Mein C220 CDI inkl. C-Tronic Chip Carlsson

Diskutiere Mein C220 CDI inkl. C-Tronic Chip Carlsson im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hali Hallo, ich habe seit Freitag mein Chip C Tronic von Carlsson erhalten. Habe heute auf der Autobahn 300 km hinter mir gelassen um den Chip...

1. A-N

A-N

Hali Hallo,

ich habe seit Freitag mein Chip C Tronic von Carlsson erhalten. Habe heute auf der Autobahn 300 km hinter mir gelassen um den Chip mal richtig zu testen. Wobei ich eigentlich nicht wirklich begeistert bin. Ich weiß nicht ob der Chip nun läuft oder nicht. Eine Leistungssteigerung kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, vielleicht merkt man es einfach nicht da man sich schnell an die neuen PS gewöhnt?!

Kann hier noch wer über einen Carlsson Chip berichten? Sollte man die zusätzlichen 30 PS eigentlich sofort merken? Und sollte der Chip bei wirklich 220 - 229 km/h Dauerfahrt nicht ein bisschen warm werden? Der Chip war nämlich kein bisschen warm, was vielleicht dazu führt das er gar nicht funktioniert?

Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen!

2. ucki

ucki

Auto:
    w202 C180
    Warum sollte der Chip bei hohen Geschwindigkeiten warm werden?

Im Normalfall wird dein Fahrzeug vom Motor angetrieben und nicht vom Chip. Entweder wird der Chip immer warm oder gar nicht. Wobei ich letzteres vermute. Denn der Chip muss ja keine echte Rechenleistung vollbringen sondern "verfälscht" ja nur spezielle Parameter.

[edit] falls ich mich vertuen sollte, dann steinigt mich bitte nicht gleich. Ich bin zwar bisher noch keinen Chip gefahren, aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen, dass man da Elektronik einbaut, die eigene, übermäßige Wärme produziert [/edit]

3. #3 Daniel 7, 15.10.2006
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Habe zwar keine C-Klasse, aber in meiner A-Klasse einen Chip von Carlsson. Den konnte man ab dem ersten Kilometer merken, natürlich vorausgesetzt, das Auto war warm.
    Ob der die Box warm wird oder nicht, keine Ahnung, auf die Idee da mal dran zu fühlen bin ich noch nicht gekommen. Aber wie ucki schon sagt, so ein Chip arbeitet ja stets gleich.

Wenn du damit nicht zufrieden bist, ist das einfachste erstmal zurück zum Händler fahren & sagen du bist nicht zufrieden. Der kanns dann zum einen überprüfen & zum anderen könntest du den Chip innerhalb der ersten 14Tage nach dem Einbau wieder zurückgeben. Also keine Zeit vergeuden :wink:

Denn 30PS merkt man so oder so, da muss im Prinzip etwas falsch/kaputt sein. Oder du hast zu hohe Erwartungen, was man aber in einem Forum nicht wirklich abwägen kann. Also auf zum Händler :driver

4. A-N

A-N

Ja klar, Carlsson hat mir Angeboten den Chip bis Donnerstag zu testen und nach Zusage würde ich dann den Vertrag inkl. Garantie und Tüv erhalten.

Ich konnte auf der Autobahn wirklich keine Leistungszunahme festestellen. Mir kommt es halt immer noch so vor als würde der Wagen genauso beschleunigen wie vorher. Ich werde morgen mal Carlsson anrufen und drum bitten sich den Chip nochmal anzuschauen. Ist halt blöd wenn die keine Leistungstest's machen. Dann hat man es wengistens Schwarz auf Weiß das die Leitsungssteigerung da ist. Stattdessen fährt der Meister eben schnell ne Runde auf der Straße und sagte, ja ist gut :) Ohne zu wissen wie der Wagen vorher beschleunigt hat.

Zu der Wärme im Chip: In so einem ding sollte doch ein Mikroprozessor drin sein, und Mikroprozessoren sollten immer heiß werden. Ich vermute, dass nicht umsonst die Verkleidung aus Alu ist. Plastik wäre bestimmt billiger gewesen.

5. ucki

ucki

Auto:
    w202 C180
    Sicher sind da irgendwelche "Microprozessoren" drin. Aber nimmst du eine Digital-Uhr vom Handgelenk, weil sie zu warm wird? Oder lässt du den Wecker aus der Hand fallen, weil du dir die Finger verbrennst?

Sicherlich produziert jeder Computer(-chip) in einem gewissen Maße Wärme. Aber bei so kleinen Anwendungen, bei denen jeder Taschenrechner wahrscheinlich hoffnungslos unterfordert wäre entsteht normalerweise keine fühlbare Wärme.

6. A-N

A-N

Woooooooooooooooooooooooooooow

war heute bei Carlsson und haben den berichtet das ich unzufrieden mit dem Chip war, und habe promt ein neuen Chip erhalten und wow der Chip ist der hammer echt! Ich hätte nie gedacht das der so abgeht! War gerade auf der Landstraße und die Beschleunigung ist einfach gigantisch! Werde mal nächste Woche mehr berichten, falls gewünscht!

7. Olli84

Olli84

Auto:
    Toyota Landcruiser FZJ 80
    Verbrauch:
    Hi,

ist ja schön, offensichtlich klappt es nun richtig, Deiner Reaktion zu entnehmen :D

Berichte von Chiptuning sind natürlich immer erwünscht, am Besten, Du meldest Dich nicht nur nach einer Woche, sondern auch noch in 3 Jahren, Langzeiterfahrung interessiert hier wohl die meisten User.

Viel Spaß mit Deinem "Rennwagen";)

MfG;
    Olli

Thema: Mein C220 CDI inkl. C-Tronic Chip Carlsson
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carlsson ctronic 220 forum

,
  2. wie ist carlsson cd22

Die Seite wird geladen...

Mein C220 CDI inkl. C-Tronic Chip Carlsson - Ähnliche Themen

1. Fehlermeldung Abgasrückführung C 200 Bluetec

Fehlermeldung Abgasrückführung C 200 Bluetec: Hallo, Mein Benz ist bislang 110.000 km ohne Probleme gelaufen. Im Rahmen einer Rückrufaktionen- bei mir war es die Lenksäule - hat die Mercedes...
  2. Rasseln aus Lüftung C220 CDI MOPF

Rasseln aus Lüftung C220 CDI MOPF: Hallo zusammen, erstmal zu meinem Fahrzeug: W204 C220 CDI MOPF BJ 2013. Ich habe ein seltsames Rasseln aus der Lüftung vorne. Hier ein...
  3. Mercedes Benz c200 cdi 2010

Mercedes Benz c200 cdi 2010: Hy kann mir jemand etwas über diese Auto sagen. Ob die Ps Anzahl ausreicht zum fahren. Umd so ob es pribleme macht Mfg Fabian
  4. w203 c220 cdi große Elektrikprobleme

w203 c220 cdi große Elektrikprobleme: Hallo, ich bin neu hier. mein C220 CDI w203 aus 2000 zickt rum. Erst ist ABS ausgefallen, ok weiter gefahren. 3 wochen später ging der wischer...
  5. W211 280 cdi vorglüh anzeige

W211 280 cdi vorglüh anzeige: Hallo vorglüh anzeige bei der kalte Motor während der Fahrt leuchtet aber nach ca. 10 sekunde geht wieder aus weisst jemand woran liet das? Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden