Mein Trackdayauto f?r 2005

Diskutiere Mein Trackdayauto f?r 2005 im Fremdfabrikate Forum im Bereich User-Fahrzeug-Galerie; Hallo Members Seit Sommer dieses Jahres habe ich meine Vorliebe für Rundstreckenbesuche gefunden - nur ist der SL da nicht so geeignet dazu....

1. #1 Walter.fr, 25.12.2004
    Walter.fr

Walter.fr

Hallo Members

Seit Sommer dieses Jahres habe ich meine Vorliebe für Rundstreckenbesuche gefunden - nur ist der SL da nicht so geeignet dazu. Nach langem (für meine Begriffe) Überlegen welches Fahrzeug da in Frage kommt, Besuche in Affalterbach, Testfahrten in ganz Europa etc. - bin ich dann doch noch fündig geworden und habe mir einen fast neuen M3CSL besorgt. Leider gab es keine Neufahrzeuge mehr - aber das sollte für meinen Einsatzzweck ja auch kein Problem sein.

Nachdem dieser im Januar dann zu einem Spezialisten und dessen begneteter Crew gegeben wird - hoffe ich zu Beginn der Saison dann die Richtige Basis zu haben, um damit auch ein wenig Spass zu haben.

Nee - der SL wird nicht verkauft - es brauchen sich somit keine Interessenten melden =)

Auch mein MB Händler war über meine Wahl erfreut .... naja ein wenig enttäuscht war er schon - aber hat mir dann aber doch Kennzeichen für die ersten Wochen überlassen (somit brauch ich diese Händlerkennzeichen auch nicht abdecken) - da die Importprozedur doch ein wenig dauern wird.

Die ersten Fahreindrücke sprechen für sich ! :tup Es ist kein Langstreckenauto - dafür wäre es mir zu laut, zu hart etc - aber eben um ein paar Runden an verschiedenen Weekends zu fahren ist er ideal. Ein direkter Vergleich zu einem C55 PP - den ich auch in die engere Wahl gezogen habe - fällt zugunsten des BMW aus. Das sportlichere Fahrzeug in Ansprechverhalten, Lenkreaktionen, Handlichkeit ist eindeutig der Bayrische Renner.

Sobald das Teil fertig umgebaut ist - werde ich natürlich weiter berichten

Liebe Grüße und schöne Feiertage

Walter

2. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Mir fällt nix mehr ein... 8o 8o 8o

Herzlichen Glückwunsch Du hast es Dir wohl verdient :]

Aber das mit den Bildern üben wir noch ein bissel... die liegen ja in der Pampa... :D

3. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    [​IMG] [​IMG]

Hallo Walter,

die Fotos sind zwar nicht ganz optimal geworden, aber man erkennt den Wagen :)
    Sieht doch wirklich schön aus. Nur mal so rein interessehalber:
    Was wird denn noch umgebaut? Der CSL ist doch schon soweit rennstreckentauglich.

Viel Spaß noch mit dem Wagen

Frohe Festtage
    Gruß Rodion

4. #4 Ghostrider, 25.12.2004
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Hallo, Walter !

Eine sehr gute Wahl !
    Ich freue mich sehr, daß es Dir möglich ist Deine Träume zu erfüllen !

Da kann man(n) ja gespannt sein was da noch so kommt ... ;)

5. #5 Walter.fr, 25.12.2004
    Walter.fr

Walter.fr

Hallo Fux

Wenn ich so Auto fahren würde - wie ich mich am Internet anstelle - dann hätte mein Autohändler ne RIESENFREUDE - und meine Versicherung den Dauerfrust... :wand

Hallo Rodion

Normalerweise mach ich schon bessere Photos - vollkommen richtig =)

Die Bremsanlage ist absolut nicht Rennstreckentauglich - da kommt eine Anlage eines SL55 PP rein (das Preis Leistungsverhältnis ist einfach toll) - ESD, Gewindefahrwerk, Käfig, Recaros, ein paar CFK Teile .... aber wie gesagt das kann ich nicht selbst erledigen - und die Liste ist auch von einem Spezialisten. Die Motorleistung etc - lass ich so wie sie ist - eher das Gewicht ein wenig reduzieren das sollte dann reichen.

Danke für die Glückwünsche....

Liebe Grüße

Walter

6. #6 elTorito, 25.12.2004
    elTorito

elTorito

Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Jo Glückwunsch auch zu dem "weihnachtsgeschenk" :)

Könnte vielleicht jemand ein paar Daten zu den gesagt BMW CSL sagen,
    ich weiß jetzt gar nicht was daran so besonders ist. Ausser das der scheinbar Power satt hat.

7. #7 Walter.fr, 25.12.2004
    Walter.fr

Walter.fr

Hallo Petter

Na ja Power satt ist so gesagt denke ich nicht richtig .. :( Das Baby hat nur 360 PS - aber eben auch nur so 1370 kg. - somit stimmt das Leistungsgewicht wieder - und damit auch der Spassfaktor :]

Das besondere an dem CSL gegenüber dem normalen M3 Coupe soll die Verwendung von leichten Materialien sein (Carbondach, Stoßstange etc. ) Keine Luxusausstattungen im Innenraum, kein Navi .... usw....

In der Fachpresse wurde das Automobil mit dem GT3 aus Zuffenhausen gleichgesetzt auf diversen Rundstreckentests - nur brauch ich leider ein Automatik, SMG oder DSG Getriebe .... somit gab es nicht so große Auswahl.

Liebe Grüße

Walter

8. #8 elTorito, 25.12.2004
    elTorito

elTorito

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Sorry Walter :D aber du oder jemand anders muss konkreter werden ich weiß nur das M3 ein Sport BMW ist, ich brauch fakten, Hubraum, km/h Spitze usw,
    ich kenn mich doch mit BMW Nicht aus :rolleyes: :rolleyes: möchte aber trotzdem wissen was so besonders am CSL ist,
    okay Wiegt weniger als serie und hat keine extras und wird noch zum rennwagen umgebaut. ... weiter :P

PS und auf welchen strecken faehrst du dann ? Doch nicht etwa auf deiner trabrennbahn driften ? ;)

9. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    Hallo.

Hier mal mehr Infos zum M3 CSL:

M3 CSL

Gruß Rodion

10. #10 Walter.fr, 25.12.2004
    Walter.fr

Walter.fr

Hallo Petter

"Rodion" hat es nicht besser treffen können mit seinem Link ! :tup

Ich bin hier in Frankreich bei zwei Motorsportclubs und die haben ein volles Programm ab Februar auf den folgenden Rennstrecken:

• Abbeville
      Albi
      Alès Cévennes
      Bois Guyon (Dreux)
      Carole
      Charade
      Croix en ternois
      Dijon Prenois
      Espace Plus
      Fay de Bretagne
      Folembray
      Grand Sambuc
      Issoire
      L'Anneau du Rhin
      La Châtre
      Le Laquais
      Le Luc
      Le Mans (Bugatti)
      Le Mans (24 heures)
      Le Mas du Clos
      Le Vigeant (Val de Vienne)
      Ledenon
      Lohéac
      Lurcy Lévis
      Montlhéry
      Mornay
      Mortefontaine
      Nevers - Magny Cours
      Nogaro
      Pau - Arnos
      Pau - Ville
      Paul Ricard ( Le Castellet)
      Pont l'Evêque (e.i.a)
      Pouilly en Auxois
      Saint Quentin en Yvelines
    und auf diesen in Europa

• Brands Hatch
      Nurburgring
      Spa-Francorchamps

Durch das große Angebot bedingt - werden oft auch zwei Rennstrecken an einem Weekend besucht ( Freitag/Samstag/Sonntag) - aber es werden keine Rennen im eigentlichen Sinne gefahren, sondern die Rundenzeiten elektronisch genommen und veröffentlicht .... also alles nur zum Spass & nicht toternst betrieben.

Liebe Grüße

Walter

11. #11 Speedfight, 25.12.2004
    Speedfight

Speedfight

Auto: SL65 & ML55 AMG & BMW M3 CSL

oh man.... *träum*

12. #12 elTorito, 25.12.2004
    elTorito

elTorito

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Ahso nun hab ich es gecheckt, schickes Auto ... :tup

sagst du uns dann wenn du am Nürburgring oder in SPA faehrst, ist beides ja quasi um die Ecke, oder sind das dann nur Private Rennen mit ausschluss von pUblikum?

13. #13 tommi83349, 25.12.2004
    tommi83349

tommi83349

Echt klasse, ja das Leistungsgewicht muss stimmen :D!
    Servus
    Tom

14. #14 Walter.fr, 25.12.2004
    Walter.fr

Walter.fr

Hallo Petter ...

Der Trackday in SPA wird Ende März 2005 stattfinden, da es "private" Veranstaltungen sind - ist ohne Einladung kein Einlass auf das Gelände möglich - da die Tages-Mietpreise für derartige Strecken doch sehr hoch sind. Wenn Du vorbeikommen möchtest dann schicke ich Dir gerne einen Zutrittsausweis.

Liebe Grüße

Walter

15. #15 Marcc230k, 25.12.2004
    Marcc230k

Marcc230k

Auto:
    SL 500 R230 , A 200 W169
    Ich denk mit dem CSL hast du zu 100% das richtige gerät für den von dir gewünschten einsatzzweck gefunden.Genau dafür wurde er gebaut und den rang kann ihm auch keiner mehr ablaufen !Viel Spass damit , egal auf welcher strecke, der csl ist überall zu hause !
    CU
    Marc

16. #16 elTorito, 25.12.2004
    elTorito

elTorito

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Hallo Walter,

sehr gerne würde ich kommen SPA ist auch nur 100 KM von mir weg :)
    Muss dann nur checken wann meine Eltern im Maerz weg fahren (4 Tage Paris), habe denen mit meine Geschwister zu Weihnachten Geschenkt und ist im Maerz, wann genau das war weiß ich nicht, ich muss die dann während Ihrer Abwesenheit in der Firma vertreten.
    Ich hoffe die fahren an ein anderes Wochenende als wie du in Spa faehrst.

Deswegen ist der Berliner Avus so beliebt ;)

17. idk

idk alias TranceMellow

Auto:
    Renault Clio 1.2
    Glückwunsch!
    Toller Wagen in einer schönen Farbe. Nicht weit von hier steht immer ein normaler M3 in genau der gleichen Farbe, sportlich dynamisch, aber nicht auffällig :tup

Mal eine Frage:
    Wie kommt denn der subjektive Fahreindruck des M3's im Vergleich zum SL in Bezug auf Geschwindigkeit und Beschleunigung rüber.
    Dh, kommen einem höhere Geschwindigkeiten im SL langsamer vor als im M3?
    Was den Anschub beim Beschleunigen angeht, müsste es beim SL ja klar brachialer sein, aber ich habe es selbst schon öfteres erlebt, das der stärkere Wagen einem unbedingt den brachialaeren Anschub vermittelt, woran das auch liegen mag, vlt kommt das durch die verschiedenen Sichtperspektive, Geräuschkulisse usw.

Du sagtest doch, das du mit dem M3 nicht unbedingt lange Autobahnfahren machen willst, heißt das jetzt, das du den M3 auf nen Anhänger stellst und gemütlich mit dem ML55 zu den mitunter nicht alzunahen Rennstrecken fährst :D ?
    Würde jedenfalls ein gutes Bild abgeben, eine solche Konstellation.
    Oder eben doch irgendwie eine Anhängerkupplung an den SL =) , damit würden eine Menge BMW Fetischisten in anderen Foren bestätigt werden, dass es für einen M3 kein Problem sich am Heck eines AMG SL's "festzusaugen" :] (aber das nur als blöder Witz am Rande :rolleyes: )

18. #18 Walter.fr, 26.12.2004
    Walter.fr

Walter.fr

Hallo Trance

Der subjektive Fahreindruck ist im kleineren Auto (M3 CSL) natürlich um einiges heftiger als im SL65. Auch durch den Geräuschpegel der im BMW natürlich um einiges höher ist, verstärkt diesen Eindruck.

Das fahraktivere Auto ist aufgrund des Gewichts auch der leichtere CSL. Die Beschleunigung merkt man im SL natürlich nicht so stark - obwohl die Werte um einiges besser sind, besonders aus dem Drehzahlkeller merkt man doch ein wenig Unterschied..... :] :rolleyes: (somit hat der SL auch noch seine Berechtigung :tup )

Der CSL wird zu den Rennstrecken gefahren - obwohl er eine normale Straßenzulassung erhält. Die Anhängerkupplung wäre ja sicherlich ein Spass sondergleichen, aber für AMG Fahrzeuge gibt es da keine im Angebot (ML oder SL) meines Wissens nach - somit bleibt eben nur der Transport per LKW [ und das ist auch angenehmer :] ]

Liebe Grüße

Walter

19. idk

idk alias TranceMellow

Auto:
    Renault Clio 1.2
    Trotzdem lässig :D Der Fahrer, der im "normalen" M3 kommt staunt Bauklötze, wenn der "bessere" M3 CSL vom Lastwagen geladen wird und von einem total relaxten SL65 Fahrer in Empfang genommen wird ;) :tup

Für AMG's gibts wirklich keine Anhängerkupplung?
    Ich hätte vermutet, das es die zumindst beim ML bzw G als Option gibt, denn den Porsche Cayenne (soll ja wohl eine Art Pendant zu diesen Wagen sein, vor allem zum ML) muss es ja mit Kupplung geben.
    Aber egal, viel Spass mit dem Wagen, halt uns auf dem Laufenden und ich bin jetzt ruhig bis es wieder etwas sachdienliches zu sagen gibt :)
    Gute Nacht :wink:

20. #20 Badewanne, 26.12.2004
    Badewanne

Badewanne

Auto:
    S500
    Echt geniales Auto hast du dir da gegönnt! :]
    Und für deinen Einsatzzweg genau das richtige :tup

Pass nur auf, dass er nich so schnell in der Leitplanke landet.... ;)
    Ich freue mich schon auf weitere Bilder von dir...

:wink:

Thema:

Mein Trackdayauto f?r 2005

Die Seite wird geladen...

Mein Trackdayauto f?r 2005 - Ähnliche Themen

1. R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer

R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und fahre eine R Klasse (320cdi, BJ 2007, 400k Km) mit Standheizung (von Werk). Anfang des Jahres...
  2. 2005 S211 E 240 6-Gang zum E 320 umbauen

2005 S211 E 240 6-Gang zum E 320 umbauen: Moin Leute. Mein Name ist Mike, ich bin seitens Hobby-KFZ eher in der US-Car Szene unterwegs aber wir bewegen als Daily zwei W211. Und der E240...
  3. R-Klasse Ausstellfenster ohne Funktion

R-Klasse Ausstellfenster ohne Funktion: Hallo Ich bin der Thorsten Wir haben eine R-Klasse R350L 4Matic Mein Problem ist das hinten die Ausstellfenster nicht gehen Der Schalterblock...
  4. c320 CDI w203 BJ 2005 tauschen

c320 CDI w203 BJ 2005 tauschen: Hallo Gemeinde, ich fahre einen C320 CDI BJ 2005 W2003 mit 252.000 KM. Technisch weiß ich dass er einwandfrei ist (einiges repariert worden)....
  5. Airmatic R 500 verliert hinten Rechts Luft

Airmatic R 500 verliert hinten Rechts Luft: Hallo zusammen. Mein R 500 Baujahr 2006 verliert seit neustem hinten Rechts Luft. Das Problem tritt aber leider nicht immer auf. Der Wagen steht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden