Mercedes Replikate

Diskutiere Mercedes Replikate im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Forumgemeinde, Was mit einem 300SL GFK-Replikat von der Firma Daimler-Chrysler gemacht wurde ist ja nun allgemein bekannt. Was man davon...

1. #1 Olympic1911, 01.01.2015
    Olympic1911

Olympic1911

Hallo Forumgemeinde,
    Was mit einem 300SL GFK-Replikat von der Firma Daimler-Chrysler gemacht wurde ist ja nun allgemein bekannt. Was man davon hält bleibt ja nun den Einzelnen überlassen, soweit ich weiß wurde die GFK-Karosserie von einem Original "abgezogen".
    DC rechtfertigt sich damit, dass die Karosserie des 300SL urheberrechtlich geschützt ist, und dass sie deshalb zu diesen Maßnahmen greifen mussten.
    Schon seit Jahrzehnten träume ich davon einen 540K oder 500K möglichst authentisch nachzubauen. Müsste ich dann auch damit rechnen, dass DC auch hier veranlassen würde, dass mein Nachbau auch in die Schrottpresse wandert?
    In den USA gibt es ganz unterschiedliche 500K Replikate die aber alle mehr oder weniger scheußlich aussehen und sogar wenig Ähnlichkeit mit dem Vorbild haben; dies vielleicht aber auch um die Urheberrechtslage zu umgehen.
    Kann mir jemand sagen, ob die Karosse des 500K ebenfalls geschützt ist? Generell habe ich den Eindruck dass DC es überhaupt nicht toleriert, wenn Replikate ihrer Fahrzeuge hergestellt werden, ist dies so? Ein Bekannter sagte mir dass in Süddeutschland ein 540K restauriert wird und gleich als Vorlage für eine Kopie dient. Lohnt es sich überhaupt DC diesbezüglich anzuschreiben?

Vielen Dank und viele Grüße
    Peter

2. #2 Zak McKracken, 01.01.2015
    Zak McKracken

Zak McKracken

Auto:
    S205 (C250d)
    Urheberrechtlich geschuetzt ist jedes Werk, das eine gewisse Schoepfungshoehe erreicht, ohne dass es hierzu irgendeiner "Anmeldung" bedarf.

Vielleicht tolerieren sie es sogar, solange Du die Sterne weglaesst. Ein Schreiben an Daimler (Chrysler ist seit gut 7 Jahren nicht mehr im Boot) ist im Zweifelsfall empfehlenswert.

3. #3 Olympic1911, 01.01.2015
    Olympic1911

Olympic1911

4. #4 the.only.one, 02.01.2015
    the.only.one

the.only.one

Auto:
    CLK 350 Sport
    Für den privaten Gebrauch darfst du alles kopieren. Problematisch wird es erst bei einem Verkauf oder wenn man das gewerblich macht.

5. #5 Elchfreak, 02.01.2015
    Elchfreak

Elchfreak

Auto:
    Mercedes
    Der wurde erstmals 1936 gebaut. Da die Urheber anonym sind verliert das Urheberrecht nach 70 Jahren seine Wirkung. Es bleibt dann noch die Frage nach den Markenzeichen wie Stern, Schriftzug und dergleichen offen.

6. #6 Zak McKracken, 02.01.2015
    Zak McKracken

Zak McKracken

Auto:
    S205 (C250d)
    Herstellerbezeichnungen sind eine eindeutige Sache: Verboten, da praktisch immer eingetragene Marken.

Bei den Fahrzeug-Designs ist es auch nicht so einfach, denn neben dem Urheberrechtsschutz gibt es ggf. auch noch Geschmacksmuster.

Und wenn man diese Huerden genommen hat, darf man noch immer nicht auf oeffentlichen Strassen fahren. Denn ein originalgetreuer Nachbau duerfte kaum eine Zulassung bekommen, da ein neu in Verkehr gebrachtes Fahrzeug auch den heute geltenden Anforderungen genuegen muss.

7. #7 Olympic1911, 02.01.2015
    Olympic1911

Olympic1911

Nun, in der Amateur-Flugzeugbau-Szene gibt es Gutachter und Bauprüfer die überwachen, dass Fluggeräte den Anforderungen des LBA entsprechen und dass diese Flugzeuge auch sicher sind. Ob Flugzeuge aus Baukästen z.B. der CriCri oder selbstgebaute Warbird-Replkate, es wird geschätzt dass in Deutschland mehr als 1.000 selbstgebaute Flugzeuge fliegen.
    Was Zak McKracken oben anspricht ist zudem auch noch eines der spannenden Aspekte eines solchen Projektes. Bei einem Nachbau eines historischen Fahrzeuges müsste eng mit dem TÜV und zusätzlich mit Fachleuten zusammen gearbeitet werden. Ich stelle mir diese Zusammenarbeit etwas entspannter vor als die mit dem LBA.
    Anscheinend gibt es in Deutschland die Möglichkeit einem 540K Nachbau zu mieten oder auch ggfs. zu kaufen. Einschließlich Stern und allem Zipp-und-Zapp! Würde mich interessieren was die Herren in Stuttgart dazu sagen.

CarMANT - 1988 Nachbau 'Mercedes 540 K' silber-schwarz von Classic Factory, California

8. #8 C230K SC, 26.02.2015
    C230K SC

C230K SC

Auto:
    W205 - C450AMG
    Hallo Peter,

haste denn eine Antwort von der Sternendirektion bekommen?

Thema: Mercedes Replikate
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes 540 k nachbau

,
  2. mercedes benz 500 k nachbauen

,
  3. mb 540 k Nachbau

Die Seite wird geladen...

Mercedes Replikate - Ähnliche Themen

1. Mercedes Benz c200 cdi 2010

Mercedes Benz c200 cdi 2010: Hy kann mir jemand etwas über diese Auto sagen. Ob die Ps Anzahl ausreicht zum fahren. Umd so ob es pribleme macht Mfg Fabian
  2. Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung

Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung: sehr geehrte SL gemeinde SL 350 Bj 2006 272 PS als ich das Fahrzeug aufschließen wollte Funkfern was nach 10 sek. auf ging blinkten nur die...
  3. Mercedes W210 E430 Motor ruckelt hilfe

Mercedes W210 E430 Motor ruckelt hilfe: Guten Abend alle zusammen ich bin neu hier und hoffe das mir jemand mit meinem Benz weiterhelfen kann. Autodaten: w210 e430 bj 2002 Prins...
  4. Mercedes w210 220D läuft nicht richtig nach Abdichtung der Pumpe

Mercedes w210 220D läuft nicht richtig nach Abdichtung der Pumpe: Einen schönen guten Tag zusammen, ich weis das Thema wurde hier schon öfters diskutiert, trotzdem hätte ich da noch eine Frage und hoffe das mir...
  5. Biete Mercedes-Benz W204 C220CDI BE Avantgarde, ILS, 7GT, COMAND

Mercedes-Benz W204 C220CDI BE Avantgarde, ILS, 7GT, COMAND: Hallo zusammen, ich biete hier unsere Mercedes C-Klasse W204 C220 CDI BE aus 05/2013 in Avantgarde Ausstattung zum Kauf an. Grund des Verkaufs...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden