Mischbereifungen VA / HA

Diskutiere Mischbereifungen VA / HA im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo Im Gutachten meiner RH Felgen sind ja so ziemlich alle Kombinationen aufgelistet, die aber laut dem reifenrechner doch einige...

1. #1 Schrauber-Jack, 06.01.2004
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Hallo

Im Gutachten meiner RH Felgen sind ja so ziemlich alle Kombinationen aufgelistet, die aber laut dem reifenrechner doch einige Abweichungen haben.

Wieviel % Abweichungen sind denn für ESP und ABS unkritisch ?

Zu meinen 215/45RZ17 vorne würde ich gerne an der HA breitere felgen montieren, dabei möchte ich möglichste schmale reifen (verbrauch, aquaplaning, umbauarbeiten, preislich sind sie eigentlich alle gleich) montieren.
    in frage kommen eigentlich nur

235/40 = -0.88% oder

225/45 = +1,44%

(die serienmässige Kombination von 225/45 und 245/40 R17 auf den "Sport / AMG" modellen hat auch schon eine abweichung von 1.02%)

245/255 sind mir zu breit, 215er für 9x17 zu schmal

Kalibriert sich das ABS / ESP eigentlich automatisch nach einer längeren Fahrzeit mit einer unterschiedlichen bereifung ?

Hat jemand o.G. kombinationen auf seinem (wenn möglich c-klasse 202 mit ESP) wagen montiert ?

Im Gutachten (RH Alurad) sind bestimmte Reifenmarken bereits für diese Kombinationen freigegeben, sind diese noch gültig / Kann ich auch andere reifen verwenden? Ich meine gehört zu haben, das fabrikatsbindungen hinfällig sind ?

Danke !

Anhänge:

2. Mr.S

Mr.S

eine Abweichung von bis zu 2% ist erlaubt.

Und du kannst generell alle Reifen damit verwenden, das ist nicht Felgenabhängig, such dir die Reifen raus und gucke beim TÜV nach ob deine Reifen die Zulassung für diese Felgenbreite haben, wenn du aber ein eder von dir genannten 235 oder 245 benutzt auf den 9x17ern sollten fast ALLE Reifen eine Zulassung haben, da es sich um keine Extrem-Kombi handelt, wie 205/40 auf 9,5x17 was ich schon gesehen habe, da gibt es dann höchstens eine Reifenmarke die so was macht...
    Bei deiner Kombi kannst du dir die Reifen eigentlich frei auswählen. Dein Reifenhändler gibt dir dann auskunft/ bzw. Gewissheit...

Die Reifenfreigaben im Gutachten sind nur eine Auswahl gängiger Reifentypen, sozusagen Beispiele.

Es liegt am Reifen hersteller, nict am Felgenhersteller!

3. #3 Schrauber-Jack, 06.01.2004
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Ja, die von mir aufgeführen reifen sind ja wirklich nur standardmasse.

da ich keine sonderabnahme will, sondern nur das eintragen lassen will, was im gutachten steht, muss ich natürlich auch diese vorgaben einhaltn, dann gibts am wenigsten probleme.

am besten währe natürlich, den 215/45 auch hinten zu montieren, aber dann sehen die reifenflanken so sher unterschiedlich aus, und die 215er sind vom felgenhersteller nicht auf der 9x17 zugelassen. vom reifenhersteller krieg ich da sicher eine freigabe, aber der gutachter trägt nur das ohne weiteres ein, was im gutachten steht. alles andere sind einzelabnahen und die sind teurer und da wird auch genauer geschaut, ob das passt (mit fahrversuchen, beladung usw.) und das will ich umgehen.

meine 2x25mm an der HA werd ich auch rausmachen müssen, obwohl ich sie erst neu gekauft habe.... :motz:

Habt ihr sons noch irgendwelche verschiedenen kombinationen drauf ? Nur her damit !

4. Mr.S

Mr.S

die beste Kombi die es meiner Meinung nach gibt:

215/45 R17 vorn und 235/40 R17 Hinten :] :tup

5. #5 Hubernatz, 06.01.2004
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
Thema:

Mischbereifungen VA / HA

Die Seite wird geladen...

Mischbereifungen VA / HA - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen Luftfedern HA

Erfahrungen Luftfedern HA: Hi Leute Hatte am WE mal Zeit meine Nivoregulierung an der Hinterachse zu Prüfen. Und ich habe einen Undichten Luftbalg/Luftfeder auf der...
  2. Stoßdämpfer Aufnahmen HA

Stoßdämpfer Aufnahmen HA: Hi zusammen Ich habe bei meinem kürzlich Erworbenen S212 350CDI BJ 2011 eine erschreckende Entdeckung gemacht und wollte euch darauf hinweisen es...
  3. Fahrwerk-Geometrie, zB. Auto schiebt über die VA

Fahrwerk-Geometrie, zB. Auto schiebt über die VA: Bin eben auf diesen interessanten BLOG gestoßen. Fahrwerk: Geometrische Grundbegriffe
  4. Komplette HA tauschen / Idente Teilenummern

Komplette HA tauschen / Idente Teilenummern: Hallo! Habe leider gestern Abend eine kleine Steinmauer mit dem Heck rechts erwischt, dabei hat es mir so ziemlich alles verzogen was nur...
  5. Verschleißanzeige Kabel VA

Verschleißanzeige Kabel VA: Hab gerade noch mal Bremsen inspiziert, da ich die verzogenen Bremsen noch zwei drei Tage bis zum Wechsel habe und mir ist eben aufgefallen das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden