Media Interface an COMAND 4.5

Diskutiere Media Interface an COMAND 4.5 im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo zusammen, dank Holgi konnte ich die Stecker an der Rückseite meines COMAND 4.5 identifizieren. Mit der Datenkarte habe ich herausgefunden...

1. #1 Balmer, 28.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2017
    Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Hallo zusammen,

dank Holgi konnte ich die Stecker an der Rückseite meines COMAND 4.5 identifizieren. Mit der Datenkarte habe ich herausgefunden dass ein Mediainterface installiert sein muss. Leider ist die Klinkenbuchse im Handschuhfach nicht mehr vorhanden, nur in der Mittelkonsole sind mehrpolige Buchsen vorhanden.

Mit dem Adapterkabel A 001 827 66 04 kann man dann das Adapterkabel A 001 827 80 04 anschließen und dort das Cinchkabel mit dem Videosignal.

Leider funktioniert das Ganze nicht. Wenn ich das Signal einer weiteren Kamera nach vorn dirket am COMAND am Eingang RFK mittels Fakra-Adapter anschließe gibt das COMAND das Bild wieder, egal welche Kamera angesteckt ist.

Am Adapter vom Mediainterface habe ich versuchsweise unterschiedliche Kameras angeschlossen, ohne Erfolg nur mehr oder weniger starkes brummen aber kein Bild. Nur ein schwarzer Bildschirm.

Wo kann man bei der Fehlersuche ansetzen?

Anhänge:

2. #2 holgi2002, 01.07.2017
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    W246 Audio20 mit Garmin NTG5, Galaxy S8 + Tab4 mit Navigon, Quad TGB Gunner 550 mit Garmin Streetpilot III mit Navigon
    Moin,Moin,

das MI Kabel hat aber einen grauen Ring ??

Anhänge:

3. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Hallo Holgi,

nein das MI-Kabel hat einen schwarzen Ring. Soll dass dann heißen das Kabel ist falsch? Wenn falsch, was hat das Kabel mit dem grauen Ring für eine Teilenummer.

Da die telefonische Auskunft von MB zu diesem Kabel führte habe ich es gekauft.

4. #4 holgi2002, 01.07.2017
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    W246 Audio20 mit Garmin NTG5, Galaxy S8 + Tab4 mit Navigon, Quad TGB Gunner 550 mit Garmin Streetpilot III mit Navigon
    Und die anderen MI-Kabel, die im Fahrzeug liegen, was haben die für einen Ring ?

5. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Ich habe nur dieses eine Kabel gekauft.

6. #6 holgi2002, 02.07.2017
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    Schon klar, aber hast Du kein altes Kabel im Auto, normal gehören alle 3 Kabel ( außer Videokabel das wäre das 4. ) zum Fahrzeug ! 1xUSB , 1xAUX-Klinke, 1xiPod

7. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Nein, es liegen weiter keine Kabel im Auto. Ich habe das Auto gebraucht gekauft und später bei MB nachgefragt wie ich das Videosignal einspeisen kann. Nach Feststellung dass das MI vorhanden ist, hat mir MB die Teilenummer des gekauften Kabels (A 001 827 66 04) genannt.

8. #8 holgi2002, 02.07.2017
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    Schicke mal per PN die Fahrgestellnummer (FIN) vom Fahrzeug !

9. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Hallo zusammen,

bis vor kurzem funktionierte die ans COMAND über das Media Interface angeschlossene MB-Kamera einwandfrei.

Seit kurzem sporadische Ausfälle und seit letzter Woche Totalausfall mit dunklem Bild, bei dem man die hellen Konturen (z. B. Fahrbahnmarkierungen) gerade noch erkennen kann.

Beim Fehlerspeicher auslesen (MB-Kurztest) waren keine Fehler für die Kamera abgelegt.

Eine andere Kamera welche an die Kameraleitung im Fahrzeugheck angeschlossen wurde, zeigt das gleiche Verhalten.

Wie kann man prüfen ob es das Media Interface die Fehlerquelle ist oder der Eingang am COMAND der Fehler ist?

10. #10 holgi2002, 15.04.2018
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    Moin,Moin,

Videos gehen dann auch nicht ??? Adapterkabel ist aber ok ???

11. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Hallo,

um Videos zu testen müsste ich mir mal einen DVD-Player ausleihen und an der Einspeisestelle der Kamera anschließen. Bisher dachte ich das das Bild-Signal von DVD-Player und Kamera das selbe ist. Deshalb hatte ich eine normale 12V-Kamera hinter der Verbindungsstelle des Modulators angeschlossen.
    Die MB-Kamera bekommt die reduzierte Versorgungspannung vom Modulator, dort läuft laut Schaltplan auch das Bildsignal durch.

Um die Verkabelung durchzumessen oder auszuschließen müssen das COMAND und die Mittelkonsole ausgebaut werden. Deshalb habe ich versucht das Ganze etwas einzugrenzen.

12. #12 holgi2002, 17.04.2018
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    Nur so wie Du es betreibst, ist es ja nicht üblich, darum gibt es dazu leider auch keine Infos bzw. Fehlerbilder .

13. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Eben haben wir einen DVD-Player an der Anschlußstelle der originalen RFK angeschlossen, also die gleiche Leitung benutzt und dann noch mal direkt am Eingang des Mediainterface.

Es ist in beiden Fällen am COMAND kein Bild sichtbar, nur ein flackernder Bildschirm. Werde bei Gelegenheit mal die Leitung vom Mediainterface zum COMAND durchmessen.

Gibt es sonst eine Möglichkeit den Eingang am COMAND auf Funktion zu überprüfen?

14. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Natürlich möchte ich euch nicht vorenthalten wie die Sache ausgegangen ist.

Das COMAND benötigt ein NTSC-Signal wir haben die Funktion mit einer Kamera direkt am COMAND geprüft. Dabei ist bei einem vorangegangenen Test auf der Werkbank aufgefallen, dass die Kamera welche PAL und NTSC Signale senden sollte kein NTSC sondern nur PAL gesendet hat. Dann wurde mit einer Kamera experimentiert welche nur NTSC sendet, das hat funktioniert.
    Um möglicht wenig Verluste in der Videoleitung zu bekommen wurde auf die Adapter verzichtet und nur eine Leitung zusätzlich vom Staufach zum COMAND gelegt. Die originale Rückfahrkamera oben an der Hecktür ist jetzt auf Video und die Kennzeichenkamera auf RFK gesteckt.

Etwa 20 cm vom Staufach und von der Buchse MI entfernt, befinden sich mehrere bei mir FAKRA-Steckverbindungen, in Schaumstoff eingewickelt. Die weiße Kupplung mit dem dünnen Kabel dran (führt von der MMI-Buchse zum Mediainterface) wurde getrennt, der FAKRA-Splitter dort angeschlossen und das von der Kennzeichenkamera kommende Kabel hier angesteckt. Das Signal von der Hecktürkamera läuft jetzt über das Mediainterface und wurde weil es keine weitere Steckverbindung besitzt vom COMAND zum Splitter zurück geführt. Es ist im Innenraumkabelbaum mit eingebunden so dass dies die einfachere Lösung war.

Durch die Einbindung des Signals der Hecktür-Kamera an der Steckverbindung und Anwendung des Splitters benötigt man das MB Adapterkabel (A 003 827 03 04) nicht, man muss keine Bohrung im Staufach einbringen und hat auch keinen sichtbaren Kabelsalat.

Damit das Bild der 2. Kamera auch während der Fahrt sichtbar ist muss man eine TV-Freischaltung verbauen. Die Programmierung der TV-Freischaltung am COMAND selbst, wie älteren Systemen, funktioniert bei der Version 4.5 nicht mehr. Das TV-Free-AMPIRE Modul TV-500 wurde dazu in den Kabelsatz am Quadlockstecker eingesteckt.

Somit habe ich jetzt 2 Kameras am Heck, eine für die Rückwärtsfahrt und eine mit der ich während der Fahrt die Ladung auf meinem offnen Anhänger sehen kann.

Anhänge:

conny-r gefällt das.
  15. conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    AHA, dann kannst Du eher den Ladungsverlust wahrnehmen. :D Siehe Link, ganz frisch :rolleyes:
    Bagger verloren! Schwerer Unfall auf B 27 bei Löschenrod

16. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    So soll es nicht sein, aber das Bild der originalen Rückfahrkamera taugt halt nicht wirklich zum rückwärtsfahren. Un da ich sie nicht demontieren wollte und nutzlos sollte sie auch nicht mit fahren habe ich es halt so gelöst.
    Ich könnte die Kamera auch im Heck vom Kabel trennen und ein Funkmodul stecken und im geschlossenen Anhänger die Funkkamera über diese Leitung benutzen. Z. B für den Transport vom Pferd oder wenn ich den Wohnwagen während der Fahrt von innen sehen möchte.

Thema: Media Interface an COMAND 4.5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bedeutet beim comand 4.5 interface

Die Seite wird geladen...

Media Interface an COMAND 4.5 - Ähnliche Themen

1. Umbau Comand im W204

Umbau Comand im W204: Hallo, ich habe ein Problem! Mein Comand ist defekt, aus den Boxen kommt kein Ton mehr. Ich habe das Gerät ausgebaut und an eine Firma...
  2. 2Din Android Radio oder gebrauchtes Comand

2Din Android Radio oder gebrauchtes Comand: Moin alle zusammen. Seit Januar haben wir eine alte A Klasse von 2001. Ein A160, langer Radstand, Automatik, Benzin, W168 Ich würde gerne das...
  3. W163 neues comand einbauen

W163 neues comand einbauen: Hallo, Ich bin Mike aus dem schönen Hunsrück und neu hier. Bin gerade am verzweifeln und hoffe dass mir hier jemand weiter helfen kann. Ich bin...
  4. W212 amg logo comand

W212 amg logo comand: Hi Leute, Ich habe einen w212 e 63 amg bj 2014 4 matik, Wenn ich Auto starte auf tacho kommt amg logo super, Aber wenn ich comand anmache dann...
  5. Hifi und Navi W212 comand logo

Hifi und Navi W212 comand logo: Hallo Leute, Ich habe einen w212 e 63 amg 4 matik. Meine Frage ist wie kann ich in meinem Comand amg logo haben? In tacho wenn ich starte kommt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden