Mazda MX5 Little Sunracer (Turbo-Umbau)

Diskutiere Mazda MX5 Little Sunracer (Turbo-Umbau) im Fremdfabrikate Forum im Bereich User-Fahrzeug-Galerie; Guten Tag. Mitte Dezember war mir langweilig und ich wollte einen Freund auf der Arbeit im Nachbarort besuchen, da seine Schicht noch nicht...

1. #1 BlindxDeath, 10.01.2013
    BlindxDeath

BlindxDeath

Auto:
    BMW e36 328i Touring, Mazda MX5 NA 1.6 Liter
    Guten Tag.

Mitte Dezember war mir langweilig und ich wollte einen Freund auf der Arbeit im Nachbarort besuchen, da seine Schicht noch nicht angefangen hat, bin ich einen kleinen Umweg zu einem kleinen Autoteilemarkt gefahren, ich brauchte einen Satz Glühbirnen, weil mir am Tag davor beide bei nacht auf der Landsstraße ausgefallen sind.

Beim Teilemarkt angekommen, hatte der Laden noch mittagspause und öffnete erst in 5 Minuten, also Glimmstängel in den Mund und warten.
    Auf dem Parkplatz entdeckte ich einen roten Mazda MX5 NA, ausgeblichene Stoßstangen, 2 farbige Heckklappe, fahrerseite fehlte auf einer Handygroßen Fläche der Lack und wurde einfach mit einem anderen rot-ton übermalt, die Heckscheibe wurde zugenäht, weil die PVC-Scheibe dadrunter gerissen war, das Verdeck war an manchen stellen gerissen an den Seitenfenstern gerissen.

so fand ich den mixxer vor:

Als der Laden wieder öffnete, kaufte ich meinen Glühbirnen und hab doch einmal nachgefragt, was mit dem MX5 los sei.
    Der MX5 gehört einem Exporteur, den er da vor 20 Tagen (ca mitte November) vorübergehend abgestellt hat, weil die Nachfrage in den für schrottkisten vorgesehenden Markt nicht hoch ist und er aktuell keinen Platz auf seinem Hof habe. Ich hab dennoch die Kontaktdaten von dem Exporteur bekommen und einfach mal da angerufen.
    Er wird den Wagen im Ausland nicht los, ich bat ihn zum Wagen zu kommen und rote Schilder mitzunehmen.

Nun hatte ich etwas zeit mir den Wagen etwas anzuschauen, und glücklicherweise war der Wagen nicht verriegelt, es kam mir ein modriger geruch entgegen und es haben sich schon paar Schimmelsporen auf den Beifahrersitz und Sonnenblenden abgesetzt.
    Der Motorraum war dreckig, aber trocken, der Aufbau und verkabelung sah noch sehr original aus, der Rest der Karosse war bis auf etwas Flugrost im Einstiegsbereich rostfrei, ebenso das was ich unter den teppichen gesehen habe.

Der Exporteuer kam - ein kaum deutsch sprechenden kärtchen verteilenden KFZ-Import/Export Händler wie er im Buche steht.
    Hat mir gleich gesagt, dass es ein Fehlkauf war und er den Wagen so nicht los wird.
    Haben eine kleine Runde gedreht, Motor war warm und einfach mal voll Pinn gegeben. Ansprechverhalten, Kurvenlage und Schaltung haben mich überzeugt, ab der Ampel, bemerkte ich, dass die Leerlaufdrehzahl trotz warmen Motors bei 2000rpm stand und machte ihn darauf aufmerksam.
    wieder auf dem Parkplatz schaute ich wieder in den Motorraum und mein verdacht hat sich bestätigt, er zog etwas falschluft, weil ein Schlauch an der Ansaugbrücke nicht auf die vorgesehende Verbindung steckte ohne ihn darauf und auf die anderen Problemstellen aufmerksam zu machen, fragte ich nach dem Preis - 1200€ wollte er sehen, ich bot ihm 800€ er willigte ein und wollte mich im laufe der Woche melden.

Daheim erkundigte ich mich nach den aktuellen Verkehrswert eines MX5's in der Preisklasse um die 1000€ gab es keine rostfreien MX5's.
    Die 800€ fand ich angemessen, nur die Feuchtigkeit im Innenraum machte mir sorgen, dann stand mein Entschluss fest, die Kiste wird leergeräumt, farblich gerollt und einfach nur verheizt, Tüv hat er noch bis August 2013.
    Also einfach warten, der Innenraum soll einfach mal vor sich hingammeln, da es für mich nicht von Interesse war.
    Über die Feiertage hat es nochmal richtig geregnet und ich meldete mich anfang Januar bei ihm.
    Mein Plan ging auf =) :popcorn
    Hab den Händler auf sämtliche Mängel und den Verschimmelte Innenraum und aufs undichte Dach aufmerksam gemacht. Er kam mir um 50€ entgegen, ich hab ihm aber 300€ vor den Latz gehauen und nach etwas hin und her hab ich den Kaufvertrag als Unfallwagen(Verzicht auf Gewährleistung) für 350€ unterschrieben.

In der selben Nacht kam ich wieder zum Wagen, hab mir vorher einige desinfektionmittel aus der Industrie besorgt, Sitze und Teppiche damit eingesprüht und eingerieben, Verdeck aufgemacht, den mixxer einfach stehen gelassen und für paar Stunden zum Freund gefahren. Kam später wieder und verschloss den Wagen wieder ordnungsgemäß.

Paar Tage später kam ich mit meinen Schildern wieder, haben gleich mal die Zündkerzen und Luftfilter gewechselt und den Schlauch von der Ansaugbrücke wieder angebracht und der Wagen lief prompt ganz normal.
    Dann hieß es mit offenem Verdeck vs BMW e36 318is vom kumpel, der mich gefahren hat, über die Autobahn knallen, 190km/h und meine Feuerprobe als neuen Roadster-Fahrer im leichten Regen absolviert.
    An der SB-Washbox den innenraum ausgesaugt und neues Verdeck bestellt.

Auf der Autobahnraststätte

Heute war ich bei nem Kumpel, damit wir Sitze und Teppiche einigermaßen gescheit sauber bekommen.

Sitze sehen fast wie neu aus

alles wieder in den Wagen geschmissen, 2 Heizlüfter reingestellt und ein Fenster nen spaltbreit offen gelassen.
    Das Dach imprägniert und paar Löcher mit Tape zu geklebt.

Bei einer leckeren Shisha haben wir etwas gequatsch und waren während den Arbeiten über den noch sehr guten allgemeinzustand des Wagens überrascht und dass ich den Wagen weit unter dem üblichen Wert gekauft habe.

Haben uns etwas die Spaltmaße der Klappscheinwerfer angeschaut, diese hängen etwas tiefer als die Motorhaube, bissl die Abdeckungen zurecht gebogen und die Höhe passt nun einigermaßen, aber muss da nochmal genauer schauen.

Haben uns den Lack etwas genauer angeschaut, es wäre schon fast zu schade das Auto mit Baurmarkt farbe zu rollen, dabei bemerkten wir, dass es ein einfacher Unilack ohne Klarlack ist.
    etwas Politur auf die ausgeblichene Frontstoßstange aus Plastik und man siehe da!
    Der Farbton passt einigermaßen und man müsste eigentlich nur mit der Maschine dran.

Da es sich um ziemlich einfacher Autolack handelt und das Rollen des Fahrzeuges um einiges mehr aufwand wäre und es schade ums Fahrzeugs ist, werden wir den Wagen die Tage komplett maschinell aufpolieren, ich besorge die passende Farbe bei Mazda und wir rollen auf die unliebsamen Stellen dick auf den original drauf und schleifen den Neulack soweit runter, dass die Höhe zum Altlack einigermaßen stimmt und polieren diese Stellen auf, da dass verblichene nur oberflächig ist, sollte etwas drunter noch intakter Lack sein und sollte davon nichts mehr sehen.

