Mein 230/8

Diskutiere Mein 230/8 im Oldtimer Forum im Bereich User-Fahrzeug-Galerie; Hallo zusammen. Zum Einstieg ins Forum, hier ein paar Bilder meines Garagen-Opis, einem 230/8 6-Zylinder Automatik, Bj:1971. Der Wagen ist so...

  1. #1 HeiligsBlechle, 09.12.2007
    HeiligsBlechle

    HeiligsBlechle

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Zum Einstieg ins Forum, hier ein paar Bilder meines Garagen-Opis, einem 230/8 6-Zylinder Automatik, Bj:1971.

    Der Wagen ist so gesehen noch in erster Hand, wurde '71 von meinem Großvater gekauft, und dann irgendwann mal sprichwörtlich vergessen.
    Ich hab ihn dann irgendwann gefunden, Standschäden behoben, kleinere Restaurationsarbeiten vorgenommen, gereinigt, und neu Zugelassen.

    Bis auf ein Detail, welches ich demnächst in Angriff nehmen werde, ist der Wagen somit 100% Original, und hat erst 30.000 Originalkilometer auf der Uhr.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. TV79

    TV79

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C63 AMG PP Coupé / 190E 2.6 Sportline
    Einfach nur traumhaft! :tup
     
  3. Zion

    Zion

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Sehr schön. Die Farbe ist ja ziemlich selten.

    (Hast du die Bilder mit Photoshop nachbearbeitet?)
     
  4. #4 HeiligsBlechle, 09.12.2007
    HeiligsBlechle

    HeiligsBlechle

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die Bilder sind nicht bearbeitet. Hat ein Freund von mir mit ner Fuji FinePix S7000 geknipst, eine sehr gute Bridge Kamera wie ich finde.

    Ich werd aber im Sommer definitiv mal ne richtig schöne Fotosession machen, dann gibts bessere Bilder.
     
  5. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    8o 8o 8o 8o

    Das ist ja mehr als der Lotto Jackpot am Mittwoch 8o

    Herzlichen Glückwunsch!!!

    Mich irritier das Typenschild. Müßte da nicht 230.6 stehen? Oder war das ein Zwischenmodell? Meine mal was darüber gelesen zu haben...

    Richtig tolles Auto :tup :tup :tup :tup :tup
     
  6. #6 Anisplätzchen, 09.12.2007
    Anisplätzchen

    Anisplätzchen

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ... die Modellbezeichnung wurde meiner Erinnerung nach erst dann auf 230.6 umgestellt, als parallel ein 4-Zylinder 230er angeboten wurde.
    Vorher gab es "nur" den 230er als 6-Zylinder. Sieht man übrigens u.a. an den glatten Rückleuchten...
    Wirklich schönes Exemplar... mein Opa hat seine Auto nie vergessen...
     
  7. #7 HeiligsBlechle, 09.12.2007
    HeiligsBlechle

    HeiligsBlechle

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein sehr frühes Exemplar, ja. Da zeigt sich dann auch das eine Detail, von dem ich gesprochen habe: der rechte Ausenspiegel...
    Diese frühe Modellreihe hatte ab Werk nur einen Spiegel auf der Fahrerseite, aber mein Großvater hat den rechten nachrüsten lassen, und dies wurde leider auch noch sehr schlecht gemacht.
    Ich hab nen guten Karosseriebauer im Freundeskreis, der schon mit seinem Lacker nen Plan ausgearbeitet hat, wie er dieses Problem am besten löst, und soweit wie möglich den Originallack erhalten kann.

    Dann isser aber Hundertprozentig wie aus dem Laden...
     
  8. #8 hijacker123, 09.12.2007
    hijacker123

    hijacker123

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    539
    Ein absoluter Traum-Oldtimer, mehr kann man dazu nicht sagen! :tup :tup :tup
     
  9. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.082
    Zustimmungen:
    2.048
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Klasse! :tup

    Gibt es auch Fotos vom Innenraum?
     
  10. #10 HeiligsBlechle, 09.12.2007
    HeiligsBlechle

    HeiligsBlechle

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hab im Moment leider keines da, aber nächste woche geb ich den Wagen beim Daimler ab (Ein Kumpel stellt den Vergaser ein, und macht ein neues Originalradio rein), dann versuch ich dran zu denken 1-2 Innenraumbilder zu knipsen.
     
  11. QuixX

    QuixX

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Matchbox
    Oh Mann, nur der Spiegel? Mach ihn doch lieber gescheit fest und lasse ihn, er stammt ja auch aus der Zeit.

    Bedenke, wir haben hier Leute, die ihm nach der Tieferlegung noch Alufelgen verpassen würden :kotzsmilie:

    Da ist Deine Perle bis jetzt gut weggekommen.
     
  12. #12 HeiligsBlechle, 10.12.2007
    HeiligsBlechle

    HeiligsBlechle

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Spiegel ist so eine Sache. Wenn man die Tür zerlegt, sieht man, das dort recht wenig Platz zum arbeiten ist, also hat der Verbrecher, der das Ding damals nachgerüstet hat, die Löcher halt dort gebohrt wo er gut hingekommen ist. Ergebnis: Spiegel ist ca. 8cm weiter hinten als der originale linke, und deutlich schräger angebracht. Wenn mans weiss sieht mans, und es stört nich brutal.
    Außerdem will ich den doch ausnahmsweise mal so original wie möglich habe...

    Zum verbasteln is dann mein Commodore da, obwohl auch der nur zeitgenössisches Tuning bekommen soll, so das man auf Oldie Rallies n bissel was reissen kann.
     
  13. #13 tims211, 10.12.2007
    tims211

    tims211

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S211 E 280 T CDI, S124 300TE, R107 300SL, W115 200D, W110 190D
    Hallo zusammen!


    ...und die Scheibenwischblätter. Mach mal die originalen dran, sieht viel besser aus. ;-)



    ...das ist schlecht.



    ...das hingegen ist i. O. Bei den damaligen Modellen verstellst Du den Spiegel mit Gehäuse, d. h. er muss mehr nach innen geschwenkt sein, sonst siehst Du nichts.


    Gruß

    Tim
     
  14. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.794
    Zustimmungen:
    3.143
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    :tup :tup :tup sehr schön, den hatte mein Vater damals auch, war der 1. Benz in der Familie.

    Auf dem habe ich die 1. Kilometer abgespult, und fahre bis heute mit einem Stern vor der Nase durch die Gegend.

    Wenn ich mich recht Erinnere, gab es den 230 in 2 Motorvarianten, den 230 - Vergaser - und den 230 E - Einspritzer -. Demnach ist deiner einer mit Vergaser.?
    Liege ich richtig, oder ist das nur zu lange her.?
     
  15. seg

    seg

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    190E 2.0
     
  16. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.794
    Zustimmungen:
    3.143
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    @ seg

    :O bin wohl noch nicht richtig Wach Heute. :O

    Habe ich wohl überlesen. ;(
     
  17. #17 tims211, 10.12.2007
    tims211

    tims211

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S211 E 280 T CDI, S124 300TE, R107 300SL, W115 200D, W110 190D
    Hallo Theo,

    ...das scheint wohl wahr zu sein. Übrigens: Den 230/8 gab es nur als Vergaser. Nach der Mopf (1973) gab es ihn sowohl als 6- als auch als 4-Zylinder, aber nie als Einspritzer. Hier haben wir einen schönen Vormopf, also 6-Zylinder-Vergaser mit 120PS. Jaja, ich hatte auch mal einen.


    Gruß

    Tim
     
  18. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.794
    Zustimmungen:
    3.143
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    @ tim

    Danke, dann gab es wohl nur den 280 als Einspritzer und als Vergaser.

    Das war 1974, und wir hatten dann den vor Mopf.

    :prost
     
  19. #19 HeiligsBlechle, 10.12.2007
    HeiligsBlechle

    HeiligsBlechle

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Jo, 6 Zylinder, vorMOPF, Vergaser, 120 Pferde... Wobei ich letzteres bis heute nicht glaube... Nicht das ich ihn treten würde, aber der Wagen ist dermaßen behäbig und gemütlich, das es sich eher nach 50Pferden anfühlt. Vielleicht wird das ja tatsächlich besser wenn mal einer ders kann den Vergaser richtig eingestellt hat. Solche Leute findet man heute auch nicht mehr oft.
     
  20. #20 tims211, 10.12.2007
    tims211

    tims211

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S211 E 280 T CDI, S124 300TE, R107 300SL, W115 200D, W110 190D
    Hallo HeiligsBlechle,

    man muss ihn ziemlich drehen, dass Leistung kommt, das mutet man einem Klassiker nicht mehr zu. Außerdem hast Du ein Automatikgetriebe, dort bleibt auch noch Leistung hängen. Ich hatte damals einen 200D (55PS) und den 230 parallel, so dass ich Dir sagen kann: Mit 55PS ist's aber mal richtig gemütlich, da verlierst Du bereits an Steigungen Tempo, die mit bloßem Auge kaum wahrznehmen sind. Trotzdem sind wir so damals durch halb Europa gegondelt, war halt deutlich sparsamer als der 230 und damit zum Studentengeldbeutel kompatibler.


    Gruß

    Tim
     
Thema: Mein 230/8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. เบนซ์230/8

Die Seite wird geladen...

Mein 230/8 - Ähnliche Themen

  1. CLK 230 K Baujahr 2001 startet nicht

    CLK 230 K Baujahr 2001 startet nicht: YannikE[IMG] Hallo, Der CLK springt gar nicht mehr an, obwohl er bis zuletzt noch super lief. Strom und Sprit sind da. Die Batterie funktioniert...
  2. SLK 230 Kompressor Motor geht während der Fahrt einfach aus

    SLK 230 Kompressor Motor geht während der Fahrt einfach aus: Hallo, ich habe folgendes Problem! Bei meinem SLK 230 bj.2000 geht ab und zu während der Fahrt der Motor aus. Er springt dann meist gleich wieder...
  3. Clk 230 kompressor zuckt bei drehzahl 3000

    Clk 230 kompressor zuckt bei drehzahl 3000: Hallo Leute. Ich bin ratlos Ich habe ein mercedes-benz clk 230 kompressor vor einigen Monaten gekauft. Mit diesem bin ich auch nach Italien in den...
  4. Probleme mit der Automatik beim SLK 230

    Probleme mit der Automatik beim SLK 230: Hallo zusammen, mein SLK 230 (erste Serie) zeigt ein sonderbares Verhalten. Wenn ich bei langsamerer Fahrt (zum Beispiel vor Abbiegungen) nachher...
  5. Hallo ich möchte SL Felgen 8 x16 Gullidecke auf ein S124 T montieren benötige ein Teilegutach

    Hallo ich möchte SL Felgen 8 x16 Gullidecke auf ein S124 T montieren benötige ein Teilegutach: [ATTACH] [ATTACH]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden