Ml 270 CDI Kein Turbo bei warmen Motor

Diskutiere Ml 270 CDI Kein Turbo bei warmen Motor im Geländewagen und SUV Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, mein Ml 270 Bj 2004 ,280000km, verliert Leistung wenn der Motor warm ist. Fahre ich das Auto Morgens, oder wenn es lange gestanden hat,habe...

  1. #1 einigel, 09.06.2022
    einigel

    einigel

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, mein Ml 270 Bj 2004 ,280000km,
    verliert Leistung wenn der Motor warm ist.
    Fahre ich das Auto Morgens, oder wenn es lange gestanden hat,habe ich volle Power.
    Nach einigen Kilometern schaltet sich der Turbo nicht mehr zu. Ich kann weiterhin fahren bis ca 2500Umin aber mehr passiert nicht.
    Notlauf wird nicht angezeigt.
    Der Wagen wurde ausgelesen und
    es wurde Angezeigt das der Luftmassenmesser eine zu geringe Spannung hat.
    kennt jemand dieses Problem?

    Gruß Rolf
     
  2. #2 jpebert, 09.06.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.680
    Zustimmungen:
    1.016
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Was möchtest Du hören? Notläufe gibt es Millionenfach aus gleichen oder unterschiedlichen Gründen. Du müsstest halt mal nach der Ursache bei Deinem Wagen forschen (lassen).

    Wenn der LMM im Fehlerspeicher steht, liegt die Vermutung nahe, dass der defekt ist. :]
    Oder eine Undichtigkeiten im Luftpfad, so dass es Messabweichungen gibt.
     
  3. #3 einigel, 09.06.2022
    einigel

    einigel

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    @jpebert

    hallo, es ging mir ja nur darum ob jemand einen gleichen Fehler hatte,also das der Motor im kalten Zustand problemlos funktioniert und im warmen Zustand der Turbo nicht funktioniert.

    Habe ja gelesen das einige ähnliche Probleme mit Leistungsverlust haben, aber so wie ich das bisher gelesen habe,ist deren Probleme dann dauerhaft egal ob kalt oder warm.
    meine Werkstatt sagte es könnte auch der Turbo sein,wo bei Wärme die Verstellung klemmt . Hoffentlich ist das nicht der Fall.
    Gruß Rolf
     
  4. #4 jpebert, 09.06.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.680
    Zustimmungen:
    1.016
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Unwahrscheinlich, aber den Verstellmechnismus kann man selbstverständlich auch prüfen. VTG abstöpseln, Turbogestänge bewegen. Muss leicht gehen. Den VTG - Hebel am SG selber nicht von Hand bewegen! Nur mit der Diagnose.
     
  5. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.588
    Zustimmungen:
    405
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Wenn vtg nicht mehr will müsste doch Fehler hinterlegt sein!? Zumindest war's bei mir als vtg müde war
     
  6. #6 jpebert, 09.06.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.680
    Zustimmungen:
    1.016
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Leider nicht immer.
     
  7. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    64
    Auto:
    G 350 BT
    Der Turbo wird am 270 cdi mit Unterdruck gesteuert und wenn das Gestänge ausgehangen ist, dann kann man die Verstellung sowie die Unterdruckdose bewegen. Das dürfte hier nicht der Fehler sein. Wie o. g. Fehlerspeicher auslesen.

    Notlauf wird nicht angezeigt - wo soll er angezeigt werden?

    Wenn der Motor nur bis 2500 RPM geht dann ist das Notlauf. Der muss nicht zwingend vom Motor kommen es gibt ja beim AG auch Getriebenotlauf. Mit der gleichen Drehzahleinschränkung.
     
  8. #8 einigel, 10.06.2022
    einigel

    einigel

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    der Luftmassenmesser sagt ja
    Unterspannung , kann das auch vom Getriebe kommen?
     
  9. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    64
    Auto:
    G 350 BT
    Wie ist "ja" übersetzt? Da gibts Fehlercodes die aussagekräftiger sind.
    Unterspannung wo an welchem Bauteil aktuell oder nur gespeichert?
     
  10. #10 einigel, 10.06.2022
    einigel

    einigel

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    es ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden und dort stand als einziger Eintrag: Luftmengenmesser ,Spannung zu niedrig.
    mehr wurde nicht angezeigt.

    Eintrag
     
  11. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    64
    Auto:
    G 350 BT
    Die Versorgungsspannung kommt vom MSG. Mit der SD kann man in den Istwerten wieviel die Spannung zu niedrig ist.
    Wenn es nur ein paar Zehntel sind, dann würde ich erstmal neue Pins in die Stecker setzen.
     
  12. #12 einigel, 10.06.2022
    einigel

    einigel

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    und bei einem kalten Motor hat das keine Auswirkung? Da läuft der Wagen ja einwandfrei. Erst wenn man ein paar Kilometer gefahren und der Motor warm ist gibt es Probleme(kein Turboschub).
    wenn er drei / vier Stunden gestanden hat, läuft er wieder ganz normal bis wieder ein paar Kilometer gefahren worden sind.
    Dieser Fehler kam nicht schleichend sindern plötzlich.
    Müsste ein Kontaktfehler nicht dauerhaft,also such bei kaltem Motor da sein?
    Gruß Rolf
     
  13. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    64
    Auto:
    G 350 BT
    Fass doch mal das MSG an wenn es in Betrieb ist! Was meinst du warum in der Sicherungsbox ein Kühlerlüfter ist. Läuft der überhaupt noch?
    Da der LMM nur mit dem MSG verbunden ist bleibt, dir nicht viel zur Fehlersuche.
     
  14. #14 einigel, 10.06.2022
    einigel

    einigel

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    ok, wird gemacht
     
  15. #15 einigel, 10.06.2022
    einigel

    einigel

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    also könnte es sein das der Lüfter nicht mehr läuft und das Steuergerät wegen Überhitzung spinnt.
     
  16. #16 jpebert, 10.06.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.680
    Zustimmungen:
    1.016
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Die Versorgungsspannung kann man am LMM - Stecker messen. Ich vermute aber, dass die Messgröße mit Spannung zu niedrig gemeint ist. Also schauen, ob der Luftpfad dicht ist, Luftfilter sauber oder der LMM defekt ist.

    Was passiert, wenn Du den LMM absteckst und dann fährst?
     
  17. #17 einigel, 11.06.2022
    einigel

    einigel

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    es ändert sich leider nichts. Der Turbo arbeitet mit abgezogen Stecker leider nicht.
     
  18. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.588
    Zustimmungen:
    405
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Mit was wurde denn ausgelesen?verschiebt sich das Problem wenn es draußen wärmer/ kälter ist?.. sowas kann auch Kalte lötstelle, defektes Bauteil im msg o.ä. sein
     
  19. #19 einigel, 11.06.2022
    einigel

    einigel

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    keine Ahnung was für ein Gerät das ist.
    ob sich das Problem verschiebt? kann ich auch nicht sagen.
    es ist urplötzlich letztes Wochenende aufgetaucht. davor lief der wagen problemlos.
     
  20. #20 einigel, 11.06.2022
    einigel

    einigel

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    und es war letztes Wochenende nicht gerade kalt.ich glaube wir hatten wenigstens 15 grad Außentemperatur. einzig was auffällig war: als wir aus Holland (waren im Urlaub) zurück gefahren sind hatbes stark und lange geregnet. da ist der fehler erst nach ca 50 gefahrenen Kilometer aufgetaucht.
    vorher konnte ich nur ca 5 bis 10 km fahren. letzten Dienstag kam ich problemlos zur Arbeit (ca 16km) .
    nach der Arbeit auf dem weg zur Werkstatt war nach 5 Kilometer der fehler da.
     
Thema:

Ml 270 CDI Kein Turbo bei warmen Motor

Die Seite wird geladen...

Ml 270 CDI Kein Turbo bei warmen Motor - Ähnliche Themen

  1. W163 ML 270 CDI nach längerer Fahrt übergekocht + Fehlercode

    W163 ML 270 CDI nach längerer Fahrt übergekocht + Fehlercode: ML 270 CDI W163 - BJ 01 - Wie ist es passiert? Nach längerer Autobahnfahrt abgestellt, Motor laufen lassen, kurz was erledigt 5 Min. Dann weiter...
  2. ML 270 CDI springt schlecht an

    ML 270 CDI springt schlecht an: Das Thema wurde hier schön oft behandelt, das ist mir bekannt. Ich denke bei meinem Auto hat es aber eine andere Ursache, da bereits alles...
  3. AGR Ventil 270 CDI

    AGR Ventil 270 CDI: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wo beim W163, 270 Cdi, Ez. 2004 das AGR Ventil sitzt? Würd mich auch mal über eine Quelle freuen auf der...
  4. 209 CLK 270 CDI Ölverlust

    CLK 270 CDI Ölverlust: Hallo, gestern kam im Büro mein Kollege mit den Worten "ist es normal das dein Mercedes Regenbogenfarben auf den Parkplatz malt?" zu mir. Ich bin...
  5. Ml 270 cdi w163 startet nicht wenn warm

    Ml 270 cdi w163 startet nicht wenn warm: Hallo,bin neu hier und hoffe das mir hier geholfen werden kann.Fahre einen Ml 270 cdi aus Bj.2004 der seit kurzem Probleme macht wenn er warm...