Mercedes 208 Verbrauch

Diskutiere Mercedes 208 Verbrauch im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, Wenn ich im Netzt suche sieht es so aus als würde der Mercedes 208 (1978) deutlich mehr Sprit brauchen (ich habe Angaben bis zu 19l /...

  1. Lina_L

    Lina_L

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Wenn ich im Netzt suche sieht es so aus als würde der Mercedes 208 (1978) deutlich mehr Sprit brauchen (ich habe Angaben bis zu 19l / 100km gefunden, meist ca. 16l) als der 207 oder die meisten anderen Modelle wie zb. 307 oder sogar 308. Ist das so? Wenn ja warum? Oder lese ich meine Quellen falsch? Das ist der haupt Grund, warum ich noch überlege mir so ein Auto zu kaufen.

    Danke!
    Lina
     
  2. maCque

    maCque

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    60
    Auto:
    CLC 350
    Hier könnte evtl. ein interessanter Ansatz bzgl. Spritsparen für dich sein. Außerdem hast du dort immerhin eine Erfahrungsäußerung, dass deine oben genannten Verbräuche nicht komplett in der falschen Liga spielen. Wenn man bei Spritmonitor schaut, werden ca. 15 Liter berichtet werden. Aber auf die paar Liter sollte es bei dem Fhzg. nicht ankommen.

    Findest du den genannten Verbrauch "zu hoch"? Der Verbrauch ist aus meiner Sicht zumindest völlig normal. Es handelt sich ja um einen betagten "Bus", d.h. c_w-Wert wie ein Scheinentor, iwas knapp vor 2 Tonnen Leergewicht, in der Praxis wahrscheinlich recht hohe Zuladung und dann noch die für heutige Verhältnisse fast hochvolumigen Motoren der 70er und 80er Jahre wo der Fokus/Druck bzgl. Spritsparen ein ganz anderes Level hatte als heute. Von i.d.R. nicht mehr ganz taufrischem Zustand und damit erhöhten Verlusten durch Reibung und ggf. gemindertem Wirkungsgrad des Motors, würden mich solche Verbräuche kalt lassen (vorrausgesetzt ich hätte mir in den Kopf gesetzt so ein Schiff haben zu wollen).

    [
    Die Spritpreise der 70er bis Ende 80er lagen bei ~60 Pfennig bis ~140 Pfennig für Normalbenzin. D.h. eine Tankfüllung für den 208 hat damals von 42 bis 98 Mark gekostet. Sicherlich war die Kaufkraft zu der Zeit völlig anders und man kann das nicht mehr einfach in Euro umrechnen und direkt mit heute vergleichen. Aber dafür, dass die Tankfüllung heute mit ~ 275 Mark (hab mit 2€/L gerechnet) dann eben schonmal ~ 3-6 mal so viel kostet, kann der 208 ja nix dafür.
    ]
     
  3. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.232
    Zustimmungen:
    372
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Die Verbräuche waren so..selbst mein trabbi nicht unter 8l..käferfahrer ( realistisch) werden auch gen 10l zugeben..123er als Diesel sind damals spritsparer gewesen, heute nicht..bekannter hat den brementransporter als womo, da gehen gemütlich 18l diesel durch..Der polo braucht mehr als der 205, obwohl langsamer..keine klima/Luxus.. sicherheit..meine frau hat letztens auch mimimi gemacht, da hab ich ihr vorgerechnet was ihr kia ( >12l aber nicht e10) gegen den vito jetzt ( 6,5l Diesel vom billigen) kostet..und vor 8jahren war der kia noch nicht mal n säufer
     
Thema:

Mercedes 208 Verbrauch

Die Seite wird geladen...

Mercedes 208 Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. Mercedes 208 Pflege

    Mercedes 208 Pflege: Hallo, gestern habe ich einen Mercedes 208 Erstzulassung 1978 gefunden. Ich suche gerade ein Auto als Basis für einen einfachen aber guten...
  2. Mercedes Innenspiegel Garagentoröffner BR. 208 - 210 - 202 usw.

    Mercedes Innenspiegel Garagentoröffner BR. 208 - 210 - 202 usw.: Hallo, ich verkaufe hier einen Mercedes Innenspiegel, Automatisch Abblendbar und mit Garagentoröffner. Der Spiegel hat laut Recherche die Teile...
  3. Mercedes CLK 208 55 AMG

    Mercedes CLK 208 55 AMG: Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 1 Monat (Mitte März) einen CLK W208er 55 AMG BJ.2002 zugelegt Brillant silber Schwarze Leder mit Schwarzem...
  4. Erledigt Verkaufe Mercedes CLK 320 208

    Verkaufe Mercedes CLK 320 208: Hallo liebe Leute, hier sehr ihr mein Thread und das dazugehörige Auto was zum Verkauf steht. Ernsthaft Interessierte können sich gerne per...
  5. CLK Spiegel mit Blinker Mercedes CLK 208

    Spiegel mit Blinker Mercedes CLK 208: Hallo zusammen, ich fahre einen 98er CLK, noch ohne Blinker im Spiegel. Nun habe ich bei eBay Spiegel mit Blinkern gesehen für 130 €. Hier mal...