Mein Bild bei ebay

Diskutiere Mein Bild bei ebay im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Moin moin, hat mich nicht heute ein Anruf ereilt in dem ich gefragt wurde warum ich meine Klarglasscheinwerfer bei ebay verticke? Was soll ich...

  1. #1 schirki, 07.05.2008
    schirki

    schirki

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Gebrauchtwagen
    Moin moin,

    hat mich nicht heute ein Anruf ereilt in dem ich gefragt wurde warum ich meine Klarglasscheinwerfer bei ebay verticke?

    Was soll ich sagen ich bin es nicht ?( , da hat wohl jemand mein Bild so gut gefallen das er es unbedingt bei ebay reinstellen wollte,
    Ach so das Bild hat übrigends Benjamin gemacht und man sieht den GOLDSCHATZ auch noch einwenig im Hintergrund...

    Bin ja mal auf die Antwort gespannt die der nette ebayer mir geben wird.

    ich weis nicht ob es in diesem Fall erlaubt ist ein link zu setzen, aber gebt einfach mal in der Suche "BI XENON MERCEDES C-KLASSE W203 Rechts und Links( TOP )" dann hat ihr den Vogel

    LG
    Frank
     
  2. #2 Daniel 7, 07.05.2008
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.420
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Den Link darfst du natürlich hier posten. Links auf eigene Auktionen zwecks Chancenerhöhung sind nicht gestattet ;)

    Das sieht ja nach einem klaren Fall von Urheberrechtsverletzung aus mit deinem Foto ?(
     
  3. #3 snobbytec, 07.05.2008
    snobbytec

    snobbytec

    Dabei seit:
    03.09.2002
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Renault Megane 1.6 16V Dynamique
    Habe das Problem auch öfter, dass Bilder aus Artikeln unsereres Hardware-Online-Magazins bei Ebay landen. Man kann aber nix daran machen. Entweder der Betrffende entfernt die Bilder nachdem man ihn angeschrieben hat oder man hat eben Pech gehabt. Ausser sie waren nicht frei zugänglich, was sie durch Suchmaschinen, etc. meist aber sind. Hatte diesbezügl. auch unseren Fachanwalt für Internetrecht gefragt.
    Denke anders sieht es auch aus, wenn Personen mit auf dem Foto sind.
     
  4. #4 Daniel 7, 07.05.2008
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.420
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Ich habe aber im Fernsehen mal einen Rechtsanwalt gesehen, der hatte sich auf solche Dinge spezialisiert. In dem Beispiel hatte jemand ein Bild von Google genommen, worauf eine Topfblume abgebildet war. Diese Topfblume stammte von einer privaten Homepage. Das über Google gefundene Bild wurde dann auf einer anderen HP verlinkt, und der "unrechtmäßige Verlinker" musste einige Hundert € Strafe zahlen, da er das Bild nich nutzen durfte :s3:

    Also eigentlich müsste da doch was zu machen sein.
     
  5. #5 spookie, 07.05.2008
    spookie

    spookie Guest

    Passiert mir seit Jahren regelmässig dass meine Bilder verwendet werden. Anfangs regte ich mich noch auf, es gab Antworten von "tschuldigung, nur diese Auktion noch" bis hin zu "haben sie einen presseausweis um rechte geltend machen zu können", obwohl immer mein Auto und mein Foto verwendet wurde.

    Ich reg mich über die Idioten nicht mehr auf, dafür ist das Leben zu kurz, und deswegen jedesmal den Anwalt losschicken nur weil man Rechtsschutz hat, ist ABM.
     
  6. #6 Bosselino, 07.05.2008
    Bosselino

    Bosselino

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes E300TD W210
  7. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Da hast Du aber seltsame Informationen von Deinem "Fachanwalt". Einen Fachanwalt für "Internetrecht" gibt es übrigens nicht...

    Der INhalt des Bildes ist nicht entscheidend, es kommt nur darauf an, dass DU es gemacht hast! An dem Bild vom Auto kannst Du nix ändern, aber Du hast Verwertungsrechte an dem Bikd, weil Du das Objekt durch individuelle Gestaltung abgelichtet hast. Und darauf gibt es, nur für den Fotograf unabängig vom Motiv, Urheberrechte...

    Was Du mit Personen meinst, ist das Recht am eigenen Bild und der Darstellung in der Öffentlichkeit. Das ist wieder was völlig anderes...
     
  8. #8 schirki, 07.05.2008
    schirki

    schirki

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Gebrauchtwagen
    Moin, mir ist es auch egal er meinte :"hallo! ich hatte gerade keine anderen bilder und deswegen hab ich in google geguckt und da stand deiner dann jawohl drin! hab das kennzeichen und die gesichter aber ja weggemacht! hoffe das ich es von ihnen aus drin behalten darf! mfg holger"
    hier nochmal der Link

    Ich habe mich auch schlau gemacht zuerst habe ich noch große Töne gespuckt, aber dann habe ich ihm geschrieben er soll es drin lassen.

    Aber ist schon lustig frage mich wie er gegoogled hat...

    LG
    Frank
     
  9. #9 speedfreak, 07.05.2008
    speedfreak

    speedfreak

    Dabei seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Opel Astra J OPC
    Verbrauch:
    Da werde ich den Verkäufer mal anschreiben, warum er mein Bild benutzt 8o
    Und da finde ich mich als Fotografen gar nicht mal so gut :P

    Viele Grüße
    Benjamin :wink:
     
  10. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Schirki, Du hast im Grunde eh keine Rechte, sondern nur Benjamin als "Fotograf" und dem damit erwachsenen Urheberrecht...
     
  11. #11 schirki, 07.05.2008
    schirki

    schirki

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Gebrauchtwagen
    Okay, da habt ihr recht Benjamin hat es gemacht und somit ist es sein Ding, ich bin raus =)

    LG
    Frank
     
  12. #12 THHOFMA, 07.05.2008
  13. HomerS

    HomerS

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    1.089
    Zustimmungen:
    71
    Auto:
    W211
    Interessant dürfte es werden, wenn so Leute dann krumme Geschäfte mit den Bildern machen. Kein Ware liefern, oder welche die vom Lastwagen gefallen ist.

    Das man die Unkenntlichmachung bei Bildern ja mit entsprechendem Know-How wieder rückgängig machen kann, hat man ja vor ein paar Monaten an dem Beispiel des Kinderschänders gesehen, der sein Gesicht so strudelartig versucht hat unkenntlich zu machen. Hat da ja, zum Glück, auch nicht funktioniert.

    Wie jboo schon schrieb, hat derjenige der das Bild macht in der Regel auch die Rechte daran. Ausnahme halt wenn einzelne Personen abgebildet sind oder das Photo widerrechtlich gemacht wurde. Ist aber ein schwieriges Thema und im Kunst- und Urhebergesetz KUG auch nachlesbar.

    Gerade weil da auch zwei Personen auf dem Bild abgebildet sind, könnte trotz Unkenntlichmachung der §22 KUG greifen: "Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden." Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/BJNR000070907.html

    Vieles ist halt auch in diesem Bereich Auslegungssache.
     
  14. #14 speedfreak, 07.05.2008
    speedfreak

    speedfreak

    Dabei seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Opel Astra J OPC
    Verbrauch:
    Habe den Verkäufer gerade angeschrieben und gebe Dir Bescheid, sobald ich von ihm gehört habe :D

    Viele Grüße
    Benjamin :wink:
     
  15. #15 schirki, 07.05.2008
    schirki

    schirki

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Gebrauchtwagen
    Na da bin gespannt wie der reagiert, erst schreibt der Besitzer des Autos ihn an und nun der Fotograf, ich hau mich =)

    LG
    Frank
     
  16. A.R.B.

    A.R.B.

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    2.297
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C32 & C320
    Ja, und jetzt kommt der Goldschatz-Owner auch noch! :] - Danke, Frank, für Deinen Tipp! Hab´s gerade erst entdeckt.
    Habe den Typ gleich meine Meinung "vermittelt"... Ist ja echt crazy...

    Gruß,
    A.R.B.
     
  17. #17 schirki, 08.05.2008
    schirki

    schirki

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Gebrauchtwagen
    der weiß gar nicht was ihm passiert =)

    LG
    Frank
     
  18. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.812
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    und so wie es aussieht hat er schon regiert. =)

    Xenon Scheinwerfer

    Auktion Beendet. :D
     
  19. A.R.B.

    A.R.B.

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    2.297
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C32 & C320
    Hat wohl Wirkung gezeigt. (Das Bild ist aber immer noch drin´. :D)
    Was es nicht alles gibt...

    Gruß,
    A.R.B.
     
  20. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.812
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Das findest du aber nur, wenn du nach Beendeten Auktionen Suchst. ;)
     
Thema:

Mein Bild bei ebay

Die Seite wird geladen...

Mein Bild bei ebay - Ähnliche Themen

  1. Radarsensor auf Ebay?

    Radarsensor auf Ebay?: Hallo, Ich habe Probleme mit meinem Totwinkelassistenten. Besitze eine W212 220 CDI. Natürlich war ich schon bei Mercedes und die meinten es wäre...
  2. Bild Funktion ?

    Bild Funktion ?: Welche Funktion oder was ist das erste runde Teil ?
  3. Wassereinbruch Fahrerseite durch Wasserkasten, aber Abläufe frei - mit Bildern

    Wassereinbruch Fahrerseite durch Wasserkasten, aber Abläufe frei - mit Bildern: Guten Abend zusammen, leider hab ich mit meinem Neuerwerb, etwas Pech :(. Hoffe, mir kann hier etwas geholfen werden. ich hatte nen nassen...
  4. CL203 Suche Bilder vom Heck ohne Stoßstange

    Suche Bilder vom Heck ohne Stoßstange: Hi muss am Heck vom cl203 vormopf Kabel von aussen nach innen in den Kofferraum verlegen und bräuchte Hilfe wo man es am besten einführt oder wo...
  5. Evo-Grill in schwarz - Bilder

    Evo-Grill in schwarz - Bilder: Hallo, ich möchte evtl. meinen Evo-Sportgrill schwarz-matt folieren aber dabei den Stern chromfarben lassen. Auto ist ebenfalls schwarz. Hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden