Mercedes Gl x166 Partikelfilter

Diskutiere Mercedes Gl x166 Partikelfilter im Geländewagen und SUV Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, mir fällt seit einiger Zeit auf das die Regeneration des Partikelfilter ca. alle 100 Km stattfindet. Es handelt sich um dem Om...

  1. #1 JackCarver, 04.07.2021
    JackCarver

    JackCarver

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    w211
    Hallo zusammen, mir fällt seit einiger Zeit auf das die Regeneration des Partikelfilter ca. alle 100 Km stattfindet.

    Es handelt sich um dem Om 642 Motor mit 258 PS.

    Was könnte dazu führen das er so oft regeneriert?
    Differenzdrucksensor?
     
  2. #2 conny-r, 04.07.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.600
    Zustimmungen:
    1.205
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Augen auf.
    DPF Regeneration alle 150 km
     
  3. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.924
    Zustimmungen:
    3.955
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Es geht hier um einen OM642 mit Bosch-Motormanagement. im anderen Fall um einen OM651 mit Delphi.

    Woher weißt du, dass er so oft regeneriert? Orientierst Du dich dabei an der LL-Erhöhung oder liest du die Regenerationshäufigkeit aus?
     
  4. #4 JackCarver, 05.07.2021
    JackCarver

    JackCarver

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    w211
    Erstmal gibt's zum einen die Leerlaufdrehzahl Erhöhung. Und zum anderen hört man es am Klang des Motors und Auspuff. Klingt dann ein wenig Sportlicher.
    Und er Schaltet dann nicht so schnell rauf.

    Das ganze ist dann nach rund 18 bis 22 km wieder weg.

    Hatte gestern eine Strecke von 320 km zurück gelegt. Er hat auf der Tour 3 mal generiert... Bei 50 km war es zum ersten mal, aufgrund der km vom Tag davor...passte mit den 100 km ungefähr....

    Dann bei 158 km und nochmal bei 265 km...
     
  5. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.924
    Zustimmungen:
    3.955
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    die Leerlaufdrehzahlerhöhung kann auch andere Gründe haben.. Klima, Bordnetz etc. Die Schaltpunktanhebung auch.
    Das Auspuffgeräusch deutet doch auf die Regn hin,..ja
    Die Frage ist, wird der DPF tatsächlich so schnell beladen, durch eine Verbrennungsstörung, klemmende AGR, verstopfte Luftfilter o.ä. ... oder funktioniert die Beladungserfassung nicht korrekt.
    Hier ist der Differenzdrucksensor ein guter Kandidat. Wenn Du schwarze Endrohre hast, dann kann der DpF auch gerissen/gebrochen sein.
     
  6. #6 JackCarver, 07.07.2021
    JackCarver

    JackCarver

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    w211
    Habe den Differenzdrucksensor einfach mal neu gemacht. Kostet ja nicht viel.

    Leider hat das aber nichts bewirkt, die Regeneration erfolgt immer noch bei 100 km.

    Luftfilter habe ich dieses Jahr erst neue reingemacht.
    Ich könnte jetzt das Agr ausbauen und mir das mal anschauen.

    Oder kann auch der Partikelfilter mit Asche zu sein? Wie könnte ich das am einfachsten rausfinden.
    Ausbauen ist klar, müsste ich wissen was so ein Teil eigentlich an Gewicht hat.

    Der Filter müsste jetzt 215.000 km da drin sitzen.
    Vorrausgesetzt der Vorbesitzer hat ihn nicht schon mal ausgetauscht oder Reinigen lassen.
     
  7. #7 JackCarver, 15.08.2021
    JackCarver

    JackCarver

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    w211
    Wollte mir vorhin mal das Agr anschauen was ich dann lieber sein lassen habe.
    Habe die beiden Schrauben gelöst um zu sehen ob ich es losbekommen würde. An der hinteren schraube hatte ich dann leichten Wasserverlust. Habe es dann wieder festgezogen, da ich keinerlei Dichtung da habe.
    Meine Frage wäre jetzt warum dort Kühlwasser austritt. Steckt das Wahler Ventil nicht im Abgasstrom?
    Habe kein Bild gefunden wie das von innen aufgebaut ist.
    Wer weiß hier mehr darüber?
     

    Anhänge:

  8. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    G 350 BT
    Bei genauer Bezeichunung des Fahrzeges W166.??? kann ich dir ein Bild vom AGR-Steller zur Verfügung stellen.
     
  9. #9 JackCarver, 17.08.2021
    JackCarver

    JackCarver

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    w211
    Hallo, Gl 350 Cdi Blue Tec X166 190kw 258 PS
     
  10. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    G 350 BT
    Mit deiner Angabe kann das System nichts anfangen
    Die genaue Bezeichnung des Fahrzeuges könnte evtl. WDB 166.824 sein? Mit Motor OM642.826.

    Kühlflüssigkeit tritt aus weil das Teil wassergekühlt ist und sich unter dem AGR (je nach Ausführung, es gibt 3 unterschiedliche) eine Metalldichtung befindet.
     
  11. #11 jpebert, 18.08.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    816
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    DPF kann tatsächlich mit Asche gefüllt sein müsstest Du einweichen mit DPF-Cleaner und dann von beiden Seiten kärchern.

    Schläuche zum DiffDruckSensor können hinüber sein.

    DPFTempSensor ist auch ein sehr guter Kandidat, brennt zu kalt ab, damit kein richtige Regeneration und Wiederholung derselben in Kürze.

    Wenn der Kat nicht gebrochen oder geschmolzen ist, dann hilft die Kur DiffDruckSensor neu, TempSensor neu und DPF-Spülen.
     
  12. #12 JackCarver, 19.08.2021
    JackCarver

    JackCarver

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    w211
    Welcher Temperatursensor denn? Da gibt's mehrere.
    Vor Kat, nach Kat, und ich meine da gab es noch einen.
    Der freundliche hat mit seiner Star Diagnose nichts festellen können. Alle Werte sind im normal Berreich.
    Differenzdrucksensor hat er nun schon zum 2. Male getauscht, was keine Änderung brachte.
     
  13. #13 Homeland, 19.08.2021
    Homeland

    Homeland

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    30
    Auto:
    Mercedes C 220D
    Verbrauch:
  14. #14 JackCarver, 19.08.2021
    JackCarver

    JackCarver

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    w211
    Ich habe die Schrauben gelöst, hatte aber keine neu Dichtung da also wollte ich nicht weiter dran rum hantieren.
    Habe schon technisches Verständnis.

    Was für ein reiniger ist denn da zu emphelen?
     
  15. #15 jpebert, 19.08.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    816
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Schau nach DPF Cleaner bei Ebay 50€ 5l. Das Zeug zum Einsprühen kannst Du vergessen. Ausbauen, Abdichten, Einweichen 24h und dann von beiden Seiten kärchern bis nur noch klares Wasser kommt. Am besten mit heißem/Warmen Wasser.

    TempSensor würde ich immer machen, egal was die Diagnose sagt. Es sei denn Du hast die Möglichkeit die aktuelle Kennlinie für die verschiedenen Temperaturen zu ermitteln. Ich weiß, erntet Widerspruch, aber laut meiner Erfahrung mit DPFs ist das einer der Hauptkandidaten für kurze Intervalle.

    Nach Einbau einer Regenreationsfahrt mit der Diagnose anstoßen und die Regeneration auch fahren, im sprichwörtlichen Sinne. Mit einigen Diagnosen kann man die sich im Stand durchführen, wobei ich Fahren aus verschiedenen Gründen für besser halte.
     
  16. #16 JackCarver, 19.08.2021
    JackCarver

    JackCarver

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    w211
    Welchen denn der beiden?

    Beide wurden hier beim Händler 2015 das letzte Mal verkauft... Sind demnach nicht so gängig.
     

    Anhänge:

  17. #17 jpebert, 19.08.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    816
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Das hängt von der Austattung/Version ab. Oder anders gesagt, ich glaube nicht, dass Du beide hast.
     
  18. #18 JackCarver, 20.08.2021
    JackCarver

    JackCarver

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    w211
    Negative, ich habe beide verbaut. Genau wie es auf der Zeichnung steht.
     
  19. #19 JackCarver, 20.08.2021
    JackCarver

    JackCarver

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    w211
    Negative, ich habe beide verbaut. Genau wie es auf der Zeichnung steht.
     
  20. #20 JackCarver, 25.08.2021
    JackCarver

    JackCarver

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    w211
    So, ich habe den Partikelfilter demontiert gehabt und komplett freigespült. Sensoren habe ich beide ersetzt.
    Fahrzeug Regeneriert weiterhin alle 100 - 150 km Fahrstrecke.

    Es muss also richtig viel Ruß produziert das der Filter so schnell beladen wird.
     
Thema:

Mercedes Gl x166 Partikelfilter

Die Seite wird geladen...

Mercedes Gl x166 Partikelfilter - Ähnliche Themen

  1. Mercedes W203 Bremsscheiben

    Mercedes W203 Bremsscheiben: Guten Tag, ich fahre einen Mercedes W203 C320 CDI mit Avantgarde Ausstattung und ohne Sportpaket. Meine Bremsen müssen nun vorne neu gemacht. Bei...
  2. Biete Deckel für Mittelarmlehne Mercedes CLK C208 A208 Wurzelholz Nachbildung

    Deckel für Mittelarmlehne Mercedes CLK C208 A208 Wurzelholz Nachbildung: Hallo, ich biete hier einen Deckel für die Mittelarmlehne eines Mercedes CLK C208 A208 1997-2003 Wurzelholz Nachbildung zum kauf an. Der Deckel...
  3. Biete Mercedes Innenspiegel Garagentoröffner BR. 208 - 210 - 202 usw.

    Mercedes Innenspiegel Garagentoröffner BR. 208 - 210 - 202 usw.: Hallo, ich verkaufe hier einen Mercedes Innenspiegel, Automatisch Abblendbar und mit Garagentoröffner. Der Spiegel hat laut Recherche die Teile...
  4. Glasstück Kunststoff Mercedes Vito

    Glasstück Kunststoff Mercedes Vito: Hallo, ich habe einen Mercedes Vito Mixto Bj. 2002/2003 und zwei kleine Plastikteile die die Automatik unterstützten Glasbruch. Ich habe beide...
  5. Suche Kennzeichenhalter von Mercedes Ostendorf

    Suche Kennzeichenhalter von Mercedes Ostendorf: Hallo, ich versuche mal mein Glück und villt. werde ich hier ja fündig. Bin auf der Suche nach den klassischen Mercedes Ostendorf...