Mercedes 190E (2,0) 1990 Lenkungsflattern

Diskutiere Mercedes 190E (2,0) 1990 Lenkungsflattern im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, bei meinem 190er tritt immer mal wieder ein extremes "Flattern" in der Lenkung bzw. Vorderachse auf. Die Auswirkung ist wie bei einem...

  1. #1 flashlight, 16.07.2009
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    Hallo,

    bei meinem 190er tritt immer mal wieder ein extremes "Flattern" in der Lenkung bzw. Vorderachse auf. Die Auswirkung ist wie bei einem unwuchtigen Reifen. Sehr stark im Bereich über 90 km/h. Komischerweise tritt es nicht immer auf sondern nur sporadisch. Manchmal über mehrere Tage nicht. Ab 90 km/h abwärts beruhigt sich alles wieder.

    Es wurden bereits ausgetauscht: Stützlager beide Seiten, Spurstangen, Buchsen des Umlenkhebels, Stoßdämpfer vorn u. hinten und die Räder wurden auch schon gewechselt.



    Hat jemand schon einmal den gleichen Fehler gehabt? Wo könnte ich noch nachsehen? Was könnte ich noch austauschen?
     
  2. #2 Deutz450, 16.07.2009
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    Du beschreibst den sogenannten "Death Wobble", dabei tritt ein starkes, im Extremfall nicht mehr beherschbares Flattern des Lenkrades auf, es ist aber eher bei Starrachsern zu finden. Er ensteht durch die Summierung von verschiedenen frequenzgleichen Fahrwerksresonanzen.
    Einige mögliche Ursachen wurde bei dir aber schon behoben. Was meinst mit Stützlager? Überprüft werden müssen, neben den bereits getauschten Teilen, Traggelenke und Querlenkerbuchsen sowie die Domlager. Die Achsgeometrie nach Herstellerangaben einstellen., und nicht blos die Spur sondern auch Sturz und Nachlauf.
    Ein intakter Lenkungsdämpfer kann die Symptome mildern oder gar verhindern, aber er behebt nicht die Ursache.

    Hast du Veränderungen am Fahwerk oder den Rädern vorgenommen?
     
  3. #3 flashlight, 23.07.2009
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    Hallo,

    mit Stützlager meinte ich die Traggelenke, die sind auf beiden Seiten neu. Mein 190er hat eine Tieferlegung, geändert habe ich vor einiger Zeit mal die Alufelgen u. die Bereifung.

    In Verbindung mit der TÜV-Abnahme wurde eine Achsvermessung nötig. Diese wurde in einem Fachbetrieb vorgenommen und ich war auch dabei.

    Die ganzen Fahrwerksteile incl. Exenterschrauben wurden im Vorfeld auch ausgetauscht. Es kann aber nichts mit den Alufelgen bzw. Rädern zu tun haben, da es auch mit den Winterreifen auf Stahlfelge auftritt. "Leider" tritt dieses Flattern nicht konstant auf und natürlich auch dann nicht, wenn jemand anderes eine Probefahrt macht.
     
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