Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

Diskutiere Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest im Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hallo zusammen, wir haben einen Mercedes Sprinter 316 2010 Automatik mit ca. 140.000 km. Vor ein paar Tagen haben wir den Wagen nach einer...

1. #1 ljonny18, 07.03.2018
    ljonny18

ljonny18

Hallo zusammen,
    wir haben einen Mercedes Sprinter 316 2010 Automatik mit ca. 140.000 km. Vor ein paar Tagen haben wir den Wagen nach einer Standzeit von ca. 1 Woche erneut benutzt. Es war an diesem Tag und die Tage davor extrem kalt (-10°C). Er startete problemlos und fuhr ca. 5 m. Dann hat der Wagen plötzlich gestoppt und nichts ging mehr. Er liess sich auch nicht erneut starten. Die erste Idee war ein Baterieproblem oder ein Problem mit dem Diesel.
    Das Fahrzeug wurde zu einer Mercedes Werkstatt abgeschleppt und dort stellte sich heraus, dass der Motor fest ist. Genaueres wissen wir noch nicht. Sie wollen heute mal mit dem Endoskope hineinschauen...
    Nun wollten wir hören, ob von euch vielleicht jemand schon Ähnliches erlebt hat. Was war das Problem?
    Weiss jemand wir hoch die Kosten für einen Austauschmotor liegen? Ein Garantiefall ist es ja nicht mehr, aber können wir auf Kulanz von MB hoffen? Der Wagen wurde immer in einer Mercedes Werkstatt gewartet und hat dort vor ca. 10,000km einen Ölwechsel und inspektion erhalten...
    Vielen Dank für eure Hilfe!

2. #2 Kühltaxi, 29.06.2020
    Kühltaxi

Kühltaxi

Auto:
    C 270 CDI T-Modell
    Kennzeichen:
    Falls du noch hier reinschaust würde ich mal gerne hören was aus der Sache geworden ist. Kann bei frühen OM 651 durchaus vorkommen bei den km. Die hatten ein Problem mit der Schmierung beim Kaltstart. "Behoben" wurde das durch kurzzeitiges "hochjubeln" lassen sofort nach Kaltstart, nachträgliches Update im MSG, wurde bei dir wohl verpennt, und noch etliche Jahre danach so verbaut, auch bei meinem 316 von 2015.:motz:
    Erst irgendwann später, so 2016 oder 17, wurde das Problem ursächlich durch Änderung der Ölversorgung behoben.

3. #3 ljonny18, 29.06.2020
    ljonny18

ljonny18

Hi Kühltaxi,
    Ja, das klingt ähnlich wie das Problem - mir wurde gesagt, dass die Ölpumpe eingefroren ist (es war Winter und kalt: -10 Grad) und daher kein Öl zum Motor geliefert wurde, was zu einem katastrophalen Motorschaden führte.

Das Problem wurde gelöst, indem der Motor durch einen neuen ersetzt wurde - fast 10k Euro :(

Lassen Sie mich wissen, wie Sie vorankommen und Ihr Problem lösen können!

MfG

4. #4 Kühltaxi, 29.06.2020
    Kühltaxi

Kühltaxi

Auto:
    C 270 CDI T-Modell
    Kennzeichen:
    Gott bewahre, mein Motor ist noch heil und hat 233000 km, war reines Interesse weil das Hochjuben bei Kaltstart zur Abhilfe im Sprinterforum Thema war, das ist ja auch nicht gerade gut für den Motor. Da kam wohl auch schon bei normalen Außentemperaturen an manche Stellen zu wenig Öl hin.
    Ölpumpe eingefroren ist ja noch was anderes, dürfte eigentlich garnicht passieren. Wie war da denn Wasser drangekommen? Oder war zu dickes Öl drin was dann wie Honig war? Gehört ja 5W-30 rein.

5. #5 ljonny18, 30.06.2020
    ljonny18

ljonny18

Ich bin froh, dass dein motor noch intakt ist :)
    was meinen motor betrifft, so weiss ich nur, dass die olpumpe eingefroren ist - Mercedes hat mir gesagt, dass dies zwar sehr, sehr selten ist, dies war bei diesem motor ein bekanntes problem, und neuere motoren haben neue/andere olpumpen - mein neuer motor hat offenbar auch diese neuere olpumpe eingebaut (hoffe ich).

Nur alles ein wenig enttauschend bei einem fahrzeug mit einer vollstaendigen MB-Service-Historie/Scheckheft.... der letzte grosse service (ca. 1k Euro) war etwa 3000km vor dem motorschaden :(

naja ;)

Thema:

Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

Die Seite wird geladen...

Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest - Ähnliche Themen

1. Servo Lenkungs Öl bei Mercedes Sprinter 203 D bj1995 Auffüllen

Servo Lenkungs Öl bei Mercedes Sprinter 203 D bj1995 Auffüllen: Hallo Leute wie ihr sicherlich sieht,bin ich hier neu Ich würde gerne bei meinem Bus Mercedes Sprinter 203 D das öl für die Servo Lenkung...
  2. Mercedes Sprinter - Fahrzeugwert schätzen

Mercedes Sprinter - Fahrzeugwert schätzen: Hallo, leider finde ich auf Grund der hohen KM Zahl eines Sprinters keine zuverlässigen Angaben was den Wert des Fahrzeugs betrifft (der Sprinter...
  3. Mercedes Navi Audio 50 NTG2.5 A-,B-Klasse.Vito,Sprinter

Mercedes Navi Audio 50 NTG2.5 A-,B-Klasse.Vito,Sprinter: Artikelbezeichnung:Audio 50 Preis:350 Zahlungsmöglichkeiten:Überweisung,Pay Pal Versandkosten:6,00 Standort: Regensburg Zustand:gebraucht-wie...
  4. Mercedes APS 50 NTG2.5 für A-,B-Klasse,Vito Sprinter

Mercedes APS 50 NTG2.5 für A-,B-Klasse,Vito Sprinter: Artikelbezeichnung:APS 50 Preis:350,00 Zahlungsmöglichkeiten: Pay Pal Überweisung Versandkosten: 6,00 Standort: Regensburg Zustand: Gebraucht...
  5. Mercedes org Navi Audio 50 NTG2.5 A-,B-Klasse,Vito,Sprinter

Mercedes org Navi Audio 50 NTG2.5 A-,B-Klasse,Vito,Sprinter: Artikelbezeichnung:Audio 50 Preis:350,- Zahlungsmöglichkeiten:Überweisung,Pay Pal Versandkosten:6,00 Standort:Regensburg Zustand:sehr gut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden