Mercedes R230 SL55AMG wird zu heiß, Lüfter springt nicht an

Diskutiere Mercedes R230 SL55AMG wird zu heiß, Lüfter springt nicht an im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo liebe Mercedes Freunde, es geht um meinen SL 55 AMG, BJ:2003 mit 225.000km. Das Fahrzeug stand im Winter in der Garage und ich habe es vor...

  1. #1 55-AMG-Kompressor, 07.06.2021
    55-AMG-Kompressor

    55-AMG-Kompressor

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mercedes Freunde,

    es geht um meinen SL 55 AMG, BJ:2003 mit 225.000km. Das Fahrzeug stand im Winter in der Garage und ich habe es vor kurzem wieder gefahren. Ich habe nun folgendes Problem und komme nicht weiter.

    Ich starte also das Fahrzeug und fahre ca. 1-2 Stunden Problemlos. Danach knallt meine Kühlmitteltemperaturanzeige auf 110 - 120 Grad an und es erscheint im Tacho: Kühlmittel, Werkstatt aufsuchen.

    Daraufhin habe ich den Kühlmitteltemperatur Sensor erneuert. Leider ohne Erfolg. Nach weiterer Suche, ist mir aufgefallen, das der Motorlüfter bei über 100 Grad nicht angeht. Der steht einfach leblos da, obwohl in der Tachoanzeige der Zeiger bei knapp 120 Grad steht. Manchmal geht er an aber sehr langsam und manchmal gar nicht. Normalerweise müsste er ja volle pulle drehen. Macht er aber nicht.

    Die Sicherungen für den Motorlüfter habe ich bereits überprüft. Sie waren in Ordnung. Fehlerspeicher spuckt keine Fehler aus. Kühlmittelstand wurde geprüft.

    Meine Frage:

    Hat der Motorlüfter ein Relais ?
    Wenn der Motorlüfter defekt wäre, würde was im Fehlerspeicher zu sehen sein ?

    Gruß 55-AMG-Kompressor
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.793
    Zustimmungen:
    3.417
    Auto:
    ?
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    ich :verschieb das mal in den AMG Bereich,
     
  3. #3 conny-r, 07.06.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.171
    Zustimmungen:
    1.135
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Bei so einem gravierenden Fehler kann das nicht sein. Mit was wurde ausgelesen.
     
  4. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    132
    Auto:
    C250
    Hallo
    mit einem anständigen Diagnosegerät läßt sich der Lüfter ansteuern.Dann sieht man sofort was los ist.
    Gruß
     
  5. #5 55-AMG-Kompressor, 07.06.2021
    55-AMG-Kompressor

    55-AMG-Kompressor

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es selbst mit einem ELM327 OBD2 Scanner und mit der App EOBD-Facile ausgelesen. Oder geht das mit den Apps nicht ? Habe dafür auch bezahlt :)
     
  6. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    132
    Auto:
    C250
    Hallo
    Fehlerspeicher auslesen ist halt nicht alles.
    Man muss bei manchen Sachen schon ein wenig tiefer gehen.
    Nicht umsonst ist das ein Ausbildungsberuf
    Den man 3 1/2 Jahre lernen muß.
    Gruß
     
    conny-r gefällt das.
  7. #7 jpebert, 07.06.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.935
    Zustimmungen:
    730
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Doch geht mit verschiedenen Apps auszulesen. Aber wie @stin sagte, mehr eben auch nicht.

    Zeigt der Kühlmitteltemperatursensor Umgebungstemperatur lt. Diagnose an, wenn der Wagen eine Nacht gestanden hat?
    Vielleicht geht das Thermostat nicht auf? Heißt, bspw. Kühler ist nur lauwarm statt heiß nach 10min fahren.
    Vielleicht ist auch der Lüfter defekt. Ruhig mal ansteuern mit einer vernünftigen Diagnose (SD, Bosch, Gutmann - Werkstatt zur Not).

    Jedenfalls darf der Motor auf keinen Fall zu heiß werden! ZKD könnte verbrennen, ... Langsam mit wenig Last weiterfahren, wenn zu heiß. Oder anhalten und abkühlen lassen. Kühlmittel ist genug drin, Konzentration stimmt auch?
     
    conny-r gefällt das.
  8. #8 55-AMG-Kompressor, 07.06.2021
    55-AMG-Kompressor

    55-AMG-Kompressor

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, zeigt es an. Thermostat geht auf. Ich habe nämlich den Schlauch unten am Kühler geprüft. Der ist Heiß.

    Alleine kann man den Lüfter nicht ansteuern oder ?
     
  9. #9 jpebert, 08.06.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.935
    Zustimmungen:
    730
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Kann man mit der richtigen Diagnose. Außerdem müsste der Lüfter in den Volllauf übergehen, wenn Du bspw. das MSG abklemmst bei Zündung ein.
     
Thema:

Mercedes R230 SL55AMG wird zu heiß, Lüfter springt nicht an

Die Seite wird geladen...

Mercedes R230 SL55AMG wird zu heiß, Lüfter springt nicht an - Ähnliche Themen

  1. Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung

    Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung: sehr geehrte SL gemeinde SL 350 Bj 2006 272 PS als ich das Fahrzeug aufschließen wollte Funkfern was nach 10 sek. auf ging blinkten nur die...
  2. Body-Kit für Mercedes SL R230

    Body-Kit für Mercedes SL R230: Ich fand ein Bodykit für den Mercedes SL R230 für einen guten Preis :) 7-parts body kit - Mercedes SL R230 Facelift - Tuning-in.eu 10-parts...
  3. Biete Mercedes-Benz SL Felgen & Reifen 17" (7-Speichen-Rad Homan) R230

    Mercedes-Benz SL Felgen & Reifen 17" (7-Speichen-Rad Homan) R230: Hallo ich möchte meine SL Felgen verkaufen, da ich auf AMG Felgen umgesrüstet habe. Die Felgen sind originale einteilige Mercedes-Benz...
  4. Standlicht LEDs Mercedes SL R230

    Standlicht LEDs Mercedes SL R230: Hallo Leute.... hab ein kleines Problem. Will bei meinem Mercedes SL R230 Baujahr 2007 weiße Standlicht LEDs aus optischen gründen einsetzten....
  5. Biete Mercedes SL500 R230

    Biete Mercedes SL500 R230: Kilometerstand: 96.000 km Erstzulassung: 12/2001 Kraftstoff: Benzin Leistung: 225 kW / 306 PS Getriebeart: Automatik Außenfarbe:...