Mercedes 208 Pflege

Diskutiere Mercedes 208 Pflege im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, gestern habe ich einen Mercedes 208 Erstzulassung 1978 gefunden. Ich suche gerade ein Auto als Basis für einen einfachen aber guten...

  1. #1 Lina_L, 26.07.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.07.2022
    Lina_L

    Lina_L

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    gestern habe ich einen Mercedes 208 Erstzulassung 1978 gefunden. Ich suche gerade ein Auto als Basis für einen einfachen aber guten Camperausbau. Den Mercedes finde ich einfach unglaublich schön.

    Ich wollte fragen, ob mir jemand sagen kann worauf ich mich bei Wartung und Pflege so eines Autos einstellen muss oder wo ich dazu Informationen finden kann. (Wenn ich das Auto kaufen sollte, gibt es sicherlich auch Bücher dazu).

    Ich habe noch nie ein Auto besessen, und bin noch nie einen Oldtimer gefahren. Ich möchte damit in Europa fahren, aber würde auch gerne wenn möglich nächstes Jahr in die USA oder nach Marokko wofür der Wagen wahrscheinlich eher nicht so passend ist. Ich denke da wäre ein Toyota oder Ford besser, um Ersatzteile zu bekommen und Reparaturen.

    Aber vielleicht kann mir jemand ein bisschen über den Alltag mit so einem Oldtimer erzählen, auf welche Macken und Arbeiten ich mich einstellen muss, was ich präventiv machen kann oder wo ich noch fundierte Informationen dazu bekommen kann. Und vielleicht hat jemand ja auch Erfahrungen mit Oldtimern im Ausland gemacht.

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
    Lina
     
  2. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.226
    Zustimmungen:
    372
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Ehrlich?...lass es wenn es dein erstes und einziges auto ist .. 208 , der hat bestimmt noch Schmiernippel.. es wird probleme mit rost, Ersatzteile und fähige Werkstätten geben..Unterlagen usw genauso..es ist des öfteren was kaputt und ohne vorgeschichte schwer einzuschätzen ( mein Oldie ist gerade erstmal 31)..fachlich solltest du was können, sonst sehe ich da auf Dauer schwarz...ist meine persönliche meinung..
     
  3. Lina_L

    Lina_L

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hi Nemo,

    Danke für deine Einschätzung. Wahrscheinlich hast du Recht, er verbraucht auch sehr viel.

    Ich hätte Total Lust mich um so ein Auto zu kümmern, ich kenne mich mit Mechanik / Elektronik auch allgemein gut aus und hab schonmal geschweißt aber es wird sehr viel zu lernen geben und ich will ja auch noch fahren und arbeiten. Vor allem für Ausland würde ich etwas anderes kaufen müssen.

    Das Auto war ein Feuerwehrauto und ist glaube ich schon gut in schuss (momentan).

    Mal schauen!
    Danke!
    Lina
     
  4. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.226
    Zustimmungen:
    372
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Du, wer weiß was kommt kann da anders reagieren..hier wurde vor Monaten jemand von 203 vormopf abgeraten, ich hatte aber erfahren er und sein Sohn kümmern sich um Opel der 70er bis 90er Jahre ( rost) und bmw e46 ( Elektronik Probleme ohne ende)..also nix was am 203 der ersten jahre schrecken kann..man muss halt sich n bisl bewusst sein was kommt/ kommen kann...Feuerwehr ist oft gut in Schuss und es gibt Leute die einen was über das Gerät/ Wartung sagen kann..meist ist auch rost eher nur ne randerscheinung..vorhanden aber nicht so schlimm
     
  5. Lina_L

    Lina_L

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Nemo,

    Danke für die zweite Sichtweise :)

    Ja, es ist super schwierig sich Rat einzuholen, oder einen Rat zu geben bei sowas, am Ende sind es so viele Faktoren die zusammenkommen und die Vorgeschichte des Autos ist ja nur bedingt einsehbar. Wenn man sein Auto sehr liebt arbeitet man ja gerne daran, aber man muss halt das Geld und die Zeit haben sonst wird es nur Stress.

    Ich mache mal eine Probefahrt in ein paar Oldtimern und am Ende wird wohl mein Gefühl entscheiden. Vielleicht traue ich mich einfach.

    Danke für deine Hinweise!

    Lina
     
    202080 gefällt das.
Thema:

Mercedes 208 Pflege

Die Seite wird geladen...

Mercedes 208 Pflege - Ähnliche Themen

  1. Mercedes 208 Verbrauch

    Mercedes 208 Verbrauch: Hallo, Wenn ich im Netzt suche sieht es so aus als würde der Mercedes 208 (1978) deutlich mehr Sprit brauchen (ich habe Angaben bis zu 19l /...
  2. Mercedes Innenspiegel Garagentoröffner BR. 208 - 210 - 202 usw.

    Mercedes Innenspiegel Garagentoröffner BR. 208 - 210 - 202 usw.: Hallo, ich verkaufe hier einen Mercedes Innenspiegel, Automatisch Abblendbar und mit Garagentoröffner. Der Spiegel hat laut Recherche die Teile...
  3. Mercedes CLK 208 55 AMG

    Mercedes CLK 208 55 AMG: Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 1 Monat (Mitte März) einen CLK W208er 55 AMG BJ.2002 zugelegt Brillant silber Schwarze Leder mit Schwarzem...
  4. Erledigt Verkaufe Mercedes CLK 320 208

    Verkaufe Mercedes CLK 320 208: Hallo liebe Leute, hier sehr ihr mein Thread und das dazugehörige Auto was zum Verkauf steht. Ernsthaft Interessierte können sich gerne per...
  5. CLK Spiegel mit Blinker Mercedes CLK 208

    Spiegel mit Blinker Mercedes CLK 208: Hallo zusammen, ich fahre einen 98er CLK, noch ohne Blinker im Spiegel. Nun habe ich bei eBay Spiegel mit Blinkern gesehen für 130 €. Hier mal...