Also... ich gebe diesem internationalen Klassiker der frühen 90er Jahre noch eine Zweite Chance.
    Auch wenn ich da noch 1500€ versenken sollte.. hab ich dann einen durchreparierten MX5,der in einem technisch guten Zustand ist.

Zuvor hab ich mit nem Kumpel einen alten Sparco Sprint Junior vollschalensitz gegen etwas Schokolade getauscht.
    Der Sparco wird die Tage noch auf den Mixxer angepasst und ich bekomm von ihm noch einen Industriewaschsauger geliehen, damit ich die originalsitze und Teppiche in Ruhe aufm Dachboden richtig sauber machen kann.

Dome///AMG, Wurzel1966 und Nero Augustus Germanicus gefällt das.
  2. #2 Nero Augustus Germanicus, 10.01.2013
    Nero Augustus Germanicus

Nero Augustus Germanicus

Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Unglaublich, da hast du wirklich ein Schnäppchen geschossen! Ich kenne den MX5 auch ganz gut (eines der ersten Autos das ich gefahren bin) und die niedrige Sitzposition sucht seinesgleichen - vor allem zu dem Preis und noch mal im besonderen zu dem Preis den du gezahlt hast. =) Auch die Schlafaugen haben quasi Kultstatus.
    Schön das du dich entschieden hast den Wagen doch noch aufzuarbeiten. :tup Bis auf ein neues Verdeck scheinen die Wartungskosten sich eher in Grenzen zu halten und verlangen danach in Kraftstoff investiert zu werden.

3. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Witzige Geschichte sowie toll und ausführlich geschriebener Bericht. Bin auf weitere Fotos und Berichte gespannt. :tup

4. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    =) was war denn das für Schoki? =)

Ansonsten schaut der Wagen doch gar nicht so übel aus, versteh nicht, warum der Exporteur den verschiffen wollte,
    immerhin noch mit TÜV, da gibts doch Leute in DE für die sowas noch kaufen 8o

5. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Sehr coole Aktion! :tup

6. #6 BlindxDeath, 10.01.2013
    BlindxDeath

BlindxDeath

Auto:
    Fresssack :D

ne Tüte Schokobon's , 2 Snickers und ne Milka Schokoladentafel.

Danke für die positive Rückmeldung, im anderen Forum (PC-Forum) kommt der Wagen nicht so gut an =) , aber das wusste ich schon vor den kauf :D

7. #7 Stern_im_Wind, 10.01.2013
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    guter Kurs :tup =)

Viel Spaß mit der Schleuder.

8. #8 BlindxDeath, 10.01.2013
    BlindxDeath

BlindxDeath

Auto:
    Bin grad mit nem Pott Rot-Weiß Allzweck Politur zum Mixxer runter, um mal die Frontschürze per Hand zu polieren.

Der Lack ist nahezu blind

bissl Politur auf Muttis guten Küchenlapen.
    Über die Schürze und ca. 5cm von der Motorhaube eifnach mal mitpoliert.

Ist jetzt mit der groben Politur nicht viel besser, aber immerhin kann man darin reflexionen sehen =)
    An machen stellen passt der Farbton zu den Metall-Klappen der Scheinwerfer.
    Werde zu morgen meinen Akkubohrschrauber mal laden und das ganze nochmal mit Autopolitur probieren.
    Aber ich denk, dass der Lack wirklich noch zu retten ist.

9. #9 Wurzel1966, 10.01.2013
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

Unverhofft kommt oft ! :tup Viel Spaß mit deinem neuen Go-Kart.
    So ähnlich ging es mir vor ca. 2 Jahren mit meinem Dicken,für etwas mehr als 600€ auf Ebay Ersteigert (Just vor Fun geboten,mit dem Hintergedanken für das Geld kannste ihn Schlachten und hast das Geld wieder raus).
    Bei der Abholung war ich dann überrascht das der Wagen Rostfrei war,er hatte zwar etwas Zuwendung nötig und etwas Geld für Ersatzteile (der Gedanke war in mit wenig Aufwand zu verbrauchen).
    Mittlerweile hat mich der Ehrgeiz gepackt ihn wieder richtig gut zu machen (und es ist schon etwas mehr Geld reingeflossen :D )

Und ich sehe schon,du bist auch auf dem besten Wege dazu....! =) :prost

Mache das was Du für richtig hälst,denn dir muß es gefallen.
    Sind wir alle nicht etwas Bluna !? 8)

Gruß Ingwer :wink:

10. #10 Dome///AMG, 10.01.2013
    Dome///AMG

Dome///AMG

Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Hier auch nochmal Glückwunsch zu deinem Reiskocher, find ich echt cool das Teil :tup ;)

11. #11 BlindxDeath, 11.01.2013
    BlindxDeath

BlindxDeath

Auto:
    Heut aus Holland Post bekommen :)

Was kann das bloß sein? =)

heute beim Mazda-Händler gewesen..alle super nett.. jeder hat mich begrüßt und so.
    Wollte Anfragen, was die für nen Pott Farbe haben wollen, 55€ für ein Liter Gebinde Unilack, kleinere Mengen müsste er beim Lieferanten anfragen.
    Muss mich mal umhören, ob jdm. mir paar Stellen günstig lackiert.

Hab ebenso einen neuen Stützrahmen fürs Radio bestellt und 2 Glühbirnen für den Innenraum.
    Die Birnen für die Kennzeichenbeleuchtung hab ich geschenkt bekommen :)

12. #12 BlindxDeath, 12.01.2013
    BlindxDeath

BlindxDeath

Auto:
    So.. nächste Woche kommt der Wagen inne Werkstatt vom Kumpel, dann werden sämtliche Betriebsstoffe gewechselt, Kühlmittel, Motoröl, Getriebeöl und Diff-Öl.
    Die Werkstatt steht ca. 20km von mir entfernt..

Wie ich zurück komme? hab mir schon nen Ersatzwagen besorgt..steht auch aufm Hof da :D

Seltener Alpina B12, bekomm den für paar Tage und soll paar Erinnerungs- und Verkaufsfotos machen.

-CROW- und jff2k gefällt das.
  13. WF17

WF17 alias C55 AMG

Auto:
    GLK 350 4Matic, R107 300SL
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w f 1 7
    d n
    nw
    w f 1 1
    Selten und sehr schön :tup

14. #14 BlindxDeath, 12.01.2013
    BlindxDeath

BlindxDeath

Auto:
    sehr schönes ding, das stimmt, da hinter stehen ja noch 2 andere 8er BMW's :D zeitweise sollen da 5 von denen gestanden haben.
    hat aber etwas rost an den hinteren Radkästen (für die Alpina Version mussten die Radkästen gezogen werden) und die original Spiegel müssten noch dran.

Ist aber der Wahnsinn wo die Preise für den Wagen anfangen..

15. #15 Nero Augustus Germanicus, 12.01.2013
    Nero Augustus Germanicus

Nero Augustus Germanicus

Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Wow, echt ein Privileg so ein Fahrzeug mal lenken zu dürfen! Ist es die 300 km/h Version des Coupes? :)

16. #16 BlindxDeath, 12.01.2013
    BlindxDeath

BlindxDeath

Auto:
    Die Alpinas waren ja alle offen.
    es handelt sich glaub ich um den kleineren 5Liter, der lief ca. 280km/h

Der Wagen steht schon einige Zeit aufm Hof, er hatte glaub ich mal 3 Stück gehabt, 2 (die beliebteren 840i's aus Japan reimportiert) und bei einem war die Tür kaputt, den Mechanismus gab es seitens BMW nicht mehr, musste ne komplette tür für 350€ kaufen, um an den mechanismus zu kommen.

Ich solls dem Wagen nicht übertreiben, weil der Wagen immer nur sehr wenig bewegt wurde, die Betriebsstoffe müssen noch alle nach der langen Standzeit (ca. 2 Jahre) gewechselt werden.

17. #17 BlindxDeath, 12.01.2013
    BlindxDeath

BlindxDeath

Auto:
    Im Hintergrund der 3er von meinem Vater und der Familienpanzer meiner Mutter. wirkt doch sehr zierlich mein Mixxer :D

Hier die Fahrerseite, die mir etwas kummer bereitet.

Die Sonnenblende riechen modrig, innen Drin müssten immer noch Schimmelsporen sein. Ich hab von Kumpel ne Spezialmischung zur Reinigung und zur Desinfektion bekommen.

18. #18 BlindxDeath, 09.02.2013
    BlindxDeath

BlindxDeath

Auto:
    Schnee ist weg, ist bissl wärmer geworden :)

das Lenkrad wurde im März 1990 hergestellt..
    Hab wen gefunden, der mir das kostenlos reparieren kann, das Lenkrad :)

Ablagefach hat einen Riss und ist durch das Gewicht des Radios gebrochen o.O

19. #19 BlindxDeath, 22.02.2013
    BlindxDeath

BlindxDeath

Auto:
    Per Ebay Auktion heute ein original Lenkrad geschossen :)

und 2 Brembo 4-Kolben Sättel für ein anderes Projekt eingetrudelt :)

Karl204, Wurzel1966 und Zarrooo gefällt das.
  20. #20 BlindxDeath, 05.03.2013
    BlindxDeath

BlindxDeath

Auto:
    Geht bissl weiter mit dem MX5...
    Betriebsstoffe wurden gewechselt.

Vorhin die Überreste des Ablagefachs unterhalb des Radios zusammen gesucht.

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, den MX5 zum April hin zu verkaufen.
    Jetzt gehts darum, den wagen verkaufsfertig zu machen.

Der Zustand des Lacks wird dokumentiert und die Stellen nur notdürftig lackiert, damit die Stellen erstmal versiegelt sind und nicht allzustark auffallen.
    Es wird alles festgehalten, damit es nicht später heißt, dass es ein Unfallwagen ist und ich da einen Unfall wegretuschieren will.

Thema: Mazda MX5 Little Sunracer (Turbo-Umbau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 bbs

,
  2. td04 lader mx-5

,
  3. billige turboumbauten

,
  4. alten verblichenen roten lack anschleifen und polieren,
  5. miata scheinwerfer motorhaube spalt,
  6. Roten lack Polieren mx 5 nb,
  7. mx5 nb bbs felgen,
  8. mx 5 na bbs pinterest.com,
  9. mx-5 hankook ventus v12,
  10. JR Kompressor NA mazda
Die Seite wird geladen...

Mazda MX5 Little Sunracer (Turbo-Umbau) - Ähnliche Themen

1. Radio umbau

Radio umbau: Hallo zusammen vieleicht ist das hier ja schonmal beantwortet worden aber ich bitte um Hilfe Ich habe einen w164 280cdi von 2/2006 mit einen Radio...
  2. 2005 S211 E 240 6-Gang zum E 320 umbauen

2005 S211 E 240 6-Gang zum E 320 umbauen: Moin Leute. Mein Name ist Mike, ich bin seitens Hobby-KFZ eher in der US-Car Szene unterwegs aber wir bewegen als Daily zwei W211. Und der E240...
  3. P0404 und P0401 - Notlauf - trotz getauschtem AGR + Turbo Stellmotor. Weiß nicht weiter...

P0404 und P0401 - Notlauf - trotz getauschtem AGR + Turbo Stellmotor. Weiß nicht weiter...: Liebe Foristen, ich fahre einen E320 Cdi 4matic von 2008 mit 170.000 runter. Den Wagen habe ich erst im Dez erworben, Ölwechsel gemacht, alle...
  4. ZV Pumpe Reparieren / Umbauen

ZV Pumpe Reparieren / Umbauen: Hallo Liebe Foren Gemeinde, Ich habe in meinen W202 BJ95 die ZV Pumpe A202 800 1348 verbaut leider finde ich keine im netz oder Sie ist sündhaft...
  5. Umbau Comand im W204

Umbau Comand im W204: Hallo, ich habe ein Problem! Mein Comand ist defekt, aus den Boxen kommt kein Ton mehr. Ich habe das Gerät ausgebaut und an eine Firma...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden