Mercedes Seb 220 Coupé - von Opa bekommen und habe einige fragen !

Diskutiere Mercedes Seb 220 Coupé - von Opa bekommen und habe einige fragen ! im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen. Zu meinem Abitur habe ich von meinem Opa sein alten Mercedes Seb 220 Coupé Automatik geschenkt bekommen. Seit April 1985 wurde...

1. #1 CarstenL., 14.01.2012
    CarstenL.

CarstenL.

Auto:
    I20
    Hallo zusammen.

Zu meinem Abitur habe ich von meinem Opa sein alten Mercedes Seb 220 Coupé Automatik geschenkt bekommen.
    Seit April 1985 wurde der Wagen nicht mehr bewegt, war aber fahrtauglich als er abgestellt wurde.

Ich bin 20 Jahre alt und kann leider eine Restauration nicht zahlen aus diesem Grund habe ich vor den Wagen zu verkaufen in dem Zustand in dem er momentan ist.leider habe ich keine besonders große Ahnung Oldtimer , deren Wert und Restaurationskosten Etc pp.
    Deshalb dachte ich das es vielleicht eine gute Idee ist sich in diesem Forum zu melden. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen und mit nützliche Tipps geben wie ich den Verkauf Etc am besten angehe.

Mit freundlichen Grüßen!

unclewilly und Hesse 12 gefällt das.
  2. #2 Hesse 12, 15.01.2012
    Hesse 12

Hesse 12

Auto:
    SEAT ATECA FR 1,5 TSI ACT
    Verbrauch:
    Sprich vielleicht mal ein paar vereidigte KFZ-Sachverständige an.
    Die machen auch Hausbesuche. Fahrtüchtig ist das gute Stück wohl nicht mehr.
    So ein Gutachten kostet nicht die Welt, bzw. erfährst Du schon am Telefon, was die so meinen.

Wäre das Erste, was ich in Deinem Fall machen würde.

Finde es ein interessantes Thema, vielleicht kannst Du uns auf dem Laufenden halten.

3. #3 grey-racer, 15.01.2012
    grey-racer

grey-racer

Auto:
    Ex: W203 320AMG Styling; Ex: S203 220CDI Sportpaket; Ex: S211 270CDI, Ex: S211 220CDI DPF Avantgarde,Ex:S211 280CDI DPF Avantgarde Ex: S212 E250 CDI ´´Fast VOLLASSI´´ Avantgarde, Ex: S212 E250 CDI Mopf, Now: S212 E350 CDI Mopf
    Stell doch mal ein Bild und ein paar genauere Daten ein.

4. #4 CarstenL., 15.01.2012
    CarstenL.

CarstenL.

Auto:
    I20
    Natürlich werde ich gerne die neusten Informationen etc. gerne hier ins Forum weiterleiten.

Danke erstmal für die schnelle Antwort und die Tipps.

Hier ein paar Fotos die ich gemacht habe. So wie der Wagen auf einem Foto eingepackt war stand dieser die ganze Zeit.

mfg :)

Daten asu dem KFZ Schein :

EZ: 7.4.65
    Leistung : 88 KW
    Hubraum: 2180 cm^3
    Zubehör: Antenne,Automatikgetreibe,Windabweiser,Ledersitze,Schiebedach,Radioanlage
    M. ABE Ausn. genehm. H. amtl. Kenz. Klappb.

KM- Stand: 16.9343 km

habe Dokumente über ein gutachten das am 17.5.83 gemacht wurde:

" Zum Besichtigungszeitpunkt befand sich das Fahrzeug hinsichtlich der Karosserie, der Innenautstattung sowie der Lackierung in einem sehr guten Zustand. Die Bodengruppe, die Türschweller sowie die Radhänger waren zum Teil neu eingeschweißt. Die Reperaturschweißungen wurden sachgerucht durchgeführt.

Die innenverkleidung sowie die Fußmatten sind die Velours-Teppichboden erneuert worden. Die Dachverkleidung innen ist ebenfalls erneuert worden.

Die sitzbezüge aus Leder wieden gemessen am Fahrzeugalter nur geringfügige Abnutzungserscheinungen auf. Einzelne Rissen waren vernähnt.

Das Fahrzeug wie eine neue Außenlackierung auf.

Unter berücksichtigun von Alter und Laufleistung, des Allgemeinszustandes, der öffentlichen Marktlage sowie aller wertbildenen Faktoren ermittelt sich der Zeitwert zu 14.500 DM"

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

5. #5 Hesse 12, 15.01.2012
    Hesse 12

Hesse 12

Auto:
    Verbrauch:
    Könnte mir vorstellen, dass das FZ aus 1. Hand ist.
    Weiß nicht, wie dringend Du Geld für deine Ausbildung brauchst und wie dein Verhältnis zu Oldtimern ist?

Schon mal überlegt, das Ding noch ein paar Jahre eingemottet zu lassen und ihn dann selbst zu fahren?
    Seit 50 Jahren in Familienbesitz, das hätte doch was und weniger Wert wird der auch nicht mehr ...

Letztendlich brauchste aber immer mal wieder ein paar Scheinchen für Reparaturen und Werterhaltung. Kommt auf Deine persönliche Situation an.

Verkauft ist der wahrscheinlich schnell und in ein paar Jahren sagst Du vielleicht "Hätte ich ihn damals nur behalten" ???

Stern_im_Wind gefällt das.
  6. Bastor

Bastor

Auto:
    mit 4 rädern
    Da schenkt der Opa einem schon so ein geiles Teil und dann wirds direkt verramscht :motz:

Keine bekannten die bei der pflege / wartung / restauration helfen könnten ?

mrbraindeath und unclewilly gefällt das.
  7. #7 CarstenL., 15.01.2012
    CarstenL.

CarstenL.

Auto:
    I20
    Ich weiß selber, dass das sehr sehr schade ist :( aber da ich mir das alles nicht leisten kann hat mein Opa gesagt soll ich mir mit dem Erlös die Studienfinazierung erleichtern.

8. #8 Zarrooo, 15.01.2012
    Zarrooo

Zarrooo

Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Whow - und da heißt es immer, es gäb keine Scheunenfunde mehr... :tup

cu ulf

unclewilly gefällt das.
  9. cay1

cay1

Auto:
    CL203
    Nicht verkaufen! Wie schon gesagt, du wirst dich später ärgern. Abgesehen steigt der Wagen ständig im Wert, ist ne Klassewertanlange bei den momentanen Zeiten, inflation hin oder her! Klasse Autos mit guter Historie sind immer gefragt!

Überlegs dir doch noch mal besser in Ruhe

Gruss Cay-1

10. #10 Charlie, 16.01.2012
    Charlie

Charlie

Auto:
    W213 - E220d
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    s t d
    ni
    * * * * *
    Auch wenn ich keine Kohle hätte,
    ich würde die Karree kaufen ne Garage mieten und reindamit, einmal im Jahr raus und pflegen und tschüss.
    Und 10-20 Jahren haben meine Kinder was zusehen :D

Aber im Ernst, ich würd das behalten.
    Und auch damit nicht fahren, wenn nur sehr selten damit der nicht komplett steht.
    1 mal im Monat ?

Vau-Sechs gefällt das.
  11. #11 Bullethead, 16.01.2012
    Bullethead

Bullethead

Auto:
    W169 A200, W203 Sportcoupé 230K, W220 S500L 4Matic, W136 170S
    So ein Oldtimer erfährt sicher in 10 Jahren eine Wertsteigerung - jedoch nur wenn sein Zustand konserveriert bzw. bestimmte Dinge schon jetzt restauriert werden. Die Beschaffung von Teilen, dabei denke ich an alles was z.B. aus Gummi ist, wird in 10 Jahren sicher schwieriger sein als jetzt. Man stelle sich nur vor, wie der Motorraum aussehen könnte, wenn man in den 80er Jahren etwas Wachs aufgetragen hätte.

Solche Autos finden auch oft Besitzer, die zu dem Typ Fahrzeug eine emotionale Beziehung haben, weil sie es als Neufahrzeug kannten. Wenn die z.B. den Innenraum sehen werden sie schwach. Von solchen Leute wird es in 10 Jahren weniger geben. Ich habe vor einiger Zeit einen gestrippten DKW F12 gesehen, der für einige 10k€ aufgebaut werden sollte. Der Besitzer hatte ausreichend Finanzmittel und hat sich sehr spät seinen Jugendtraum erfüllt. Für das Geld hätte er gut und gerne auch einen alten Porsche herrichten lassen können. Man muss halt den richtigen Käufer finden.

Hesse 12 und stud_rer_nat gefällt das.
  12. G-Star

G-Star

Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Sehr schönes Auto. Wahnsinn.

Schade dass du ihn nicht erhalten kannst.
    Wenn der wieder flott gemacht ist, dann ist das ein echter Hingucker.

Mir gefällt "der Gerät".

13. #13 stud_rer_nat, 16.01.2012
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :-) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic
    Hallo,

so schön der Wagen ist, ich würde ihn an Deiner Stelle auch verkaufen. Die klugen Sprüche, von wegen behalten, restaurieren, 1x im Jahr rausfahren und Spaß haben können nur von Leuten kommen, die noch nie einen Oldtimer hatten. Bei Deiner finanziellen Situation ist das erstens nicht zu stemmen, zweitens benötigt ein altes Fahrzeug ständig Pflege, Wartung und Reparaturen. Nur mal Polieren und bei Bedarf eine Spritztour machen is nich! Der Eindruck mag durch die vielen Old- und Youngtimer-Zeitschriften entstehen, entspricht aber nicht der Realität. Man kann/sollte sich sowas nur antun, wenn man entweder genügend Kohle hat um alles von einer Oldtimer-Fachwerkstatt teuer restaurieren und instandhalten zu lassen oder Hobbyschrauber mit viel Geschick, Zeit und Geld ist.

Mein Tipp: Inseriere in einschlägigen Oldtimer-Zeitschriften (z.B. Oldtimer Markt, Oldtimer Praxis, Motor Klassik, AutoClassic) oder schreibe Mercedes-Oldtimerclubs (eine Übersicht gibts z.B. hier: Portal rund um die Mercedes-Benz Markenclubs | Official Mercedes-Benz Clubs ) an. So kannst Du das entsprechende Publikum am besten erreichen. Ich würde vorher auf jeden Fall noch ein Wertgutachten machen lassen, damit Du erstmal einen Anhaltspunkt hast und nicht übers Ohr gehauen wirst, z.B. hier

News bei Classic Data | Classic Data Marktbeobachtung GmbH & Co KG

Die kommen auch zu Dir (ein Bewerter ist immer irgendwo in Deiner Nähe). Wobei die dabei ermittelten Werte teilweise deutlich über dem tatsächlichen Marktwert liegen. Bei mobile & Co. kannst Du ja dann auch noch (kostenlos) inserieren.

Laß den Wagen auf jeden Fall erstmal so wie er ist (echter "Scheunenfund").

Besser ein richtiger Liebhaber kümmert sich um den Wagen und erhält ihn sachgerecht. Für die meisten von uns, inkl. Dir und mir, wird sowas zur Dauerbaustelle und zum Faß ohne Boden. ;(

P.S.: Spreche aus "Erfahrung": hatte 3 C/W126, die erst zwischen 20-25 Jahre alt waren... :driver

Philip09, Bytemaster und Hesse 12 gefällt das.
  14. #14 CarstenL., 16.01.2012
    CarstenL.

CarstenL.

Auto:
    I20
    Hallo zusammen.

Vielen vielen Dank für die vielen Meldungen und Post, hat mich sehr positiv überrascht das es so schnell geht hier :) DAUMEN HOCH!!

Ich habe nun Kontakt zu einem Wertermittler aufgenommen und werde euch auf dem neusten Stand halten ,sofern Intresse besteht.

Grüße!

TeddyDU und Hesse 12 gefällt das.
  15. #15 Hesse 12, 16.01.2012
    Hesse 12

Hesse 12

Auto:
    Verbrauch:
    Interessiert mich auf jeden Fall und ich denke einige andere auch !!!

TeddyDU gefällt das.
  16. #16 AndreasF, 17.01.2012
    AndreasF

AndreasF

Auto:
    VW Phaeton V6 TDI 4Motion, W116 350 SE, MGA, Audi A5 Cabrio
    Moin,

habe ja selber schon mal einen W116 aus einer Scheune gekauft, der von 1985 bis 2006 eingelagert war. Da ist sicherlich einiges zu tun, evtl. der Tank zu erneuern, da vermutlich durchgerostet, alle Bremsen und Spritleitungen neu. Reifen neu, Auspuff evtl. neu. Wenn die Gemischaufbereitung vergammelt ist, muß da auch einiges gemacht werden. Weiterhin muß geprüft werden, ob alles geht (Uhr ist ziemlich sicher hinüber) und dicht ist: Zentralverriegelung (falls vorhanden, ziemlich sicher undicht, da druckluftbetrieben), Scheibendichtungen (vermutlich porös), Innenleben der Polster vermutlich in Auflösung begriffen /durchgesessen, selbst wenn die Polster von außen noch gut sind

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
    - Auto behalten und nach Deinem Studium vom selbstverdienten Geld instand setzen lassen
    - Auto jetzt instandsetzen lassen (gehe mal von 5-7000 € aus, wenn Du alles in einer ordentlichen Werkstatt machen läßt) und dann für gutes Geld im Frühjahr verkaufen, eventuell auf der Techno Classica im Frühjahr auf dem Freigelände
    - Auto so lassen wie es ist und verkaufen. In diesem Fall bitte PN oder Mail (siehe Profil) an mich (ernst gemeint!)

Gruß Andreas

Ach ja, woher kommst Du?

17. #17 Bullethead, 23.01.2012
    Bullethead

Bullethead

Auto:
    W169 A200, W203 Sportcoupé 230K, W220 S500L 4Matic, W136 170S
  18. Edgar_

Edgar_

Auto:
    Mercedes w203 (c220)
    Du kannst doch nicht einfach , einen Oldtimer den du von deinem OPA geschenk bekommen hast verkaufen! Deinem OPA lag bestimmt viel an dem Wagen sonst hätte er disesn über die Jahre schon längst verkauft! Du machst deinen OPA bestimmt nicht glücklich damit INDEM DU DAS AUTO VERKAUFST.

19. #19 Stern_im_Wind, 27.01.2012
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    mehr gibts dazu nicht zu sagen :tup

ich hab von meinem Opa ne alte goldene Uhr bekommen, die hatte er kaputt "gespielt" :]
    Was meinst Du, wie er gelächelt hat als er sie hat wieder laufen sehen?

Unbezahlbar ;)

Quickie-Groove gefällt das.
  20. #20 Hesse 12, 28.01.2012
    Hesse 12

Hesse 12

Auto:
    Verbrauch:
    Im Prinzip bin ich auch der Meinung: BEHALTEN UND AUF KEINEN FALL VERKAUFEN.

Aber was willste machen wenn die Kohle nicht da ist.
    Mit Jobs kannste so eine Restaurierung nicht finanzieren. Ausserdem wirste dann nie mit dem Studium fertig.
    Aus den vielen Beiträgen geht auch hervor, dass der Unterhalt und die Instandsetzung jede Menge Geld kostet.
    Und das Fahrzeug "nur so am Leben erhalten" mit den nötigsten Reparaturen hat der Wagen eigentlich auch nicht verdient.

Den Benz in "gute Hände" zu geben/verkaufen ist da der letzte Dienst, den man ihm erweisen kann.

stud_rer_nat gefällt das.
Thema: Mercedes Seb 220 Coupé - von Opa bekommen und habe einige fragen !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes seb coupe

Die Seite wird geladen...

Mercedes Seb 220 Coupé - von Opa bekommen und habe einige fragen ! - Ähnliche Themen

1. Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur)

Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur): Hallo zusammen. Habe mal zwei Fragen. heute den Tüvbericht von meinem Mercedes C220 CDI bekommen aber kann nichts mit den Bremswerten anfangen...
  2. Mercedes Benz c200 cdi 2010

Mercedes Benz c200 cdi 2010: Hy kann mir jemand etwas über diese Auto sagen. Ob die Ps Anzahl ausreicht zum fahren. Umd so ob es pribleme macht Mfg Fabian
  3. Cabrio Coupé w207

Cabrio Coupé w207: Hallo Ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich fahre einE250 Cabrio W207 Würde mir die Innen Mittelkonsole Becherhalter Rahmen Blende Für Benz...
  4. Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung

Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung: sehr geehrte SL gemeinde SL 350 Bj 2006 272 PS als ich das Fahrzeug aufschließen wollte Funkfern was nach 10 sek. auf ging blinkten nur die...
  5. Mercedes W210 E430 Motor ruckelt hilfe

Mercedes W210 E430 Motor ruckelt hilfe: Guten Abend alle zusammen ich bin neu hier und hoffe das mir jemand mit meinem Benz weiterhelfen kann. Autodaten: w210 e430 bj 2002 Prins...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden