Mein 190 ist krank, keiner wei

Diskutiere Mein 190 ist krank, keiner wei im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, Mein 190 ist krank, und keine Werkstatt kann mir sagen was los ist. Bei Mercedes hätten sie mir am liebsten alles ausgetauscht, lohnt sich...

  1. #1 Sindbad1s5, 26.02.2005
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    Hallo,
    Mein 190 ist krank, und keine Werkstatt kann mir sagen was los ist. Bei Mercedes hätten sie mir am liebsten alles ausgetauscht, lohnt sich aber bei einem 20 Jahre alten Benz nicht mehr so richtig.
    Nun zur "Krankheit":
    Wenn er morgens kalt ist, und die Startautomatik noch aktiv ist, läuft er im Stand zwischen 1500 und 2000 U/min.
    Ist die Startautomatik weg dreht er nur noch mit 500 oder geht gleich ganz aus. Er nimmt dann auch in dieser Phase kein Gas an und ruckelt sich in der Stadt bei 50-60 k/mh einen ab. Ich kann das Gaspedalt auch ganz durchtreteten und es passiert erst einmal 1 Sekunde nichts, und dann zieht er ab wie Hölle. Ist ja auch klar bei Vollgas. Ich muss dann natürlich in der Stadt das Gas schnell wieder wegnehmen damit ich die 50 einhalte :].
    Es bringt aber auch nicht ihn hochtouriger zu fahren, dann passiert genau das selbe.
    Wenn ich ihn aber auf der Atobahn fahre benimmt er sich ganz brav.
    Er beschleunigt gut. Erreicht seine Höchstgeschwindigkeit. Alles ganz normal.
    Fahre ich von der Autobahn wieder runter fängt nach 5 Minuten das alte Spiel wieder an.
    Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht hat hier ja einer schon das selbe Problem gehabt und kann mir ein bischen helfen. Ich kenn mich einigermaßen gut mit Autos aus, und kann auch mit rein technischen Angaben etwas anfangen.
     
  2. #2 Karl 2.6 L, 27.02.2005
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    Hallo,

    meß mal deinen Drosselklappenschalter,aber bewege ihn langsam und mehrmals. Der sollte immer 0 Ohm haben
    Danach den Luftmengenmess Podi.

    Gruß Karl
     
  3. #3 skystar, 27.02.2005
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    Ja ist doch immer wieder erstaunlich wie so eine einfache einspritzanlage spinnen kann.
    Der Poti hat 3 Signale Leerlauf, Teillast und volllast.
    Er hat im Teillastbereich 0 Ohm, mess mal ob der passt.
    Aber ein ehnliches Problem hatte ich auch, und habe den Kompletten Luftmengenmesser getauscht und gebracht hat es nichts.
    Ist es immer und bei allen Temperaturen ?
     
  4. #4 Sindbad1s5, 27.02.2005
    Sindbad1s5

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    Hallo skystar !!
    Erst einmal vielen Dank für den Tip.
    Werde es gleich morgen messen. Du hast geschrieben, das der Poti bei Teillast
    0 Ohm hat. Ist ja o.k. Aber welche Werte muss er im Leerlauf und in der Vollast haben ?? Oder ist es so, wenn die 0 Ohm passen ist alles roger ?
    Viele Grüße
    Jens
     
  5. gwisy

    gwisy

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    Hallo sinbad.

    Habe im w201-forum mal bilder darüber reingestellt. Hier krieg ich sie nich rein.
    Schau sie dir mal an. Alle bilder über nulllage der stauscheibe, sowie poti-messwerte (diagramm), und wie man am poti messen sollte (einfacher weg).
    Die bilder sind im letzten beitrag. Im vorletzten beitrag ist noch ein schaltplan von der motorsteuerung ( 1xoriginal und 1xfremd).

    pläne im w201-forum

    Höchstgeschw. wird beim 2.0 nicht erreicht - Seite 2 - Motor - w201.com | 190er-Community

    viel erfolg

    P.S.: Die tabelle ist zum einstellen des trimm-poti am stauscheiben-poti. Das brauchst du aber erstmal nicht. Die auslenkspannung, die null-lage, sowie der drosselklappen-schalter sind erstmal wichtiger.
    Der drosselklappen-schalter sollte im leerlauf 0Ohm haben. Bei geringen bewegen des fahrpedals gehen die 0Ohm sofort weg. Und wenn das fahrpedal dann auf anschlag durchgedrückt ist, dann hat der zweite schalter (integriert) an der drosselklappe 0Ohm.....
     
  6. #6 Sindbad1s5, 06.03.2005
    Sindbad1s5

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    Hi Ihr drei !!
    Also es waren die Potis. Die Kupferbahnen waren total abgeschliffen.
    Ich habe das bei DC machen lassen, weil ich im Endeffekt das Werkzeug und die Messinstrumente habe.
    Naja, hat zwar eine Stange Geld gekostet(1200 Eus), aber mein Baby läuft wieder.
    Ich hoffe er bringt mich noch 4-5 Jahre dahin wo ich will, soweit ist er ja noch ganz in Ordnung. Er ist ja fast unkapputbar.
    Vielen Dank an alle die sich mit mir "verkopft" haben.
    Euer Sindbad
     
  7. hk190

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    Unkaputtbar????

    Für das Geld hättest du ja fast einen neuen Gebrauchten W201 bekommen. Hoffe aber, dass du jetzt ein wenig Ruhe vor Reparaturen hast.
     
  8. gwisy

    gwisy

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    boahh...
    Na da weiß man mal jetzt, was man alles spart, wenn man es selbst macht...

    Na, hoffentlich hast du jetzt erstmal ruhe .
     
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