Mein W 203 AMG C 32 braucht 1 Liter Wasser auf 100 Km

Diskutiere Mein W 203 AMG C 32 braucht 1 Liter Wasser auf 100 Km im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo DB Gemeinde, nach über zwei Jahren stiller Mitleser bin ich jetzt auch Registriert. Mein AMG C 32 (S 203) Bj. 2001 mit über 250.000 km...

  1. #1 C&F300 Drivers Club, 14.05.2019
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    Hallo DB Gemeinde,
    nach über zwei Jahren stiller Mitleser bin ich jetzt auch Registriert.

    Mein AMG C 32 (S 203) Bj. 2001 mit über 250.000 km (Fast 400 PS) braucht 1 Liter Wasser auf 100 Km!!!

    Ich habe die NKT Pumpe ausgetauscht (Bosch) sowie den Ausgleichsbehälter original MB weil es immer nach Kühlflüssigkeit gerochen hat und in der Anzeige immer stand Kühlniveau Prüfen. Und um den Deckel des Ausgleichsbehälter war immer etwas Kühlflüssigkeit.

    Jetzt nachdem alles aktualisiert ist, und ich ca. 100 gefahren bin zeigt er wieder Kühlniveau Prüfen.
    Er braucht 1 Liter Wasser nach jeden 100 Km das ist doch nicht NORMAL.
    Das Kuriose ist: er verliert kein Wasser, er dampft hinten am Auspuff auch nicht in Weis (also die ZKD ist ok).
    Und der Motorraum ist Furztrocken. Ich habe von einem guten Freund folgendes gesagt bekommen das ich ihn entlüften soll da eventuell noch Luft im System sein könnte und wenn das nicht hilft das evtl. der Ladeluftkühler einen knacks hat. So DB Gemeinde und Profis jetzt seid Ihr gefragt, gibt mir mal eure Meinungen dazu... bin echt gespannt wer von euch so ein Problem schon mal hatte oder ob es jemanden gibt der mir wirklich helfen kann.

    Gruß Drivers Club
     
  2. #2 jpebert, 14.05.2019
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    Naja, es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder es läuft irgendwo raus, oder das Kühlwasser wird verbraucht.
    zu 1. Undichtigkeiten (Schläuche, Ausgleichsbehälter, Kühlwasserpumpe, Kühler/Getriebekühler (Glykolverseuchung), etc.
    zu 2. ZKD

    Es gibt verschiedene Methoden, das zu prüfen. Alles hier aufzulisten wäre zu länglich und ist auch schon dutzendfach beschrieben worden. Fahr in eine vernünftige Werkstatt oder Frage jemanden, der sich damit auskennt, ob er nicht mal prüfen kann, falls Du nicht weiterkommst. Teiletauschen bis zum Erfolg ist mühselig und teuer. Aber ich kann Dir versichern, das Wasser sich nicht in Luft auflöst und ein Fachmann Dir ziemlich genau sagen kann, was das Problem ist.

    Wenn ich versuche zwischen Deinen Zeile zu lesen, dann sind Deine Kühlwasserschläuche während des Normalbetriebs wahrscheinlich knallhart (gr. Überdruck), der über den Deckel des Ausgleichsbehälter abgegeben wird, deshalb immer feucht. Somit ist ZKD ziemlich wahrscheinlich. Dazu braucht es keinen weißen Rauch aus dem Auspuff.
     
  3. C240T

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    ZKD beim M112 ist selten, gerade bei gepimpten Kisten aber schon mgl, ebenso ein Haarriss.
    Ich tippe auf den Ladeluftkühler. Wäre auch nicht der erste.
     
  4. #4 jpebert, 14.05.2019
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    Du meinst, dass das Kühlwasser in den LLK suppt? Ich weiß jetzt nicht, wie es bei dem Wagen ist, aber ist der LLK nicht an den Kühler angeclipt/angeschraubt, so das ein Flüssigkeitseintrag fast unmöglich ist? Oder ist bei dem Modell Kühler und LLK eine organische Einheit?
     
  5. C240T

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    der M112/113 hat eine indirekte Niedertemperatur-Ladeluftkühlung. Das heißt, der LLK sitzt direkt unter dem Kompressor im "Saugrohr"und wird von Kühlmittel durchströmt.
    Wenn dieser Leck ist, was gelegentlich passiert, gerade bei erhöhtem Ladedruck, dann wird Wasser mit verbrannt.
     
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  6. #6 conny-r, 15.05.2019
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    Wenn sich der Benzinverbrauch im Verhältnis verringert, ... kann man es so lassen. :D
     
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  7. #7 Grauzone, 15.05.2019
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    Tippe auch auf den LLK, häufige Ursache für Leckagen.
    Evtl. sieht man schon Kühlflüssigkeit, wenn man eine der Ansaugbrücken abschraubt und in den Schlauch des LLK reinschaut.
    Leider ist der LLK kein Sonderangebot, kostet um 1K€ ?(
     
  8. #8 Jim_Panse, 15.05.2019
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    landet wohl im Getriebe ...
     
  9. C240T

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    wäre auch mgl, aber bei der Menge hätte er dann längst die Pfütze unter dem Wagen und Getriebeprobleme...
     
  10. #10 conny-r, 15.05.2019
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    Könnte man schweißen oder mit
    Riß im LLK ist gar nicht so selten, daher würde ich ihn vermuten.
     
  11. #11 Grauzone, 15.05.2019
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    schwierig, da die Leckage, wenn es denn der LLK ist, an den dünnen Lamellen auftritt.
    Gibt einige Videos bei YT
     
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