C216 Mercedes CL500 / C216 Kennzeichenleuchte

Diskutiere Mercedes CL500 / C216 Kennzeichenleuchte im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo in die Runde, fahre einen CL 500 4Matic aus August 2010, also einer der letzten Vor-Mopf-Fahrzeuge. Und habe zwei Fragen : einmal geht mir...

1. #1 Harleysporty, 07.03.2021
    Harleysporty

Harleysporty

Hallo in die Runde,

fahre einen CL 500 4Matic aus August 2010, also einer der letzten Vor-Mopf-Fahrzeuge.

Und habe zwei Fragen : einmal geht mir ständig die linke Kennzeichenleuchte kaputt, vermutlich schließt die automatische Heckdeckelschließung zu hart. Wie kann ich die selbst wechseln und ggfs. auf LED-Leuchten umstellen?

Und dann habe ich seit einigen Wochen im Heckbereich ein Poltern auf schlechter Straße...!? Was kann die Ursache sein? (doch nicht die Winterräder?)

Freue mich über Rückmeldungen...

Liebe Grüße

Harald

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

ich :verschieb das mal in das Forum.

Harleysporty gefällt das.
  3. #3 Daniel 7, 08.03.2021
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Hallo, schönes Auto hast du da, wenn ich dein Profilbild anschaue :tup

Wie man die speziell beim CL wechselt kann ich dir leider nicht sagen, aber in der Regel ist ein Wechsel recht einfach. Die Kennzeichenbeleuchtung lässt sich meist raushebeln, einfach mal schauen wie es am Auto aussieht. Hilfreich kann auch sein, sich das Originalteil mal als Bild im Internet anzusehen - dann siehst du wie die Leuchte aufgebaut ist und wo Halter sind.
    LED nachrüsten kann man, es gibt sowohl ein LED Modul vom C216 Mopf als auch zig Varianten im Zubehör. Wichtig ist die gesamte Einheit zu tauschen, also nicht nur das Leuchtmittel, da das nicht zulässig ist.

Allerdings können LED Module genau so kaputt gehen, wenn der Kofferraumdeckel zu hart zugezogen wird. Da brechen dann gerne die Kontakte auf der Platine. Daher erscheint es sinnvoll(er), die Einstellung des Heckdeckels auch mal zu überprüfen, dass der wieder sanfter schließt :]

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, der Dämpfer könnte defekt sein (sowohl bei ABC als auch Airmatic), aber denkbar wären auch verschlissene Gummilager des Hinterachsträgers. Da letztere deutlich günstiger sind als eine neue Dämpfer Einheit, ist es ratsam diese zuerst zu prüfen. Lässt sich von einer Werkstatt beispielsweise auf einer Rüttelplatte gut nachvollziehen.

4. #4 Harleysporty, 08.03.2021
    Harleysporty

Harleysporty

Hallo Daniel,
    danke für die guten Hinweise...die sich mit meinen amateurhaften Vermutungen decken!

5. #5 Daniel 7, 08.03.2021
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Mehr als amateurhaft sind meine Vermutungen wohlgemerkt auch nicht :D Lediglich Erfahrungswerte aus dem Forum.

Aber so kann man sich mal langsam rantasten und nicht gleich mit dem teuersten (Dämpfereinheit) anfangen.

Du könntest auch mal auf den Reifenverschleiß achten, ob hier ggf. an einem Reifen der Hinterachse ein ungleichmäßiger Verschleiß auffällt. Das würde dann auf einen Dämpfer Defekt oder falsch eingestellte Dämpfer hinweisen.
    Klappt aber natürlich nur, wenn du die Reifen schon eine Weile drauf hast und einige KM damit gefahren bist.

Thema:

Mercedes CL500 / C216 Kennzeichenleuchte

Die Seite wird geladen...

Mercedes CL500 / C216 Kennzeichenleuchte - Ähnliche Themen

1. Mercedes-Benz CL500 4.7 BiTurbo Bj. 2011 Totalschaden

Mercedes-Benz CL500 4.7 BiTurbo Bj. 2011 Totalschaden: Artikelbezeichnung: Mercedes-Benz CL500 4.7 BiTurbo Bj. 2011 Totalschaden Preis: 10.000€ Zahlungsmöglichkeiten: bar Versandkosten: nur Abholung...
  2. Mercedes Cl500 Bj 06 auf Facelift umrüsten w216

Mercedes Cl500 Bj 06 auf Facelift umrüsten w216: Hallo ich suche Experten die mein Cl auf Neusten Stand umrüsten können für günstigen Preis (Privat). Mfg sio
  3. Wo ist die Fahrgestellnummer beim Mercedes CL500

Wo ist die Fahrgestellnummer beim Mercedes CL500: Hallo alle zusammen, Ich habe seid Gestern einen CL500 und bin nun auf der Suche nach der Fahrgestellnummer vom Mercedes CL500. Kann mir jemand...
  4. W140 Mercedes CL500 C140 Re-Import kaufen oder nicht??

Mercedes CL500 C140 Re-Import kaufen oder nicht??: Hallo, die Situation ist folgende ein C140 aus den USA BJ12.94 steht bei mir in der Nähe zum verkauf mit Meilentacho und gelben...
  5. 215 Mercedes CL500 mit Elektronikproblemen

Mercedes CL500 mit Elektronikproblemen: Hallo, habe leider in der Vergangenheit mit diversen Elektronikproblemen an meinem Fahrzeug CL500 (W215) zu kämpfen. 1) Im Armaturenbrett...