Mecxtreme 3 für W213

Diskutiere Mecxtreme 3 für W213 im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Guten Tag meine Lieben! Vorab einmal: Ich hab mit Autos und Felgen bisher so gut wie nichts am Hut gehabt und bin dementsprechend relativ...

1. #1 Aldin1333, 16.07.2021
    Aldin1333

Aldin1333

Guten Tag meine Lieben!

Vorab einmal: Ich hab mit Autos und Felgen bisher so gut wie nichts am Hut gehabt und bin dementsprechend relativ planlos.

Bin gerade dabei neue Sommerfelgen für meine E-Klasse w213 zu suchen und bin dabei auf die mecxtreme 3 gestoßen.
    Ich war sofort in die Felgen verliebt. Leider wird die Felge inzwischen nur noch 3-teilig verkauft, und der Preis ist mir hierbei viel zu hoch.
    Hab aber im Internet einen Privaten Verkäufer gefunden der noch die alte, 1-teilige Version verkauft welche in meinem Budget liegen würde.

Jetzt bin ich mir aber unsicher auf was genau ich achten muss, damit ich die Felge dann ohne Probleme usw eintragen kann. Das letzte was ich will ist die Felgen zu kaufen und dann Stress zu haben weil sie nicht eingetragen sind...

Hier mal Infos zur Felge:

Mecdesign III 1tlg
    Lochkreis 5x112
    Dimension vorne: 245/30 ZR20 9J x 20 ET40
    Dimension hinten: 285/25 ZR20 10,5Jx20 ET 45

Kann man im vorhinein schon wissen ob ich dann sowas wie ein monatge kit brauche? (und was genau ist ein montage kit überhaupt?)

Fragen über Fragen...?(

Hat jemand Erfahrungen in die Richtung und könnte mir hier helfen?
    Wäre sehr danktbar

LG

2. stin

stin

Auto:
    C250
    Hallo
    am besten zu deinem Reifenhändler gehen,da gibt es auch eine fachgerechte Beratung
    Gruß

3. #3 Christian84, 16.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2021
    Christian84

Christian84

Ich würde weitersuchen. Die Felgen gibt es auch weiterhin einteilig zu kaufen. Es gibt sie aber wohl nur mit Festigkeitsgutachten. Früher wurden solche Felgen dann über eine 21er Abnahme eingetragen. Gibt zwar auch heute noch Prüfer, die 21er Gutachten unterschreiben, ist aber bei in Serie gefertigten Felgen nicht mehr zulässig. Die Zulassungsstellen akzeptieren das dann oftmals - zu Recht - nicht mehr. Entweder ABE oder TÜV-Gutachten, sonst gibt das nur Probleme.

LG Christian

Aldin1333 gefällt das.
  4. #4 Aldin1333, 17.07.2021
    Aldin1333

Aldin1333

Okay.. Vielen dank für die hilfreiche Antwort.

Ich hab letztens bei Mec Design amgerufen und dort wurd mir gesagt, dass die 1tlg version nicht mehr hergestellt wird leider...

ABE/TÜV- Gutachten bekomm ich für die Felge als niergends denkst du?
    Könnte Mec Design mir eins zukommen lassen wenn ich dannach frage?

5. #5 Christian84, 17.07.2021
    Christian84

Christian84

Wenn der Hersteller ein Teilegutachten oder ne ABE für die Felgen hat und Dein Fahrzeug darin aufgeführt ist, wird die Eintragung - so etwaige weitere Bedingungen der Genehmigung eingehalten werden - problemlos klappen. Ich glaube allerdings nicht, dass es so eine ABE gibt, das ist vor allem eine Kostenfrage für den Hersteller. Ein Festigkeitsgutachten kostet nur den Bruchteil dessen, was man aufwenden muss um an eine ABE zu kommen. Gerade bei Kleinserien schlägt das dann extrem auf den Stückpreis durch. Das dürfte mit einer der Gründe sein, warum die dreiteiligen deutlich teurer sind. Für die scheint es Teilegutachten zu geben. Aber vorsicht, wenn sich das Teilegutachten nur auf den Stern bezieht und die weiteren Bauteile auch nur ein Festigkeitsgutachten haben, würde ich auch um die Felgen einen Bogen machen.

Aldin1333 gefällt das.
  6. #6 Aldin1333, 17.07.2021
    Aldin1333

Aldin1333

Danke für die tolle Antwort!

Bin momentan in kontakt mit einem der die 3 teilige privat verkauft... der meinte er hat jetzt mal mec design fürs abe/teilgutachten angefragt mal sehen was da drauß wird.

Falls es irgendeine art von gutachten für meinen wagen gibt werd ich mich auf jeden fall mit jemanden zusammensetzten der mehr ahnung von der ganzen materie hat als ich.

Denke aber das ich mit der 3teiligen eher weiter kommen werde als mit der 1teiligen.

Es bleibt also spannend :-P

Thema:

Mecxtreme 3 für W213

Die Seite wird geladen...

Mecxtreme 3 für W213 - Ähnliche Themen

1. W213 E-Klasse Comand Online gibt kein Ton von sich

W213 E-Klasse Comand Online gibt kein Ton von sich: Hi, ich habe eine E-Klasse T Modell, Bj 2016, mit Widescreen Cockpit und dem Multimedia-System COMAND Online. Seid ein paar Wochen ist nur der Ton...
  2. E Klasse W213 T Modell Tieferlegung

E Klasse W213 T Modell Tieferlegung: Hallo Liebe Mitglieder, ich bin Sebastian und neu hier. Ich möchte meine E Klasse etwas tiefer legen. H&R hat da vor einiger Zeit einen Satz...
  3. W212 Facelift Oder W213?

W212 Facelift Oder W213?: Hallo Jungs Servus.Nach 3 W203(immer zufrieden) will ich mir bald ein neues Auto kaufen.Es soll jetzt E Klasse sein da C Klasse bisschen zu klein...
  4. W213 - linguatronic, was mache ich falsch?

W213 - linguatronic, was mache ich falsch?: hallo, das eingeben einer Adresse ins Navi per Linguatronic funktioniert bei mir kaum. ich muss jedesmal ca, 25 bis 30 versuche machen, bis es...
  5. Rasseln im e43 w213 bei Kaltstart o. kurzer Standzeit

Rasseln im e43 w213 bei Kaltstart o. kurzer Standzeit: Guten Abend, ich habe seit Februar einen gebrauchten e43 w213 mit Baujahr Ende 2017 und 61500km gelaufen. Mir fällt seit ein zwei Monate beim...