Mercedes Benz A 160 auf die Straße bringen

Diskutiere Mercedes Benz A 160 auf die Straße bringen im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Guten Abend zusammen, ich habe mir eine A Klasse gekauft und hätte dazu ein paar Fragen. Da das mein erstes Auto ist habe ich nicht sehr viel...

  1. #1 NewComerA, 19.03.2015
    NewComerA

    NewComerA

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes Benz A 160
    Guten Abend zusammen,

    ich habe mir eine A Klasse gekauft und hätte dazu ein paar Fragen. Da das mein erstes Auto ist habe ich nicht sehr viel Erfahrung.

    Mein Auto stande mehrere Monate draußen. Es wurde nicht gefahren. Davor wurde es auch nicht großartig genutzt, vielleicht mal um einkaufen zu gehen (Kleinigkeiten eben).
    Die Testfahrt die vor kurzem stattfand war doch sehr gut, das Auto lässt sich meiner Meinung nach gut fahren. Das Auto ist Baujahr 1999 und hat 119.000 km runter. Ein regelmäßiger Kundendienst wurde jedoch immer gemacht.

    Meine Fragen:

    -Was muss ich bei meiner Situation beachten? Kann ich mein Auto abholen und einfach losfahren oder sollte ich was checken?
    -Wie kann ich das Auto pflegen bzw. wieder neu "auffrischen"?
    -Wie kann ich meinen Motorraum sauber machen? (ist gerade nicht so sauber)
    -Mein Radio ist leider defekt, was für ein Radio sollte ich mir besorgen und wie baue ich es ein?

    Das sind so momentan meine Sorgen, hoffentlich kann mir hier geholfen werden. Bitte keine Spaßantworten. Mir ist das Auto sehr wichtig und möchte deshalb keine Fehler machen. Gebt mir einfach Tipps!

    LG
     
  2. #2 esprit89, 20.03.2015
    esprit89

    esprit89

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    39
    Auto:
    W203 C220 CDI T MOPF, W203 C200K
    Würde als erstes die Batterie und den Reifendruck checken, bei der ersten Fahrt vorsichtig sein, schauen ob der Wagen richtig bremst, ob die Spur treu ist, alles ausprobieren. Dann den Wagen dann mal auf eine Hebebühne stellen und drunter schauen. Stoßdämpfer, Gelenke, Bremsen usw checken. Wenn du dich nicht so gut auskennst, dann lass es machen. Dann ist Rost bei der Baureihe leider auch oft ein Problem. Immer schön die Unterseiten der Türen und den Unterbden darauf untersuchen.

    Außen mit einer Politur. Ich würde da zu SONAX greifen. Die haben eine große Auswahl, jenachdem wie mitgenommen dein Lack ist. Für die Kunststoffteile außen gibt es exta Pflegemittel. Das ist so eine Paste, die die schwarzen Kunsstoffteile wieder dunkler erscheinen lässt und sie gleichzeitig pflegt. Für Chromteile gibt es ebenfalls eine spezielle Paste. Innen würde ich einen feuchten farbechten Lappen nehmen. Auf Ledersitzen Lederpflege und bei Verschmutzungen auf Stoffsitzen Vanish anwenden. Findet man fast alles bei A.T.U. oder im Supermarkt (Vanish).

    Mit einer Motorwäsche. Auch dafür gibt es einen extra Reiniger. DIe Wäsche selber musst du an einer Waschbox durchführen, welche extra für Motorwäschen ist. Findet man an vielen Tankstellen oder Waschstraßen.

    Da passt jedes normale 1 Din Radio. ICh persönlich würde natürlich eins wählen, dass zum Innendesign des Autos passt und im falle MErcedes am besten auch gelb beleuchtet Sind. Von Kenwood gibt es ein sehr schlichtes Modell mit veränderbarer Beleuchtungsfarbe.
    Zuerst muss das alte Radio raus. Dafür gibt es Metallschienen, die man in die Schlitze des Radios schiebt, um es dann damit heruaszuziehen. Die Schienen sollten im beten Fall irgendwo bei deinen Fahrzeugunterlagen sein. Sonst musst du dir neue besorgen. Dann einfach das neue Radio rein.

    :wink:
     
    NewComerA gefällt das.
  3. #3 NewComerA, 24.04.2015
    NewComerA

    NewComerA

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes Benz A 160
    Vielen Dank esprit89 für die hilfreiche Antwort.

    Ich hätte dennoch ein paar fragen die mir durch den Kopf gehen. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.


    -Welches Radio würdet ihr für mein Auto empfehlen? Ich würde maximal 100€ ausgeben. Ein Amazon Link wäre super.

    -Welchen Kraftstoff darf ich tanken? Der Vorbesitzter hatte E10 getankt. Ich bin mir da sehr unsicher. Was würdet ihr mir empfehlen?

    -Heute bei einer erneuten Autobesichtigung ist mir beim Ölmesstab Rost aufgefallen. Der ganze Stab war von oben bis unten mit Rost befallen. Auch unten wo kontrolliert wird war Rost. Was heißt das für mich? Ist das arg schlimm? Das ist momentan meine größte Sorge.

    MfG,

    NewComerA
     
  4. #4 esprit89, 25.04.2015
    esprit89

    esprit89

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    39
    Auto:
    W203 C220 CDI T MOPF, W203 C200K
    Kein Thema :)

    Puh, für max 100 € gibt es unglaublich viele. Es kommt es drauf an, was das Radio haben soll und im Endeffekt ist es manchmal auch Geschmackssache: Was der Eine schön findet, hält der Andere für total unpassend.

    Ich mag JVC ganz gerne. Würde mir sowas hier holen:

    http://www.amazon.de/JVC-KD-R961BTE...qid=1429953883&sr=8-10&keywords=jvc+autoradio

    Das hat ne Bluetooth Freisprecheinrichtung und die Beleuchtung ist individuell veränderbar, lässt sich also auch auf Mercedes-gelb umstellen.

    Laut Mercedes ist der w168 für E10 freigegeben. Hatte mal für einen Freund nachgefragt. Ich persönlich traue dem Zeug nicht.

    Hm, das ist komisch. Dass der Messstab rostet, kann passieren. Wie aber soll der im unteren Bereich rosten, der im Öl eingetaucht ist? Ist die Spitze des Stabes nicht aus Kunststoff?
    Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht?
    Ich würde in jedem Fall als allererstes einen neuen Stab beim Mercedes-Händler holen, die kosten doch nix.

    :wink:
     
    NewComerA gefällt das.
  5. #5 NewComerA, 25.04.2015
    NewComerA

    NewComerA

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes Benz A 160
    Guten Abend...

    ich habe mich jetzt für dieses Radio entschieden. Würde das in meine A Klasse reinpassen? Kenne mich da überhaupt nicht aus.

    Zu dem Ölmessstab: Die Spitze ist aus Kunstoff. Wie da Rost hinkommt kann ich nicht sagen, vielleicht runter gerutscht von oben?
    Kann ich ein Ölmessstab auch Online kaufen? Ein Link wäre super.
    Sollte ich einen Öl wechsel machen? Wenn da Rost ist es das doch nicht empehlenswert weiter zu fahren? Es gibt doch solche speziellen Öl wechsel. Ihr seit da die Profis. :D

    MfG
     
  6. #6 axel1987, 25.04.2015
    axel1987

    axel1987

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    S211 220 CDI Mopf 2007
    Hallo,

    also das Radio kannst du in deine A-Klasse einbauen, passt (evtl brauchst du noch einen Antennen-Adapter).

    Teilenummer für den Ölmessstab ist: A1660100072 z.B. Hier: Messstab

    Ein Ölwechsel würde auf alle Fälle nicht schaden...
     
  7. steve7

    steve7

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    GLK 350 CDI 4M VorMopf OffRoad Paket Design & Technik
    Hallo NewComer,

    ... nur kurz weg vom Radio ... eine Motorwäsche (sorry @esprit) würde ich nicht machen ... eventuell (?) vom Profi ... aber selbst machen mit den ganzen Steckern der Elektrik/Elektronik - dass wäre mir zu heikel, abkleben/einpacken u.s.w. ist sehr aufwendig und immer na ja ....vom Dreck explodiert nix, ... vielleicht von Hand mit nem Lappen wegen der Optik über die erreichbaren Stellen, die Dich stören ... mehr nicht

    ansonsten viel Spaß und Glück mit dem Bock ...

    Grüße
    Steve
     
    NewComerA und Steve1886 gefällt das.
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.567
    Zustimmungen:
    3.384
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Naja, ich persönlich mache regelmäßig 1-2mal im jahr eine Motorwäsche.
    Der große UNterschied ist, bei mir gammelt kaum eine Schraube und da blüht auch nix, trotz inzwischen 15 Jahren. Bei anderen Fahrzeugen gammelts schon ordentlich, einfach weil das Salz nie wegkommt aus dem Motorraum.
    Richtig ist natürlich, dass man vorsichtig vorgehen muss, nicht zu dicht dran mit dem Hochdruckreiniger/Dampfstrahler.
    Dass der Messstab rostet ist ein Zeichen, dass es im Motor sehr feucht ist/war, bedingt durch die vielen Kurzstrecken.
    Ich würde am Fahrzeug, wenn er so lange stand, einen Ölwechsel machen und nicht gleich auf den ersten BAB-Kilometern treten, sondern erst einmnmal eine Langstrecke mit gemäßigtem Tempo fahren, nicht gleich Volllast.
     
    NewComerA, conny-r, Wurzel1966 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 NewComerA, 27.04.2015
    NewComerA

    NewComerA

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes Benz A 160
    Guten Abend zusammen,

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist echt krass wie schnell Ihr auf meine Fragen antwortet. Das hilft mir sehr!

    Eine Motorwäsche werde ich nicht machen aber halt mit einem Schwamm ein bisschen den Dreck weg putzen. Das geht ja.
    Zum Ölwechsel: Kann man einen Ölwechsel auch selber machen? Gibt es da eine ausführliche Anleitung für "Anfänger"?. Die Möglichkeit hätte ich da ich im Geschäft eine LKW Werkstatt habe. Wäre es dann sinnvoll nach dem Ölwechsel den Ölmessstab zu wechseln da mein jetziger ja Rostet.

    Ich hoffe auf weiter hilfreiche Antworten.

    Euch noch einen schönen Abend.

    Lg
     
Thema:

Mercedes Benz A 160 auf die Straße bringen

Die Seite wird geladen...

Mercedes Benz A 160 auf die Straße bringen - Ähnliche Themen

  1. W205 Mercedes connect me Digitaler Fahrzeugschlüssel

    W205 Mercedes connect me Digitaler Fahrzeugschlüssel: Hallo liebe Forumsmitglieder, in der Hoffnung, dass jemand ein ähnliches Problem hat, schildere ich mal, welches Problem ich habe. Auto: -...
  2. Mercedes Benz c200 cdi 2010

    Mercedes Benz c200 cdi 2010: Hy kann mir jemand etwas über diese Auto sagen. Ob die Ps Anzahl ausreicht zum fahren. Umd so ob es pribleme macht Mfg Fabian
  3. Mein erster Benz :)

    Mein erster Benz :): Hallo zusammen, hier möchte ich mich und mein Auto auch mal kurz vorstellen nachdem ich ja mein Unwesen hier im Forum treibe :D Der C200k W203...
  4. Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung

    Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung: sehr geehrte SL gemeinde SL 350 Bj 2006 272 PS als ich das Fahrzeug aufschließen wollte Funkfern was nach 10 sek. auf ging blinkten nur die...
  5. Mercedes W210 E430 Motor ruckelt hilfe

    Mercedes W210 E430 Motor ruckelt hilfe: Guten Abend alle zusammen ich bin neu hier und hoffe das mir jemand mit meinem Benz weiterhelfen kann. Autodaten: w210 e430 bj 2002 Prins...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden