Mercedes ML 270 - Wieviel Öel darf der ML brauchen ???

Diskutiere Mercedes ML 270 - Wieviel Öel darf der ML brauchen ??? im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Mercedes Freunde, ich bin von einem Grand Cherokee auf einen ML 270 umgestiegen. Der im September 07 bei DC übernommene Wagen hat von...

  1. #1 Amber2008, 08.05.2008
    Amber2008

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    Hallo Mercedes Freunde,

    ich bin von einem Grand Cherokee auf einen ML 270 umgestiegen. Der im September 07 bei DC übernommene Wagen hat von Anfang an meiner Meinung nach sehr viel Öel verbraucht. Wir reden da von über 4 Liter auf 10.000 km Tendenz steigend. Von meinen T - Modellen war ich lediglich ca. 1 Liter auf 10.000 km gewohnt. Bedeutet ML fahren nun , bitte Öel auffüllen und Tank prüfen an der Tankstelle ?! Dank Assist und dem ständigen Öel nachgiessen steigert sich der Wartungsinterwall natürlich auch entsprechend. Derzeit liege ich schon bei 34.000 km. Laut DC ist das jedoch alles unbedenklich.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammet ? Bin für jede Hilfe und Info dankbar.



    Noch ein schönes Pingstfest.



    Gruß



    Christoph
     
  2. #2 Deutz450, 08.05.2008
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    MB gibt als Max Wert 1l auf 1.000km an, nichtsdestotrotz wäre mir deine Nachfüllmenge zu groß, evtl. lässt der Turbo Öl durch welches dann mitverbrannt wird.
     
  3. Zion

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    Stimmt, Mercedes und auch andere Autohersteller sichern sich ab und geben 0,8-1 Liter Ölverbrauch pro 1000 km als Normal an.
    Meiner Meinung nach ist das definitiv zu viel und deutet eher auf ein schleichendes Problem hin.
     
  4. Balmer

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    Laut WIS gibt MB 0,8l /1000km als maximalen Verbrauch vor. Danach erst werden Reparaturmaßnahmen durchgeführt. Durch die Komplexität der modernen Motoren wird die Suche nicht ganz einfach und ist nur durch mehrere Prüfungen möglich. Z. B. Kompressionsdruck, Durchblasemenge oder endoskopisch nach Einblick in die Laufbuchsen, dann kommt der Lader dran der auch Öl in den Ansaugtrakt bringen kann, wenn die Welle normales Spiel hat.

    Mein Motor hat von Anfang an, so alle 3000 - 4000 km nach 1l Öl verlangt, bis ca. km 100000 km, danach nur noch ca. alle 10000 km.
    Wenn das Teil allerdings ständig auf der BAB mit Drehzahlen so um 4000 RPM bewegt wird dann ist auch der Ölverbrauch dem entsprechend höher.
    Erfahrungswert!
     
  5. olii

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    Was hast Du denn für Öl drin, bzw. welches füllst Du nach?
     
  6. #6 Amber2008, 15.05.2008
    Amber2008

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    Erst mal vielen Dank für den Zuspruch. Habe zur Zeit 83.000 km auf dem TACHO. Wenns ab 100.000 besser wird na dann <;-))). Zumindest bin ich da wohl nicht allein Habe bisher immer Shell Helix Diesel 5-W30 nachgefüllt.

    Meine DB Werkstatt meint ich sollte besser 10W40 Aral nehmen (Blue Tronic) Dann soll der Effekt weg sein. :]
     
  7. C240T

    C240T Moderator

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    Ob Du nun ein gleichwertiges Öl von Aral, Mobil oder sonst einer Marke verwendest ist ziemlich egal.
    Dass der Ölverbrauch mit dem 10W-40 drastisch sinkt waage ich zu bezweifeln, etwas vermindern kann er sich.
    Ich würde den Verbrauch gerade noch für normal halten. Es ist jedoch unzweifelhaft recht viel.
    Die Frage ist, woher der Verbrauch kommt. Turbo, oder eher ein mech. Problem.
    Ich würde beim Synthetiköl bleiben (0/5W-40 ist dem 0/5W-30 m.e. vorzuziehen) und den Verbrauch gut beobachten. Wenns mehr wird, würde ich reklamieren.
     
  8. Balmer

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    Bei mir ist 5-W40 mit MB 229.1 aus dem Baumarkt drin. Mein 2. Motor wurde mit 5-W40 als Erstbefüllung geliefert. Der originale hatte 10W-40 drin.
    Laut MB wurden damals die Ölviscosität von 10W auf 5W umgestellt.
     
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