ML 430 W163 Motor Kontrolleuchte

Diskutiere ML 430 W163 Motor Kontrolleuchte im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Leute ich bin neu hier - und ja, eigentlich hab ich mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe, bei dem mir die SuFu nicht...

1. ml tom

ml tom

Auto:
    ML 430 w 163
    Hallo Leute

ich bin neu hier - und ja, eigentlich hab ich mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe, bei dem mir die SuFu nicht weitergeholfen hat.

Ich bin mit meinem ML kürzlich voll beladen an einem steilen Berg in den Kickdown gehüpft, weil ich zügig überholen wollte.
    Mitten im Überholvorgang konnte ich kein Gas mehr geben und die Motor Kontrolleuchte ist angesprungen.

Ich bin dann auf den Standstreifen gewechselt und musste manuell in den 2. Gang runterschalten, um noch bis zur nächsten Ausfahrt zu kommen. Mehr Gas war leider nicht drin - das Notprogramm hat offenbar zugeschlagen.
    (Übrigens war das in Frankreich und es sind auch Gendarme an mir vorbei, die das aber trotz Warnblinkanlage gar nicht ineressiert hat...)

Die nächste Ausfahrt raus und Motor aus hab ich erstmal Öl kontrolliert und über die Maschine geschaut - aber alles war scheinbar OK und heiss war er auch nicht.
    Nach dem erneuten Starten lief der Wagen normal, aber die Kontrolleuchte blieb an.
    Da ich zum Urlaubsort wollte, bin ich die restlichen 40km weitergefahren, was ohne Probleme aber mit weiter brennender Leuchte ging.

Nun wieder zu Hause (ja, sie brennt noch und der Wagen läuft toll) interessiert mich, wie ich die Ursache rausfinden und die Anzeige rücksetzen kann.
    Alternative 1 kenne ich - Auslesen lassen
    Habt Ihr Vorschläge zu Alternative 2 (zB Auslesegerät kaufen - was gibts da?) und was meint Ihr kann der Fehler sein?
    Vl. hat der ML ja ein paar "Krankheiten, die immer mal wieder auftreten?

Danke für Eure Tips

LG
    Tom

2. #2 conny-r, 24.08.2014
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, fahr zu MB und lass mit SD auslesen.

ml tom gefällt das.
  3. -CROW-

-CROW-

Auto:
    S203 C200K / CBR1000RR
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    c r o w
    Wenn du generell kein Schrauber bist und auch nicht vor hast es zu werden dann vergiss eine Star Diagnose.
    Fahr erstmal zu MB, lass ihn auslesen und schau dann weiter. Eine SD kannst immernoch kaufen wenn du
    drauf scharf bist, günstig ist aber was anderes, von dem her ist das einmal auslesen beim freundlichen locker
    drin :)
    Macht dir generell mal keinen allzu großen Kopf, das kann auch ganz einfache Gründe wie kleine Risse in einem
    Schlauch haben.

ml tom gefällt das.
  4. dimm25

dimm25

Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Zuerst auslesen lassen. Zumal es nicht nur ausgelesen wird, sondern je nach Situation eine weitere Diagnostik betrieben wird. Das kannst Du als Laie ohne entsprechendes Wissen auch nicht.

Läuft die Kiste auf Benzin oder wurde auf Gas nachgerüstet?

Bei mir waren die Kats für die leuchtende MIL verantwortlich.

ml tom gefällt das.
  5. ml tom

ml tom

Auto:
    ML 430 w 163
    Hallo

..und Danke an alle

Ich werd das mal auslesen lassen und hoffe, es ist auch aussagekräftig bzw der freundliche kann was damit anfangen.
    Hatte da schon schlechte Erfahrungen mit Austausch von teilen, die es später gar nicht waren usw.

Der Wagen ist übrigens immer noch ein Benzinfresser :-)
    Für meine übliche Fahrleistung von wenigen km ist das auch OK

Was würde denn ein SD kosten und wo bekommt man es her?

LG
    Tom

6. -CROW-

-CROW-

Auto:
    S203 C200K / CBR1000RR
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    c r o w
    Einfach mal auf Eblöd Star Diagnose eingeben, da kannst dir mal nen groben Überblick verschaffen.
    Günstig is die Geschichte aber nicht. In wie weit sich verschiedene SD´s unterscheiden müssen
    aber andere beantworten, nachdem ich zum ersten mal die Preise gesehen hab wars mir für ne Spielerei
    zu teuer

Star Diagnose | eBay

ml tom gefällt das.
  7. ml tom

ml tom

Auto:
    ML 430 w 163
    Nur zum Abschluss der Sache...

.. die Werkstatt hat 'Fehler im Zündsystem' ausgelesen, aber keine "echten" gefunden.
    Fehler wurde gelöscht - > Kontrolleuchte ist aus und der Wagen läuft problemlos.
    Offenbar kann sich so eine Motor Diagnose auchmal verschlucken...

LG & Danke an die Tipgeber
    Tom

8. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Eher nicht;)
    Eine Ursache gibts immer.. die Frage ist nur, ob man drauf kommt.. eine Möglichkeit wären zum beispiel ein pae Tropfen Kondensat im Tank.

Thema: ML 430 W163 Motor Kontrolleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ml 430 probleme

Die Seite wird geladen...

ML 430 W163 Motor Kontrolleuchte - Ähnliche Themen

1. Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung in Deutsch als PDF für meinen W 164 ML 320

Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung in Deutsch als PDF für meinen W 164 ML 320: Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einer Anleitung in Deutsch als PDF für meinen W 164 ML 320 CDI 4MATIC Baujahr 2008 . Habe leider nur...
  2. ML 350 W166 Lenkung zu leichtgängig bei hohen Geschwindigkeiten

ML 350 W166 Lenkung zu leichtgängig bei hohen Geschwindigkeiten: Habe seit einiger Zeit den ML 350 Benziner und bin auch eigentlich ganz zufrieden...bis auf die Lenkung bzw. das Fahrwerk. Mal abgesehen davon das...
  3. W210 Motor Tausch

W210 Motor Tausch: Hallo zusammen , wir haben bei meinem Mercedes einen neuen Motor eingebaut . Es wurden auch die Injektoren erneuert . Meine Fragen sind . Muss...
  4. C320 Geräusch (Rasseln) am Motor

C320 Geräusch (Rasseln) am Motor: Hallo zusammen, mir ist seit ein paar Tagen ein Geräusch (Rasseln) am Motor aufgefallen. Ich hab mal ein Video gemacht vielleich kann jemannd was...
  5. Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor)

Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor): Hallo zusammen, mein VorMopf W212 E220 CDI 5-Gang Automatik aus 2010 mit 200Tkm ruckelt im kalten Zustand im 1. und 2. Gang bei niedrigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden