Mercedes W169 seit gestern plötzlich Motorkontrolleuchte und Ruckeln

Diskutiere Mercedes W169 seit gestern plötzlich Motorkontrolleuchte und Ruckeln im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo ihr lieben Elchfans, ich bin durch Onlinesuche auf dieses Forum gestoßen und dachte mir ich schildere euch einfach mal mein Problem. Mein...

1. #1 PinkTiger, 19.01.2016
    PinkTiger

PinkTiger

Auto:
    Mercedes A170 W169
    Hallo ihr lieben Elchfans,
    ich bin durch Onlinesuche auf dieses Forum gestoßen und dachte mir ich schildere euch einfach mal mein Problem.
    Mein Mercedes W169 Avantgarde A170 macht seit gestern plötzlich Mucken.

Zum Fahrzeug: BJ 2005, KM Stand 50.000

Ich bin ganz normal ca. 30 Minuten gefahren, habe dann kurz de Motor ausgeschaltet und sehr viel die Scheibenwaschanlage benutzt (war eingefroren und sollte etwas geleert werden, damit ich mehr Frostschutz nachfüllen kann). Weis nicht ob es damit zu tun hat, aber ich sags einfach mal.
    Nach dem Starten leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und geht auch seitdem nicht mehr aus.
    Der Motor hört sich an wie ein Trecker, läuft also extrem unrund und klackert komisch. Im Leerlauf dreht der Drehzahlmesser zwischen 800-1000 hin und her. Der Auspuff hört sich laut an wie ein Sportauspuff beim Gas geben. Und so richtig Leistung bringt er auch nicht mehr.

Ich bin gestern dann noch nach Hause getuckelt und bin jetzt ratlos.

Hatte den ADAC hier und der Herr war sowas von inkompetent, kam mir vor als wollte der nur schnell Kunden für seine Werkstatt machen. Der sprach von Kolbenfresser.... :wand Sorry, auch ich als Frau weis ein Kolbenfresser hört sich gaaaaaanz anders an.

Jemand Tipps für mich vorab was das sein kann? Man liest ja soviel im Netz. Denke jetzt an Hydrostößel, Zylinder, Zündspule, Zündkabel, Drosselklappe, AGRV oder LMM.

Zur Geschichte des Fahrzeugs:
    Mitte 2013 bei KM Stand 37.000 wurden alle Zündkerzen, Zündleitungen und Zündspulen erneuert. Das Stellglied der Drosselklappe, der Temperaturfühler und das Umschaltventil wurden gereinigt. Das Saugrohr am Zylinderkopf wurde erneuert. Alle Einspritzventile wurden erneuert.

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Hallo erstmal hier im Forum:)

Bei Deiner Beschreibung kann das alles mögliche sein.
    Falschluft, dadurch mangelhafte Gemischbildung und folglich Verbrennungsausetzer.
    Zündaussetzer,
    mechanisches Problem.
    Das klackern würde ich zunächst nicht überbewerten, denn wenn ein Motor nicht rund läuft klapperts immer irgendwo.

Woran es tatsächlich liegt ist aus der Ferne nicht zu sagen.
    Ich rate dazu, nicht mehr zu fahren,bzw direkt in eine Fachwerkstatt zu fahren und den Wagen dort prüfen zu lassen.
    Wenn Du schon im ADAC bist, dann ruf dort doch nochmals an?

3. #3 PinkTiger, 19.01.2016
    PinkTiger

PinkTiger

Auto:
    Mercedes A170 W169
    Danke für die nette Begrüßung.

Den ADAC nochmals anrufen? Sicher? Ich dachte ja der ließt wenigstens den Fehlerspeicher mal aus, aber Pustekuchen....

Ich hab eh schiss noch zu fahren, der läuft ja nun im Notmodus und damit macht Fahren echt keinen Spaß. Bin gestern schon im 3ten mit 50 nach Hause über die Schnellstraße :(

4. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Du sollst ja auch nicht mehr fahren. Max. vielleicht noch zur Werkstatt um die Ecke.
    Am Ende gibt es wohl nur die Möglichkeiten, dass du entweder den ADAC anrufst, um dich in die Werkstatt schleppen zu lassen oder selbst da hin fährst.
    Der ADAC ist auch keine Werkstatt, sondern eine Pannenhilfe. Also bitte nicht etwas erwarten, was nicht zu leisten ist.

5. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    wobei den Stecker reinstecken und den Fehlerspeicher checken ja schon das mindeste ist würde ich sagen.

6. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Aber alles was du so aufgezählt hast, ist eigentlich nicht unbedingt was für den Fehlerspeicher bzw. darüber den Fehler zu finden.
    Nicht falsch verstehen, da wird wahrscheinlich was drin stehen, aber es wird bei der Fehlerursachensuche vermutlich nicht so wirklich weiter helfen.

7. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    na das sehe ich aber anders;)

Thema: Mercedes W169 seit gestern plötzlich Motorkontrolleuchte und Ruckeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 motorkontrollleuchte

,
  2. mercedes a klasse motorleuchte

,
  3. a klassee evolution 169 motorkontroleuchte motor meneschment

,
  4. mercedes A 140 F leuchtet auf,
  5. mercedes a klasse 140 motorkontrollleuchte leuchtet,
  6. Motorkontrolleuchte W 169,
  7. a169 motoranzeige,
  8. mercedes a 160 automatik f und motorkontrolle,
  9. mercedes a klasse motorkontrollleuchte,
  10. a klasse motorkontrollleuchte,
  11. mercedes a 170 gelbe motorkontrollleuchte,
  12. a169 motorleuchte,
  13. gelbe motorleuchte a klasse stottert,
  14. mercedes a160 motorkontrolleuchte,
  15. a klasse motorlampe motot stottert,
  16. w169 gelbe motorleuchte,
  17. w169 motoranzeige leuchtet auf,
  18. w169 läuft auf 3 zylinder,
  19. w169 motorkontrollleuchte leitsungsverlust,
  20. w 169 motor ruckelt,
  21. w169 motor ruckelt,
  22. w169 200 136ps gelbe leuchte,
  23. mercedes w169 brennt motorleuchte,
  24. mercedes w169 motor Kontrolle,
  25. a klasse motorkontrollleuchte drosselklappe
Die Seite wird geladen...

Mercedes W169 seit gestern plötzlich Motorkontrolleuchte und Ruckeln - Ähnliche Themen

1. Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor)

Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor): Hallo zusammen, mein VorMopf W212 E220 CDI 5-Gang Automatik aus 2010 mit 200Tkm ruckelt im kalten Zustand im 1. und 2. Gang bei niedrigen...
  2. Mercedes Benz c200 cdi 2010

Mercedes Benz c200 cdi 2010: Hy kann mir jemand etwas über diese Auto sagen. Ob die Ps Anzahl ausreicht zum fahren. Umd so ob es pribleme macht Mfg Fabian
  3. W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung

W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung: Hallo zusammen Ein Nachbar hat folgendens Problem bei seinem W203042 (Mopf 2004) mit Code 580 (kleinste Klimaanlage mit den beiden...
  4. S204 - Schlüssel plötzlich ohne Funktion

S204 - Schlüssel plötzlich ohne Funktion: Hallo liebes MB-Forum, ich habe folgendes Problem mit meinem C180T BJ 2010. Ich war gestern mit dem auto unterwegs, als ich zu Hause ankam konnte...
  5. Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung

Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung: sehr geehrte SL gemeinde SL 350 Bj 2006 272 PS als ich das Fahrzeug aufschließen wollte Funkfern was nach 10 sek. auf ging blinkten nur die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden