ML 280 CDI Ruckelt

Diskutiere ML 280 CDI Ruckelt im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Leute! Ich wende mich an euch weil ich etwas verzweifelt bin. Ich fahre einen ML 280 CDI (Bj 2007) der nach einem Ölwechsel vom Getriebe...

  1. #1 Cerenimo, 15.02.2016
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    Hallo Leute!

    Ich wende mich an euch weil ich etwas verzweifelt bin.
    Ich fahre einen ML 280 CDI (Bj 2007) der nach einem Ölwechsel vom Getriebe folgendes Problem aufweist.
    Kurz vor einem Stillstand im Verkehr kommt es ab und zu vor das er ruckelt, selbst dieses ist mal stärker oder schwächer.
    Aber beim fahren selber schaltet das Getrieb sehr sauber (sowohl rauf als auch runter), so sehr das man es kaum merkt
    wenn man nicht darauf achtet.

    Meine Frage an euch:

    Was könnte die tatsächliche Ursache sein?
    Hatte schon jemand mit diesem Problem Erfarungen sammeln können?

    Ich wäre euch dankbar

    MfG
     
  2. #2 Teebeutel, 15.02.2016
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    Guten Tag,

    das Problem ist bekannt. Wurde das Getriebe nach dem Ölwechsel Softwareseitig bearbeitet? Also z.b. Das Profil zurückgesetzt? Falls nein dann einfach mal dieser Anleitung folgen:

    "Schlüssel-Reset":
    1. Schlüssel auf Pos 2
    2. Kickdown drücken und halten. 15-20 Sekunden warten.
    3. Schlüssel auf Pos 0
    4. JETZT vom Gas runter.
    5. 2min keinen Fuß und Finger mehr bewegen.
    6. Das ganze für C und S wiederholen
    Fertig.

    Danach sollte es besser werden. Wenn nicht unbedingt den Ölstand kontrollieren denn es kann auch sein das zu wenig oder zu viel Öl im Getriebe ist. Beide Fälle sind Extremist schlecht und können zu einem frühzeitigem Ende des Getriebes beitragen.
     
  3. #3 Cerenimo, 15.02.2016
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    Vielen Dank für die Rückmeldung! :tup

    Softwaremäßig wurde nichts gemacht soviel ich weiß

    was meinst du mit "für C und S wiederholen"

    das werde ich mal ausprobieren und mich nochmal melden
     
  4. Manu89

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    Die PKW's haben verschiedene Fahrprogramme. C und S oder E und S. Beim 164er gibts das soweit ich weiß nicht. Also einfach so machen wie er beschrieben hat und den sechsten Punkt weglassen.
     
  5. #5 gruffti, 15.02.2016
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    Dass dieses Problem bekannt sei, wurde mir auch schon des öfteren gesagt.

    Wo es herrührt allerdings noch nie. Mein W211 kennt das nicht, obwohl gleicher Motor und Getriebe.

    Was ich mir vorstellen kann ist, dass es etwas mit dem 4WD zu tun hat.

    Wirklich störend ist es für mich nicht.
     
  6. #6 Cerenimo, 01.03.2016
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    Also nach langem Test....

    Leider ist das Problem immer noch da.
    Vielleicht mache ich ja was falsch was den Schlüssel Reset betrifft.

    Soll ich mit dem Wagen zur Mercedes Werkstatt?
     
  7. #7 Teebeutel, 01.03.2016
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    Ob Mercedes dir sofort weiter helfen kann wage ich zu bezweifeln. Denn da müsstest du schon sehr viel Glück haben das die Werkstatt das entsprechend geschulte Personal dafür hat und auch welche die solche Probleme bei dem 7g behandelt haben. Denn ansonsten kommst du da kaum bis gar nicht weiter. Denn die Realität zeigt das nur wenige Werkstätten jemanden haben der das Problem kennt und auch weiß wie man es behandelt oder zu mindest angeht.
     
  8. #8 Cerenimo, 02.03.2016
    Cerenimo

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    hmmmm............

    Was wäre dein Vorschlag? Wie soll ich mich verhalten?
     
  9. #9 conny-r, 02.03.2016
    conny-r

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    Da ist nichts falsch, denn das AG adaptiert man ständig selbst mit dem Gasfuß in allen Fahrstufen.
     
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