124 Mein Kombi 3,6 Brabus

Diskutiere Mein Kombi 3,6 Brabus im E- und S-Klasse Forum im Bereich User-Fahrzeug-Galerie; Hallo Forum-Gemeinde ! Nach meinem Neuzugang wollte ich mal kurz meinen Kombi vorstellen. Die Bilder müßten unter "Meine Galerie" zu sehen sein,...

  1. #1 Brabusboris, 24.09.2004
    Brabusboris

    Brabusboris

    Dabei seit:
    01.09.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum-Gemeinde !
    Nach meinem Neuzugang wollte ich mal kurz meinen Kombi vorstellen. Die Bilder müßten unter "Meine Galerie" zu sehen sein, hoffe es hat geklappt. Evtl. wird später einmal verlinkt, muß dafür erst nen Bekannten bemühen. ( Bin nicht so der Prof. am PC )
    Hier einige techn. Daten:
    124er Bj. 12/92, ursprünglich 320 von Brabus auf 3,6 umgebaut. Zusätzlich von Brabus: Fahrwerk (incl. Tieferlegung), Felgen, 500er Kotflügel+Front.
    - 286 PS
    - 5 Gang Automatik
    - Bereifung vorn 215/50 17 hinten: 235/45 17 auf Brabus-Monoblock
    - Ausstattung: würde ich mal als Vollausstattung bezeichnen, incl. Leder, Memory-Sitze, Original-Standheizung

    Wintervorhaben: Umbau des Heckstoßfängers (integriertes Kennz., gecleante Heckklappe)
    Auspuffanlage: Suche hierfür noch Anregungen für eine 2-flutige Version.... Bin für Tipps
    und Anregungen immer aufgeschlossen.

    Ansonsten allen im Forum eine unfallfreie Winterzeit und auch sonst Alles Gute !

    In diesem Sinne: life is short !
     
  2. E55AMG

    E55AMG alias MatzeMB

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB
    Schönes Auto :) :tup

    Wie viel KM hat er den runter ?
     
  3. #3 Brabusboris, 24.09.2004
    Brabusboris

    Brabusboris

    Dabei seit:
    01.09.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hat jetzt genau 150TKM runter, bei der Maschinne gerade eingefahren :D
     
  4. idk

    idk alias TranceMellow

    Dabei seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Renault Clio 1.2
    http://desktops.eisenbahn-seiten.de/idontknow/anleitung.htm :]
     
  5. #5 spookie, 24.09.2004
    spookie

    spookie Guest

    Hab letztes Jahr mit einem ehemaligen Kumpel einen 124er Brabus T abgeholt, der hatte eine andere Schürze was mir persönlich besser gefiel, siehe Bild. Zudem waren die Zusatzlampen auch Standlicht und Fernlicht

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. #6 avantgarde, 24.09.2004
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    endlich mal ein Wagen, für den die Worte "brutales understatement" 100%ig gelten.

    Gefällt mir sehr gut Dein 124er. Sieht von außen absolut original 230 TE *grins aus und unter der Haube steckt dann mehr, als der VR6 Nachbar an der Mapel zu träumen gewagt hätte.

    Haste mal ein paar Daten von dem Auto. Beschleunigung, Verbrauch, Gewicht, so etwas alles.

    Ich tippe mal auf 6.5 - 6,8 sek. bis 100, richtig?

    Gruß

    Ava
     
  7. #7 Brabusboris, 25.09.2004
    Brabusboris

    Brabusboris

    Dabei seit:
    01.09.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Erstaml herzlichen Dank für die Rückmeldungen !

    to TranceMellöw: Besonderer Dank für die Anleitung, wird in Kürze probiert.

    to avantgarde: hier noch'n paar techn. Daten:

    Beschleunigung: etwas über 6 sek. , handgestoppt, also eher ein Richtwert. Reicht aber auf jeden Fall. In der Elastizität gerade beim Überholen sehr brutal im Durchzug, Hubraum ist durch nicht's zu ersetzen. Fahre ihn aber er sinnig, obwohl: ab und zu juckt's!
    Leergewicht 1618 KG, zGG 2200 KG, 286 Ps/6300 Umdr., eingetr.Höchstgeschwindigkeit 247 Km/h, Steuer: Euro 1, ärgerlich! Wird aber bis nächstes Jahr umgeschlüsselt. Nun zum Thema Verbrauch: sehr unterschiedlich: Autobahn bis 160 ist mit knapp 11Ltr möglich. Bei mir: ca. 12TKM pro Jahr BAB/Land/Stadt jeweils zu einem Drittel liegt der realistische Verbrauch bei etwas über 13 Ltr. Ich denke das war's erstmal.

    to all: Suche immer noch ne schöne Auspuffvariante, also Ideen und Anregungen sin immer willkommen.

    Grüße an alle und allseits gute Fahrt !
    in diesem Sinne: life is short !
     
  8. #8 avantgarde, 28.09.2004
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    also der dürfte nicht mehr als 6 sek. benötigen wenn er 286 PS hat und "nur" 1660" Kilo wiegt.

    Da hast du ein richtriges Geschoss, und das beste, der Golf R32 denkt sein Motor hat aussetzer, wenn der alte 124er im Rückspiegel nicht kleiner, sondern eher größer wird. =)

    Wir haben hier einen in der Nachbarschaft, der sich auch einen R32 gekauft hat. Der guckt immer, wenn ich vor ihm herfahre und er nicht überholen kann *lol

    Gruß

    Ava
     
  9. #9 Daniel 7, 28.09.2004
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.408
    Zustimmungen:
    2.545
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Auspuffanlage? Es gibt doch ein spezielles W124-Forum, erkundige dich doch da mal. Die wissen bestimmt was. Adresse weiß ich aber nicht, aber die kennt hier doch bestimmt einer, oder?
     
  10. #10 WolfgangE36T, 01.10.2004
    WolfgangE36T

    WolfgangE36T

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Moin !
    Muß auch mal meinen Senf hierlassen ;)
    So´n Brabus ist auch fett, besonders weil man es Deinem garnicht anssieht.
    Aber ich würde noch ein paar Kleinigkeiten ändern. Z.B. die Rückleuchten würde ich sofort durch zweifarbige ersetzen.
    Wg. zweiflutigen Auspuff, sowas gibt´s auf jeden Fall original von Brabus. So zwei Heizungsrohre :) sieht meiner Meinung nach ein bißchen brutal aus.
    Was Du aber bitte bitte auf keinen Fall machen solltest, ist die Heckklappe zu cleanen !!! Das machen Golf II/III Fahrer. Glaube auch mal das das am Ende net sooo toll aussehen wird :tdw
    Ansonsten sehr schick, bin ja total neidisch auf Deine 5-Gang-Automatik, meinen E36T AMG gibt es ausschließlich nur mit 4-Gang-Automatik. Ist total nervig wenn man mal auf der Autobahn rennen will und der Tacho fast bei 250 steht, aber der Drehzahlmesser in den roten Bereich rutscht und dann geht nix mehr, obwohl ich mir sicher bin das von der Motorleistung noch mehr gehen würde :sauer:

    Eine Frage hab ich noch, meiner ist auch E2 (Euro 1), Du schreibst Du willst Deinen umschlüsseln. Will ich auch, weiß aber nicht wie. Dachte der Einbau einer KLR würde Abhilfe schaffen, aber ich finde keinen der sowas anbietet. Weder G-Kat noch Wurmkat konnte mir helfen. Der KLR vom E320 paßt nicht ... :motz:
    Mit Euro 1 ist man ja nächstes Jahr total in Arsch gekniffen.

    Was tankst Du eigentlich ? Ich muß bei meinem Super plus reinkippen. Wie ist Dein Verbrauch so ?

    Gruß
    Wolfgang E36T AMG
     
  11. #11 Brabusboris, 01.10.2004
    Brabusboris

    Brabusboris

    Dabei seit:
    01.09.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Gruß zurück !
    O.K. überleg mir das mit der gecleanten Heckklappe nochmal, ist ja auch noch nicht beschlossene Sache. Thema Heckleuchten: Bin noch unentschlossen, vielleicht sieht's einfarbig (weiß) auch ganz nett aus (würde zu den Blinkern passen), mal sehen ??!! Verbrauch: Tanke übrigens super bleifrei, liegt so bei (wenn ich ehrlich bin) 13,4 Ltr. /
    50% Stadtverkehr. Auf der Bahn mit Tempomat 150-160 Km/h sind auch 10,5 Ltr. drin.

    Nun die liebe Steuer, A******** Eichel läßt grüßen !!!!

    Da meiner ursprünglich nen 320er war, und Brabus die Mehrleistung nur über die Hubraumerweiterung erreicht hat, ist die Schlüsselnr. erhalten geblieben. Somit müßte die Anlage von G-Kat...und es geht doch eigentlich funktionieren. Muß aber noch npaar Feinheiten klären....... ganz besonders die beim Finanzamt !

    PS. Danke für die Lenkradinfo..... werde mich mal auf die Suche machen !

    Grüße an alle !!!!
     
  12. #12 WolfgangE36T, 01.10.2004
    WolfgangE36T

    WolfgangE36T

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Moin !
    Ja also bei Wurmkat hab ich auch schon angefragt. Der 3,6 Liter Motor von AMG basiert ja auch auf dem 3,2 Liter Motor. Die haben aber abgewunken, weil es nicht nur eine Hubraumerweiterung ist, sondern da wurde anscheinend noch viel mehr verändert.
    Würde mal sagen das es bei dem Brabus ähnlich sein wird, den mit 0,4 Liter mehr Hubraum bekommt man diese Mehrleistung eigentlich nicht hin. Vergleich mal die Leistung vom E280 und vom E320, das sind gerade mal 27 PS bei 0,4 Liter mehr Hubraum und da sind die Motoren eigentlich auch gleich.
    Gib mal Bescheid was die bei Dir dazu sagen.

    Verbrauch ist bei mir ähnlich. Hab auch mal probiert mit normalen Super zu fahren, da war der Verbrauch aber gewaltig höher, so das sich das was man beim Tanken gespart durch den Mehrverbrauch wieder aufgehoben hat. Aber da ich kein Kilometerschrubber bin ist das zu verschmerzen.

    Gruß
    Wolfgang E36T AMG
     
  13. #13 Brabusboris, 01.10.2004
    Brabusboris

    Brabusboris

    Dabei seit:
    01.09.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Melde mich wenn ich mehr weiß !

    Hast schon recht was die Leistung angeht, Steuergerät wird wohl auch überarbeitet sein.
    Weiterhin wurde wohl auch viel über Feinsttunig erreicht ( Kolben und Pleul etc. auf's mg. abgeglichen ) ist übrigens nicht eintragungspflichtig, wer die Möglichkeit hat !

    Und: Umschlüsselung muß ja nur auf dem Papier theoretisch möglich sein, ob's technisch durchführbar ist, steht ja auf einem anderen Blatt. Möchte nicht wissen was manche Fahrzeuge hinten raus blasen, obwohl sie nach der (angeblichen) Schadstoffeinstufung sauber sind. Denn die Bescheinigung über ordnungsgemäßen Einbau ist wohl das kleinste Problem. Habe noch keinen Finanzbeamten unter der Motorhaube gesehen !

    Wir werden doch nicht die einzigen sein, die mit leistungsgesteigerten Motoren vor der Steuerproblematik stehen. Vielleicht hat noch einer nen Tip ?

    Übrigens die 5-Gang Automatik ist ne feine Sache, Tachoanschlag knapp unter rotem Bereich möglich.... Bloß die Dachreeling pfeift fürchterlich ! Man(n) muß ja mal wissen was möglich ist, sonst wird das Baby ja geschont. Wie gesagt: Sammlerstück in 20 Jahren.

    Grüße Brabusboris
     
  14. #14 WolfgangE36T, 20.10.2004
    WolfgangE36T

    WolfgangE36T

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    guck mal hier wg. Euro 2 Thematik:
    E36T und Euro 2
    Gruß
    Wolfgang E36T AMG
     
  15. #15 Sesselfurzer, 22.10.2004
    Sesselfurzer

    Sesselfurzer

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    wollte mal so neben bei mal eine frage stellen,

    @Brabusboris:
    habe ja gelesen das du dein schickes auto tiefergelegt hast. :]
    wollte mal fragen um wieviel mm den? ;)

    mfg schönen tag noch :wink:
     
  16. #16 Brabusboris, 23.10.2004
    Brabusboris

    Brabusboris

    Dabei seit:
    01.09.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    hallo sesselfurzer,

    gute frage ! Ist unmittelbar nach EZ. durch den Brabusumbau, incl. Fahrwerk, soweit runtergekommen. So wie's von unten ausschaut sind es wohl ca. 50/50.

    Grüße BB
     
  17. #17 ulli1969, 23.10.2004
    ulli1969

    ulli1969

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    3.451
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Jagdpanther
    Tolles Auto! :tup :tup
    Schade, dass die Fotos etwas undeutlich sind (so wie bei mir auch immer :sauer:), aber die Technik und das Innenleben sind ja absolut traumhaft. Ist die Fahrertür nicht richtig zu auf dem Bild, oder ist da was schief? Hat das Geschoss mal einen Unfall gehabt? Die linke Seite sieht mir etwas komisch aus, oder kommen die Farbunterschiede vom Lichteinfall?
    Ich will hier aber Nicht rummäkeln, denn das Auto ist wirklich fantastisch, ich hätte auch gerne so eine Motorisierung in meinem Coupe, aber es ist nicht leicht, einen Motor mit Getriebe und Kabelbaum zu finden....
    Ich wünsche Dir viel Freude mit dem tollen Auto und überlege Dir es gut mit der Heckklappe, ist doch super so! Schöne, rote Rückleuchten rein, alles perfekt!
     
  18. #18 Brabusboris, 24.10.2004
    Brabusboris

    Brabusboris

    Dabei seit:
    01.09.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ulli !

    Hast Recht, Fahrertür war nur angelehnt, ist mir auch erst auf den Fotos aufgefallen. Ist aber unfallfrei gewesen, die Farbunterschiede kommen wahrscheinlich von der extremen Sonne, die an dem Tag gestrahlt hat. Das einzige war ne kleine Beule auf der Haube neben dem Stern. Hat aber mein Kumpel (übrigens Lackierer und Airbrusher) bestens beseitigt.
    Solltest du noch auf der Suche nach ner entsprechenden Maschine sein, empfehl ich dir Süddeutschland und den Frankfurter/ M. - Bereich. Bin bei meinem Kauf auch erst in Frankfurt fündig geworden und festgestellt, dass die Umbauten da häufiger zu finden waren.
    Gruß BB
     
  19. #19 Brabusboris, 11.11.2005
    Brabusboris

    Brabusboris

    Dabei seit:
    01.09.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,
    nach längerer Abstinenz mal eine Meldung meinerseits. Habe dem Kombi nun originale Rückleuchten in schwarz/rot gegönnt....Bilder folgen demnächst.

    Suche noch tips für'n Beckerradio incl. Navi. (keinen seperaten Bildschirm...mag diese Schwanenhalshalter irgendwie nicht) Wurzelholzdesign wäre schön, ist aber kein Muß.
    Warum das ganze ?: Habe mal 2 bis 3 Birnen der Schalter- bzw. Luftduschen erneuert...nun strahlen alle Schalter wieder !....Bloß das im Moment verbaute Blaupunkt paßt gar nicht zum Lichtdesign. (unpassende Beleuchtung ist absolutes KO-Kriterium, daher Becker...oder gibt's ne Alternative ?)

    Allseits gute Fahrt, Boris
     
  20. #20 WolfgangE36T, 11.11.2005
    WolfgangE36T

    WolfgangE36T

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Boris,
    hab vor kurzem bei mir "gezwungener" Maßen ein Becker Navi verbaut. Eigentlich wollte ich gar kein Navi, da aber meine Frau den Kombi überwiegend nutzt und nix findet gab´s halt ein Navi.
    Ich hatte ja vorher ein Becker Mexico 2330 drin, mit Wechsler, in Wurzelholzoptik.
    Naja und da ich nicht auf den Wechsler verzichten wollte hab ich halt Ausschau nach einem Becker Traffic Star gehalten. Ebenfalls in Wurzelholzoptik.
    Ist zwar nicht mehr das neuste vom neusten, aber einfach zu Bedienen und die Führung ist auch in Ordnung. Kartenmaterial ist leider nicht mehr sooo aktuell (2001) aber es ändert sich ja nicht dauernd was.
    Von daher als "ab- und zu"-Navi empfehlenswert, zumal man die Dinger relativ günstig bekommt, einfach einzubauen sind.
    :wink:
    Gruß
    Wolfgang E36T AMG

    Und so schaut´s bei mir aus:
    [​IMG]
     
Thema: Mein Kombi 3,6 Brabus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brabus 3.6

Die Seite wird geladen...

Mein Kombi 3,6 Brabus - Ähnliche Themen

  1. W220 Brabus S5.8 Regierungsfahrzeug

    Brabus S5.8 Regierungsfahrzeug: Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche ein sehr interessantes Fahrzeug erworben. Einen Brabus S 5.8 der Baureihe W220 mit unfassbarer...
  2. Abdeckplatte zum Dichtungswechsel heck kombi

    Abdeckplatte zum Dichtungswechsel heck kombi: Langer Titel, kurzes Problem: Ich möchte die heckklappendichtung an meinem Kombi wechseln, dafür muss diese verchromte abdeckplatte raus, diese...
  3. Fehlermeldung C kombi

    Fehlermeldung C kombi: Tempomat und Speedtronic ohne Funktion.... kann mir jemand helfen wie man das beheben kann ohne große Werkstatt Rechnung.
  4. Heckscheibenheizung Kombi S204 Vormopf ohne Funktion

    Heckscheibenheizung Kombi S204 Vormopf ohne Funktion: Hallo, meine Heckscheibenheizung funktioniert nicht. Sicherung Nr. 49(40A) am SRB/SAM Radlauf HR ist ganz, Relais schaltet ebenfalls....
  5. C-Saeulenverkleidung bei S204 (Kombi) demontieren

    C-Saeulenverkleidung bei S204 (Kombi) demontieren: Hallo Kann mir bitte jemand sagen, wie man die innere Verkleidung der rechten C-Saeule abmontiert? Ich möchte gerne eine Folienantenne für DAB+ an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden