Mercedes Vito W639 BJ 2005 unbekannter Kühlwasserverlust

Diskutiere Mercedes Vito W639 BJ 2005 unbekannter Kühlwasserverlust im V-Klasse, Vito, Viano & Sprinter Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo liebe Mercedes-Gemeinde, ich bin nun seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Vitos 111 Diesel (w639) Bj 2005, er hat ca 160000km drauf....

  1. #1 Diablo39, 12.06.2022
    Diablo39

    Diablo39

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mercedes-Gemeinde,

    ich bin nun seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Vitos 111 Diesel (w639) Bj 2005, er hat ca 160000km drauf.

    Nun habe ich allerdings ein seltsames problem festgestellt.

    Welches ich nun versuche zu beschreiben.

    Der Wagen verbrauch in unterschiedlichen Mengen Kühlwasser.
    Es ist aber keine Leckage sichtbar, bzw. sind unter dem Fahrzeug keine nasse Flecken oder ähnliches zu erkennen.
    Laut dem Vorbesitzer wurde zuletzt eine große Tour gemacht mit 1300km da war keine verlust zu erkennen danach stand der Wagen 2 Monate in einer trockenen Halle, dann hab ich ihn Zugelassen und normal gefahren ( in der Regel ca 90- 110 Km/h).
    Nun ist es so das er manchmal 300 Km braucht um den Ausgleichsbehälter soweit leer zumachen das die Warnleuchte blinkt. An manchen Tagen ist der Behälter allerdings schon nach 60 Km ganz leer. Wenn man den Motor ausmacht und noch etwas sitzenbleibt und genau hinhört, hört man die Luftblasen im Behälter glugern. Wenn man den im kalten Zustand den Deckel aufmacht, kommen viele Luftblasen aus den Schläuchen. Habe auch schon im warmen Zustand die Schläuche gedrückt diese bleiben aber weich.

    Bisher wurde der Behälterdeckel getauscht, und versucht das Kühlsystem wurde schon mit ca 1Bar druck getestet. Der Kühler und die Viskokupplung wurden bereits vom Vorbesitzer getauscht. Bisher konnte aber keine Undichtigkeit gefunden werden. Die Abgase sind auch nicht weiss und Wasser im Öl oder andersrum ist ebenfalls nicht der Fall.

    Mein verdacht ist das der Heizungswärmetauscher ist aber dann müsste ja das Wasser im Innenraum zufinden sein. Und wie gesagt bisher habe ich noch keine nassen Stellen gefunden.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt sowas vielleicht auch schonmal gehabt oder eine Idee was es ist.

    Vielen Dank
     
  2. #2 Diablo39, 14.06.2022
    Diablo39

    Diablo39

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hat den wirklich keiner hier einen Tipp oder eine Idee was da los ist??

    Gruß Pascal
     
  3. #3 jpebert, 14.06.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.086
    Zustimmungen:
    948
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Doch, entweder ein Leck. Gesamtes Kühlsystem akribisch mit Lampe und Werkstattspiegel ab suchen einschließlich Ausgleichsbehälter

    Oder ZKD. Das überprüfst Du entweder mit einem Druckverlusttester und schaust ob es nach einer Weile am Ausgleichsbehälter rausblubbert oder Überdruck entsteht. Alternativ CO2-Tester.

    Schaue Dir insbesondere den Ölkühler an. Das ist ein guter Kandidat für Verluste.
     
  4. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    335
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Beim t5 war's seit dem Wechsel der zkd weg.. drucktest und Co waren vorher unauffällig, hatten dann auf Verdacht bzw der vielen Beiträge im Forum ( mit dem gleichen Ergebnis) wechseln lassen. War nicht ganz günstig und hätte auch schief gehen können bzw sinnlos gewesen sein
     
Thema:

Mercedes Vito W639 BJ 2005 unbekannter Kühlwasserverlust

Die Seite wird geladen...

Mercedes Vito W639 BJ 2005 unbekannter Kühlwasserverlust - Ähnliche Themen

  1. Fehlercode P1354 bei Mercedes vito 112cdi

    Fehlercode P1354 bei Mercedes vito 112cdi: Servus, Haben bei unserem Mercedes Vito 112 Baujahr 2000 den kurbelwellensensor gewechselt, da er nicht raus wollte haben wir ihn herausgebort....
  2. Mercedes vito W639 schaltplan airbag

    Mercedes vito W639 schaltplan airbag: Guten Tag, Ich habe ein Problem mit dem Airbag meines Mercedes Vito W639. Bei der Fehlerauslösung wurde mir der Fehlercode 9201 angezeigt. Zum...
  3. *Subwoofer* Mercedes Vito V Klasse 447

    *Subwoofer* Mercedes Vito V Klasse 447: Mercedes Vito V Klasse 447 Subwoofer "Neuwertig" Jehnert Subwoofer ( verbaut hinter der rechten hinteren Seitenverkleidung) Preis: 350 VB...
  4. Probleme Mercedes Vito (Audio 10) und iPhone SE Freisprechen und Medienwiedergabe

    Probleme Mercedes Vito (Audio 10) und iPhone SE Freisprechen und Medienwiedergabe: Hallo, Ich fahre seit nun fast einem Jahr einen Mercedes Vito als Firmenwagen (Erstzulassung Dezember 20). Verbaut ist dort das Autoradio Audio...
  5. Mercedes Vito W639 umrüsten auf Audio 15

    Mercedes Vito W639 umrüsten auf Audio 15: Hallo Forum, Ich möchte gerne in meinem Vito w639 ein Audio 15 einbauen. Ist das möglich? Auf was ist zu achten?