169 Mercedes A 160 CDI, Bei Gaswegnahme klackert und pfeifft es, dannach Gestank als wären Bremsen oder

Diskutiere Mercedes A 160 CDI, Bei Gaswegnahme klackert und pfeifft es, dannach Gestank als wären Bremsen oder im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Fahre einen Mercedes A Klasse CDI Baujahr 2008. Bei Gaswegnahme hört man manchmal ein klackerndes und pfeiffendes Geräusch. Dannach halte...

  1. #1 Zille 64, 20.03.2016
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    Hallo

    Fahre einen Mercedes A Klasse CDI Baujahr 2008. Bei Gaswegnahme hört man manchmal ein klackerndes und pfeiffendes Geräusch.
    Dannach halte ich lieber an. Wenn ich aussteige stinkt es als wären Bremsen oder Kupplung kaputt. Auch ein knistern hört man.
    Ein Schlauch wurde gewechselt, hat aber nichts gebracht. Zwei mal die Woche tritt dieses Problem auf. Die Werkstatt braucht aber diesen
    Vorführeffekt. Was kann das sein. Hilfe.
     
  2. C240T

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    Kann das sein, dass das nur auftritt, wenn der DPF regeneriert wird?
    Wenn Du irgendwo eine Leckage in der Abgasanlage vorne im Krümmer-/DPF-/Laderbereich hast, dann kann dieses Verhalten durchaus auftreten.
     
  3. #3 Zille 64, 20.03.2016
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    Hallo
    Bin ein Autotechnik-Laie, wusste ich gar nicht das der DPF regeneriert wird, in meinem Bordcomputer ist aber kein Hinweis das der DPF regeneriert wird.
    Dieses klackernde, pfeiffende(hydraulische) Geräusche bei Gaswegnahme treten meistens auf wenn ich im 5 Gang fahre so ab 100 Km/h, wahrscheinlich wird da der DPF
    gereinigt. Kann sein das es eine Leckage gibt, weiss ich nicht, ist das auf die Dauer schlimm ? Früher kam so ein Rauch aus dem Frontgrill, jetzt nicht mehr.
    Bedanke mich bei dir im voraus.
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

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    Das wird dir auch nicht angezeigt, sondern läuft immer im Hintergrund.

    Mein CDI Stank damals immer, als wenn jemand Gummi verbrannt hat, war aber auch die DPF, der diesen Geruch verbreitete.
     
  5. #5 Zille 64, 20.03.2016
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    Es riecht eher nach kaputten Bremsen oder Kupplung als nach verbrannten Gummi, obwohl da gibt es wohl keinen so grossen "Geruchsunterschied", keine Ahnung.
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Grüsse
     
  6. ToWa

    ToWa alias General

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    Wie viel KM liegen denn dazwischen?
    Die Werkstatt kann per Diagnose auslesen wann der DPF zuletzt regeneriert hat.
    Somit ließe sich das recht genau eingrenzen wenn du zeitnah danach mal dort vorbeischaust. :]

    Ich weiß zwar nicht ob sich der W169 identisch verhält bei einer Regeneration, habe meine 169er damals
    nur als Schaltwagen gefahren, aber schau doch mal ob du mit der Liste was anfangen kannst:
    S204 C350 CDI BJ 2013 - Getriebe schaltet so ca. alle 6 Tage in allen Gängen erst ab 2100 hoch - für 1 Stunde - W204 / S204 / C204 - Mercedes-Forum.com
     
  7. #7 Zille 64, 21.03.2016
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    Vielen Dank Towa für deine Tips

    Es liegen meistens 500 Km dazwischen, manchmal auch bei 800 km und 1000 km, bis dieses klackernde, schleifende(Hydraulische) Geräusch bei Gaswegnahme auftritt.
    Dannach habe ich gleich angehalten weil ich dachte das die Karre gleich verreckt. Nun weiss ich das höchstwahrscheinlich der DPF gereinigt wird
    Ich sollte wohl trotzdem zu meiner Werkstatt fahren, vielleicht ist was anderes defekt. Was mich am meisten ärgert ist dannach dieser Gestank als wären
    Bremsen oder Kupplung kaputt, aber wenn das normal ist, dann muss ich das hinnehmen.
     
  8. C240T

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    es riecht leicht während der Regeneration.. gestank ist nun doch etwas hochgegriffen. Ich tippe eher drauf, dass bei Dir die AGr oder ähnliches defekt ist und dadurch erstens die Geräusche in der Regn kommen und 2. der Gestank weil es durch das heisse Abgas in der Regn irgendwas ankokelt.
     
  9. #9 Zille 64, 21.03.2016
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    Hallo C240T

    Wenn es die AGR(Abgasrückführung) sein sollte, wie schlimm ist das, kann ich dennoch weiterfahren ?

    Danke
     
  10. C240T

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    ich weiß leider nicht auswendig, wie diese verläuft bei dem Motor. Zu lange her, das ich den in Fingern hatte.
    Auf jeden Fall sollte man das riechen und auch hören als Fachmann, wenn die AGR undicht ist.
    Prinzipiell fahren kann man, aber wenns eben verkokelt riecht, dass sollte man danach schauen (lassen)
     
  11. #11 Zille 64, 21.03.2016
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    Alles klar

    Danke
     
  12. #12 Zille 64, 22.03.2016
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    Gibt es ein Mittel für AGR-Reinigung ohne Demontage, z.b. Additive oder ist der teuere Shell V-Power Diesel Kraftstoff geeignet
    für die Agr Reinigung ?
     
  13. C240T

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    was soll das bringen bei deinem problem?
     
  14. #14 Zille 64, 22.03.2016
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    Habe gelesen das manche diese Additive benutzen um AGR Ventile zu reinigen.
     
  15. C240T

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    Wenn Du das Problem hast, was ich vermute, dann ist Deine AGR defekt und bläst ins Freie ab.. da bringt ein Additiv gar nix;)
     
  16. #16 Zille 64, 28.03.2016
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    Ein Ratschlag wenn jemand dieselben Probleme mit klackern, pfeiffen(hydraulisches) Geräusch bei Gaswegnahme
    hat. Ich fahre jetzt möglichst über 2500 U/min, jetzt ist dieser Gestank weg. Was da geschieht wenn man über
    2500 U/min fährt weiss ich nicht, auf jedenfall bin froh das bei der Regeneration diese Stinkerei aufgehört hat.
     
  17. #17 Zille 64, 05.05.2016
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    Ist es normal wenn die DPF Abgasrückführung-Regeneration manchmal schon nach 100 Kilometern
    anfängt ( vielleicht wegen Kurzstrecke ) ?
     
  18. C240T

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    nein, aber wenn die AGR undicht ist, dann passt die Verbrennung ja auch nicht mehr richtig.
     
  19. #19 Zille 64, 06.05.2016
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    Alles klar, danke
     
  20. #20 Zille 64, 06.05.2016
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