MB100 Garantie und Bauteile der Niveauregulierung / airmatic

Diskutiere MB100 Garantie und Bauteile der Niveauregulierung / airmatic im Technik und Zubehör Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo, bei meinem S211 ist der linke hintere Stoßdämpfer defekt. Da das Teil ja eindeutig an das airmatic System angeschlossen ist und auch mit...

  1. #1 Jörg_911, 02.09.2014
    Jörg_911

    Jörg_911

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Porsche 964 ; F355 ; E500T
    Hallo,

    bei meinem S211 ist der linke hintere Stoßdämpfer defekt. Da das Teil ja eindeutig an das airmatic System angeschlossen ist und auch mit der Niveauregulierung zusammen arbeitet sollte das doch über die MB100 Garantie gedeckt sein?

    Eine Anfrage seitens meines Händlers ergab jedoch das die Garantie dies nicht übernehmen will.

    Hat jemand schonmal einen Schaden an der Airmatic oder den hinteren Stoßdämpfern über die Garantie abgewickelt bekommen?

    Grüße
    Jörg
     
  2. #2 Charlie, 02.09.2014
    Charlie

    Charlie

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    739
    Auto:
    W213 - E220d
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    s t d
    ni
    * * * * *
    Hallo Jörg,

    ich fahre ja selbst einen 211er mit AIrmatic.
    Leider hat die NDL recht, es wird als Verschleißteil angesehen, auch die Airmatic.
    Wenn die mal verreckt sitzt du trotz MB 100 od. Junge Sterne Garantie ( ist das selber ) auf den Kosten.

    Sternen Gruß,
    Vu
     
  3. #3 Jörg_911, 02.09.2014
    Jörg_911

    Jörg_911

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Porsche 964 ; F355 ; E500T
    Hallo Vu,

    danke der Info.
    Beruht deine Erfahrung auf Aussage Deines Händlers? In den Garantiebedingungen steht doch eindeutig Niveuaregulierung, dazu gehört nunmal die Airmatic. Diese ist ja keine herkömmliche Federung.
    Ich habe auch mal irgendwo gelesen das jemand Teile der airmatic über die Garantie hat ersetzt bekommen, finde jedoch den Beitrag nicht mehr.

    Falls das wirklich so sein sollte wie Du schreibt ist die Garantie ja völlig für die Katz, denn ausser Motor / Getriebe ist ja dann fast alles ausgeschlossen was kaputt gehen könnte und den Rest kann man für den Preis der Garantie ja selbst erledigen.

    Gruß
    Jörg
     
  4. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.192
    Zustimmungen:
    2.033
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    In wie weit steht in den Garantiebedingungen, welche Teile eingeschlossen sind?
    Ich kenne die eigentlich nur so, dass da drin streht, was ausgeschlossen ist. Und da steht, dass Stoßdämpfer ausgeschlossen sind. Andere Teile der Airmatic sind sicher nicht ausgeschlossen, aber um die geht es bei dir ja wohl auch nicht.

    gruss
     
  5. #5 Jörg_911, 02.09.2014
    Jörg_911

    Jörg_911

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Porsche 964 ; F355 ; E500T
    ich habe so ein schönes Heftchen vom Mercedes mit einer Auflistung welche Dinge die MB100 Garantie einschließt. Hinter den aufgeführten Teilen sind Häkchen ob die Teile inbegriffen sind oder nicht, und bei der Niveauregulierung und Airmatic ist ein Haken.

    Ich habe jetzt die Car Garantie direkt angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Dann gibts Infos aus erster Hand.
     
  6. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.192
    Zustimmungen:
    2.033
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Ich denke in dem Fall wird das Kleingedruckte den Ausschlag geben.
    Denn was unter die Airmatic fällt, dürfte genau da definiert sein. Leider vermute ich, dass genau ein Teil da ausgenommen sein wird, der Stoßdämpfer.
    Ich wünsche dir viel Glück, aber ich würde dir an der Stelle keine Hoffnung machen.

    gruss
     
  7. #7 Charlie, 02.09.2014
    Charlie

    Charlie

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    739
    Auto:
    W213 - E220d
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    s t d
    ni
    * * * * *
    Meine Erfahrung beruht sich wirklich auf meine Niederlassung, auf diese ich wirklich vertrauen kann.
    Stoßdämpfer sind leider nicht über die Garantie abwickelbar, es wird halt als "Verschleiß" gesehen.

    Ja, die Garantie kann für die Katz sein....
    Denn auch bei mir ist der Motor sowohl das Getriebe ganz sicher.

    Aber wie gesagt man weiß ja einfach nie....

    Schau mal in den Garantiebedingungen unter 2a der Ausschlüsse, da siehst auch das Fahrwerksstoßdämper ausgeschlossen sind....
    Leider ist es ja so....

    Sternen Gruß,
    Vu :wink:
     
  8. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    340
    Die Dämpfer hinten der AIRMATIC gehen zu 100% auf MB 100. Kürzlich bei einer E500 Limo (EZ 2008) und einer E500 4matic Limo (EZ 2012) machen lassen müssen.
     
  9. #9 Jörg_911, 02.09.2014
    Jörg_911

    Jörg_911

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Porsche 964 ; F355 ; E500T
    Hallo JMG,

    kannst Du mir da irgendetwas schriftlich zukommen lassen um das meinem Händler / oder der Car Garantie vorzulegen?

    Gruß
    Jörg
     
  10. #10 Charlie, 03.09.2014
    Charlie

    Charlie

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    739
    Auto:
    W213 - E220d
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    s t d
    ni
    * * * * *
    Moin Moin,
    mir würd es was ganz neues sein, wenn was auf Garantie reguliert wird gerade was mit der Airmatic zutun hat 8o

    Sternen Gruß,
    Vu
     
  11. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    340
    Wieso? Kompressor ist drin, Federbeine sind drin und die Stoßdämpfer auch. Sie unterfallen eben nicht § 2 Nr. 2 a). Nur die Achsvermessung muss man ggf. zahlen. Schriftlich bekomme ich nie etwas bei MB 100 Instandsetzungen (es sei denn es kommt zu einer Zuzahlung, was aber dank Kulanz seitens MB bislang noch nie nötig war).
     
  12. dimm25

    dimm25

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Genau so ist, wie der J.M.G. schreibt. Auch wir hatten bei unserem den Federbalg vorne und den Kompressor auf die Garantie getauscht bekommen. Deswegen verstehe ich die Aussage von der Werkstatt nicht, die das verneint.
     
  13. #13 Jörg_911, 03.09.2014
    Jörg_911

    Jörg_911

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Porsche 964 ; F355 ; E500T
    es geht ja nicht um den Federbalg oder Kompressor, mein vorderes Federbein wurde auch auf Garantie getauscht. Es geht um den externen Stoßdämpfer hinten an der Niveauregulierung.

    Gruß
    Jörg
     
  14. dimm25

    dimm25

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Meine Aussage war auf die Aussage der Werkstatt von Charlie bezogen.
     
  15. #15 Jörg_911, 05.09.2014
    Jörg_911

    Jörg_911

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Porsche 964 ; F355 ; E500T
    so, heute bekam ich Rückmeldung vom verkaufenden Autohaus. Sie haben ohne wenn und aber einen Tausch beider (!!) Stoßdämpfer mit 100% Kostenübernahme zugesagt.
    Damit habe ich wirklich nicht gerechnet und muss hier mal ein großes Lob an das Autohaus Allgäu richten! Selbstverständlich ist das wirklich nicht, zumal nur ein Dämpfer wirklich defekt war.

    Grüße
    Jörg
     
    Charlie gefällt das.
  16. #16 Charlie, 05.09.2014
    Charlie

    Charlie

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    739
    Auto:
    W213 - E220d
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    s t d
    ni
    * * * * *
    Moin Dimm,
    ich habe bisher überall grundsätzlich eine verneinung bekommen wenn sich die Airmatic verabschiedet.
    Sei es Kompressor etc., das ist sicherlich von meiner NDL keine Böse Absicht, ich werde da nochmal nachfragen.

    _____

    Moin Jörg,
    dass hört sich sehr gut an, ich hoffe dass nun dann alles zu deiner Zufriedenheit gelöst wird!

    Ich hoffe zwar nie dass ich damit ein Problem haben werde mit der Airmatic, ansonsten hoffe ich auch das die Garantie es etwas abwickelt oder Kulanz seitens von MB.

    Sternen Gruß,
    Vu
     
  17. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    340
    Das ist böse Absicht von Deiner NDL. Schau mal in die Garantiebedingungen der MB 100. Dort sind -abschließend- die Ausschlüsse vermerkt! Den AIRMATIC-Kompressor findest Du nicht darunter!
     
Thema: MB100 Garantie und Bauteile der Niveauregulierung / airmatic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airmatic garantie

    ,
  2. mb 100 garantie airmatic

    ,
  3. mb 100 Luftfederung

    ,
  4. junge sterne Garantie aitmatic Kompressor,
  5. mb 100 garantie auch airmatic,
  6. welche bauteile schließt die junge sternegantie von mercedes im garantiefalle ein,
  7. Luftfederung mb100,
  8. mb 100 garantie stoßdämpfer,
  9. luftbalg garantiefall car garantie,
  10. airmatic defekt durch mb 100 garantie abgedeckt?,
  11. s212 luftfederung junge sterne garantie,
  12. nox sensor defekt mb100 garantie,
  13. mercedes airmatic schaden gewährleistung,
  14. gehört die luftfederung zur Garantie,
  15. airmatic mercedes garantie,
  16. mb100 Airmatic,
  17. bauteilauflistung slk ,
  18. junge sterne garantie Niveauregulierung defekt,
  19. ärger mit mb 100 garantie,
  20. schaden-Hotline garantie mb 100,
  21. niveauregulierung w 100,
  22. mb 100 garantie
Die Seite wird geladen...

MB100 Garantie und Bauteile der Niveauregulierung / airmatic - Ähnliche Themen

  1. Airmatic mit ADS

    Airmatic mit ADS: Hallo habe eine Frage was bedeutet Airmatic mit ADS ? LG Zanti
  2. W212 - Airmatic sinkt gleichmäßig ab

    W212 - Airmatic sinkt gleichmäßig ab: Guten Morgen zusammen, ein Freund (er hat es nicht so mit dem Netz) hat einen W212 mit Airmatic. Stellt er das Auto ab, dann sinkt dies ca. 1cm...
  3. Vibrieren nach Einbau der Airmatic vorne links

    Vibrieren nach Einbau der Airmatic vorne links: Mercedes E 320, 4Matic Baureihe W211 Nach Einbau des AIRMATIC Luftfederung vorne links, Vibrieren am Lenkrad, Fahrerseite Armauflage im Türrahmen,...
  4. Airmatic ausgefallen stop Auto zu tief

    Airmatic ausgefallen stop Auto zu tief: Guten Tag, Ich habe einen W211 E500 (05/2003) mit der beliebten airmatic und mit dieser nun folgendes Problem. Das Fahrzeug bekommt im KI die...
  5. Mangel bei Auslieferung, keine Garantie

    Mangel bei Auslieferung, keine Garantie: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe bei einem MB-Vertragspartner einen Gebrauchten gekauft (E200, Bj 2015). Mit 2 Jahren Junge...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden