Mercedes GL X164 21" Spurverbreiterung - ET-Grenze?!

Diskutiere Mercedes GL X164 21" Spurverbreiterung - ET-Grenze?! im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo zusammen! Ich bin neu im Forum und habe da gleich mal eine Frage loszuwerden und erhoffe mir diesbezüglich Aufklärung :] Ich möchte meinem...

1. #1 xGLx500x, 11.04.2020
    xGLx500x

xGLx500x

Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum und habe da gleich mal eine Frage loszuwerden und erhoffe mir diesbezüglich Aufklärung :]

Ich möchte meinem Fahrzeug, einem Mercedes GL der Baureihe X164 Spurverbreiterungen verpassen, damit dieser, zumindest auf der HA halbwegs bündig zu den Kotflügeln bzw. den Kotflügelverbreiterungen, die ab Werk optional verbaut wurden abschließt.

Ich fahre 10x21" ET37 Felgen, lt. Gutachten der Spurverbreiterungen von bspw. H&R liegt die ET-Untergrenze bei diesem Fahrzeug bei 23, d.h. eine gängige Spurverbreiterung von max. 12mm/Seite bzw. 24mm/Achse wäre möglich.
    Ich habe mit vorherigem Wissen, dass diese Spurverbreiterung bei Weitem nicht "ausreichen" wird diese Maße gekauft und vor Kurzem montiert, dabei stehen die Räder noch immer sehr weit innen, von bündig abschließen kann nicht die Rede sein.

Es gibt sowohl vom Angebot als auch vom Platz her keine Probleme, H&R hat bis 30mm/Seite bzw. 60mm/Achse Spurverbreiterungen für das Fahrzeug im Angebot und diese werden platzmäßig auch definitiv passen, jedoch kommt man bei allen Spurverbreiterungen über den genannten 12mm/Seite unter die zulässige ET-Untergrenze.

Nun meine Frage:

Weshalb ist bei diesem Fahrzeug die ET-Untergrenze so hoch gewählt, obwohl noch reichlich Platz besteht und die viel interessantere Frage:

Besteht die Möglichkeit legal z.B. 30mm/Seite zu montieren, z.B. durch Einzelabnahme oder kann bzw. darf man die ET-Untergrenze in keinem Fall unterschreiten und eine Eintragung ist somit nicht möglich?

Ich hoffe, dass ihr mir bei dieser Fragestellung Hilfe leisten könnt und bedanke mich hierfür bereits im Voraus.

Bleibt gesund.
    xGLx500x

2. #2 conny-r, 11.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2020
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / SL 350 Sportmotor 315 PS
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6

Anhänge:

• C205.jpg
      C205.jpg
      Dateigröße:
      377,6 KB
      Aufrufe:
      54
  3. #3 xGLx500x, 11.04.2020
    xGLx500x

xGLx500x

Danke für Deine Antwort.

Das Problem ist wie gesagt, dass die ET-Grenze von 23 bei allen Spurverbreiterungen, die mehr als 12mm/Seite betragen unterschritten wird.
    (ET der Felgen 37 - 12 = 25, d.h. noch 2mm Luft bis zur Untergrenze von 23)

Würde ich jetzt 30mm/Seite montieren, was es A zu kaufen gibt und B platztechnisch ohne Probleme passt würde ich bei: 37 - 30 = 7 landen, d.h. 16mm unter der ET-Grenze von 23.

Nun ist es wie gesagt rein theoretisch ohne jegliche Probleme montagefähig, nur möchte ich legal bleiben und deshalb stellt sich mir die Frage, ob man die Spurverbreiterungen von 30mm/Seite trotz unterschnittener ET-Grenze z.B. per Einzelabnahme eingetragen bekommt oder ob diese Grenze in keinem Fall unterschritten werden kann/darf.

Anhänge:

4. #4 conny-r, 11.04.2020
    conny-r

conny-r

Auto:
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Bei der Abnahme wird das Fahrzeug verschränkt wenn danach alles freigängig ist bekommst du die Abnahme war bei meinem AMG auch so

5. #5 xGLx500x, 11.04.2020
    xGLx500x

xGLx500x

Ok, dann sollte das gar kein Problem darstellen, da Freigängigkeit etc. definitiv gegeben sind.

Ich kenne das ja so, dass die Profilfläche des Reifens in einem gewissen Winkelbereich nicht überstehen darf, da gibt es ein paar Auflagen und bislang habe ich bei keinem Fahrzeug ansatzweise die ET-Untergrenze erreicht aber trotzdem standen die Reifen danach perfekt bündig im Radkasten, da hätte ich noch breitere Spurverbreiterungen nehmen können bis ich die ET-Untergrenze erreiche und hätte dann eher das Problem gehabt, dass die Räder zu weit überstehen, nicht aber bei dem jetzigen Fahrzeug.

Da erreiche ich die ET-Untergrenze und dabei stehen die Räder noch sehr weit innen, da kann ich 30er Spurverbreiterungen nehmen und selbst dann würden diese minimal nach innen aber schon gut bündig stehen aber die genannte ET-Untergrenze wäre dann unterschritten.

D.h. Platz und Freigängigkeit etc. alles da aber lt. Gutachten trotzdem nicht montierbar, da ET-Untergrenze unterschritten wird.

Und genau das ist jetzt hierbei das Problem und die Frage:

Darf die ET-Untergrenze unterschritten werden, wenn die Räder trotzdem nicht überstehen und Freigängigkeit etc. gegeben ist oder hat das irgendwelche Gründe und diese Grenze darf nicht unterschritten werden und das Ganze ist somit gar nicht erst eintragungsfähig per Einzelabnahme.

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei den meisten Autos gar nicht erst die Frage aufkommt, da die ET-Untergrenze niedrig genug ist, um Spurverbreiterungen zu montieren, dass die Räder bündig abschließen aber leider nicht bei meinem Fahrzeug.. :(

Vielleicht hatte jemand dasselbe Problem und/oder weiß es zufällig und kann mir da weiterhelfen.

6. #6 conny-r, 11.04.2020
    conny-r

conny-r

Auto:
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Es gibt keine Untergrenze. Entscheidend ist die Traglast, eine ABE und Freigängigkeit bei Verschränkung, dh zB vl und hr auf ein 10- 15 cm Profil, dann sind diese Räder voll eingefedert, dann muß überall Freigängigkeit vorhanden sein. Nehme einfach ABE für Felge und Verbreiterung laß den Prüfer drüber schauen, er sagt Dir dann entsprechendes. Überprüfung mit Bescheinigung für Eintrag kostet 44 EUR

xGLx500x gefällt das.
  7. #7 xGLx500x, 11.04.2020
    xGLx500x

xGLx500x

Ok, perfekt, danke Dir.

Mich hatte nur die Stelle mit der ET-Grenze: 23 im Gutachten der Spurverbreiterungen irritiert aber dann scheint es ja nur eine allgemeine Angabe zu sein, bis zu der keine Einzelabnahme (mit org. Rad-/Reifenkombination) erforderlich ist, da unbedenklich und alles unter dieser Grenze scheint dann wohl auf die Freigängigkeit etc. anzukommen und muss per Einzelabnahme eingetragen werden.

Ich werde dann bei nächster Gelegenheit zwei 30er Scheiben kaufen, montieren und mal dem TÜV vorführen.

Thema:

Mercedes GL X164 21" Spurverbreiterung - ET-Grenze?!

Die Seite wird geladen...

Mercedes GL X164 21" Spurverbreiterung - ET-Grenze?! - Ähnliche Themen

1. Mercedes c250 cdi om651 fehlercode p0101

Mercedes c250 cdi om651 fehlercode p0101: Moin habe mal wieder ein Problem mit mein benz Nach etlichen Reparaturen wie drallklappen stellmotor Ventildeckeldichtung Ölflanch und kühler...
  2. Biete Mercedes Winterreifen Dunlop 255/40 R18 TOP wie NEU im AMG Design

Mercedes Winterreifen Dunlop 255/40 R18 TOP wie NEU im AMG Design: Verkauft wird ein Satz Winterreifen auf 18 Zoll Alufelgen des Herstellers AEZ. Bei den Reifen handelt es sich um Winterreifen der Marke Dunlop,...
  3. Mercedes Stern drankleben

Mercedes Stern drankleben: Hallo, ich habe mir per Ebay einen Schwarzen MB Stern mit doppelseitigen Kleber gekauft, der Käufer konnte mir leider nicht helfen obwohl er das...
  4. Biete 300€/ MERCEDES BENZ SLK R171 Alu Felgen auf Continental Winterreifen 225/45 R17/ PLZ 86920

300€/ MERCEDES BENZ SLK R171 Alu Felgen auf Continental Winterreifen 225/45 R17/ PLZ 86920: Hallo liebes Forum, ich verkaufe originale MERCEDES-BENZ SLK Felgen meines Vaters. Referenz: 1714011202 / 7 1-2x17H2 ET36 Zollgröße: 17,...
  5. Mercedes GL X164 OffRoad Alu 19 Zoll Grandtrek 265/55 R19 TOP

Mercedes GL X164 OffRoad Alu 19 Zoll Grandtrek 265/55 R19 TOP: Wir brauchen dringend Platz ! Nur dieses Wochenende: Kompletter Satz 19 zoll original Mercedes Räder für 399.- EUR für Selbstabholer in 63791...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden