Mercedes C bzw. E klasse 220 CDI vs. 200 Kompressor

Diskutiere Mercedes C bzw. E klasse 220 CDI vs. 200 Kompressor im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo freunde, ich fahr zurzeit ein W211 E 220 CDI Avantgarde mit 170PS und möchte als nächstes auf die neue C Klasse umsteigen mit dem 200...

  1. #1 c_Klasse AMG, 25.05.2008
    c_Klasse AMG

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    Hallo freunde,



    ich fahr zurzeit ein W211 E 220 CDI Avantgarde mit 170PS und möchte als nächstes auf die neue C Klasse umsteigen mit dem 200 Kompressor motor 184 PS habs schon bestellt weiss aber nochnet genau ob ich bei dem Motor bleibe oder doch lieber den 220 CDI nehmen soll!

    Meine frage ist jetzt wer ist den 200 Kompressor schon gefahren und kann mir sagen wie der durchzug bzw wie der Motor so im gegensatz zum 220 CDI so ist!

    Nochwas beide motoren mit Automatikgetriebe!

    danke im vorraus!
     
  2. #2 C230K SC, 26.05.2008
    C230K SC

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    Ich fahre selbst einen 200K und wenn dein grösstes Begehren Durchzug ist, bestell dir den Diesel. Der 200K ist zwar kein langsames Auto, aber der Durchzug von 60 bis 100km/h ist ganz bestimmt nicht die Paradediziplin dieses Wagens. Ich hab zwar einen Schalter, glaube aber nicht, daß das mit dem Automatikgetriebe elementar anders ist.

    Aber am besten, fahr doch einfach beide mal Probe. :s61:
     
  3. #3 hijacker123, 26.05.2008
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    Das einzige was dazu zu sagen gibt...-> beide probefahren, dann entscheiden!

    Die ganzen subjektiven Meinungen die Du hier kriegst, bringen dir sowieso nichts!

    Warum bist Du eigentlich den 200K noch nicht gefahren, obwohl Du ihn bereits gekauft hast?

    Sollte wohl kein Problem sein, beide mal zu fahren, da das keine exotischen Motorisierungen sind!
     
  4. E.D.

    E.D. Guest

    Wie mein Vorredner schon sagte, selbst Probefahren mach Klug!

    Aber ehrlich gesagt, wenn man alles außen vor lässt und es nur um den Motor in Kombi mit der automatik geht, dann würde ich in jedem Fall zum Diesel greifen.
    Ich habe bei schon recht augiebig Probefahren dürfen. Am harmonischsten fand ich in Kombination mit der 5-Stufen Automatik den 220 CDI. Der macht richtig druck, hat aber auch eine sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung und vorallem die Abstufung des Getriebs passt besser. Beim 200 K mit Automatik hab ich immer den Eindruck einer leicht hektischen und wenig gelassen wirkenden Kombination. Mal abgesehen davon, dass man die 184 PS kaum merkt. Ich finde der fühlt nicht mach der Leistung, sondern eher nach max. 150 PS an. Mein Vergleichsmaßstab ist da mein CLK 230 Kompressor gewesen. Der hat ja lediglich 9 PS mehr (193 PS) als der 200 K im W204, wiegt ungefähr das Gleiche, hat auch einen 5-Stufen Automat drin, zieht aber deutlich besser als der 200K im W204.

    Darüber hinaus fand ich den 200K auch nicht besonders Sparsam. Bei ruhiger Fahrweise war der kaum unter 9,5 / 10,0l zu bekommen, zuviel wie ich finde. Da bei dem Verbrauch auch schon über einen Sechszylinder nachdenken kann, der liegt da auch nicht viel weiter drüber.

    Von daher wenn, Vierzylinder im 204 mit Automatik, dann der 220 Diesel! Wenn es ein Benziner werden soll, dann würde ich persönlich den nur mit manuellem Getriebe kaufen.


    P.S. Hab beide (den 200 K mit Autom. & Schaltung; den 220 CDI nur m. Aut.) gut und gern über 800 / 900 km bewegt, so das ich denke, dass man über den Verbrauch schon grob ein Urteil bilden kann....

    P.P.S. Beim Diesel würde ich aber noch warten bis der OM651 mit der 7 G-Tronic kommt und den akutellen OM646 EVO und die 5-Stufen Automatik ersetzt. Das dürfte wohl mit oder kurz nach der Markt einführung des GLK (X204) stattfinden. Dann wäre auch die Variante als "C 250 CDI" sehr interessant ;) Über den OM651 hab ich hier auch ein paar kurze Zeilen geschrieben, einfach mal die SuFu nutzen...
     
  5. #5 C230K SC, 26.05.2008
    C230K SC

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    jepp das unterschreibe ich! Ich hatte auch einen 230Kompressor vorher und hätte die fehlenden 9 PS niemals so gravierend eingschätzt. Allerdings war das SC auch runde 100kg leichter und vor allem ist die Getriebeübersetzung beim 204er Schalter übertreiben lang gewählt worden, was zwar den Verbrauch senkt, aber auch zu einem drögen Durchzug im sechsten Gang führt.
    Ich habe es übrigens ausprobiert, mein Kollege fährt einen W204/C220 mit Automatik und im Spurt liegen beide Wagen bis ca. 100km/h gleichauf, erst ab 120 zieht der Kompressor dem Diesel leicht davon, wobei wir hier keinesfalls von Deklassierung sprechen..
     
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