Mercedes 770 K von Adolf Hitler

Diskutiere Mercedes 770 K von Adolf Hitler im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; gerade folgenden Bericht bei expresse.de gelesen Der Düsseldorfer Oldtimer-Händler Michael Fröhlich (59) hat den Original-Wagen von Adolf Hitler...

  1. Lord

    Lord

    Dabei seit:
    25.01.2002
    Beiträge:
    5.047
    Zustimmungen:
    148
    Auto:
    SLK 230 k
    gerade folgenden Bericht bei expresse.de gelesen

    Der Düsseldorfer Oldtimer-Händler Michael Fröhlich (59) hat den Original-Wagen von Adolf Hitler gefunden. Ein Millionen-Geschäft.

    Fröhlichs Auftraggeber ist ein russischer Milliardär, dem der Deal einen mehrstelligen Millionen-Betrag wert ist. Allein der Hitler-Wagen soll vier bis zehn Millionen Euro wert sein.

    Ein Mittelsmann war mit dem außergewöhnlichen Wunsch seines reichen Auftraggebers auf Fröhlich zugekommen. „Ich war hin und her gerissen. Es handelte sich schließlich um das Auto dieses schrecklichen Massenmörders“, gesteht er.

    Fröhlich recherchierte trotzdem wochenlang im Internet, telefonierte mit Experten in ganz Europa. „Keiner wollte mit der Sprache rausrücken. Ein heikles Thema…“ Fröhlich fand heraus, dass der Wagen von Adolf Hitler nach dem Zweiten Weltkrieg in Österreich für 2000 Reichsmark verkauft wurde. Danach landete er im Automuseum „Imperial Palace“ in Las Vegas. Von dort kam er nach München in die Sammlung eines Brauerei-Milliardärs. Nach dessen Tod 2008 verkaufte ihn die Witwe. „Am Mittwoch bekam ich dann den entscheidenden Tipp, an wen.“

    Volltreffer! Fröhlich fand den tiefblauen Mercedes 770 K. „Er gehörte einem Privatier, stand in einer Garage nahe Bielefeld. Er hatte sechs von diesen sehr seltenen Modellen. Sie gehörten u. a. Hitlers Adjutantur sowie dem Außenminister der Nazis, Joachim von Ribbentrop.“

    Fröhlich besorgte die Originalpapiere und Werksbücher. Alte Fotos wurden mit dem Auto verglichen. „Da stimmte sogar das Kennzeichen: 1A 148461.“
    Sofort informierte Fröhlich den russischen Interessenten. Freitag kam der im Privatjet. „ Voher hatte ich mich bei Staatsanwalt Johannes Mocken informiert, ob die Transaktion strafbar sei. Es bestanden keine Bedenken – solange keine Nazi-Symbole zu sehen seien.“

    Käufer und Verkäufer einigten sich: Der russische Milliardär kaufte den gesamten Mercedes-Fuhrpark. „Für mehrere Mio. Euro. Das Highlight der Sammlung, der Hitler-Wagen, kommt nach Moskau“, sagt Fröhlich. Für die fünf anderen Karossen soll er im Auftrag des Russen Käufer finden. Michael Fröhlich zeigt die Originalpapiere des Hitler-Wagens. Adolf Hitler lässt sich in seinem Mercedes bei einer Parade von den Massen feiern.


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Stern_im_Wind, 23.11.2009
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    über den Fröhlich hab ich schon öfter Berichte/Reportagen gesehen, ein durchaus interessanter Mann mit teilweise recht merkwürdigen Ansichten.

    Den Besuch seiner Homepage kann ich nur empfehlen.
    Ich habe noch nie jemanden gesehen, der in seinem Park Oldtimer verrotten lässt, dieses sogar mit literweise Milch noch versucht zu beschleunigen.
    War der Fröhlich nicht auch der erste in Deutschland, der einen Panzer mit Strassenzulassung hatte?
    Der Name Michael Fröhlich steht einfach für total abgedrehte Projekte und Umbauten.
     
  3. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.098
    Zustimmungen:
    2.063
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Ist das der in dem Hinterhof in Düsseldorf, dem die Bude letztens mal abgebrannt ist?
     
  4. #4 Stern_im_Wind, 23.11.2009
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    genau, Sascha.
    Aber das ist doch schon etwas länger her (2006), oder hats da wieder gebrannt?
     
  5. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.272
    Zustimmungen:
    3.275
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Nein, das nicht, aber er fährt heute noch mit dem damals Ausgebrannten Rolls Royce durch Düsseldorf. 8o
     
  6. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.098
    Zustimmungen:
    2.063
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Und da darf er das H-Kennzeichen weiter führen?
     
  7. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.272
    Zustimmungen:
    3.275
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Darauf habe ich nicht geachtet, als der letzte Bericht über ihn im TV kam.
     
  8. #8 Stern_im_Wind, 23.11.2009
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    also lt. dem Bild hier, fährt er es noch

    [​IMG]
     
  9. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.272
    Zustimmungen:
    3.275
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Das ist so nicht Richtig. :D

    Das Bild ist alt, und nach der aufgeklebten Plakette müsste das Fahrzeug 2007 zum TÜV. ;)

    2007 hat das Fahrzeug dann eine Gelbe Plakette bekommen. :D
     
  10. #10 Stern_im_Wind, 23.11.2009
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Uuuuups, das passiert wenn man schnell mal über die Bilder fliegt :D
     
  11. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.098
    Zustimmungen:
    2.063
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Angeblich hat das fahrzeug den ersten TÜV-Termin nach dem Brand überstanden, steht so jedenfalls unter den verlinkten Fotos. Und genau wegen dem obigen Foto komme ich ja darauf, dass es mich wundert, dass er noch ein H-Kennzeichen hat...
     
  12. #12 teddy7500, 23.11.2009
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.474
    Zustimmungen:
    592
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Na das scheint mir ja ein komischer Vogel zu sein.
    Wenn das der mit dem Panzer ist, habe ich mal einen Fernsehbericht darüber gesehen.
    Das fand ich schon recht seltsam.
     
  13. #13 sleepwalker, 23.11.2009
    sleepwalker

    sleepwalker

    Dabei seit:
    23.09.2004
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    3
  14. #14 El Ninjo, 24.11.2009
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    In der Debatte um Adolf Hitlers Autos treten Daimler und ein Oldtimerhändler auf die Bremse. "Hitlers Auto gab es so nicht", sagte Josef Ernst von der Traditionsabteilung bei Daimler am Dienstag. Der Händler aus Westfalen hatte einen Wagen vom Typ 770 K angeboten, der als Hitlers Auto Aufsehen erregte - solche Fahrzeuge wurden Daimler zufolge immer von der Reichskanzlei für den Fuhrpark geordert. "Wer wann damit gefahren ist, lässt sich kaum noch feststellen", erklärte Ernst.

    Verkauf gestoppt
    Der Händler sagte, diese und weitere Wagen gleichen Typs hätten jahrelang in einem Museum in Las Vegas gestanden. Von einer Entdeckung könne keine Rede sein. Vorerst habe sein Auftraggeber den Verkauf gestoppt. Der Düsseldorfer Autohändler Michael Fröhlich hatte das seltene Fahrzeug zuvor als Ergebnis langer Recherchen präsentiert. Ein Millionär habe ihn mit der Suche beauftragt.

    Vielleicht - vielleicht aber auch nicht
    Der Händler aus Oerlinghausen bei Bielefeld bedauerte, dass sensationsheischend über das Auto aus dem Fuhrpark des Diktators berichtet werde. Er sei sehr überrascht von Fröhlichs Aktion gewesen. "Hitler, der nicht einmal einen Führerschein hatte, hat in vielen Autos gesessen, vielleicht auch in diesem", sagte der Anbieter.

    Kein Auto für Nazis
    Für ihn sei aber die Frage gewesen: "Wie geht man mit so einem Auto um?" Schließlich stehe der 770 K für deutsche Geschichte. "Ich habe kein Interesse, ein solches Autoirgendeinem Nazi zu verkaufen." Über derartige Autos könne man vielmehr Menschen erreichen, Geschichte vermitteln.

    Mercedes-Museum winkt ab
    "Ich würde das Auto am liebsten im Daimler- Benz-Museum sehen, damit niemand einen heiligen Gral daraus macht." Die Stuttgarter winkten aber ab. Sowohl im Museum als auch in der Sammlung gebe es bereits je einen 770 K.
     
  15. #15 alu-flitzer, 26.11.2009
    alu-flitzer

    alu-flitzer

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mercedes
  16. karl60

    karl60

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    VW Polo
    Mh, ich finde das irgendwie bedenktlich, wenn so nen russischer Millionär unbedingt das Führermobil sein eigen nennen will... Komischer Kauz, sammelt wohl lauter fahrende Untersätze von Massenmördern... :R
     
  17. #17 Sladdi-Deluxe, 15.12.2009
    Sladdi-Deluxe

    Sladdi-Deluxe

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    .
    Massenmörder hin oder her.........
    das ist nun mal deutsche Geschichte!
    Em Papst seinen Golf wollten se auch aufeinmal alle haben1
     
  18. #18 Samson01, 15.12.2009
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Genau
    von den größten Verarschern der Weltgeschichte.
    Was wurde alles im Namen des Kreuzes hingerichtet? Die gehörten damals alle selbst auf den Scheiterhaufen.
     
  19. #19 chrissi, 18.12.2009
    chrissi

    chrissi

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Den VW Polo der Mama ... aber nicht mehr lange!
    Trotzdem hätte ich mehr Interesse daran, mal eine Runde im Papst-Golf zu drehen als im Führermobil ...Warum, das kann ich auch nicht so genau sagen.

    Meiner Meinung nach gehört das Ding in irgendein Musuem und nicht in die Hände einer Privatperson, die keine Ahnung was damit anstellt. Dann taucht das Mobil vielleicht als Gedenkstätte für Nazis oder so irgendwo auf. Komisches Gefühl.
     
Thema: Mercedes 770 K von Adolf Hitler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mercedes 770 k

    ,
  2. mercedes 770 k hitler

    ,
  3. mercedes 770 k wert

    ,
  4. mercedes 770 k oldtimer,
  5. paradefahrzeuge der nazis,
  6. fuhrpark reichskanzlei,
  7. mercedes770k,
  8. hitlers fuhrpark,
  9. hiter fuhrpark,
  10. mercedes 770 k unrestauriert,
  11. 770 k kaufen,
  12. hitlers mercedes 770k,
  13. mercedes 770k,
  14. hitlers mercedes,
  15. fröhlich mercrdes hitler,
  16. mercedes 770 wert,
  17. hitler mercedes 770k,
  18. hitler mercedes kaufen
Die Seite wird geladen...

Mercedes 770 K von Adolf Hitler - Ähnliche Themen

  1. Tankgeber vom Mercedes 207D Bremer

    Tankgeber vom Mercedes 207D Bremer: Hallo, Ich bin neu hier in diesem Forum, und bin mal gespannt, ob mir weitergeholfen werden kann? Ich habe einen 207 D Baujahr 1983 bei dem der...
  2. Meinen Mercedes 210 verkaufen oder umbauen?

    Meinen Mercedes 210 verkaufen oder umbauen?: Schönen Tag. Alle meine Familienmitglieder bestehen darauf, meinen Mercedes 210 zu verkaufen, ich weiß nicht, wie ich sein soll. Daher habe ich...
  3. Mercedes E250 CGI Kühlmittel nach füllen

    Mercedes E250 CGI Kühlmittel nach füllen: Hallo zusammen:wink: Mein Mercedes E250 CGI Baujahr 2011 zeigt mir seit gestern Abend an das ich das Kühlmittel nach füllen muss. Ich habe nach...
  4. Mercedes GLK 220 Blueefficient

    Mercedes GLK 220 Blueefficient: Gute Morgen Ihr Lieben, ich bin Neu hier...suche dringend Hilfe. Ich habe einen GLK (Bj. 2009). Das Problem was ich habe ist folgendes: Wenn ich...
  5. Biete Mercedes E200, W124

    Mercedes E200, W124: Umständehalber möchte ich meinen Mercedes E 200, W124, Erstzulassung 1992, Schadstoffarm Euro 2, Laufleistung ca. 120.000 km. Gargenfahrzeug,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden