Mercedes - Die Geschichte in Kurzform

Diskutiere Mercedes - Die Geschichte in Kurzform im Daimler-Benz Geschichte Forum im Bereich Rund ums Auto; Mercedes-Benz ist eine der bekanntesten Automarken der Welt. Der Name Mercedes taucht erstmals nach der Jahrhundertwende für die Fabrikate der...

1. #1 mr200de, 11.05.2003
    mr200de

mr200de

Mercedes-Benz ist eine der bekanntesten Automarken der Welt. Der Name Mercedes taucht erstmals nach der Jahrhundertwende für die Fabrikate der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) auf. Mercedes ist ein spanischer Frauenname und bedeutet so viel wie "Gnade". Die Tochter des österreichischen Geschäftsmannes Emil Jellinek hieß so.
    Jellinek war ein technikbegeisterter Mann und vom Automobil fasziniert. Seinen ersten Daimler, einen 6-PS-Riemenwagen mit Zweizylindermotor, bestellte er schon 1897 in Cannstatt. Der Geschäftsmann mit guten Kontakten begann bald danach, Autos an seine Partner zu vermitteln. Er verlangte von der DMG immer schnellere Fahrzeuge und meldete sich mit den Fahrzeugen ab 1899 auch zu Rennen an. Bei diesen Wettbewerben benutzte er normalerweise den Namen seiner Tochter Mercédès als Pseudonym.
    Im April 1900 grundete Jellinek in Monaco eine Gesellschaft zum Verkauf von Daimler-Autos und bestellt bei dem Autohersteller 36 Fahrzeuge zu einem Gesamtpreis von 550.000 Goldmark. Voraussetzung war, das ihm unter der Bezeichnung Mercedes der alleinige Vertrieb in Österreich-Ungarn, Frankreich, Belgien unde den Vereinigten Staaten von Amerika eingeräumt wurde.
    1924 bildeten die langjährigen Konkurrenten Daimler und Benz eine Interessengesellscaft, zwei Jahre danach schlossen sie sich zur Daimler-Benz AG zusammen.
    Das neue Markenzeichen der Aktiengesellschaft umfasste die wesentlichen Merkmale der bisherigen Firmen-Embleme. Heute ist Mercedes eine Marke des deutsch-amerikanischen Automobilkonzerns Daimler-Chrysler.

Gruss Philipp

Thema:

Mercedes - Die Geschichte in Kurzform

Die Seite wird geladen...

Mercedes - Die Geschichte in Kurzform - Ähnliche Themen

1. Biete Multitool und Fernglas (10x25) von Mercedes

Multitool und Fernglas (10x25) von Mercedes: Neues, unbenutztes Multitool und Fernglas von Mercedes. Jeweils inkl. Tasche. Multitool mit Bitsatz. Tool und Glas ideal für Hobby oder Sammler....
  2. ,,Diesel-Skandal“ Mercedes Rückruf, Klage?

,,Diesel-Skandal“ Mercedes Rückruf, Klage?: Hallo zusammen, Gestern bekam ich Post vom Kraftfahrt-Bundesamt mit den Hinweis das wohl mit meiner Software des Mercedes etwas nicht stimme. Im...
  3. Neuvorstellung Mercedes S210 E200 Kompressor

Neuvorstellung Mercedes S210 E200 Kompressor: Hallo, wollte mich mal als neues Mitglied vorstellen.Ich komme aus dem Raum Heidelberg und habe einen Mercedes S210 E200 Kompressor Mopf. Das ist...
  4. 207 Leuchtender Mercedes Stern nachrüsten

Leuchtender Mercedes Stern nachrüsten: Hallo liebe Fangemeinde, Hole mir bald endlich meinen Traumwagen E-Coupe C207 350 CDI mit 265PS Schon vor dem Kauf plane ich ein paar kleine...
  5. Biete Ronal Penta 7,5x15 ET23 Mercedes W201 W123 W124 W116 R107

Ronal Penta 7,5x15 ET23 Mercedes W201 W123 W124 W116 R107: Verkaufe hier gut erhaltene und sehr seltene Ronal Penta Felgen in 15 Zoll mit den Maßen 7,5x15 ET23 Preis: 990€ Die Räder waren auf dem 190E...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden