Mercedes über Werksangehörigen mit WA-Rabatt kaufen

Diskutiere Mercedes über Werksangehörigen mit WA-Rabatt kaufen im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Guten Tag, ich hab keinen Plan in welchen Bereich das gehören würde, hab mich jetzt nach längerem überlegen für diesen hier entschieden. Ich hab...

1. Drake

Drake

Auto:
    derzeit: C350cdi
    Verbrauch:
    Guten Tag,

ich hab keinen Plan in welchen Bereich das gehören würde, hab mich jetzt nach längerem überlegen für diesen hier entschieden.

Ich hab eigentlich auch nur ne Frage, die mir hoffentlich von jemandem beantwortet werden kann.

Ich spiele mit dem Gedanken mir nen neues Auto über meine Schwester (= welche Mitarbeiterin bei Mercedes ist und somit WA-Rabatt bekommt) zu leisten.
    Jetzt bekomme ich die Info, dass der Motor gar nicht verfügbar ist.

Kann es sein, dass bestimmte Motorisierungen für Werksangehörige pauschal gesperrt sind oder wovon hängt das ab?

Den Motor 280 hat sie bei C-Klasse T-Modell nämlich seltsamer Weise gar nicht zur Auswahl, ebenso wenig wie einen C350 beim T-Modell.

Ist das bei sämtlichen Mitarbeitern so, dass die Motoren einfach "gesperrt" sind oder worauf kann man das zurückführen (ich kann mir kaum vorstellen, dass die ihre Auswahl anhalt des Alters des Suchenden extra nochmal filtern)?
    Wenn ich über die Mercedes Page suche, gitbs den Motor sehr wohl, nur gibts auf die Jahreswagen ja dann leider keinen WA-Rabatt.

2. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Ist das erlaubt, was ihr da vorhabt?

3. Drake

Drake

Auto:
    Verbrauch:
    Warum soll das nicht erlaubt sein?
    Sie kauft das Auto ist also Halter, ich bin Versicherungsnehmer und Fahrer.
    Ich wüsste nicht was daran nicht erlaubt sein sollte, nach 6 Monaten kauf ich ihr den Regulär mit Kaufvertrag und allem ab und dann bin ich Halter und Versicherungsnehmer.

4. #4 Warmduscher, 19.09.2008
    Warmduscher

Warmduscher

Auto:
    S211 CDI 220 Bj.2005

Hallo,

wieviel Prozent sind denn das?

Sind das mehr als 30%?

Grüße Warmduscher

5. #5 hijacker123, 19.09.2008
    hijacker123

hijacker123

Nach dem der WA den Wagen 6 Monate auf sich zugelassen hatte, ist das legal!
    Früher waren es meines Wissens nach 12 Monate!

Ob sich das Ganze lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden!
    Da der Rabatt auf den Nettopreis angerechnet wird, und man den geldwerten Vorteil auch noch versteuern muss, ist die Vergünstigung unterm Strich nicht mehr so berauschend!

Naja das muss jeder für sich entscheiden, aber legal in das Vorhaben auf jeden Fall!

6. Drake

Drake

Auto:
    Verbrauch:
    Neeee weitaus weniger und der geldwerte Vorteil muss auch noch versteuert werden.
    Und da man wohl nicht auf alle Fahrzeuge Zugriff hat, sondern nur auf spezielle die im Intranet angeboten werden (und dort wohl gewisse Motorisierungen von vornherein rausfallen) weiss ich auch noch nicht, ob sich das dann wirklcih lohnt ?!?

Und bezüglich meiner Frage vom Anfang, scheint wohl keiner wirklich nen Plan zu haben

7. #7 Dayton_S, 19.09.2008
    Dayton_S

Dayton_S

Auto:
    BMW 530d
    Drake, MB steuert über JW-Zulassungen den Markt für Jungwagen. Bei dem 280er bzw. 350 handelt es sich in der C-Klasse um nicht besonders "gängige" Modelle, da im Unterhalt leider etwas teurer und nicht für jedermann zu unterhalten (bitte jetzt keine beleidigten C 280/350 Fahrer: sind super Autos, aber eben etwas unterhaltsintensiver). Insofern können normale Mitarbeiter (gibt sicher auf höchsten Ebenen auch Ausnahmen) nur auf Modelle "günstig" zugreifen, die auch sehr gut verkaufbar sind. Dürfte in der C-Klasse der 180/200 Kompressor bzw. der 200/220 CDI sein. Bei anderen Modellreihen kann das schon wieder anders sein, allerdings fällt mir auch bei der E-Klasse auf, dass hauptsächlich 200 Kompressor bzw. 220 CDI als JW angeboten werden. Gut für Dich: 350er werden deswegen hier in Stuttgart schon recht günstig gehandelt, habe letztens in der NL ein aktuelles T-Modell für ca. T€ 40 gesehen (um die 10.000 km), bei dem keine Wünsche offen blieben (AMG-Paket usw.).

8. #8 Rennert, 19.09.2008
    Rennert

Rennert

Auto:
    C 350 T Avantgarde `07 ,einer der letzten 203er + VW Passat Variant 2.0 TDI `08.
    Größere Motorisierungen, wie z.b. den C 350 gibts gebraucht meistens nur bei den Niederlassungen. Oft sind dies Werkswagen. Leider gibts dort keinen FA-Rabatt.

9. #9 Wurzel1966, 19.09.2008
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    @Drake

Da Du den Begriff "Zugreifen" gebraucht hast,gehe ich mal davon aus,daß deine Schwester im Jahreswagen-Leasing/Miete nach gesehen hat!?Wenn dies zutrifft,sind bestimmte Motorisierungen gesperrt,sowie bestimmte Ausstattungen!Da MB diese Fzg. wieder zurück nimmt nach ende der Laufzeit und dann verkaufen sich große Motorisierungen schlecht!

Wenn sie im Intranet das Fzg. konfigurieren will,muß sie vorher angeben,daß sie das Fzg. kaufen will auf Basis des JW-Geschäfts.Meist geht dies jedoch nicht im Intranet und Sie/Ihr müßt zum Verkaufs-Pavillion des betreffenden Werk's bzw. NDL und dort über den Berater/in das Fzg. konfigurieren lassen und auch den Jahreswagen-Vertrag aufsetzen lassen.Das Kaufmodel wird kaum noch angewand,die meisten Mitarbeiter bevorzugen das Jahreswagen-Leasing.

Wenn Ihr euch für das Leasingmodel Interessiert,könnt Ihr eueren Plan gleich vergessen!Die Fzg. werden immer/müssen immer zurück gegeben werden!Es gibt keine Möglichkeit sein Fzg. wieder Zurück zu kaufen,sondern man bekommt dann ein neues Fzg. (aus dem gebr. Leasing-Pool ) zugewiesen.

Ihr habt jedoch die Möglichkeit,aus diesem gebr. Fzg. Pool ein Fzg. zu bekommen.Ohne den Firlefanz mit "Sie Halter und Du Versicherungsnehmer"!Sie bekommt diese Fzg. für alle Familien Angehörige mit 16,5 % Rabatt ohne Zeitbeschränkung oder Beschränkung der Fzg. Anzahl!Jedoch werden diese Prozente auch Versteuert als Geldwerter Vorteil.Am besten Ihr laßt euch mal im Verkaufs-Pavillion ausgiebig Beraten,über die Möglichkeiten.

Gruß Ingwer :wink:

10. #10 Bigfoot, 19.09.2008
    Bigfoot

Bigfoot

Auto:
    C 292 GLE Coupe 350 d + 639/2 Viano 3.0 CDI extra Lang Ambiente Edition + Honda VTX 1800
    Günstiger als normaler Handelswert (Mobile) wird das ganze bestimmt nicht wenn ich dat so lese.

Schreib mal ein PN mit deine Wünsche, vielleicht kann ich das ganze noch günstiger anbieten.

11. #11 Sportedition, 19.09.2008
    Sportedition

Sportedition

Auto:
    C 220 CDI Avantgarde Sportedition (W203)
    21,5% wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Davon dann allerdings noch den geldwerten Vorteil versteuern.

12. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Allerdings sind nicht die kompletten 21,5% ein geldwerter Vorteil.
    Davon wird der handelsübliche Rabatt abgezogen und dann gibt es auch noch einen Freibetrag auf den man keinen geldwerten Vorteil zahlen muss.

gruss

13. Drake

Drake

Auto:
    Verbrauch:
    Vielen Dank an Dayton_s, Rennert und Wurzel1966, jetzt hab ich das auch verstanden und den Tip mit dem Verkaufspavillon werd ich auch annehmen (da kann ich in die Ulmer Straße oder???)

Und nein es ist kein Leasing angestrebt, ich möchte das Auto gern sofort BAR bezahlen.
    Und das mit dem geldwerten Vorteil sollte mich nicht wirklcih jucken, da meine Schwester noch Azubine ist und da somit kein allzuhoher Wert anfallen dürfte.

@ Bigfoot: Hab dir mal ein Angebot zugeschickt, falls du das wirklich unterbieten könntest, lass es mich wissen *G*

14. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    An Steuern nicht, aber rund 20% Sozialversicherung zahlt sie auch ;).
    Und stell sicher, dass sie anschließend noch min. ein halbes Jahr im Unternehmen beschäftigt ist, ansonsten heisst es zurückzahlen.

gruss

15. #15 Wurzel1966, 22.09.2008
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Wenn deine Schwester in einem Werk arbeitet,solltet/müßt Ihr in die Werkseigenen Verkaufsstelle ( Verkaufspavillion),arbeitet sie in einer NDL müßt Ihr zum betreffenden Verkaufsleiter. Wie gesagt,es gibt mehrere Möglichkeiten:

1.) Jahreswagen zu 21,5% mit Vertraglichem Passus nach einem Jahr ein neues Fzg. abzunehmen (was die meisten umgehen,durch Vertragskündigung kurz vor der neu Bestellung),Geldwertervorteil wird besteuert.

2.)gebr. Jahreswagen zu 16,5%,Geldwertervorteil wird besteuert.

3.)neu Fzg. ohne Vertragliche Zusage von der abnahme eines weiteren Fzg.'s zu 10% (ohne versteuerung eines Geldwerten Vorteil's),das muß dann ganz normal über eine NDL bestellt werden.

Außerdem solltet Ihr euch erkundigen,ob deine Schwester überhaupt einen Jahreswagen bekommt!Da früher Lehrlinge/Azubi's vom Jahreswagen Geschäft ausgeschlossen waren.Zudem gab es die Regel,daß man mindestens 21 Jahre alt sein mußte und mindestens schon 1 Jahr bei MB beschäftigt sein mußte.

Gruß Ingwer :wink:

16. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Na das Azubis ausgeschlossen sind muss aber schon lange her sein ;).
    Ist aber richtig, dass man schon eine Weile dort arbeiten muss. Auch die 21 wären mir neu.

gruss

17. Drake

Drake

Auto:
    Verbrauch:
    Die bekommt nen höheres Einstiegsgehalt nach Ende der Ausbildung, als ich damals bekommen hatte - die wäre mehr als blöd, wenn sie das Unternehmen verlässt.
    Und bei mir kommt sowieso wenn dann nur option 2 in Frage. Also über den Intranet-Fahrzeugpool die 16,5 % mitnehmen und den dadurch entstandenen geldwerten Vorteil versteuern lassen.
    Wobei sich das auch nur lohnt, wenn ich mich mit einem 200 Kompressor anfreunden kann, ansonsten werd ich auf stinknormalen Wegen nen 280 kaufen, der ja leider gesperrt zu sein scheint.

Aber vielen Dank für euer Fachwissen und die vielen Anregungen.

Thema: Mercedes über Werksangehörigen mit WA-Rabatt kaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. daimler mitarbeiterangebote

,
  2. werksangehörige mercedes rabatt

,
  3. Daimler Angehörigen Geschäft

,
  4. mercedes mitarbeiter leasing,
  5. mercedes benz mitarbeiterrabatt,
  6. daimler jahreswagen von angehörigen,
  7. mercedes angehörigen geschäft,
  8. mitarbeiterrabatt mercedes,
  9. daimler mitarbeiter rabatt,
  10. mercedes mitarbeiterrabatt,
  11. Mercedes Jahreswagen Vom Werk,
  12. Rabatt Mercedes Mitarbeiter,
  13. mercedes jahreswagen von werksangehörigen,
  14. kauf von gebrauchtfahrzeuge über werksangehörige bei daimler,
  15. mercedes benz angehörigen geschäft,
  16. mercedes werksangehörigen geschäft,
  17. mercedes mitarbeiter auto kaufen,
  18. mercedes mitarbeiterangebote,
  19. mitarbeiterrabatt bei daimler benz,
  20. wa angehörigengeschäft mercedes,
  21. mercedes rabatt für mitarbeiter,
  22. daimler mitarbeiterangebote auto,
  23. prozente mercedes mitarbeiter,
  24. junge sterne mitarbeiterrabatt,
  25. mercedes angehörigen leasing
Die Seite wird geladen...

Mercedes über Werksangehörigen mit WA-Rabatt kaufen - Ähnliche Themen

1. Winterreifen kaufen

Winterreifen kaufen: Moin! Ich habe im Internet schon geschaut, nur leider nichts gefunden. Mein CLS w218 hat ein indirektes Reifendruckkontrollsystem. Meine...
  2. Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung

Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung: sehr geehrte SL gemeinde SL 350 Bj 2006 272 PS als ich das Fahrzeug aufschließen wollte Funkfern was nach 10 sek. auf ging blinkten nur die...
  3. Mercedes W210 E430 Motor ruckelt hilfe

Mercedes W210 E430 Motor ruckelt hilfe: Guten Abend alle zusammen ich bin neu hier und hoffe das mir jemand mit meinem Benz weiterhelfen kann. Autodaten: w210 e430 bj 2002 Prins...
  4. Mercedes w210 220D läuft nicht richtig nach Abdichtung der Pumpe

Mercedes w210 220D läuft nicht richtig nach Abdichtung der Pumpe: Einen schönen guten Tag zusammen, ich weis das Thema wurde hier schon öfters diskutiert, trotzdem hätte ich da noch eine Frage und hoffe das mir...
  5. Biete Mercedes-Benz W204 C220CDI BE Avantgarde, ILS, 7GT, COMAND

Mercedes-Benz W204 C220CDI BE Avantgarde, ILS, 7GT, COMAND: Hallo zusammen, ich biete hier unsere Mercedes C-Klasse W204 C220 CDI BE aus 05/2013 in Avantgarde Ausstattung zum Kauf an. Grund des Verkaufs...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden