Mercedes Benz u- Smart Service Leihwagenproblematik!?

Diskutiere Mercedes Benz u- Smart Service Leihwagenproblematik!? im Smart Bereich Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Irgendwie fehlen mir die Worte für die richtige Überschrift, vielleicht hat einer der Mods eine bessere Idee für mein Problem. :( Ich habe...

1. BM202

BM202

Auto:
    smart pulse cdi
    Verbrauch:
    Irgendwie fehlen mir die Worte für die richtige Überschrift, vielleicht hat einer
    der Mods eine bessere Idee für mein Problem. :(

Ich habe eigentlich diesen Freitag einen Termin bei meinem Mercedes Benz
    Partner, der auch den vollen Smart Service bietet.

Es sollte eine Reparatur für 450-500 Euro durchgeführt werden. :rolleyes:

Ich fragte nach einem Leihwagen, man sagte mir, da müsste man mal sehen,
    weil selber haben die wohl keine Leihwagen, sondern sie arbeiten in der Hinsicht
    wohl mit Sixt zusammen, haben dort wohl "Sonderkonditionen".

Dann fragte ich ob dieser Leihwagen etwas kostet, dann meinte man zu mir,
    der würde 15 Euro inkl. 100km frei kosten. :rolleyes:

Dann kam von mir die Frage ob bei einem Reparaturwert von 450-500 Euro
    so was nicht dabei ist, aufeinmal total die Kehrtwende um 180°, ja natürlich
    ist das mit dabei. Damit konnte ich leben. :O

Gestern hatte ich leider einen Verkehrsunfall an dem ich selber nicht Schuld
    war, es ist mir einer hinten auf gefahren. :motz:

Jetzt war ich heute wieder in "meiner" Vertragswerkstatt und habe die ganze
    Sache geregelt. Heute Nachmittag war auch schon direkt der Gutachter da
    und hat sich die Sache angesehen. Er meinte das ich ca. 40 Euro für einen
    Leihwagen pro Tag habe.

Da ich mich dann dazu entschlossen habe, den Schaden, wie er bis jetzt ersichtlich
    ist, bei Benz fertig machen zu lassen, sagte man mir, dass die Teile, die auf den
    ersten Blick ersichtlich waren bis Donnerstag da sind.

Man will dann das Heck demontieren und dann schaut der Gutachter nochmal
    vorbei und schaut sich die Sache an und entscheidet was noch mehr gemacht
    werden muss.

Alleine bis jetzt von den Materialien, die neu gemacht werden, ist es ein Wert von
    ca. 800 Euro brutto, wo halt noch Arbeitslohn dazu kommt.

Ich habe dann gefragt ob ich für Donnerstag und Freitag einen Leihwagen bekommen
    kann, ich wollte einfach mal für 2 Tage W204 fahren.
    Laut den Konditionen von denen soll der 50 Euro am Tag kosten inkl. 100 km frei,
    da mir laut Gutachter aber nur ca. 40 Euro zustehen, habe ich gesagt das ich die
    Differenz zahle. 8o

Im nachhinein denke ich mir, die sparen am Freitag den Leihwagen, den dir mir
    zu Verfügung stellen wollen, wie oben beschrieben, die Reparatur lassen ich
    auch weiterhin durchführen.

Also machen die ca. 1500 Brutto an mir. Sollte die da nicht auf mich zukommen
    und sagen, schön das sie die Sachen bei uns fertig machen lassen, gerne
    übernehmen wir die Mehrkosten für den W204, weil Sie ja eigentlich sowieso
    am Freitag einen Leihwagen bekommen hätten.

Wenn Sie sich für Mercedes interessieren freuen wir uns und hoffen Sie bald
    als Benz Kunden begrüßen zu dürfen.

Ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen. Die denken nicht mal 3-5 Jahre in
    die Zukunft, dass der Smart Kunde vielleicht später mal zu uns kommt und
    einen Benz kauft und ihn immer bei uns warten lassen, nein daran denkt keiner.
    Die wissen ganz genau das ich mich sehr für Benz interessiere. :sauer:

Soll ich nochmal ein Gespräch unter 4 Augen führen mit dem Meister, oder in
    Zukunft einfach meine Konsequenzen ziehen. Ich meine durch meine eventuelle
    Offenheit kann man auch viel kaputt machen. ?(

2. Lorenz

Lorenz

Auto:
    500 SE
    hallo bm202,
    ich kann Dich da total verstehen. Abgesehen davon, dass Du potentieller Kunde in deren Niederlassung werde könntest, haben sie durch die Reperatur des Leihwagens ja mehr oder weniger noch Geld an Dir verdient. Genau so gut hättest Du die Reperatur woanders durchführen können.
    Leider ist ja bekannt (wie ich hier im Forum gelesen habe) dass der Service bei MB in einem Ranking auf Platz 18 fällt.
    Dieses Verhalten seitens der Niederlassung bestätigt mein Bild in der Hinsicht nur, was sich heute durch den Service nach einem Auffahrunfall bei einem Freund von mir bestätigte.
    Ich an Deiner Stelle würde das Gespräch suchen, schließlich sind sie der Dienstleister und du der Kunde, wenn auch nur potentiell. Abhängen lassen bringt Dich nicht weiter und die Niederlassung hat ihre Ruhe. Sprichst Du sie darauf an, wird meiner Meinung nach ein ähnliches Ergebnis wie bei Deiner Nachfrage bezüglich der 15 Euro herauskommen.
    Wie man sich in dieser wirtschaftlich schwierigen Lage, gerade für die Automobilhersteller, so passiv gegenüber Kunden - egal ob Neukunde oder "Altkunde"- verhalten kann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft :sauer:

Liebe Grüße

P.S: Ob Du daraus Konsequenzen ziehst, also die Niederlassung nicht mehr aufsuchst, oder im Nachhinein durch die Offenheit etwas kaputt machst, ist doch egal, oder nciht??

3. #3 Wurzel1966, 02.06.2009
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    1.)Du glaubst doch nicht wirklich,daß Du einen Leihwagen für umsonst bekommen hättest (für einen Reparaturauftrag von ca. 500 €)? 8o Der wäre dann auf der Werkstatt Rechnung aufgetaucht.Oder glaubst Du,anhand deiner blauen Augen bekommst Du etwas für Umsonst? :rolleyes: Kostenlosen Ersatz gibts allerhöchstens im Garantie/Kulanz Fall.

2.)Die Mietwagenkosten bei deinem Unfall haben nichts mit deinem voran gegangenem Reparaturauftrag zu tun.

3.)Wenn Du von der Versicherung 40 € pro Tag bekommst und willst einen W204er für 50 € pro Tag,geht die Differenz zu deinen Lasten.

4.)Wenn die Werkstatt deinen Reparaturauftrag gleichzeitig mit dem Unfallschaden abarbeitet,sparst Du noch die Mietwagengebühren (für den zuerst erteilten Reparaturauftrag),die Du sonst selbst bezahlt hättest .Und wenn Du jetzt einen W204er ausleihen möchtest,würdest Du nur 10 € pro Tag bezahlen anstelle von 40 € für ein anderes Fzg. ;)

Gruß Ingwer :wink:

4. BM202

BM202

Auto:
    smart pulse cdi
    Verbrauch:
    zu 1.) Ist es so ungewöhnlich, dass bei solchen Beträgen mal der Leihwagen kostenlos ist? Ich denke nicht. Vielleicht in der
    Großstadt, aber auf dem Land ist das mal eher drin. Man möchte ja auf Dauer Kunden die auch mal wieder kommen.
    Ein Kumpel von mir bekommt von seiner NDL immer einen Leihwagen auf Wunsch mit frei kms, er muss nur tanken, wobei
    er einen Benz hat und wirklich alles dort machen lässt.

zu 2.) Sollte ich dann deiner Meinung nach einen extra Termin machen um den Leihwagen, wie von denen versprochen
    kostenlos zu bekommen? Ich denke da gibt es andere Lösungswege.

zu 3.) Natürlich gehen normalerweise die Mehrkosten zu meinen Lasten, aber bei mehreren Reparaturen in kurzer Zeit,
    und natürlich der Unfall, an dem die, wie oben beschrieben, auch ordentlich Arbeit haben und mit dem wissen, dass ich
    Benz Fanatiker bin, hätte man auch mal sagen können, wir übernehmen für sie die Mehrkosten und schafft sie somit
    einen Stammkunden und vielleicht einen Kunden der später mal dort einen Wagen kauft und ihn auch, weil er ja dort
    zufrieden ist warten lässt.

zu 4.) Die Mietwagengebühr wollten sie mir wie du oben lesen kannst erlassen, bei einer Reparatur von 500 Euro.
    Das wäre kostenlos gewesen für mich. Aber Punkt 4 ist bei dir etwas undurchsichtig. hm

5. #5 Wurzel1966, 02.06.2009
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Sorry,daß ich so direkt bin!Aber Du glaubst noch an den weihnachtsmann.

Nach dieser Aussage,müßte jeder Benzfahrer der sein Fzg. zur Inspektion abgibt einen kostenlosen Ersatz bekommen (Durchschnittskosten bei einem Assyst sind 500-800€).

Entweder hätten sie das Fzg. als Probefahrt verbucht oder aber das Fzg. wäre auf der Werkstattrechnung aufgetaucht.Da Du aber sagtest,das die beauftragte Werkstatt keine eigenen Mietwagen hätte,wäre das Fzg. garantiert auf der Rechnung aufgetaucht.

Was glaubst Du,wieviele kunden pro Woche eine MB Werkstatt hat,deren Rechnungshöhe mehr als 500 € beträgt!?Wenn diese Werkstatt jetzt jedem Kunden ein kostenloses Ersatz Fzg. geben würde könnten sie bald dicht machen.

PS : Oder glaubst Du,Du wärst gegenüber allen anderen Kunden etwas besonderes?

6. BM202

BM202

Auto:
    smart pulse cdi
    Verbrauch:
    Nein ich glaube nicht an den Weihnachtsmann.

Es wurde mir eben so gesagt, nachdem ich gefragt habe.

Wie die es nachher abrechnen ist mehr egal, Hauptsache ich zahle nicht mehr.

Dann sage mir bitte mal einen Grund warum man zu Smart oder ähnliches gehen sollte?

Nur weil die Arbeit da besser ist und weil die Leute da immer gezwungen freundlich sind?

Aber danke für deine Meinung, deswegen sind wir ja in einem Forum, damit wir die Probleme
    diskutieren können. :wink:

7. #7 Daniel 7, 03.06.2009
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    So etwas ist eben immer auch Verhandlungssache, da ist nachfragen angesagt. Und "Ein Bekannter bekommt aber immer einen Wagen umsonst" oder "Aber woanders gibts..." sind eher Argumente gegen einen kostenlosen Leihwagen als für einen. Wer in die Enge getrieben wird mit solchen Aussagen, verhandelt nicht gern.

8. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Umsonst gibt es nichts, aber auch garnichts.
    Die Kosten für das Leihfahrzeug sind in den Stundensätzen einkalkuliert, und die bezahlt jeder Kunde der Werkstatt mit, ob er will oder nicht.
    Auch die Wagenwäsche nach der Reparatur und der bereitgestellte Kaffee werden nicht verschenkt.

9. #9 Wurzel1966, 03.06.2009
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Warum man zu einer Markenwerkstätte geht?!

Ganz einfach.Wegen der Garantie,Kulanz und damit ein junger Gebrauchter eine Wertsteigerung erhält (Scheckheft gepflegt).Weitere Gründe sind die Softwaren die viele Freie Werkstätten nicht haben um eine korrekte Fehlerdiagnose zu erstellen bzw. die Steuergeräte auszulesen.Zudem besitzen viele Marken Werkstätten spezial werkzeuge und Know How wie sie was zu tun haben.Denn da kocht immer noch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Auch wenn TÜV und Co. mittlerweile den Fehlerspeicher bei OBD II Fzg. auslesen können,können sie doch meistens nichts mit den Fehlercodes der Hersteller anfangen.Ebenso verhält es sich mit den billigen Auslesegeräten,die können zwar grob den Fehlerspeicher auslesen und eventuell klappts auch mit dem Löschen,nur fehlts bei den Detailierten Fehlerangaben bzw. dem korrektem Deuten der angezeigten Fehler.

PS : Und so wie Daniel schon schrieb,erzählen kann man viel.Viele bezahlen ihre Rechnung ohne genau zu wissen,was sie eigentlich bezahlt haben bzw. lügen sich und anderen in die Tasche,nur um nicht so idiotisch dazustehen.Selbst der Kaffe in den NDL zahlt jeder Kunde,nur tauchen solche Dinge nicht auf der Rechnung auf sondern werden schon in den Serviceleistungen mit eingerechnet (den AW's).Keine Firma oder Geschäftsmann hat etwas zu verschenken,noch nicht mal als Werbung bzw. zur Markenbindung.

10. floba

floba

Auto:
    246.244; BMW F31 B47D20; VW 5G CZCA
    Nicht wirklich, je nach Kunde und Werkstatt wird sowas auch als Serivce verbucht. Zahlen tut's der Kunde natürlich trotzdem indirekt über die Stundensätze, dabei aber nur anteilig.
    Mein Dad bekommt in seiner MB Werkstatt grundsätzlich einen kostenlosen Leihwagen sowohl bei Garantie/Kulanz als auch beim normalen Assyst, er ist dort aber auch schon seit ca. 20 Jahren Kunde.

11. #11 El Ninjo, 03.06.2009
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Das sind natürlich auch ganz andere Voraussetzungen als bei jemanden der vielleicht in 2-3 Jahren einmal Mercedes Kunde bzw. Kunde dieser Werkstatt werden könnte. :]

12. BM202

BM202

Auto:
    smart pulse cdi
    Verbrauch:
    Ich habe die Möglichkeit, locker, 50 Euro pro Tag, für einen Leihwagen
    bei der anderen Versicherung ab zu rechnen, meinte mein Anwalt, das ist
    im Prinzip günstig für die!

Nur wenn die C-Klasse auf der Rechnung sehen, könnten die Probleme machen,
    weil mir natürlich nur ein Fahrzeug in meiner "Klasse" zusteht. :rolleyes: ;)

Ich hoffe die bei der NDL schreiben mir eine Rechnung für den Wagen, dann
    sage ich denen die sollen nur Leihfahrzeug für 2 Tage schreiben, dann meinte
    mein Anwalt habe ich gut Aussichten, dass die zahlen. Weil wie gesagt
    für die 50 Euro natürlich schon günstig sind. :O :] ;)

13. #13 kein_BMW, 03.06.2009
    kein_BMW

kein_BMW

Auto:
    C200 T
    Leihwagen für lau bei größeren Rep.-Aufträgen bekomtm man hier fast bei jeder freien Werkstatt.
    Die örtliche MB-Niederlassung zahlt nur die Taxifahrt nachhause und zur Werkstatt um den Wagen abzuholen.
    Eine gewisse Arroganz kann ich da MB nicht absprechen.

14. #14 Karl204, 04.06.2009
    Karl204

Karl204 Zweiter F1 Tippspiel 2010

Auto:
    GLK 220 CDI
    der freundliche :D hat nur eine begrenzte anzahl an kostenlosen leiwagen. vorher einen termin vereinbaren mit Werkstatt Ersatzwagen dann klappt das :s13:

15. #15 teddy7500, 04.06.2009
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Jetzt mal ganz ehrlich.

Du hast es selber so im Voraus vereinbart, und regst dich jetzt darüber auf? Das hättest Du dir vorher überlegen müssen oder meinst Du nicht?

Etwas kostenloses ist meiner Meinung nach niemals sebstverständlich, da muß man schon selber nachhaken, das ist doch wohl normal.

Du hättest einfach geschickterweise nach einer Probefahrt mit dem w204 frage sollen, dann wäre es kein Problem gewesen denke ich. ;)

Thema: Mercedes Benz u- Smart Service Leihwagenproblematik!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes leihwagen bei inspektion

,
  2. smart ersatzwagen

,
  3. was kostet ein leihwagen bei mercedes

,
  4. mercedes benz service Leihwagen kostenlos,
  5. mercedes leihwagen kosten,
  6. werkstattersatzwagen bei mercedes,
  7. mercedes leihwagen bei reparatur,
  8. leihwagen mercedes kosten,
  9. mercedes garantie auftrag ersatzwagen,
  10. inspektion bei mercedes was koste ein leihwagen,
  11. smart Service Leihwagen,
  12. mercedes leihwagenkosten,
  13. auto in werkstatt mercedes leihwagen,
  14. mercedes service leihwagen,
  15. mercedes benz inspektion leihwagen kosten,
  16. smart leihwagen bei kulanz,
  17. bekommt man bei smart einen leihwagen bei reparatur
Die Seite wird geladen...

Mercedes Benz u- Smart Service Leihwagenproblematik!? - Ähnliche Themen

1. Man soll nie nie sagen, oder Smart Nr.5

Man soll nie nie sagen, oder Smart Nr.5: Hallo zusammen, nach langer Abstinenz nun wieder mal was von mir. Wie die Überschrift schon sagt habe ich mich jetzt doch wieder für Smart...
  2. Mercedes w210 220D läuft nicht richtig nach Abdichtung der Pumpe

Mercedes w210 220D läuft nicht richtig nach Abdichtung der Pumpe: Einen schönen guten Tag zusammen, ich weis das Thema wurde hier schon öfters diskutiert, trotzdem hätte ich da noch eine Frage und hoffe das mir...
  3. Biete Mercedes-Benz W204 C220CDI BE Avantgarde, ILS, 7GT, COMAND

Mercedes-Benz W204 C220CDI BE Avantgarde, ILS, 7GT, COMAND: Hallo zusammen, ich biete hier unsere Mercedes C-Klasse W204 C220 CDI BE aus 05/2013 in Avantgarde Ausstattung zum Kauf an. Grund des Verkaufs...
  4. Suche Suche Original Mercedes 16 Zoll Felgen für w203

Suche Original Mercedes 16 Zoll Felgen für w203: Hallo Bin auf der Suche nach einem Satz Original Felgen für meinen W203, in 16 Zoll oder in 17 Zoll dann als komplett mit Reifen. Wenn jemand...
  5. Service Anzeige

Service Anzeige: Ich habe den Service vorgezogen, da das Fahrzeug lange stand. Laut Anzeige noch 7000 km. Wie läßt sich die Anzeige resetten? Der übliche Tip...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden