Mercedes Benz Original Motorenöl MB 229.5

Diskutiere Mercedes Benz Original Motorenöl MB 229.5 im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo Ich hab hier eine 1 Liter Flasche Original Mercedes Benz Motorenöl MB 229.5, Laut MB soll es sich um ein 0W 30 Öl handeln. Der Kollege vom...

  1. moptmo

    moptmo

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    W203.064 C 320
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * * *
    Hallo

    Ich hab hier eine 1 Liter Flasche Original Mercedes Benz Motorenöl MB 229.5, Laut MB soll es sich um ein 0W 30 Öl handeln. Der Kollege vom dem ich dieses Öl habe sagte aber es sei ein 5W 30 Öl. Hab mich auch schon umgeschaut konnte aber nichts zu diesem Thema finden.

    Hier mal noch ein Bild der Flasche
    [​IMG]
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.574
    Zustimmungen:
    3.389
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
  3. maCque

    maCque

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Monatskarte + Swift
    Wieso schreibt MB das net mit drau? Sieht für mich so aus als wenn ein Aussenstehnder nicht auf anhieb erkennen soll um welche Sorte es sich handelt.
     
  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.574
    Zustimmungen:
    3.389
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wozu? die Viskisitätsklasse sind eh ein "von...bis" die Virkosität sagt ohnehin nicht viel über die Qualität eines Öls aus.
    MIschbar sind die Öle auch völlig problemlos.
     
  5. maCque

    maCque

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Monatskarte + Swift
    Sicher sagt das nix über die Qualität aus und sicher sind sie trotzdem mischbar, aber so unwichtig ist die Viskositätsklasse nun auch wieder nicht! Und was ist daran so schwer? Ich meine damit eigentlich nur das nicht jeder Leihe anhand der MB Freigabe sofort weiß was da drinne ist und das ist eben alles andere als Sinnvoll in meinen Augen, und mir erschließt sich der Sinn daraus nich. Deshalb die Frage ;)
     
  6. moptmo

    moptmo

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    W203.064 C 320
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * * *
    Moin

    Ehrlich gesagt versteh ich das auch micht warum MB uns die Viskositätsangaben nicht mitteilen will.
    Bei meinem letzten Kundendienst wurde auch Orig. MB-Öl 229.5 verwenden und ich sehe gerade im Serviceheft steht 0W -30 drin.
    Also ist sehr schwierig die Viskosität von diesem Öl zu 100 % heraus zu finden.
    Ich habe diesem Liter Öl ja nur als Reserve im Kofferraum liegen.
     
  7. maCque

    maCque

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Monatskarte + Swift
    Genau für solche Zwecke würde ich das wichtig finden, das es drauf steht :) denn wenn ich Öl nachfülle muss ich ja wissen was ich nachfülle und habe nicht immer eine Werkstatt oder Internet zur verfügung... und warum sollte ich ein Zähflüssigeres Öl nachfüllen? Dann wird das eh schon gebrauchte und schon nicht mehr so gute Öl ja noch schlechter in seinen Eigenschaften. Vielleicht ist ja nur vergessen worden und steht bei neuren Flaschen schon mti drauf ;)
     
  8. moptmo

    moptmo

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    W203.064 C 320
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * * *
    Ja schade das MB über die Viskosität ein Geheimnis macht. So können wir nur über die Viskosität spekulieren.
    Wenigsten steht die Spezifikation 229.5 drauf.
     
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.574
    Zustimmungen:
    3.389
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    wieso kannst du spekulieren? hast dud en link oben nicht angeschaut? steht doch eindeutig drin!
     
  10. #10 Deutz450, 03.06.2010
    Deutz450

    Deutz450

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MB
    Ich muss sagen dass mich das auch nervt, wäre nicht schwer die Visko drauf zu schreiben.
    Beim Öl oben dürfte es sich tatsächlich um das 5W-40 handeln, es gibt aber auch noch ein 5W-30, das steht in den bevo liste gleich drunter, hat aber ne etwas andere Bezeichnung.
    Beim Öl nach 229.3 ist es der gleiche Mist, da war es bis vor kurzem noch schlimmer, sowohl das 5W-30 als auch das 5W-40 hatten die identische Bezeichnung und Teilenummer, es war unmöglich rauszufinden um welche Visko es sich handelt.

    Beim Viskositätseintrag im Serviceheft sollte grundsätzlich Skepsis angebracht sein, da ist nicht immer das eingetragen was auch eingefüllt wurde, ich spreche aus Erfahrung, die meisten Annehmer kennen sich in Sachen Öl nicht wirklich aus und wissen gar nicht mal so genau was aktuell für ne Visko abgefüllt wird.
    Ein originales 0W-30 229.5 Öl gibt es momentan nicht.
     
  11. moptmo

    moptmo

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    W203.064 C 320
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * * *
    Natürlich hab ich mir den Link angeschaut für mich ist es aber doch noch unklar, da ich eben bei oelshop24.de das gleiche Öl gefunden hab und da wird es mit einer Visko 5W-30 angeboten.
     
  12. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.574
    Zustimmungen:
    3.389
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das original MB ÖL gibts beim Ölshop?

    Da würd ich der Angabe von MB generell eher trauen.
    WIe gesagt, ich sehs eh als recht unwichtig an. WIchtig ist die Qualität des Öls. und das sagt 229.5 aus.
    Ob nun ein 0W30/40 oder 5W30/40 ist eigentlich egal, da alle für das gesamzte Temperaturspektrum passen.
    Das Mobil1 ist von den Werten her sehr nahe am 5W/40, um nur ein beispiel zu nennen... Das sind ja nur Klassierungen, und keine exakten technischen Daten... dazu muß man schon ins Datenblatt des jeweiligen Schmierstoffs schauen.
     
  13. Merin1

    Merin1

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    190E 2.3-16V ECE, S 350
    0W30 von Aral wurde extra entwickelt für die DB,Opel und BMW Motoren .
     
  14. #14 bernd n, 13.02.2011
    bernd n

    bernd n

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W211 E63 AMG PP DP
    Bei meinem E63 AMG(gilt für alle AMG-Motoren) ist ein Öl nach 229.5 und xW40 vorgeschrieben.


    Kein Wunder, daß man lesen muss, das in den autorisierten Werkstätten/Niederlassungen häufig nicht zugelassenes Öl eingefüllt wird, wenn die Spezifikation bei den eigenen MB-Ölen nicht bekannt ist. Kulanz bzw. Junge Sterne-Garantie sind damit bei Motorschäden u.U. wertlos. :wand

    Eins ist sicher, das Öl für die Inspektion liefere ich selber an!
     
  15. #15 TeddyDU, 13.02.2011
    TeddyDU

    TeddyDU

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    83
    Auto:
    CLC220CDI; W246 200BE; S204 Mopf 220CDI
    Verbrauch:
    Um auf Nummer Sicher zu gehen ist das auch die einzig richtige Vorgehensweise.
    Ich mache das schon seit Jahren so (allerdings auch aus Kostengründen, muss ich zugeben). Bei mir stehen für den nächsten Service schon 7 Liter Castrol RS Formula 0W40 nach Spezifikation 229.51 in der Garage. :tup

    Gruß
    T.
     
  16. moptmo

    moptmo

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    W203.064 C 320
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * * *
Thema: Mercedes Benz Original Motorenöl MB 229.5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bevo.mercedes-benz.com

    ,
  2. mb 229.5

    ,
  3. bevo.mercedes-benz.com 229.5

    ,
  4. Mercedes Öl 229.5,
  5. 229.5,
  6. motoröl 229.5 mercedes,
  7. öl 229.5,
  8. mb öl 229.5,
  9. bevo.mercedes-benz.com 229.51,
  10. Mercedes 229.5,
  11. bevo mercedes,
  12. http://bevo.mercedes-benz.com,
  13. 229.5 Mercedes Benz Synthetiköl,
  14. bevo mercedes-benz,
  15. motorenöl mb 229.5,
  16. motoröl 229.5,
  17. mb freigabe 229.5,
  18. original mercedes öl 229.5,
  19. mb 229.5 5w40,
  20. MB motoröl laut Datenblatt 229.5,
  21. mercedes motorenöl 229 5,
  22. motoröl mb 229.5,
  23. 0w30 oder 5w30 mercedes,
  24. mb original 229.5 w30,
  25. motoröl 229.5 5w40
Die Seite wird geladen...

Mercedes Benz Original Motorenöl MB 229.5 - Ähnliche Themen

  1. Mercedes B 200 (W 247 ) System passiv

    Mercedes B 200 (W 247 ) System passiv: Hallo liebe Helfer, ich habe eine Frage zu dem MBUX-System meines neuen B 200. Auf dem Fahrerdisplay, zwischen dem Tacho und dem Drehzahlmesser...
  2. Stammtisch MB-Freunde NRW am 16.11.2019 in der Motorworld Köln

    Stammtisch MB-Freunde NRW am 16.11.2019 in der Motorworld Köln: Hallo zusammen! Am Samstag, 16.11.2019, findet unser nächster Stammtisch statt. Jeder der Zeit und Lust hat ist herzlich eingeladen zu kommen!...
  3. Original Anhängerkupplungen S212/W212 verschieden? Teileliste gesucht.

    Original Anhängerkupplungen S212/W212 verschieden? Teileliste gesucht.: Hallo! Ich würde gerne an meinem S212 eine AHK nachrüsten - am Besten die Originale. Leider ist bei vielen Anzeigen unklar ob die Teile aus...
  4. W205 Mercedes connect me Digitaler Fahrzeugschlüssel

    W205 Mercedes connect me Digitaler Fahrzeugschlüssel: Hallo liebe Forumsmitglieder, in der Hoffnung, dass jemand ein ähnliches Problem hat, schildere ich mal, welches Problem ich habe. Auto: -...
  5. Mercedes Benz c200 cdi 2010

    Mercedes Benz c200 cdi 2010: Hy kann mir jemand etwas über diese Auto sagen. Ob die Ps Anzahl ausreicht zum fahren. Umd so ob es pribleme macht Mfg Fabian
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden