Mercedes Me: Fahrzeug ist bereits angelegt

Diskutiere Mercedes Me: Fahrzeug ist bereits angelegt im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo an die Runde. Es sind 2 Wochen her seit ich von der Mercedes Niederlassung ein jungen Stern gekauft habe und seit dem ich es nicht auf...

  1. #1 KingLizard, 01.03.2022
    KingLizard

    KingLizard

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Runde.

    Es sind 2 Wochen her seit ich von der Mercedes Niederlassung ein jungen Stern gekauft habe und seit dem ich es nicht auf meinem Profil verknüpfen kann (Nach eingabe der FIN bei der Mercedes Me App steht dass das Fahrzeug bereits auf einen anderen Benutzer angelegt ist….)

    Mercedes Me sagt mir ich soll bei meine Niederlassung wenden, die wiederum können es nicht machen weil „angeblich“ ein Konflikt zwischen Deutschland und Ausland vom Benutzerseite her gibt, aber sie haben das gemeldet.

    Zwei Wochen ist es jetzt her…

    Abgesehen davon dass - gerade bei Mercedes - die Vorbereitung eines Fahrzeugs auch die Entbindung vom Vorbesitzer umfassen MUSS, liegt alles meiner Meinung nach nicht bei der Komplexität des Systems, sondern bei der Wille des Personals zu helfen.

    Die Verantwortung wird zwischen Mercedes Me (sie stehen mir quer wg Datenschutz) und Niederlassung hin und her geschoben.

    Oder ist das technisch so kompliziert?
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.551
    Zustimmungen:
    3.647
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    ich verstehe das mit dem Datenschutz nicht. Es ist dein Fahrzeug, und ab dem Kauftag kann das dann wohl auch auf dein Mercedes me Account angemeldet werden. Was allerdings alte Daten des Fahrzeugs betrifft, so kann ich mir vorstellen, das da der Datenschutz greift.

    Ich selber habe auch versucht, meinen Gebrauchten auf mein me Konto anzumelden, und bekam auch die Nachricht, das das Fahrzeug noch auf dem Konto des Vorbesitzers angemeldet ist. Ich bin mit den Papieren zu meiner Mercedes Werkstatt gefahren, und habe den Meister an der Kundenbetreueung darum gebeten, das bitte zu ändern. Meinem Wunsch ist er sofort nachgegangen, und hat das Fahrzeug, da es ja jetzt mir gehört von dem Konto des Vorbesitzers abgemeldet. Das war es dann aber auch. 10 Minuten und alles war erledigt.

    Was ich in meinem Konto nun nicht sehe, sind die Service Berichte der Werkstattbesuche des Vorbesitzers, aber die hat der Freundliche Meister mir dann aber sofort ausgedruckt, und mir in Papierform mitgegeben.

    Ich würde da mal aufschlagen, und um Unterstützung bitten, denn es ist dein Fahrzeug, und sollte auch zu deinem Konto gehören.

    Wenn die Werkstatt/Niederlassung nicht will, dann den Fall sofort an Mastricht Melden.

    Viel Erfolg.
     
  3. #3 KingLizard, 01.03.2022
    KingLizard

    KingLizard

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Rückmeldung Theodor,
    Die Sache mit dem Datenschutz war zustande weil ich die 00800er Nummer angerufen habe und mit dem Me Service verbunden wurde. Telefonisch konnte ich mich nicht verifizieren, bzw sie konnten mich nicht weiterhelfen, und auf die Nierderlassung verwiesen (dort also wo ich das Fahrzeug gekauft habe).
    Die bei der NIederlassung wiederum haben (aus irgendeinem Grund - anscheinend technisch) keine Möglichkeit das zu tun, und intern bei Mercedes Me weiter gemeldet.
    So die Aussage des Verkäufers.
    Interessant ist dass die Me-Servicestelle mitgeteilt hat dass kein Anligene bezüglich des FINs vorliegt. Weitere Auskunfte können mir nicht mitgeteilt werden - aus Datenschutzgründen.
    Jetzt stehe ich seit zwei Wochen da und warte…
    Am Freitag werde ich hinfahren und reklamieren. Es ist unverständlich dass es so kompliziert ist.
    LG
    Adam
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.551
    Zustimmungen:
    3.647
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Diese Aussage ist absoluter Quatsch. :wand

    Ich wohne in einem 8000 Seelen Dorf mit einer kleinen Mercedes Werkstatt, die ist einem größerem Händler angeschlossen ist, und dort wurde mir in 10 Minuten geholfen. Es geht, und ich würde an deiner Stelle auch auf dieses sofortige erledigen der Angelegenheit drängen, denn wenn man es auf die Spitze treibt, so ist es ja noch Möglich, das der Vorbesitzer z.b. mit seinem Handy dein Fahrzeug öffnen, und ausräumen kann. Er kann den Standort des Fahrzeugs Orten, kann es öffnen, sieht deine Reisen und Fahrten, uws.

    Wo bleibt der Schutz deiner Daten?

    Das würde ich dem Netten Mann bei Mercedes mal unter die Nase reiben, denn es kann ja nicht sein, das ein Fremder Zugriff auf dein Fahrzeug und dessen/deine Daten hat.

    Mercedes hätte meiner Meinung nach das Fahrzeug vor dem Verkauf von dem alten Mercedes me Konto entkoppeln müssen. Ich halte das Verhalten von der Mercedes Niederlassung für mehr als Fragwürdig, und auch Nachlässig.
     
    KingLizard gefällt das.
  5. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    392
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Bei meinem konnte der Vorbesitzer wohl nix mehr machen . .ich musste mich dann beim Händler verifizieren , da gab's extra einen der sich da auskennt
     
  6. #6 KingLizard, 02.03.2022
    KingLizard

    KingLizard

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Heute hat sich nach langen Diskussionen herasusgestellt dass selbst Mercedes Me die FIN zwar findet und verifiziert aber nicht auf einem Profil zuordnen kann.
    Der Mercedes Me Mitarbeiter hat diesen Fall vorher nie gehabt, und er hat das bereits an die Sytemtechnik weitergeleitet.
    Deswegen könnte die Niederlassung nichts viel machen…
    Jetzt habe ich eine Referenznummer von Mercedes Me erhalten und warte ab.
     
Thema:

Mercedes Me: Fahrzeug ist bereits angelegt

Die Seite wird geladen...

Mercedes Me: Fahrzeug ist bereits angelegt - Ähnliche Themen

  1. Mercedes W204 -Fahrzeug startet nicht/ Wegfahrsperre?

    Mercedes W204 -Fahrzeug startet nicht/ Wegfahrsperre?: Hallo und Guten Morgen, Ich benötige Eure Hilfe, technisches Verständnis und Rat!!! Heute morgen wollte ich mein Auto (W204, Bj 2007) starten und...
  2. Freigabe von E10 Kraftstoff für Mercedes-Fahrzeuge

    Freigabe von E10 Kraftstoff für Mercedes-Fahrzeuge: Da derzeit vermehrt Anfragen kommen zum Thema E10-Freigabe hier nochmals das offizielle Dokument von Mercedes-Benz:...
  3. K-Sport Gewindefahrwerke und Bremsanlagen für eure Mercedes Fahrzeuge

    K-Sport Gewindefahrwerke und Bremsanlagen für eure Mercedes Fahrzeuge: Für alle User des Forum möchte ich folgendes Angebot unterbreiten: Ab sofort gibt es 16% auf alle Artikel aus dem K-Sport Shop. Das Angebot...
  4. Kann man anhand der FIN meines Fahrzeuges die Werkstatthistorie bei Mercedes herausfinden?

    Kann man anhand der FIN meines Fahrzeuges die Werkstatthistorie bei Mercedes herausfinden?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob man mit der Fahrgestell-Nr. und der dazugehörigen Prüf-Nr. die Werkstatthistorie beim...
  5. Wo finde ich im Netz die Schnittzeichnungen mit Preisen und Teilenummern für Mercedes Benz Fahrzeuge

    Wo finde ich im Netz die Schnittzeichnungen mit Preisen und Teilenummern für Mercedes Benz Fahrzeuge: Liebe Kamaraden! Das fehlt mit wirklich und jedesmal zu betteln wegen der Teilenummern etc. macht keinen Spaß. Wer weiß da was? Danke und...