mit blauem Auge davongekommen

Diskutiere mit blauem Auge davongekommen im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Zulassungshits 2002 Ein Blick auf die Neuzulassungsstatistik 2002 des Kraftfahrt-Bundesamtes lässt für das abgelaufene Autojahr vor allem einen...

  1. #1 Mr. Bean, 19.02.2003
    Mr. Bean

    Mr. Bean

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A190 Elegance
    Zulassungshits 2002

    Ein Blick auf die Neuzulassungsstatistik 2002 des Kraftfahrt-Bundesamtes lässt für das abgelaufene Autojahr vor allem einen Rückschluss zu. Obwohl der Golf seine Spitzenposition wieder verteidigen konnte, heißen die eigentlichen Gewinner BMW und die französischen Hersteller. Sie konnten auf dem insgesamt schrumpfenden deutschen Markt ihre Anteile deutlich verbessern.

    Insgesamt schrumpfte das Neuwagengeschäft in Deutschland um 2,7 Prozent auf 3,25 Millionen fabrikneue Autos. Damit ist die Zahl der Neuzulassungen schon seit drei Jahren rückläufig.

    Umso erfolgreicher die Bilanz bei BMW . Die Münchener verbuchen ein Plus von 5,6 Prozent und steigerten die abgesetzten Einheiten auf 251.084 Stück. Das entspricht einem Marktanteil von 7,7 Prozent. Ein Steigerung von 0,6 Prozent im Vergleich zu 2001.

    Der französische Hersteller PSA kam mit den Marken Citroën und Peugeot zusammen auf 174.554 Autos, ein Plus von 10,2 Prozent . Der PSA-Marktanteil kletterte von 4,7 auf 5,4 Prozent. Noch erfolgreicher war Renault mit 199.558 abgesetzten Einheiten. Der Marktanteil wuchs auf 6,1 Prozent nach 5,7 Prozent im Jahr 2001.

    Erfolgreich waren auch die japanischen Hersteller: Toyota steigerte seinen Anteil vom großen Kuchen auf 3,2 Prozent - eine Steigerung von sehr guten 0,6 Prozent. Mazda folgte mit einem Wachstum von 0,2 Prozent auf 2,1 Prozent Marktanteil. Honda legte immerhin einen Prozentpunkt drauf und liegt jetzt bei 1,0 Prozent. Lediglich Nissan blieb bei 2,0 Prozent stehen. Bei einem schrumpfenden Markt sind 68.300 Neuzulassungen aber durchaus noch akzeptabel.

    Die großen Verlierer 2002 heißen Fiat und Opel . Der Anteil der Rüsselsheimer schrumpfte auf 10,4 Prozent. Das ist ein massiver Verlust von 1,5 Prozent. Der Rückgang bei Fiat liegt zwar bei nur 0,5 Prozent, aber der Anteil der Italiener am Gesamtmarkt purzelt damit auf besorgniserregende 3,2 Prozentpunkte.


    Noch keine Krisenstimmung kommt bei den letzten großen Drei auf. DaimlerChrysler verliert 0,1 Prozentpunkte (14,1 Prozent Marktanteil), Volkswagen inklusive Audi, Seat und Skoda gibt 0,2 Prozent ab (30 Prozent Marktanteil) und Ford hält seinen Platz am Markt mit 8,1 Prozent.
    Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)
     
  2. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    2.267
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    sehr schade für Opel!
    Das sind halt eben vor allem auch unsere Arbeitsplätze!
    Mit ein Grund warum ich deutsche Autos fahre!
    Aber die müßen echt wieder was tun damit "Made in Germany" wieder ein absolutes Qualitätssiegel ist!

    Ein Auto mit dem man gegen einen Stahlbetonbunker fahren kann, danach den Kratzer rauspolieren und die Reste des Bunker zusammenfegen etwas übertrieben gesagt :D
     
  3. kalei

    kalei

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Panzer Ahoi :tdw
     
  4. #4 spookie, 20.02.2003
    spookie

    spookie Guest

    Bezweifle die ganzen gefakten Zahlen, egal welcher Marke. Wieviele davon Tageszulassung sind steht nirgends, gell :]
     
  5. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    2.267
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Das stimmt allerdings verfälschen die Tageszulassungen die Zahlen auch nur über sehr wenige Monate!
    Wenn der Markt einfach keine weiteren Autos mehr Aufnimmt stehen eben die mit Tageszulassung rum!

    Ende des Jahres wird mit solchen mitteln nochmal gedrückt das stimmt schon aber das wurde das Jahr davor auch gemacht und die fehlen dann am Jahresanfang.
     
Thema:

mit blauem Auge davongekommen

Die Seite wird geladen...

mit blauem Auge davongekommen - Ähnliche Themen

  1. W221 Blaue Bremsscheiben vorn und Rubbeln beim Bremsen

    Blaue Bremsscheiben vorn und Rubbeln beim Bremsen: Bei meinem S 500 L 4-Matic trat 6000 km nach dem Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge (alles original MB Teile) an der Vorderachse ein Rubbeln...
  2. H247 MBUX : Blaues "P" leuchtet auf ?

    MBUX : Blaues "P" leuchtet auf ?: Hallo und guten Abend, habe seit letzte Woche meinen neuen GLA200 (2020). Bei meinen ersten Fahrversuche habe ich gesehen, dass ein blaues "P" im...
  3. W203 180K MOPF Blauer Rauch nach Kaltstart

    W203 180K MOPF Blauer Rauch nach Kaltstart: Servus zusammen ich benötige einmal euren rat... Habe einen W203 180K MOPF mit 152.000KM gelaufen und habe seit kurzem jetzt das Phänomen das...
  4. Blauer Stecker in E350cdi

    Blauer Stecker in E350cdi: Hallo Freunde ich habe ein E350cdi von 11.2009 mein frage ist was für ein Funktion hat diese blauer Stecker in mein motorraum wer kann mir helfen...
  5. sitzbezug blau w116

    sitzbezug blau w116: Guten Morgen, Ich bin neu. Ich habe einen alten Mercedes W116 280 SE von 1977. Ich mache die Restaurierung. Ich suche nur nach dem Fahrersitzbezug...