Mercedes 508 D (Bj.79) Achsschenkel mit H?henspiell

Diskutiere Mercedes 508 D (Bj.79) Achsschenkel mit H?henspiell im Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage bezüglich eines Achschenkels mit Höhenspiel (Repsatz Achsschenkel) eines Mercedes 508 Bj.79, so ein 5...

1. #1 Commander_Enton, 05.01.2005
    Commander_Enton

Commander_Enton

Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage bezüglich eines Achschenkels mit Höhenspiel (Repsatz Achsschenkel) eines Mercedes 508 Bj.79, so ein 5 Tonnen Bulli.
    Zum Ein- uns Ausbauen der Bolzen soll man angeblich eine Presse benötigen (15 Tonnen kraft).
    Wer macht noch soetwas im Raum Bochum(+-50km)? Gibt es eine günstige Werkstatt bzw eine Möglichkeit so eine Presse benutzen zu können(Mietwerkstatt o.ä.).
    Also wenn jemand eine Adresse oder andere Informationen dazu hat dann bitte her damit :tup.

2. #2 chris-st, 06.01.2005
    chris-st

chris-st Guest

Hallo. also ich würde dir raten den Achsschenkel instandsetzen zu lassen bei einer MB Werkstatt oder einer freien Nutzfahrzeugwerkstatt.
    Denn es ist ja nicht nur das ein und auspressen des Bolzens und der erneuerung des Drucklagers alleine.
    Man muss auch mit Ausgleichscheiben das Höhenspiel ausgleichen. Da braucht man ein bischen Erfahrung denn der Achsschenkel darf sich nicht zu leicht drehen Lassen!
    Dazu kommen noch die Messingbuchsen die man erneuern muss im Achsschenkel. Zum ein- und ausbau brauchst du einen Dorn und zum anschliesenden Ausreiben eine Verstellbare Reibahle mit der Man auf das 1/100stel millimeter die Buchsen ausreiben kann.
    Also bringe die Achse zum Instandsetzen in eine Werkstatt und liefere gleich den Reparatursatz mit an. dann hast du keinen Ärger.
    Mfg Chris.

3. #3 Commander_Enton, 06.01.2005
    Commander_Enton

Commander_Enton

ja super danke erstmal für die antwort, gibt es noch etwas worauf man besonders achgeben sollte damit man sieht dass sauber gearbeitet worden ist?
    ich denke das ist echt etwas was in die hände eines erfahrenen mechanikers gehör:)

4. #4 chris-st, 08.01.2005
    chris-st

chris-st Guest

ja achte darauf das beide Seiten sauber abgeschmiert sind und das beide seiten leicht stramm sich drahen lassen. D.h. sie sollen wenn du sie drehst und sie loslässt stehen bleiben.
    also wenn du sie anschubst und sie drahen sich weiter dann ist das scheisse das Höhenspiel stimmt aber wenn du dann mit dem Auto fährst dann schwimmt die Karre wie ein Schiff!

5. #5 Commander_Enton, 11.01.2005
    Commander_Enton

Commander_Enton

Ok super danke für die Infos das wechseln wird jetzt doch in einer Werkstatt gemacht, aber immerhin weiß ich jetzt wo man sehen kann ob richtig gearbeitet wurde. :tup

Thema: Mercedes 508 D (Bj.79) Achsschenkel mit H?henspiell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Achsschenkelbolzen lkw 814 2 mm spiel

,
  2. achsschenkelbolzen mercedes 508 spiel

,
  3. warum darf ein achsschenkel kein höhenspiel haben

,
  4. mercedes 508 achsschenkel wechseln
Die Seite wird geladen...

Mercedes 508 D (Bj.79) Achsschenkel mit H?henspiell - Ähnliche Themen

1. Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung

Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung: sehr geehrte SL gemeinde SL 350 Bj 2006 272 PS als ich das Fahrzeug aufschließen wollte Funkfern was nach 10 sek. auf ging blinkten nur die...
  2. Mercedes W210 E430 Motor ruckelt hilfe

Mercedes W210 E430 Motor ruckelt hilfe: Guten Abend alle zusammen ich bin neu hier und hoffe das mir jemand mit meinem Benz weiterhelfen kann. Autodaten: w210 e430 bj 2002 Prins...
  3. Kaufberatung C220 Bj. ab 2011

Kaufberatung C220 Bj. ab 2011: Hallo Community, ich möchte sobald mein W211 verkauft ist einen C220 ab Baujahr 2011 kaufen. Meine Wunsch: - C 200 - Am liebsten Avantgarde -...
  4. C350 Bj. 12 - Ausbrennen und ruckeln mit Drehzahlschwankung

C350 Bj. 12 - Ausbrennen und ruckeln mit Drehzahlschwankung: Hallo zusammen ich fahre nun bald 2Jahre diesen Merc. C-350 Kombi 306Ps Bj. 12 mit aktuell 68tKm. Was sich bis heute nicht geändert hat ist das...
  5. Ausbau Zigarettenanzünder am S 124 E 250 D

Ausbau Zigarettenanzünder am S 124 E 250 D: Hallo Wer kann mir sagen wie Ich beim Ausbau des Zigarettenanzünders beim S 124 E 250 D ( Mopf 2)vorgehen muss ,ohne das da etwas kaputtgeht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden