mit Klima oder ohne?

Diskutiere mit Klima oder ohne? im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Hi, kurze Frage: da die scheiben ja zur Zeit morgens immer gefroren sind, ist es da besser die Heizung mit der Klimaanlage laufen zu lassen...

  1. Lord

    Lord

    Dabei seit:
    25.01.2002
    Beiträge:
    5.047
    Zustimmungen:
    148
    Auto:
    SLK 230 k
    Hi,

    kurze Frage:

    da die scheiben ja zur Zeit morgens immer gefroren sind, ist es da besser die Heizung mit der Klimaanlage laufen zu lassen oder ohne?

    Wie bekomme ich schneller die Scheiben frei?

    Gruß Dirk
     
  2. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.566
    Zustimmungen:
    2.164
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Das habe ich mich auch schon gefragt! Normalerweise schaltet die Klima bei einer bestimmten Temperatur ab (die unterschreiten wir gerade sicher) und somit müßte ja auch der Trockner nicht mehr funktionieren!?

    Diese Frage konnte mir aber noch nie jemand beantworten!
    Wenn man eine Klimaanlage egal ob Automatic oder manuell genauer betrachtet, stellt man fest, daß es erstaml nichts anderes ist als eine gewöhnliche Heizung wie in jedem anderen Auto auch, der bei bedarf ein Kühlagregat mit Trockner zugeschaltet wird!
     
  3. #3 Atze C280, 08.01.2003
    Atze C280

    Atze C280

    Dabei seit:
    30.01.2002
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    W202 C280 SPORT DTM EDITION W168 A140 Classic W163 ML350 Inspiration
    Ich fahr Sommer wie Winter mit Klimaautomatik :tup
    Soll auch besser für die Haltbarkeit des kompletten Klimassytems sein, da das Kältemittel auch die Dichtungen nicht porös werden lassen soll.
     
  4. #4 chrischo, 08.01.2003
    chrischo

    chrischo

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    weisses Bobby - Car
    da die eingeschaltete klimaanlage grundsätzlich die luft entfeuchtet habe ich bei diesem wetter und speziell morgens die klimaanlage auf umluft stehen um die scheiben möglichst schnell auch ggf. von innen von entstehendem eis zu befreien.

    christian
     
  5. #5 elTorito, 08.01.2003
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.171
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Hi, ich fahr glaube ich auch immer mit Klima ,
    morgens die ersten paar KM mit Entfroster.

    Dann mach ich den aus. Dann dauert es allerdings ein wenig
    bis der Zuheizer angeht ? naja , hab AUTO eingestellt, nach paar KM geht dann erst das Gebläse an. Warum weiß ich nicht.

    Sonst hab ich keine Probleme, fahre allerdings die ersten KM oft mit spalt offenen fenster :o) angewohnheit .
     
  6. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.566
    Zustimmungen:
    2.164
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Die Klimaanlage schaltet im Winter aber ab!!!!!!
     
  7. #7 elTorito, 08.01.2003
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.171
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Echt jetzt ?
    oder schaltet die erst später ein ?
     
  8. #8 C200 KOMPRESSOR, 08.01.2003
    C200 KOMPRESSOR

    C200 KOMPRESSOR

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    1
    Warum sollte die im Winter abschalten?
     
  9. #9 C200 KOMPRESSOR, 08.01.2003
    C200 KOMPRESSOR

    C200 KOMPRESSOR

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    1
    Weil bei AUTO erst Warme Luft in den Innenraum kommt, wenn der Motor ein bestimmte Temperatur erreicht hat.
    Zur Schonung des Motors.
    Deshalb geht das Gebläse erst immer etwas später an.
     
  10. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.566
    Zustimmungen:
    2.164
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    die Klimaanlage schaltet nichtmal später ein sondern überhaupt nicht!

    Ich glaub ab +10 Grad und alles was drunter ist hat die Klimaanlage keine Funktion!

    Wie ich oben schon erwähnt hab:

    Wenn man eine Klimaanlage egal ob Automatic oder manuell genauer betrachtet, stellt man fest, daß es erstmal nichts anderes ist als eine gewöhnliche Heizung wie in jedem anderen Auto auch, der bei Bedarf ein Kühlagregat mit Trockner zugeschaltet wird!
     
  11. #11 C200 KOMPRESSOR, 08.01.2003
    C200 KOMPRESSOR

    C200 KOMPRESSOR

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    1
    Ja wenn die dann aber abschaltet,hab ich ja auch keine Heizung, oder was?
    Eine Klimaanlage hat nämlich nicht nur was mit kühlen zutun, dann würde sie nämlich Kühlanlage heissen.
     
  12. #12 elTorito, 08.01.2003
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.171
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Achso doch ich glaube verstanden zu haben.
    Wenn es 30 Grad sind bringt die Klimaanlage die Temperatur runter auf 18 Grad, wenn logischerweise -10 Grad sind, dann sind die Temperatur von 18 ja nicht kaelter sondern waermer also heizung.

    Musste ich mal die grausame erfahrung machen das ich versuchte meine Zimmer Klimaanlage auf 30 grad einzustellen und wunderte mich warum es nicht waermer wurde, Klima kühlt nur auf 30 Grad runter und nicht auf 30 Grad hoch. :wand :wand

    Schaetze mal ist so aehnlich im auto auch ?

    Wie gut das es AUTO Tasten gibt für DAUs wie ich ;))
     
  13. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.566
    Zustimmungen:
    2.164
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    ist aber so!

    Die Heizung ist eine Heizung wie bei jedem normalen Auto auch! Eine Klima mischt eigentlich nur die Warme Luft der Heizung oder die kalte Luft aus der Klimaanlage oder auch Kühlanlage wie immer Du auch willst!

    Jetzt ist es so, daß Warmluft ein paar Minuten nach dem Start immer da ist aber Kaltluft eben nicht! Und da das Kühlen eine ganze Menge Energie kostet schaltet sich das Teil je nach Bedarf zu oder ab! So auch bei Temperaturen unter 10 Grad weil da hat man ja Kaltluft von draußen!

    Also ganz kurz die Klimaanlage mischt die Luft aus:
    • normale Heizung wie bei jedem Auto
    • Kühlagregat mit Trockner bei Bedarf
     
  14. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.566
    Zustimmungen:
    2.164
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    @elTorito

    :tup so ist das! :tup

    offtopic:

    sorry letztens im ICQ ist mir der Rechner abgeschmiert! Aber die Bilder sind super! :tup
     
  15. #15 tazzy98, 08.01.2003
    tazzy98

    tazzy98

    Dabei seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    @all

    soso bei den aktuellen Temperaturen ist die Klimaanlage also ohne Funktion???
    Tut mir Leid aber das kann ich nicht nachvollziehen, da mein Elch unmittelbar
    nach dem Starten mit eingeschalteter Klima warme Luft bläst und wie soll das
    funktionieren ohne Klima????

    Gruß

    TAZZY
     
  16. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.566
    Zustimmungen:
    2.164
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    @tazzy98

    Eine Klima wärmt nicht!

    Dann ist entweder Dein Kühlwasser noch erwärmt oder Dein Motor hat einen bescheidenen Wirkungsgrad....

    edit:

    Sorry Du hast einen Diesel! Der hat einen Zuheizer! Wird wohl von dem kommen...
     
  17. #17 elTorito, 08.01.2003
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.171
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Bin ich damit gemeint ?
    Wenn ja Danke wenn nicht auch 8)
     
  18. #18 tazzy98, 08.01.2003
    tazzy98

    tazzy98

    Dabei seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    an den Zuheizer hab ich ja gar net gedacht das macht es allerdings wieder erklärbar...

    wieder ein plus für den Diesel ;)
     
  19. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.566
    Zustimmungen:
    2.164
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    ja klar der Diesel hat so einen hohen Wirkungsgrad, daß er zu wenig Abwärme produziert daß es für eine Heizung ausreichen würde!
     
Thema:

mit Klima oder ohne?

Die Seite wird geladen...

mit Klima oder ohne? - Ähnliche Themen

  1. Wechsel des Druckschalters der Klima beim W 204

    Wechsel des Druckschalters der Klima beim W 204: Hallo zusammen....das erste Mal hier aktiv möchte ich Euch bitten uns zu helfen....wir haben einen W204 CDI220 und müssen an den Druckschalter der...
  2. Kostenvoranschlag für Servo, Klima..

    Kostenvoranschlag für Servo, Klima..: Hallo Gemeinde, am Sonntag bin ich auf der A3 liegengeblieben. Laut Diagnose der Werkstatt hat sich aufgrund eines Klemmers des Klimakompressors...
  3. W222 Klima kühlt nur z.B. hinten links

    W222 Klima kühlt nur z.B. hinten links: Hallo :wink: nachdem ich mich nun ein bißchen eingelesen habe, leider noch nicht wirklich die Antwort fand, schreibe ich hier mal direkt. Mein...
  4. 208 Sicherungsbelegung Klima/Klima defekt?

    Sicherungsbelegung Klima/Klima defekt?: Moin zusammen, wieder das elendige Thema Klimaanlage defekt aber nirgendswo wurde ich fündig, was mein Problem betrifft. Letzten Sommer...
  5. W164 Klima geht nicht

    W164 Klima geht nicht: Moin Ich bin neu in diesem Forum und hätte mal ne Frage. Meine Klimaanlage streikt öfters dann wenn ich sie brauche und das äußert sich wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden