Mercedes Gl x166 Partikelfilter

Diskutiere Mercedes Gl x166 Partikelfilter im Geländewagen und SUV Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; So, ich hab den Fehler gefunden. Jetzt sinkt der Füllstand wenn beschleunigt wird sogar ab. Nach kurzer Autobahnfahrt ( 180 kmh) hat er...

1. #61 JackCarver, 12.10.2021
    JackCarver

JackCarver

Auto:
    w211
    So, ich hab den Fehler gefunden.

Jetzt sinkt der Füllstand wenn beschleunigt wird sogar ab. Nach kurzer Autobahnfahrt ( 180 kmh) hat er korioserweise rund 50 Prozent Beladung verloren. Regeneriert hat er nicht. Temperatur vor Dpf max. 400 Grad.

Auf der Landstraße dann hinter dem LKW mit Tempo 70 mit anschließendem Gemisch aus Stadt usw... Hat er dann 2 Prozent Ladung auf ca. 20km Strecke dazu bekommen.

Hab mittlerweile 400 km zurückgelegt ohne Regeneration. Beladungsstand jetzt 20 Prozent.

Der Beladungsstand sinkt und steigt wieder je nach Fahrsituation. Sehr komisch....

Im übrigen war es das Agr Ventil. Der Kolben hatte Spiel und es war im geschlossenen Zustand nicht richtig Dicht.
    Mit alten Ventil ist der Beladungsstand sogar während der Beschleunigung angestiegen...

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Dann müsste der Motor jetzt aber spürbar besser laufen?
    Wenn er so viel AGR hat dass er stark rußt, dann müsste er auch zeitweise ruckeln...

3. #63 jpebert, 12.10.2021
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Der Beladungszustand DPF wird hauptsächlich über den DiffDruck bestimmt. Wenn der mit der Last so schwankt, dann würde ich mal nach einem Leck, Riss im Abgasstrang suchen. Der muss bis hinter den DPF hermetisch dicht sein. Auch DiffDruck-Schläuche begutachten.
    Ein Leck, AGR hat Du bereits.

4. #64 JackCarver, 15.10.2021 um 19:17 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2021 um 19:23 Uhr
    JackCarver

JackCarver

Auto:
    w211
    Das Merkwürdige an der Sache, er macht diese Sprünge erst seitdem ich das Agr getauscht habe.
    Vorher war das nicht...

Ich habe gelesen das man wenn sowas getauscht wurde eine neuadaption starten soll.
    Was soll ich denn neu starten?
    Agr kann man nicht anlernen oder irgendwelche Werte löschen.

Wird der Beladungszustand in Prozent sicher nur über den Differenzdrucksensor bestimmt, oder errechnet das Steuergerät hier auch noch etwas aus anderen Werten hinzu?

5. jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ich wüsste auch nicht, was beim AGR angelernt werden soll.

Den Algorithmus zur Berechnung des Beladungszustandes kenne ich leider nicht im Detail. Ich weiß nur, wie er ungefähr bestimmt wird wird.

Thema:

Mercedes Gl x166 Partikelfilter

Die Seite wird geladen...

Mercedes Gl x166 Partikelfilter - Ähnliche Themen

1. Mercedes W203 Bremsscheiben

Mercedes W203 Bremsscheiben: Guten Tag, ich fahre einen Mercedes W203 C320 CDI mit Avantgarde Ausstattung und ohne Sportpaket. Meine Bremsen müssen nun vorne neu gemacht. Bei...
  2. Biete Deckel für Mittelarmlehne Mercedes CLK C208 A208 Wurzelholz Nachbildung

Deckel für Mittelarmlehne Mercedes CLK C208 A208 Wurzelholz Nachbildung: Hallo, ich biete hier einen Deckel für die Mittelarmlehne eines Mercedes CLK C208 A208 1997-2003 Wurzelholz Nachbildung zum kauf an. Der Deckel...
  3. Biete Mercedes Innenspiegel Garagentoröffner BR. 208 - 210 - 202 usw.

Mercedes Innenspiegel Garagentoröffner BR. 208 - 210 - 202 usw.: Hallo, ich verkaufe hier einen Mercedes Innenspiegel, Automatisch Abblendbar und mit Garagentoröffner. Der Spiegel hat laut Recherche die Teile...
  4. Glasstück Kunststoff Mercedes Vito

Glasstück Kunststoff Mercedes Vito: Hallo, ich habe einen Mercedes Vito Mixto Bj. 2002/2003 und zwei kleine Plastikteile die die Automatik unterstützten Glasbruch. Ich habe beide...
  5. Suche Kennzeichenhalter von Mercedes Ostendorf

Suche Kennzeichenhalter von Mercedes Ostendorf: Hallo, ich versuche mal mein Glück und villt. werde ich hier ja fündig. Bin auf der Suche nach den klassischen Mercedes Ostendorf...