CL203 MKL Leuchtet, aber wo liegt der Fehler?

Diskutiere MKL Leuchtet, aber wo liegt der Fehler? im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, Vor kurzen wurde an meinem CL203 Evo das bekannte Öl-Problem festgestellt. Also wurde das ölstoppkabel eingebaut, alle betroffenen...

  1. #1 Jaschi321, 15.10.2012
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    Hallo,

    Vor kurzen wurde an meinem CL203 Evo das bekannte Öl-Problem festgestellt. Also wurde das ölstoppkabel eingebaut, alle betroffenen Komponenten ausgetauscht. Motorsteuergerät war (lt. Fachwerkstatt) Gott sei Dank nicht betroffen wurde aber sicherheitshalber gereinigt. Gestern Abend wollte ich mit meiner Freundin dann Essen fahren und auf einmal verbraucht mein Auto locker 25-30 Liter (lt.Anzeige) wenn ich starte. Auf einer Strecke von 20km geht er dann ganz langsam auf ca.15-16 Liter runter. Da pendelt er sich dann ein- normalerweise zeigt er ca. 15 Liter an wenn er kalt ist und nach ca. 20 km ist er bereits auf knapp 9,5 Liter runter. Fahrverhalten ist wie immer - kein Ruckeln, nicht unruhig, Leistung wie immer. Was kann das jetzt sein? Hatte das Auto auch heute zwischen 1/4 voll und Reserve abgestellt und als meine Freundin damit los wollte leuchtete bereits Reservelampe und lt. Anzeige konnte sie nur noch 15 km fahren. Tankstelle war fast unter Reservebereich.


    Kann das Kraftstoffrelais im Sicherungskasten im Kofferraum damit zu tun haben oder eher unwahrscheinlich?

    Wollte morgen dann mal wieder in die Werkstatt , aber vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir vorher nen Tipp geben bevor ich wieder eine schöne Summe blechen darf :D


    Danke!
     
  2. #2 CS-Coupe´, 15.10.2012
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    Ne, das Krafstoffrelais ist nur dazu da den Arbeitstrom zur Pumpe zu schalten, wenn das ne Macke hätte würdest dich nicht mehr vom Fleck bewegen. :D

    Hmm, ein Fall für die Star Diagnose würd ich sagen.
    Könnte sein das dein Motor zu fett läuft, weil dein SG ein falsches Last Signal erhält oder der Temperaturfühler was vorgauckelt.
    Leitungsunterbrechung/ Übergangswiderstand > Alles möglich! Riechts nach Kraftstoff?
    könnten mehrere Dinge eine Rolle spielen.
    Im Kombiinstrument leuchtet nichts auf?

    Gruss Chris
     
  3. C240T

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    Wenn Du nach dem Starten noch rumstehst, dann ists völlig normal, dass die ANzeige hochgeht. Wenn die MIL nicht an ist, dann würd ich erstmal abwarten....
     
  4. Leaby

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    Wenn ich mit meinen 2L Kompressor nach dem Starten einfach rumgestanden bin ging die verbrauch anzeige auf 40L :wink:
     
  5. #5 CS-Coupe´, 15.10.2012
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    Vielleicht liegts auch an der Kälte, der Motor braucht einfach länger bis er warm wird und verbraucht auch in der Start und Warmlaufphase mehr!
     
  6. #6 Jaschi321, 15.10.2012
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    Doch jetzt schon! Meine Freundin hat gerade angerufen das die MKL wieder leuchtet! Na klasse! X( Weiterfahren wäre denkerisch mal nicht sinnvoll oder? Noch steht das Auto bei Ihrer Arbeit! ACE anrufen?


    Der Verbrauch ist nicht im Stand sondern geht beim beschleunigen so hoch!
     
  7. #7 CS-Coupe´, 15.10.2012
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    MIL Leuchte > Abgasrelevanter fehler! Irgendeine Komponente / Bauteil sorgt dafür!
    Keine Panik! Solange dein Auto läuft! Fahren kann man schon noch, solange sie nicht blinkt während der Fahrt.
    Auf dem kürzesten weg in die Werkstatt damit und checken lassen!
     
  8. #8 Jaschi321, 15.10.2012
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    Super danke dir. der geht morgen früh direkt in die Werkstatt.

    Haben einen Remus Auspuff verbaut. Haben das Auto so im August gekauft, kann der auch Ärger machen? Ansonsten mal abwarten was der Fachmann morgen früh findet :rolleyes: Oooh man, mit dem Auto wird es nie langweilig :D
     
  9. C240T

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    seit wann blilnkt denn die MIL?
     
  10. #10 Jaschi321, 15.10.2012
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    Ist um 20 Uhr hier weg Gefahren kurz danach ging die an ca. 12 km mit MIL gefahren, leuchtet aber dauerhaft und blinkt nicht!
     
  11. C240T

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    das mein ich doch.. die kann nicht blinken. solange der wagen aber normal fährt und nicht im notlauf ist kannst auch problemlos damit fahren.
     
  12. #12 Jaschi321, 15.10.2012
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    Alles klar dann kann ich meiner Dame grünes Licht für die Heimfahrt geben :D Morgen früh geht's dann in die Werkstatt.

    Ich danke Euch für die schnellen Antworten!
     
  13. #13 CS-Coupe´, 15.10.2012
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    Natürlich kann die blinken, alle Fehler die welche den Katalysator in seiner Funktion schädigen können, bewirken das die MIL blinkt.
    EOBD :D
    Ich persönlich würde dann sofort die Weiterfahrt unterlassen!

    Wenn Fehler auftreten die zu einer erheblichen Erhöhung der Abgaswerte führen (Was bei seinem Mehrverbrauch durchaus sein kann) oder Fehler die beim Selbsttest des Systems
    Motor- und Getriebesteuergerät auftreten, werden durch eine ständig dauernde Leuchte dem Fahrer angezeigt!
    Eine Fahrt in die Werkstatt ist kein Problem, in 50% der Fälle handelte es sich um einen sporadischen Fehler.
     
  14. C240T

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    Aha.. und woher nimmst Du diese Weisheit? klar leuchtet die MIL wenn was faul ist, aber die blinkt nicht.
    Der 203 vormopf hat die differenzierung sogar noch durch ein 2-farbiges Display im KI.
    Der MOpf dann nimmer.
     
  15. #15 CS-Coupe´, 15.10.2012
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    Bin grad auf AU Lehrgang..
    ausserdem stehts in jedem gut sortiertem Fachbuch drin.

    Welche "Differenzierung" meinst du? Von was?
     
  16. #16 Jaschi321, 15.10.2012
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    Als es sind 15 km nach Hause und morgen 5 km in die Werkstatt....ihr verunsichert mich jetzt, will keinen größeren Schaden am Auto anrichten. Also doch lieber ACE anrufen? MIL leuchtet dauerhaft Orange lt. Handbuch gibt es nur die Variante ;-)
     
  17. #17 CS-Coupe´, 15.10.2012
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    Mag sein, solange sie leuchtet und der Motor anstandslos läuft, ist eine Weiterfahrt in die Werkstatt möglich.
    Baujahr deines cl203?
     
  18. #18 Jaschi321, 15.10.2012
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    Baujahr 2001, Fahrverhalten ist wie immer, Leistung ist auch voll da!
     
  19. C240T

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    Dann wirf Deine Bücher in die Tonne wenn da sowas drinsteht.
    Du darfst mir aber gerne eine blinkende MIL zeigen an einem MB Fahrzeug :D

    Für jeden einzelnen FC wird definiert welche Auswirkungen er hat.
    Selbstheilung möglich, wenn ja, wann?, MIL an, ja oder nein?, Notlauf, wenn ja welcher? (vermutlich erzählt der auch noch, dass man einen Notlauf am Drehzahlbegrenzer erkennt ...) usw. Da gibts zig verschiedene...

    Die MIL wird auch nicht nur aktiv, wenn man emissionsrelevante Fehler hat.. das auch falsch.
    Ich fahr ständig mit MB´s spazieren mit emissionsrelevanten Fehlerienträgen und da blinkt nix.

    Mag sein, dass die Konkurrenz das teilweise so macht, bei MB blinkt nix.
    Da gabs eine Zeit lang sogar die farbigen KI-Displays die dann zwischen "bei Gelegenheit die Werkstatt aufsuchen" (gelb) und "SOFORT Werkstattaufsuchen oder gar STOP"(rot) verschiedene Anzeigen noch differenziert haben. Das wurde wieder weggelassen.
    Wenns eine kritische Störung ist, wird die MIL aktiviert. Bei emissionsrelevanten Fehlern immer, sonst bei allem, was einen Werkstattaufenthalt notwendig macht.

    Fakt ist, wenn die MIL an ist, der Fahrer aber nichts spürt, dass der Wagen keine Leistung hat oder sich anders verhält, dann kann man fahren.
    Bei kritischen Fehlern wird beispielsweise der betroffene Zylinder sofort abgeschaltet oder eben Moment abgezogen => Notlauf eben um vor Folgeschäden zu schützen.
     
  20. #20 CS-Coupe´, 15.10.2012
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    Ok Danke, keine Sorge normal dürfte nichts passieren.

    So hier mal ein Auszug : EOBD
    EInfach auf MIL runterscrollen...

    EOBD Ist gesetzliche Vorschrift ab 2001 da kommt auch MB sicherlich nicht dran vorbei!!
     
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