ML 55 AMG aus Österreich oder als US-Import - kaufen?

Diskutiere ML 55 AMG aus Österreich oder als US-Import - kaufen? im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Forum, ich spiele mit dem Gedanken mir einen ML (W163, am liebsten V8) zu kaufen. Gibt es hier Leser aus Österreich? Wie sieht es da mit...

1. #1 chiefe0815, 14.06.2014
    chiefe0815

chiefe0815

Auto:
    190E 2.0/W201, 190E 2.3-16/W201, E 280 T/S124, C 230 Kompressor T/S202, C 32 T AMG/S203, ML 55 AMG/W163
    Verbrauch:
    Hallo Forum,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen ML (W163, am liebsten V8) zu kaufen.
    Gibt es hier Leser aus Österreich? Wie sieht es da mit dem TÜV aus, ist der dort ähnlich streng oder korrekt wie in der Schweiz und sind die Fahrzeuge dort ahnlich gut gepflegt und gewartet wie in der Schweiz?
    Oder soll ich lieber einen US-Import nehmen, sollte ja wegen dem Rost problemloser sein. Allerdings sind die Amis nicht gerade dafür bekannt jeden Service machen zu lassen und das Thema TÜV gibt es ja so auch nicht. Dann käme noch die Umrüstung der Scheinwerfer/Rückleuchten auf mich zu, bei den Reifen sollte man wohl auch aufmerksam sein. Habt ihr noch Punkte, die es zu beachten gibt.
    Ich freue mich auf eure Erfahrungswerte und Einschätzungen.

chiefe0815, der bis jetzt nur deutsche Fahrzeuge hatte

2. #2 Zarrooo, 14.06.2014
    Zarrooo

Zarrooo

Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    US-Import: Vorher klären, ob das verbaute Infotainment in Europa nutzbar ist, also Radio, Navi, Video-DVD-Player.

Und lass Dir bei Interesse vor dem Kauf eines US-Modells auf jedenfall vorher vom Verkäufer die Fahrgestellnummer geben und mach 'ne Abfrage bei Carfax. Die 30€ (bzw. 40€ für fünf Abfragen) sind gut angelegt.

cu ulf

3. #3 chiefe0815, 14.06.2014
    chiefe0815

chiefe0815

Auto:
    190E 2.0/W201, 190E 2.3-16/W201, E 280 T/S124, C 230 Kompressor T/S202, C 32 T AMG/S203, ML 55 AMG/W163
    Verbrauch:
    Hallo Ulf,

welche Informationen erhalte ich bei Carfax?

Gruß
    chiefe0815

4. #4 skoozie, 14.06.2014
    skoozie

skoozie

Auto:
    C 350
    Neben Halterinformationen bekommst du da quasi die History des Auto - ob es einen Totalschaden hatte, ob es als Mietwagen genutzt wurde, der Meilenstand kann nachvollzogen werden,etc.

Würde ich auch auf jedenfall machen hat mir auch schon meinen Hintern gerettet als ich einen E60 550i rüberholen wollte. Auto würde bei einer Überschwemmung quasi zerstört aber wieder komplett neu aufgebaut. Davon war aber nie die Rede gewesen.

5. #5 Zarrooo, 14.06.2014
    Zarrooo

Zarrooo

Auto:
    So wie von Skoozie beschrieben schaut's aus. In den Datenbanken von Carfax laufen Informationen von Behörden, Versicherungen, Herstellern und Werkstätten über die Autos zusammen.

https://www.carfax.eu/

Auf der Seite gibt's auch einen Sample Report, da sollte schnell kar werden, was da für Informationen erhalten sein können.

Spätestens bei Total Loss / Salvage Title, Flood Damage oder Lemon würde ich die Finger davon lassen. ;)

cu ulf

6. Gotrik

Gotrik

Auto:
    GLC 63 AMG, C 350 Coupé, C 200 T-Modell
    So ein US-Import ist garkeine schlechte Sache... je nach Fahrzeug kann man da so einiges spaaren. Bei einem C 63 AMG z.B. um die 20.000 Euro. Das verschiffen nach Hamburg kostet 2500 Euro. Ich hab nämlich mal nachgefragt gehabt... denn bei uns in der Niederlassung standen AMG`s von einer uscarimport Firma. Mir fällt aber leider die Internetseite nicht mehr ein. X( Glaube die Firma ist in Florida

Rost hast du bei denen garnicht denn da ist meist gutes Wetter.

Ich glaube die Firma war das

7. #7 Zak McKracken, 14.06.2014
    Zak McKracken

Zak McKracken

Auto:
    S205 (C250d)
    Selbst wenn der Kaufpreis umgerechnet nur 20k waere: Mit 10% Zoll bist Du bei knapp 25k, dann kommt noch 19% Einfuhr-USt drauf, macht dann insgesamt fast 30k. Und dann kommen noch die Umbauten fuer die Zulassung (Beleuchtung, Tacho, EU-COMAND etc.) dazu.

Und wenn man das mit einem Neuwagen macht, stellt sich dann noch die Frage, wie es hierzulande mit Garantieleistungen aussieht.

8. #8 Zarrooo, 14.06.2014
    Zarrooo

Zarrooo

Auto:
    In Florida? Da scheint zwar meistens die Sonne (heißt ja nicht umsonst "Sunshine state") und es ist warm, aber Florida hat auch eine hohe Luftfeuchtigkeit - und das ist in der Kombination schon ein prima Klima für Rost. Nach einem rostfreien, unrestaurierten Klassiker würde ich in Florida eher nicht suchen. Die andere Frage ist, wie wichtig ist das bei einem Gebrauchtwagen und wie schlimm im Vergleich zum deutschen Klima (oder einem Auto aus dem US-amerikanischen 'snow belt').

cu ulf

9. Gotrik

Gotrik

Auto:
    GLC 63 AMG, C 350 Coupé, C 200 T-Modell
    Prima Klima für Rost in Florida?

Deutschland ist eher prima Klima für Rost. Regen, Salz. Und in Garagen ist genau so viel Luftfeuchtigkeit als in Florida. Oft sogar noch mehr. Luftfeuchtigkeit kann man schlecht gleich stellen mit Regen und Salz :prost

10. #10 Zarrooo, 21.06.2014
    Zarrooo

Zarrooo

Auto:
    Salz hast Du in Florida auch - ganzjährig in der Luft, durch die Nähe zum Meer. Je nach Gegend natürlich mehr oder weniger (wie in Deutschland beim Winter-Salz halt auch), aber im Verhältnis zur Fläche hat Florida schon sehr viel Küste und auch viele größere Ortschaften an der Küste. Also auch eine gute Chance, dass das Auto in Küstennähe gelaufen ist. Wie schon geschrieben, bei einem Gebrauchtwagen wird es sich im Vergleich zu einem Gebrauchten aus Deutschland nicht viel nehmen oder geben, aber "Rost hast du bei denen garnicht" gehört definitiv in die Kiste mit den großen Irrtümern.

Am wenigsten Rost gibt es in den warmen und trockenen Gegenden im Süd-Westen der USA. Da hat man dafür aber UV-Schäden an den Autos. Florida cars haben mit beidem zu kämpfen, mit Rost *und* UV-Schäden. Wenn man "Survivor" (unrestaurierte Klassiker) sucht, kann man über Florida getrost hinweg fliegen. Aber wenn Du es nicht glaubst, steht es Dir frei, so eine Florida-Gurke zu importieren - viel Spaß damit. ;)

cu ulf

Wurzel1966 gefällt das.
Thema:

ML 55 AMG aus Österreich oder als US-Import - kaufen?

Die Seite wird geladen...

ML 55 AMG aus Österreich oder als US-Import - kaufen? - Ähnliche Themen

1. Winterreifen für AMG GT63

Winterreifen für AMG GT63: In den Preislisten für den GT-4-Türer wird seit Juli 2018 bis jetzt (Stand Oktober 2019) immer ein Satz Winterreifen mit 20" und VA265er HA295er...
  2. Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung in Deutsch als PDF für meinen W 164 ML 320

Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung in Deutsch als PDF für meinen W 164 ML 320: Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einer Anleitung in Deutsch als PDF für meinen W 164 ML 320 CDI 4MATIC Baujahr 2008 . Habe leider nur...
  3. 209 Ersatzrad bei AMG-Sportpaket - was für eines?

Ersatzrad bei AMG-Sportpaket - was für eines?: Hallo zusammen, der Vorbesitzer meines CLK (209) hat wohl die Ersatzräder getauscht, jedenfalls liegt da jetzt eine 225er Felge in der Mulde. Das...
  4. S212 AMG Paket AHK nachrüsten

S212 AMG Paket AHK nachrüsten: Hallo, kann mir jemand sagen, welche abnehmbare AHK am besten an eine S212 mit AMG Paket passt. Hauptsächlich geht es mir um den Ausschnitt der...
  5. ML 350 W166 Lenkung zu leichtgängig bei hohen Geschwindigkeiten

ML 350 W166 Lenkung zu leichtgängig bei hohen Geschwindigkeiten: Habe seit einiger Zeit den ML 350 Benziner und bin auch eigentlich ganz zufrieden...bis auf die Lenkung bzw. das Fahrwerk. Mal abgesehen davon das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden