden.

    Hat jemand Erfahrungen???
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.401
    Zustimmungen:
    3.698
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wenn abgasgegendruck und Luftmassenmesser etc geprüft wurden, dann würde ich in Richtung kraftstofffördermenge suchen. Kraftstoffpumpe oder FIlter evtl fehlerhaft.
     
  3. #3 Teebeutel, 19.10.2014
    Teebeutel

    Teebeutel

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    287
    Auto:
    C209 320 CDI Elegance
    Hast du evtl. mal beobachtet wann dieses Phänomen besonders stark auftritt, also wie voll ist der Treibstosstank wenn das Problem auftitt? Evtl, ist die Entlüftung deines Tanks defekt.
     
  4. #4 Ironman69, 19.10.2014
    Ironman69

    Ironman69

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180 Kompressor Sportcoupe
    Die Tankmengen betrugen von 3/4 voll bis herunter auf Reserve.....
     
  5. #5 Teebeutel, 20.10.2014
    Teebeutel

    Teebeutel

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    287
    Auto:
    C209 320 CDI Elegance
    Ich vermute sehr stark es liegt entweder an deiner Benzinpume, dass die Fördermenge einfach viel zu gering ist oder aber bei vollgas Fahrten der Unterdruck im Tank so groß wird das nicht genügend Luft nachkommt als Benzin verbraucht wird.
     
  6. #6 Boestier, 20.10.2014
    Boestier

    Boestier

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    928
    Auto:
    C400 + Megane RS Cup
    Kennzeichen:
    s e
    sh
    c 4 0 0
    Sollte dann nicht notlauf und mkl kommen wegen mager Lauf ?
    oder hat ist das bei dem Auto noch nicht im ecu implementiert ??
     
  7. #7 OM642-Meisterle, 22.10.2014
    OM642-Meisterle

    OM642-Meisterle

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    S203 bj.2005 190Tkm OM642
    will hier nicht an deinen Kenntnissen zweifeln,, aber schon mal den drehzahlmesser im auge behaltet sobald er seine "neue-langsame-maximal-geschwindigkeit" erreicht?
    nicht dass es ein getriebe-problem ist und der fuenfte gang wird gar net eingelegt... ;(
    falls die max.geschwindigkeit konstant bleibt kann es auch die winterreifenbegrenzung sein. manchmal ist der leichtsinnsfehler vor deinen augen aber man sieht ihn einfach nicht 8)
     
  8. #8 Ironman69, 25.10.2014
    Ironman69

    Ironman69

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180 Kompressor Sportcoupe
    Zunächst mal Dankeschön an alle, welche sich beteiligt haben.
    Meinen PKW habe ich noch nicht von der Werkstatt zurück erhalten.

    Heute habe ich mit der Werkstatt telefoniert. Angeblich war das Abgasrückführventil defekt, sodass "falsche" Luft die Ursache für den Leistungsverlust gewesen sein soll.

    Ich bin gespannt, wenn ich nächste Woche mein Auto bekomme........hoffentlich passt es dann.... :driver
     
  9. #9 Wolfgangfox, 30.10.2014
    Wolfgangfox

    Wolfgangfox

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    S203 / 220 CDI
    Hallo

    Seit wann hat denn ein 203er eine "Winterreifenbegrenzung" ??
    Wenn du die Einstellung im KI meinst, kommt da nur ein Warnhinweis beim Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit. Ein Abregeln des Motors erfolgt nicht.

    Gruß Wolfgang
     
  10. jboo7

    jboo7

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.100
    Zustimmungen:
    2.068
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Doch, sicher macht er das. Das ist wie der Limiter. Erreicht man das Winterreifenlimit, dann geht es nicht weiter vorwärts...
     
    Karl204 und Metamorphose gefällt das.
  11. #11 Ironman69, 03.11.2014
    Ironman69

    Ironman69

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180 Kompressor Sportcoupe
    Also ich habe mein Auto bis heute noch nicht aus der Werkstatt bekommen. Zum Glück habe ich einen Ersatzwagen.....
    Das Abgasventil war es nicht.
    Limiter und Winterreifenbegrenzung habe ich überprüft. Weiß natürlich nicht, was das Ding macht, obwohl es ausgeschaltet ist.

    Mercedes findet den Fehler nicht. Sie suchen weiter.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.....


    Ich will mein Auto wieder !!!!!
     
  12. C220mb

    C220mb

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich habe gleiche problem , was war der fehler ?
    nach der diverse Service bei MB hat das problem , wegen ölverlust und Geräusche am motor habe die
    Ladeluftkühler getauscht ölwanne dicht gemacht, Motorlager getauscht, Ansaugrohr getauscht ...
    Software update.
    ich hbae gemerkt jetzt nur bis 160 und maximal kaum bei vollgas 180 bei gleiche Gaspedal drucken vorher ereeiche ich mehr.

    Lg
     
  13. #13 conny-r, 06.01.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.840
    Zustimmungen:
    1.097
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    ... und warum eine Leier aus 2014 ?
    Keine Leistung mehr. Nach Neustart alles ok.

    Warum konfrontierst Du nicht die Werkstatt, die sollen mal genauer Fehler auslesen und laß Dir das Protokoll ausdrucken.
     
  14. C220mb

    C220mb

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich war da mehrmals, einmal haben mir gesagt, dass unterdruckschläusche von Unterdruck pumpe zum turbolader vertauscht , nach probe fahr eine gerissen dann getauscht und jetzt ok nur die Geschwindigkeit gefällt mir nicht bis 160 oder maximal 180 kmh und kein Fehler beim auslesen und keine motor warnung lampe
     
  15. #15 conny-r, 06.01.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.840
    Zustimmungen:
    1.097
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Dann wechsel mal schnell die Werkstatt.
     
    ReinerD. gefällt das.
Thema: Maximal 180 km/h erreichbare Höchstgeschwindigkeit - wird teilweise dann noch langsamer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgasgegendruck c180

    ,
  2. cl203 c180 kompressor nur 160 kmh

Die Seite wird geladen...

Maximal 180 km/h erreichbare Höchstgeschwindigkeit - wird teilweise dann noch langsamer - Ähnliche Themen

  1. Maximal 80 kmh

    Maximal 80 kmh: Heute Morgen fuhr ich mit meinem CLK 320 auf der Autobahn. Als ich Lastwagen überholen wollte, drückte ich aufs Gas aber da ging nichts mehr....
  2. Wandlerschlupf Maximal

    Wandlerschlupf Maximal: Hallo, ich wollte mal fragen was der Maximal zulässige Wandlerschlupf wäre? Habe meinen mal protokolliert. Beim zügigen anfahren aus dem stand...
  3. Maximale Felgengröße und Felgenbreite am W204 Coupe

    Maximale Felgengröße und Felgenbreite am W204 Coupe: Hallo, ich weis das hier schon viel geschrieben und Discutiert wurde und ich hab auch schon das ganze Forum auf den Kopf gestellt und wirklich...
  4. Maximale Monitorgröße W205

    Maximale Monitorgröße W205: Hallo habe mir eine C - Klasse Baujahr (w205) 2014 mit Comand gekauft. Meine Frage ist welche maximale TFT - Monitorgröße kann man da nachträglich...
  5. Geräusch bei maximalem Lenkeinschlag S203 C180T Mopf

    Geräusch bei maximalem Lenkeinschlag S203 C180T Mopf: Hallo, seit ein paar Tagen fahre ich einen S203 Mopf mit 175.000 km auf der Uhr. Nachdem ich gestern auf Winterreifen gewechselt habe, ist mir...