Mercedes 190E (2,0) 1990 Lenkungsflattern

Diskutiere Mercedes 190E (2,0) 1990 Lenkungsflattern im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, bei meinem 190er tritt immer mal wieder ein extremes "Flattern" in der Lenkung bzw. Vorderachse auf. Die Auswirkung ist wie bei einem...

1. #1 flashlight, 16.07.2009
    flashlight

flashlight

Hallo,

bei meinem 190er tritt immer mal wieder ein extremes "Flattern" in der Lenkung bzw. Vorderachse auf. Die Auswirkung ist wie bei einem unwuchtigen Reifen. Sehr stark im Bereich über 90 km/h. Komischerweise tritt es nicht immer auf sondern nur sporadisch. Manchmal über mehrere Tage nicht. Ab 90 km/h abwärts beruhigt sich alles wieder.

Es wurden bereits ausgetauscht: Stützlager beide Seiten, Spurstangen, Buchsen des Umlenkhebels, Stoßdämpfer vorn u. hinten und die Räder wurden auch schon gewechselt.

Hat jemand schon einmal den gleichen Fehler gehabt? Wo könnte ich noch nachsehen? Was könnte ich noch austauschen?

2. #2 Deutz450, 16.07.2009
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Du beschreibst den sogenannten "Death Wobble", dabei tritt ein starkes, im Extremfall nicht mehr beherschbares Flattern des Lenkrades auf, es ist aber eher bei Starrachsern zu finden. Er ensteht durch die Summierung von verschiedenen frequenzgleichen Fahrwerksresonanzen.
    Einige mögliche Ursachen wurde bei dir aber schon behoben. Was meinst mit Stützlager? Überprüft werden müssen, neben den bereits getauschten Teilen, Traggelenke und Querlenkerbuchsen sowie die Domlager. Die Achsgeometrie nach Herstellerangaben einstellen., und nicht blos die Spur sondern auch Sturz und Nachlauf.
    Ein intakter Lenkungsdämpfer kann die Symptome mildern oder gar verhindern, aber er behebt nicht die Ursache.

Hast du Veränderungen am Fahwerk oder den Rädern vorgenommen?

3. #3 flashlight, 23.07.2009
    flashlight

flashlight

Hallo,

mit Stützlager meinte ich die Traggelenke, die sind auf beiden Seiten neu. Mein 190er hat eine Tieferlegung, geändert habe ich vor einiger Zeit mal die Alufelgen u. die Bereifung.

In Verbindung mit der TÜV-Abnahme wurde eine Achsvermessung nötig. Diese wurde in einem Fachbetrieb vorgenommen und ich war auch dabei.

Die ganzen Fahrwerksteile incl. Exenterschrauben wurden im Vorfeld auch ausgetauscht. Es kann aber nichts mit den Alufelgen bzw. Rädern zu tun haben, da es auch mit den Winterreifen auf Stahlfelge auftritt. "Leider" tritt dieses Flattern nicht konstant auf und natürlich auch dann nicht, wenn jemand anderes eine Probefahrt macht.

Thema:

Mercedes 190E (2,0) 1990 Lenkungsflattern

Die Seite wird geladen...

Mercedes 190E (2,0) 1990 Lenkungsflattern - Ähnliche Themen

1. Mercedes w210 220D läuft nicht richtig nach Abdichtung der Pumpe

Mercedes w210 220D läuft nicht richtig nach Abdichtung der Pumpe: Einen schönen guten Tag zusammen, ich weis das Thema wurde hier schon öfters diskutiert, trotzdem hätte ich da noch eine Frage und hoffe das mir...
  2. Biete Mercedes-Benz W204 C220CDI BE Avantgarde, ILS, 7GT, COMAND

Mercedes-Benz W204 C220CDI BE Avantgarde, ILS, 7GT, COMAND: Hallo zusammen, ich biete hier unsere Mercedes C-Klasse W204 C220 CDI BE aus 05/2013 in Avantgarde Ausstattung zum Kauf an. Grund des Verkaufs...
  3. Suche Suche Original Mercedes 16 Zoll Felgen für w203

Suche Original Mercedes 16 Zoll Felgen für w203: Hallo Bin auf der Suche nach einem Satz Original Felgen für meinen W203, in 16 Zoll oder in 17 Zoll dann als komplett mit Reifen. Wenn jemand...
  4. 15. Mercedes Nord/Ostseestammtisch in Stade (Niedersachsen) am Samstag den 26.10.2019

15. Mercedes Nord/Ostseestammtisch in Stade (Niedersachsen) am Samstag den 26.10.2019: Moin in die Runde, bevor hier ganz Ruhe einkehrt versuchen wir mal zum nächsten Stammtisch mal wieder paar Menschen an den Tisch zu bekommen. Der...
  5. Mercedes A190 Bj. 2001

Mercedes A190 Bj. 2001: Hallo, ich habe mir vor kurzem mein ersten Mercedes gekauft. Es handelt sich um die A190 Baujahr 2001. Beim Kauf war selbstverständlich alles in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden