Mein Scheckheft gepflegtes Fahrzeug - zufällig gesehen

Diskutiere Mein Scheckheft gepflegtes Fahrzeug - zufällig gesehen im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Solange die warnlampe nicht an geht wird es schwer mit irgendwas beweisen oder aufzeigen

  1. Nemo78

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    Solange die warnlampe nicht an geht wird es schwer mit irgendwas beweisen oder aufzeigen
     
  2. C240T

    C240T Moderator

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    Das verursacht die nacheinspritzung während der Regeneration des dpf.
     
  3. #163 DerWahreBachelor, 25.06.2020
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    Das heißt das ist normal? Brauche ich mir da keine Sorgen zu machen?
     
  4. Nemo78

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    Darum gibt's bei den Diesel ja so viele Probleme mit dem Öl.. gerade solche Sachen wie kurzstrecke..es wird so viel Diesel ins Öl eingetragen, bei VW wird's zum Teil mit verbrannt damit keine max Meldung kommt bzw die Intervalle brechen drastisch ein ( longlife, 2jahre bis 40tkm ..ich die 2jahre geschafft..der aktuelle Fahrer nur ca 1,5jahre und km weit weg von den 40tkm).. bei genug langstrecke/ Temperatur geht ein grosser Teil davon ( kondensat.. Diesel usw) wieder weg..darum regelmäßig kontrollieren aber nicht zu oft..ist wie beim wiegen..2x am Tag bringt da auch nur bedingt was..ich messe alle paar tausend..ausser Motorrad, da hört man den min stand am laufgeräusch
     
  5. #165 DerWahreBachelor, 25.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.06.2020
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    Kann ich mir alles nicht so richtig vorstellen. Dann müssten ja alle das gleiche Problem mit dem gleichen Fahrzeugtyp haben

    Weißt du zufällig was eine Auslesung vom DPF und Düsencheck kostet bei MB?
     
  6. C240T

    C240T Moderator

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    nein. für sowas brauche ich keine Werkstatt ;)
    Das Problem mit der Ölverdünnung haben alle die mehr Kurzstrecke fahren.
    Bei normalem Fahrbetrieb kompensieren sich Ölverbrauch und Kraftstoffeintrag.
    Bei hoher Regenerationshäufigkeit und/oder Kurzstrecken-/Niedriglastbetrieb, steigt der Ölstand... allres ganz normal.
    Daher beim Service auch nie das Öl bis max füllen.
     
  7. #167 nelke1234567, 26.06.2020
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    Also hier noch mal der Link https://www.ufop.de/index.php/download_file/691/615/
    Möglicherweise könntest du auch im Google nach Ölverdünnung suchen.
    Es gibt viele Publikationen, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
    Blöde Bedingungen sind z.B. : Wenn du jeden Tag die 500m zum Bäcker fährst

    viele Grüße
    nelke1234567
     
  8. #168 DerWahreBachelor, 26.06.2020
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    Danke für den Link. Ich habe eine gute Adresse gefunden und den Partikelfilter auslesen lassen. Jetzt bei 213000 Km 27%. Ich gehe mal davon aus dass das ein guter Wert ist. Aber ich denke selbst wenn ich die 500m zum Bäcker fahre sollte kein Diesel ins Öl kommen. Auf welchem Weg sollte es denn ins öl gelangen? Ich bin jetzt erst mal froh dass der DPF OK ist. Und der wurde noch nie ersetzt. Heißt das das KFZ viel Strecke gefahren ist? Oder wie kann man das deuten?
     
  9. C240T

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    was für ein Wert soll das sein? Die Aschebeladung oder die Rußbeladung?
     
  10. #170 DerWahreBachelor, 26.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2020
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    Rußbeladung. Habe ich gerade mal am Rande erfahren. Man sagte mir gerade nach Korrektur, dass wenn die Rußbeladung OK ist auch die Aschebeladung OK sei????? Noch mehr Verwirrung bitte! Vor allem weiß ich jetzt immer noch nicht wie hoch die Aschebeladung ist.
     
  11. C240T

    C240T Moderator

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    Was ist denn eine ok-rußbeladung? Die steigt doch innerhalb von einigen hundert km bis zur regenerationsschwelle...
    Die Aschebeladung ist ein anderes Thema. Diese verbleibt im dpf bis zu einer Reinigung. Was bei MB sehr selten notwendig ist, wenn technisch i.o.
     
  12. #172 DerWahreBachelor, 26.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.06.2020
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    Das war die Antwort eines MB Spezialisten. Ob technisch OK das wird in der nächsten Phase über den Händler in der Gewährleistung geklärt Montag 15 Uhr. Auch was die Einspritzdüsen angeht. Habe ich das Recht dabei zu sein bei Auslesung???

    @C240T Sag mag die Türen beim S212 haben Rasterstellungen. Ist das normal bei dem Modell, dass die wesentlich lascher sind als beim S211?
     
  13. Nemo78

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    Da die wenigstens Leute heute noch ihren Ölstand kontrollieren (95% der Leute die ich kennen machen es nicht) und die Werkstatt eh oft nur bis kurz über min auffüllt fällt es doch eh nicht wirklich auf.. irgendwann wird bei den longlife ( VW z.bsp)Der ölsensor ( Qualität)ansprechen und zum Wechsel mahnen..beim Stern mit jahresintervall wird's vermutlich reichen... darum steht auch im Internet so viel geheule über nicht einhalten der ( longlife) Intervalle drin...viel kurzstrecke ist für alle modernen Motoren Gift.!!!!!!
    ..Der 211 hatte doch noch das alte türsystem..ich weiß es nicht mehr...da nicht mit gezählt wird wie oft die Tür geöffnet wurde, ist es vermutlich auch Verschleiß ( beim Caddy war durch seinen Vorbesitzer abzusehen das die laufrollen usw schneller verschlissen sind trotz robustausführung)...
    Theoretisch hast du als Privatperson in der Werkstatt nix zu suchen..z.t. auch rechtliche Grundlage ..keine sicherheitsschuhe und so'n zeug.. wenn du nett fragst lässt er dich dabei sein.. Anspruch nö
     
  14. #174 nelke1234567, 26.06.2020
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    .... so wie immer ;) Diesel an kalte Zylinderwand kondensiert, und schwupps is ein halber ml im Öl :(
    oder nach 50 oder x mal die 500m fahren, dann möchte der Motor den DPF regenerieren. Fängt an,
    mit Nacheinspritzung, die wird ja nicht verbrannt, sondern erst im DPF. Die Regeneration wird aber nicht fertig, da der Motor
    und DPF nicht lange genug warm ist, bzw du den Motor nach 500m wieder abstellst. So bekommst du immer
    mehr Ruß in den DPF. Irgendwann solltest du mal dem Motor ne halbe Stunde fahren, dann wird er auch fertig.
    Im DPF verbrennt er den Ruß. Das ist dann die Rußbeladung. ( vermutlich deine 27% )
    Ist der Ruß verbrannt, na ja, wie im Grill bleibt die Asche übrig.
    So weit ich es kenne ist die Aschbeladung hauptsächlich ein Rechenmodell. Damit hat man aber erst zu tun,
    wenn der DPF nach der Rgeneration immer noch kein Abgas durchläßt.

    Du brauchst das Recht beim Auslesen der Werte dabei zu sein? Was hast du davon? Wenn weder du noch derjenige,
    der versucht hat dir die Werte zu erklären genau weis, von was er redet, bringt das dabeisein nix.

    Mach dir nicht so viele Gedanken. fahr einfach :) - Mir ist nicht ganz klar, was du mit Düsencheck meinst.
    So lange die im Motor sind und einspritzen sind die in Ordnung. mit der Zeit ändern die ihre mechanischen
    Eigenschaften. Das nennt sich Verschleiß. Ist nicht schlimmm, ist bei ALLEN Einspritzdüsen in Motoren so.
    Spritzt die nix mehr ein oder nur noch, is die futsch. Das sollte man hören oder merken.

    viele Grüße
    nelke1234567
     
  15. #175 DerWahreBachelor, 29.06.2020
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    Laut MB kann man die Aschebeladung nicht auslesen? Ist das richtig bei meinem Fahrzeugtyp?
     
  16. C240T

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    nein, die Aussage ist falsch.
    Das ist aber nur eine modellierte Größe, die nur brauchbar ist, wenn die dP-Sensorik etc einwandfrei funktioniert.
    Interessanter ist die Regenerationshäufigkeit/Statistik.
     
  17. #177 DerWahreBachelor, 29.06.2020
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    Ganz kurze strecken fahre ich sehr selten. meistens in der Stadt 14-25 Km und alle 2 Wochen gehts auf die AB ca. 100 Km mit 180Kmh.
     
  18. #178 DerWahreBachelor, 29.06.2020
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    Kann man die Statistik der Regenerationen auslesen?
     
  19. #179 DerWahreBachelor, 29.06.2020
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    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Auslesung der Aschebeladung doch möglich ist? Kann das eine Meisterwerkstatt machen die Zugang zum Mercedes Netzwerk hat? MAn sagte mir wenn eine Auslesung möglich sei, dann können die das auch. Sollte um die 25€ kosten. Das würde ich investieren um sicher zu sein. Was wäre denn ein noch akzeptabler Wert?
     
  20. C240T

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    Sicher bist du nicht, wenn da ein Zahlenwert steht...wie gesagt, ist nur modelliert der wert.
    Ja, der Wert ist auslesbar, genauso wie die regenerationsstatistik mit einer star Diagnose.
     
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