Meine Reparatur Schiebedach W201 Bj. 87

Diskutiere Meine Reparatur Schiebedach W201 Bj. 87 im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; So nun auch der Sin eines Tread´s, Die Fehler behebung. Also da mein Schiebedach ja weder hoch noch auf gieng, war das alles kein Leichtes...

1. #1 skystar, 30.12.2004
    skystar

skystar

So nun auch der Sin eines Tread´s, Die Fehler behebung.

Also da mein Schiebedach ja weder hoch noch auf gieng, war das alles kein Leichtes Unterfangen !
    Habe so einige Beiträge Über das Reparieren des Schiebedachs gelesen, und da war ein Spruch dabei der mir zu denken gab : Das Wünsche ich nicht meinem Ärgsten Feind !
    Die aussage Teile ich gerne !!! ist eine Üble arbeit !!!
    Also da der Schiebedach Himmel nach oben Raus muß, ich aber mein Schiebedach nicht auf bekommen habe, musste ich den Himmel runterreissen !
    War dann Kaputt klar, aber Störte mich nicht weiter, da ich ein Komplettes Schiebe dach vom Schrott gekauft hatte.
    Preis ? 90€ Bj.93 laut verkäufer, sah alles recht neu und gut aus.
    Also Der Himmel war nun weg, und nun konnte ich die 4 Schrauben die den Deckel halten abschrauben.
    auf jeder seite sind dann noch führungsschienen mit je 2 Schrauben, die mussten auch weichen.
    so nun war das Ehlend der Schienen zu sehen.
    Links Aufstellgelenk gebrochen und komplette Zugschiene gebrochen.
    rechts zugschiene angebrochen.
    nun habe ich den seilzug abgeschraubt, die Kunstoffschienen abgeschraubt und die führungsschienen.
    Der Dachhimmel läuft auf aufgelegte blechschienen (vercromt) einfach abnehemn.
    so nun kann man die große quer über das Dach verlaufende Schiene nach vorne schieben und rausnehemen, sollte sie Hacken, ein Teil der dreiteiligen schiene abschrauben.
    so nun habt ihr ein Höllen Loch im Dach, solange es nicht Regnet Cool ! :-)
    Aso, die dreiteilige schiene war auch Locker, somit hatte die Spiel in der Schiene und hat noch zusätzlich gehackt.
    Nun habe ich das neue Gebrauchte Komplett zerlegt, und die neue große Querschiene am Stück eingesetzt, somit musste ich die nicht Zentrieren.
    Nun die Schienen aus Kunstoff wieder rein.
    Dann die Blechschienen für den himmel, und zu letzt dann die großen schienen wieder rein.
    den Seilzug wieder anschrauben, dann konnte der Probelauf ohne Deckel schon Starten.
    Beim Zusammenbau noch alles Putzen und neu Fetten.
    Soweit hat mal alles gekplappt, aber dann kommt auch schon die Futzelartbeit !
    Jetzt muß der Deckel wieder rein, und gleichzeitig die vorderen führunsschienen !
    Das is bischen brauner Haufen, aber wenn man den dreh raus hat nicht so schwär.
    Ihr müsst die schienen in den Deckel Stecken und dann auf der Offen seite einführen.
    Dann alles nach vorne schieben. Zu zweit is das alles einfacher, war aber leider alleine.
    so nun ist das Dack Locker drauf, nun die schrauben Locker anziehen, und die der Führungsschienen vorne möglichst gleiche stellung wir vorher.
    Am besten mit Edding um die scrauben malen, dann habt ihr das später einfach.
    So mit leicht festen schrauben Deckel hoch und runter vor und zurück. (Wie bei ner Frau eben heheheh)
    So wenn dann alles Funzt, könnt ihr die Schrauben Fest anziehen.
    Wer jetzt denkt Super geschafft, der Teuscht sich !!!
    Den das dümmste kommt jetzt ! der Himmel !!!!
    das hat bei mir paar anläufe gedauert ! Dach ganz auf, und dann den Himmel von oben reinschieben.
    Etwa 3/4 nach hinten, und nicht vergessen das Kunstoffrohr in das seilzugrohr zu stecken.
    So nun das Dach vorsichtig zufahren, ist es ganz zu, testen ob ihr aufstellen könnt.
    Wenn nicht, ist ein austellgelenk rausgesprungen.
    Somit Himmel wieder raus, dach halb hochstellen und gelenk wieder rein.
    das Spiel dauerte bei mir ca. 5 anläufe bis die Kunstoffführungen hinten auch richtig reingefahren sind.
    So wenn der Himmel dann richtig passt, dann könnt ihr vorne wieder einklipsen.
    So nun könnt ihr euch in eurem MB Sessel bequem machen und die wieder verschliessbahre aussicht genissen.

Ich werde noch eine Detailierte Anleitung dazu schreiben mit hochauflösenden Bilder.

Aber hoffe das das bis jetzt auch Helfen solll.
    Bin gern zur Hilfe Bereit peer Mail oder PN.

Gruß SkyAuszug aus meinem Treat im 190 Forum, genaue Anleitung folgt noch.

2. #2 Dieselfan, 25.11.2005
    Dieselfan

Dieselfan

Hallo, ich bin neu und noch nie in einem Forum gewesen.
    Ich habe den Beitrag über die Reperatur des Schiebedachs gelesen und möchte wissen, ob man das blockierte Dach auch aufkriegen kann, ohne den Himmel zu zerstören ?
    Weiß da jemand Bescheid?
    Gruß
    Dieselfan

Thema: Meine Reparatur Schiebedach W201 Bj. 87
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiebedach w201 reparieren

Die Seite wird geladen...

Meine Reparatur Schiebedach W201 Bj. 87 - Ähnliche Themen

1. Sprinter BJ 2019

Sprinter BJ 2019: Bei der neuesten Baureihe des Sprinters hat Mercedes die Türfangbänder der Hecktüren eingespart. Als Ersatz haben die Scharniere in drei...
  2. ML 250 Bj.9.2014 NOX-Sensoren

ML 250 Bj.9.2014 NOX-Sensoren: Liebe mitleidenden ML 250 Fahrer,mich würde mal interessieren wie oft Ihr neue NOX-Sensoren bekommen habt. Ich bin jetzt schon sechsmal in den...
  3. A180 Diesel, BJ 2018 Probleme? - Kaufberatung

A180 Diesel, BJ 2018 Probleme? - Kaufberatung: Hallo, vorweg: bitte haut mich nicht, aber einen Thread zu dem Thema gibt's sicher, finde ihn nur einfach nicht. :-( ich überlege mir, auf Grund...
  4. Autom.-Gang von "P" auf "N" / E430 / Bj 98

Autom.-Gang von "P" auf "N" / E430 / Bj 98: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem E430 / Bj 98: Autom.-Getriebe steht auf "P" und ich muss es auf "N" umgestellt bekommen....
  5. Turboschaden C250 CGI W205 bj 2015

Turboschaden C250 CGI W205 bj 2015: Hallo, Ich habe vor drei wochen mir einen C250 cgi W205 bj 07.2015 gekauft mit einem KM Stand von 35000 nun machte das turbo bei zügigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden